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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Flutter und Dart
Das umfassende Handbuch für die professionelle App-Entwicklung
Buch von Marc Marburger
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung

Wenn es um plattformübergreifende App-Entwicklung geht, macht Flutter Träume wahr:GUI-Bibliotheken, die das beste aus der Android- und der iOS-Welt flexibel zur Auswahl stellen, starke Produktivitätstools und moderne Sprachfeatures - erleben Sie selbst, wie produktiv und elegant sich damit arbeiten lässt. Hier finden Sie alles, was Sie für den Einstieg und die professionelle Programmierung brauchen. Marc Marburger stellt Ihnen das Framework und die Sprache Dart mit all ihren Stärken vor, führt Sie in alle wichtigen Konzepte ein und vergisst dabei nicht, auf Fallstricke hinzuweisen. Mit vielen Beispielen, konkreten Praxistipps und Sinn für die wichtigen Details.

Aus dem Inhalt:

  • Installation und Werkzeuge
  • Widgets, Themes und Styles
  • Features: Null-Safety, Navigation 2.0 u. v. m.
  • Hot Reload und effiziente Workflows
  • Flutter Modules
  • Performance und Best Practices
  • Native C-Schnittstellen
  • Unit- und Widget-Tests
  • Logging und Analytics
  • Cloud-Schnittstellen am praktischen Beispiel

Wenn es um plattformübergreifende App-Entwicklung geht, macht Flutter Träume wahr:GUI-Bibliotheken, die das beste aus der Android- und der iOS-Welt flexibel zur Auswahl stellen, starke Produktivitätstools und moderne Sprachfeatures - erleben Sie selbst, wie produktiv und elegant sich damit arbeiten lässt. Hier finden Sie alles, was Sie für den Einstieg und die professionelle Programmierung brauchen. Marc Marburger stellt Ihnen das Framework und die Sprache Dart mit all ihren Stärken vor, führt Sie in alle wichtigen Konzepte ein und vergisst dabei nicht, auf Fallstricke hinzuweisen. Mit vielen Beispielen, konkreten Praxistipps und Sinn für die wichtigen Details.

Aus dem Inhalt:

  • Installation und Werkzeuge
  • Widgets, Themes und Styles
  • Features: Null-Safety, Navigation 2.0 u. v. m.
  • Hot Reload und effiziente Workflows
  • Flutter Modules
  • Performance und Best Practices
  • Native C-Schnittstellen
  • Unit- und Widget-Tests
  • Logging und Analytics
  • Cloud-Schnittstellen am praktischen Beispiel
Über den Autor
Marc Marburger hat langjährige Erfahrung in der App- und Softwareentwicklung. Angefangen hat er nach dem Abschluss in Informatik mit C++ und Assembler in der Industrieautomatisierung. Plattformübergreifende Apps beschäftigen ihn seit 2012, von C# auf der Windows-Plattform über Xamarin kommend liegt sein Fokus nun auf Dart und Flutter, die er täglich als freiberuflicher Softwareentwickler in Kundenprojekten einsetzt.
Zusammenfassung
Praxistipps zu Layout, Performanz und Design
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 18

TEIL I. Einführung ... 19

1. Über dieses Buch ... 21

1.1 ... Was Sie in diesem Buch lernen werden ... 22

1.2 ... Null-Safety als Default-Einstellung ab Flutter 2.2 ... 23

1.3 ... Danksagung ... 24

2. Installation und die Wahl der IDE ... 25

2.1 ... Flutter herunterladen und installieren ... 25

2.2 ... Die Wahl der IDE ... 29

2.3 ... Die Flutter-Installation voll im Griff ... 35

3. Warum man mit Dart voll ins Schwarze trifft ... 37

3.1 ... Der Ursprung von Dart ... 37

3.2 ... Ein erstes Dart-Programm ... 39

3.3 ... Wichtige Begleiter ... 41

3.4 ... Variablen ... 42

3.5 ... Datentypen ... 47

3.6 ... Funktionen ... 65

3.7 ... Klassen, Mixins und Enums ... 79

3.8 ... Generika ... 112

3.9 ... Collections ... 116

3.10 ... Kontrollstrukturen ... 133

3.11 ... Exceptions und Errors ... 141

3.12 ... Asynchrone Programmierung ... 145

3.13 ... Die Library ... 155

3.14 ... Struktur eines Projekts ... 157

3.15 ... Dokumentation des Codes ... 159

3.16 ... Null-Safety ... 160

3.17 ... Zusammenfassung ... 169

4. Pubs: Abhängigkeiten komfortabel verwalten ... 171

4.1 ... Von der Library zum Package ... 171

4.2 ... Ein Meer aus pubs ... 172

4.3 ... Wo Licht ist, da fällt auch Schatten ... 172

4.4 ... Packages verwenden ... 173

4.5 ... Versionen ... 177

4.6 ... Der System Cache ... 180

4.7 ... Der Build Runner ... 181

4.8 ... Zusammenfassung ... 181

TEIL II. Bedienoberflächen ... 183

5. Widgets ... 185

5.1 ... Ein erstes Widget ... 186

5.2 ... Stateful Widgets ... 197

5.3 ... Material Design und Cupertino Design ... 214

5.4 ... Vom Widget zum Rendering Object ... 218

5.5 ... Keys ... 221

5.6 ... Zusammenfassung ... 227

6. Layouting ... 229

6.1 ... Positionierung ... 229

6.2 ... Scroll-Widgets ... 254

6.3 ... Constraints, Höhen und Breiten ... 283

6.4 ... MediaQueryData ... 292

6.5 ... Overlay ... 297

6.6 ... Die Gerüste ... 307

6.7 ... Zusammenfassung ... 318

7. Navigation ... 319

7.1 ... Ein erster Sprung ... 319

7.2 ... Wenn Flutter nach dem Weg fragt: Named Routes ... 323

7.3 ... Eine Route austauschen ... 325

7.4 ... Routen entfernen ... 327

7.5 ... Großflächig aufräumen mit push und pop ... 328

7.6 ... NavigatorObserver ... 328

7.7 ... Daten austauschen ... 330

7.8 ... Den Android-Back-Button zähmen ... 333

7.9 ... Routen als URIs ... 334

7.10 ... Verschachtelte Navigator-Objekte ... 334

7.11 ... Navigator 2.0 ... 336

7.12 ... Zusammenfassung ... 355

8. Früchte am Baum: InheritedWidgets ... 357

8.1 ... Ein InheritedWidget ... 357

8.2 ... Das eigene InheritedWidget: TimeInfo ... 358

8.3 ... Zusammenfassung ... 361

9. BloCs: View Logic aus dem Weg räumen ... 363

9.1 ... Der BloC ... 363

9.2 ... BloC und ValueListenable ... 364

9.3 ... ChangeNotifier ... 368

9.4 ... Streams ... 371

9.5 ... Futures ... 379

10. Mit dem Nutzer interagieren ... 383

10.1 ... Button, TextField und Co ... 383

10.2 ... Wischen, Schieben und Ziehen ... 405

10.3 ... Dialogs und die Snackbar ... 413

11. Themes und Styles ... 419

11.1 ... BoxDecoration ... 419

11.2 ... Clipping ... 423

11.3 ... Text ... 427

11.4 ... ThemeData und CupertinoThemeData ... 430

11.5 ... Effekte durch Widgets ... 431

12. Animationen ... 435

12.1 ... Implizite Animationen ... 435

12.2 ... Tween-Animationen ... 440

12.3 ... Explizite Animationen ... 443

12.4 ... AnimatedWidget und der AnimatedBuilder ... 448

13. Arbeiten mit Canvas und Paint ... 453

13.1 ... CustomPaint und CustomPainter ... 453

13.2 ... Zusammenfassung ... 461

TEIL III. Inhalte und Accessibility ... 463

14. Assets und Medien ... 465

14.1 ... Bilder ... 465

14.2 ... Icons ... 471

14.3 ... Videos ... 474

14.4 ... Schriften ... 474

14.5 ... Textressourcen ... 476

15. Den Nutzerkreis vergrößern: Localization und Accessibility ... 479

15.1 ... Localization ... 479

15.2 ... Accessibility ... 500

15.3 ... Zusammenfassung ... 511

16. Die Cloud: Unendliche Weiten ... 513

16.1 ... Daten mit GET beziehen ... 514

16.2 ... Ein eigener (HTTP-)Client ... 515

16.3 ... POST, PUT und PATCH ... 519

16.4 ... Delete ... 527

16.5 ... Mehr zu Requests ... 528

16.6 ... Das Package dio ... 531

16.7 ... JSON-Serialisierung und -Deserialisierung ... 539

16.8 ... Die Webview ... 544

16.9 ... Zusammenfassung ... 563

17. Persistieren: Caches und Datenbanken ... 565

17.1 ... shared_preferences ... 565

17.2 ... flutter_cache_manager ... 569

17.3 ... Datenbanken ... 574

17.4 ... Zusammenfassung ... 587

TEIL IV. Sensoren und Hardware ... 589

18. Mit der Außenwelt kommunizieren ... 591

18.1 ... Geräteinformationen ... 591

18.2 ... Bewegungssensoren und Batterie ... 593

18.3 ... Verbindungsdaten ... 595

18.4 ... Berechtigungen ... 595

18.5 ... Kamera und Fotobibliothek ... 597

18.6 ... Standortbestimmung ... 598

18.7 ... Zusammenfassung ... 599

19. Den Kanal wechseln: Channels zur Plattform ... 601

19.1 ... Method Channels ... 602

19.2 ... Foreign Function Interface (FFI) ... 608

19.3 ... Hybride Apps ... 612

TEIL V. Endgame ... 621

20. Analytics, Tests und Releases ... 623

20.1 ... Logging ... 623

20.2 ... Analytics ... 625

20.3 ... Debugging ... 625

20.4 ... Profiling ... 628

20.5 ... Testing ... 629

20.6 ... Releases ... 640

Index ... 645
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 651 S.
ISBN-13: 9783836281461
ISBN-10: 3836281465
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/08146
Einband: Gebunden
Autor: Marburger, Marc
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de
Maße: 243 x 186 x 42 mm
Von/Mit: Marc Marburger
Erscheinungsdatum: 27.07.2021
Gewicht: 1,334 kg
Artikel-ID: 119712971
Über den Autor
Marc Marburger hat langjährige Erfahrung in der App- und Softwareentwicklung. Angefangen hat er nach dem Abschluss in Informatik mit C++ und Assembler in der Industrieautomatisierung. Plattformübergreifende Apps beschäftigen ihn seit 2012, von C# auf der Windows-Plattform über Xamarin kommend liegt sein Fokus nun auf Dart und Flutter, die er täglich als freiberuflicher Softwareentwickler in Kundenprojekten einsetzt.
Zusammenfassung
Praxistipps zu Layout, Performanz und Design
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 18

TEIL I. Einführung ... 19

1. Über dieses Buch ... 21

1.1 ... Was Sie in diesem Buch lernen werden ... 22

1.2 ... Null-Safety als Default-Einstellung ab Flutter 2.2 ... 23

1.3 ... Danksagung ... 24

2. Installation und die Wahl der IDE ... 25

2.1 ... Flutter herunterladen und installieren ... 25

2.2 ... Die Wahl der IDE ... 29

2.3 ... Die Flutter-Installation voll im Griff ... 35

3. Warum man mit Dart voll ins Schwarze trifft ... 37

3.1 ... Der Ursprung von Dart ... 37

3.2 ... Ein erstes Dart-Programm ... 39

3.3 ... Wichtige Begleiter ... 41

3.4 ... Variablen ... 42

3.5 ... Datentypen ... 47

3.6 ... Funktionen ... 65

3.7 ... Klassen, Mixins und Enums ... 79

3.8 ... Generika ... 112

3.9 ... Collections ... 116

3.10 ... Kontrollstrukturen ... 133

3.11 ... Exceptions und Errors ... 141

3.12 ... Asynchrone Programmierung ... 145

3.13 ... Die Library ... 155

3.14 ... Struktur eines Projekts ... 157

3.15 ... Dokumentation des Codes ... 159

3.16 ... Null-Safety ... 160

3.17 ... Zusammenfassung ... 169

4. Pubs: Abhängigkeiten komfortabel verwalten ... 171

4.1 ... Von der Library zum Package ... 171

4.2 ... Ein Meer aus pubs ... 172

4.3 ... Wo Licht ist, da fällt auch Schatten ... 172

4.4 ... Packages verwenden ... 173

4.5 ... Versionen ... 177

4.6 ... Der System Cache ... 180

4.7 ... Der Build Runner ... 181

4.8 ... Zusammenfassung ... 181

TEIL II. Bedienoberflächen ... 183

5. Widgets ... 185

5.1 ... Ein erstes Widget ... 186

5.2 ... Stateful Widgets ... 197

5.3 ... Material Design und Cupertino Design ... 214

5.4 ... Vom Widget zum Rendering Object ... 218

5.5 ... Keys ... 221

5.6 ... Zusammenfassung ... 227

6. Layouting ... 229

6.1 ... Positionierung ... 229

6.2 ... Scroll-Widgets ... 254

6.3 ... Constraints, Höhen und Breiten ... 283

6.4 ... MediaQueryData ... 292

6.5 ... Overlay ... 297

6.6 ... Die Gerüste ... 307

6.7 ... Zusammenfassung ... 318

7. Navigation ... 319

7.1 ... Ein erster Sprung ... 319

7.2 ... Wenn Flutter nach dem Weg fragt: Named Routes ... 323

7.3 ... Eine Route austauschen ... 325

7.4 ... Routen entfernen ... 327

7.5 ... Großflächig aufräumen mit push und pop ... 328

7.6 ... NavigatorObserver ... 328

7.7 ... Daten austauschen ... 330

7.8 ... Den Android-Back-Button zähmen ... 333

7.9 ... Routen als URIs ... 334

7.10 ... Verschachtelte Navigator-Objekte ... 334

7.11 ... Navigator 2.0 ... 336

7.12 ... Zusammenfassung ... 355

8. Früchte am Baum: InheritedWidgets ... 357

8.1 ... Ein InheritedWidget ... 357

8.2 ... Das eigene InheritedWidget: TimeInfo ... 358

8.3 ... Zusammenfassung ... 361

9. BloCs: View Logic aus dem Weg räumen ... 363

9.1 ... Der BloC ... 363

9.2 ... BloC und ValueListenable ... 364

9.3 ... ChangeNotifier ... 368

9.4 ... Streams ... 371

9.5 ... Futures ... 379

10. Mit dem Nutzer interagieren ... 383

10.1 ... Button, TextField und Co ... 383

10.2 ... Wischen, Schieben und Ziehen ... 405

10.3 ... Dialogs und die Snackbar ... 413

11. Themes und Styles ... 419

11.1 ... BoxDecoration ... 419

11.2 ... Clipping ... 423

11.3 ... Text ... 427

11.4 ... ThemeData und CupertinoThemeData ... 430

11.5 ... Effekte durch Widgets ... 431

12. Animationen ... 435

12.1 ... Implizite Animationen ... 435

12.2 ... Tween-Animationen ... 440

12.3 ... Explizite Animationen ... 443

12.4 ... AnimatedWidget und der AnimatedBuilder ... 448

13. Arbeiten mit Canvas und Paint ... 453

13.1 ... CustomPaint und CustomPainter ... 453

13.2 ... Zusammenfassung ... 461

TEIL III. Inhalte und Accessibility ... 463

14. Assets und Medien ... 465

14.1 ... Bilder ... 465

14.2 ... Icons ... 471

14.3 ... Videos ... 474

14.4 ... Schriften ... 474

14.5 ... Textressourcen ... 476

15. Den Nutzerkreis vergrößern: Localization und Accessibility ... 479

15.1 ... Localization ... 479

15.2 ... Accessibility ... 500

15.3 ... Zusammenfassung ... 511

16. Die Cloud: Unendliche Weiten ... 513

16.1 ... Daten mit GET beziehen ... 514

16.2 ... Ein eigener (HTTP-)Client ... 515

16.3 ... POST, PUT und PATCH ... 519

16.4 ... Delete ... 527

16.5 ... Mehr zu Requests ... 528

16.6 ... Das Package dio ... 531

16.7 ... JSON-Serialisierung und -Deserialisierung ... 539

16.8 ... Die Webview ... 544

16.9 ... Zusammenfassung ... 563

17. Persistieren: Caches und Datenbanken ... 565

17.1 ... shared_preferences ... 565

17.2 ... flutter_cache_manager ... 569

17.3 ... Datenbanken ... 574

17.4 ... Zusammenfassung ... 587

TEIL IV. Sensoren und Hardware ... 589

18. Mit der Außenwelt kommunizieren ... 591

18.1 ... Geräteinformationen ... 591

18.2 ... Bewegungssensoren und Batterie ... 593

18.3 ... Verbindungsdaten ... 595

18.4 ... Berechtigungen ... 595

18.5 ... Kamera und Fotobibliothek ... 597

18.6 ... Standortbestimmung ... 598

18.7 ... Zusammenfassung ... 599

19. Den Kanal wechseln: Channels zur Plattform ... 601

19.1 ... Method Channels ... 602

19.2 ... Foreign Function Interface (FFI) ... 608

19.3 ... Hybride Apps ... 612

TEIL V. Endgame ... 621

20. Analytics, Tests und Releases ... 623

20.1 ... Logging ... 623

20.2 ... Analytics ... 625

20.3 ... Debugging ... 625

20.4 ... Profiling ... 628

20.5 ... Testing ... 629

20.6 ... Releases ... 640

Index ... 645
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 651 S.
ISBN-13: 9783836281461
ISBN-10: 3836281465
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/08146
Einband: Gebunden
Autor: Marburger, Marc
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de
Maße: 243 x 186 x 42 mm
Von/Mit: Marc Marburger
Erscheinungsdatum: 27.07.2021
Gewicht: 1,334 kg
Artikel-ID: 119712971
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