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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Frieder Nake und die Computerkunst als technisches System. Wie kann der Zufall eines Algorithmus zu einer Kunst werden?
Taschenbuch von Margarita Riffel
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Kunst - Computerkunst, Medienkunst, Universität Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mensch im digitalen Zeitalter kommuniziert mit leblosen Objekten. Zudem ist anzumerken, dass Datenverarbeitungsanlagen von ihrer ersten Anwendung Höchstleistungen vollbringen, wie sie von keiner menschlichen Hand möglich wären. Ihre Schnelligkeit übertrifft jede Hirnaktivität. Der Computer kann jede Aufgabe lösen, die einprogrammiert wurde und das noch besser als der Mensch. Von ihrer Funktion als Riesentaschenrechner abgesehen, waren die ersten Rechner bereits mit Grafikprogramme ausgestattet. Sie dienten in erster Linie der mathematischen Visualisierung. Der Vorgang, diese mathematischen Bilder von der digitalen Welt auf die reale Welt zu übertragen, erfolgte mit Graphomaten und Druckern. Die Bilder wirken zweckmäßig, schlicht und zufällig.

Doch können daraus Kunstwerke entstehen? Der Computer ist stark von der Programmierung abhängig, anders als jede andere bestehende Kunstform. Die damit verbundenen Schwierigkeiten, Kunst mit Computer zu produzieren, sind unkonventionell. Es läuft auf ein neues System hinaus, statt auf herkömmliche Herangehensweisen. Das ist etwas Modernes und geradezu Revolutionäres.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Kunst - Computerkunst, Medienkunst, Universität Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Mensch im digitalen Zeitalter kommuniziert mit leblosen Objekten. Zudem ist anzumerken, dass Datenverarbeitungsanlagen von ihrer ersten Anwendung Höchstleistungen vollbringen, wie sie von keiner menschlichen Hand möglich wären. Ihre Schnelligkeit übertrifft jede Hirnaktivität. Der Computer kann jede Aufgabe lösen, die einprogrammiert wurde und das noch besser als der Mensch. Von ihrer Funktion als Riesentaschenrechner abgesehen, waren die ersten Rechner bereits mit Grafikprogramme ausgestattet. Sie dienten in erster Linie der mathematischen Visualisierung. Der Vorgang, diese mathematischen Bilder von der digitalen Welt auf die reale Welt zu übertragen, erfolgte mit Graphomaten und Druckern. Die Bilder wirken zweckmäßig, schlicht und zufällig.

Doch können daraus Kunstwerke entstehen? Der Computer ist stark von der Programmierung abhängig, anders als jede andere bestehende Kunstform. Die damit verbundenen Schwierigkeiten, Kunst mit Computer zu produzieren, sind unkonventionell. Es läuft auf ein neues System hinaus, statt auf herkömmliche Herangehensweisen. Das ist etwas Modernes und geradezu Revolutionäres.
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Fotografie
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 32 S.
ISBN-13: 9783346911957
ISBN-10: 3346911950
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Riffel, Margarita
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Margarita Riffel
Erscheinungsdatum: 14.05.2023
Gewicht: 0,062 kg
Artikel-ID: 127334761
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Fotografie
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 32 S.
ISBN-13: 9783346911957
ISBN-10: 3346911950
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Riffel, Margarita
Auflage: 1. Auflage
Hersteller: GRIN Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 210 x 148 x 3 mm
Von/Mit: Margarita Riffel
Erscheinungsdatum: 14.05.2023
Gewicht: 0,062 kg
Artikel-ID: 127334761
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