19,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 2-4 Werktage
Einführung: Kulturbeschreibung durch Blickwechsel
I. Die Perspektive
als Bildfrage. Wege zwischen Ost und West
1. Was ist eine Symbolische Form?
2. Arabische Mathematik und westliche Kunst
3. Geometrie und Kunstgewerbe: Die Arabeske
4. Die Globalisierung der Perspektive
5. Blickwechsel:
Orhan Pamuk und die Perspektive
als "Verrat"
II. Das gezähmte
Auge. Die Kritik des Sehens im Islam
1. Das Bilderverbot und die Religion
2. Bilder als Verrat am Lebendigen
3. Das Wort Gottes und die Schrift im Koran
4. Unter dem Blick Allahs: Bilder als Erzählung
5. Blickwechsel:
Bilder mit dem Leben des Blicks
III.
Alhazens Vermessung des Lichts. Die arabische Erfindung der
Camera obscura
1. Alhazens Lehrbuch der Optik: "
Perspectiva"
2. Die Distanz zur antiken Sehkultur
3. Verkehrswege des Lichts und Merkmale der Dinge
4. Mathematik und Geometrie in der islamischen Kunst
5. Blickwechsel:
Keplers wiedererfundene Camera obscura
IV. Wahrnehmung als
Erkenntnis. Sehtheorie im Wandel zur Bildtheorie
1. Der Streit um Wahrnehmung und Erkenntnis in der
Scholastik
2. Vor der Perspektive: Der Blick in Giottos Malerei
3. Pelacanis Erfindung des
mathematischen Raums
4. Ghibertis "Kommentare" und
Pieros mathematische Kunst
5. Blickwechsel:
Alhazen oder Euklid? Die Option für Vitruv
V.
Brunelleschis Vermessung des Blicks. Die mathematische
Perspektive und das
Schauspiel
1. Zwei Erfinder in Florenz
2. Der Raum: Eine Architektur des Blicks
3. Der Prospekt der Bühne
4. Panoramen in Urbino
5. Blickwechsel:
Die Geometrie der Muqarnas
VI. Das Subjekt im
Bild. Die Perspektive als Symbolische Form
1. Der Diebstahl eines Emblems: Das Auge als Blick
2. Cusanus und die Blickhoheit
Gottes
3. Das Subjekt als neuer Narziss
4. Horizont und Fensterblick
5. Blickwechsel:
Die Symbolische Form der Maschrabiyya
Schlussbetrachtung: Der Blick im Kulturvergleich
Schlusswort
Anmerkungen
Literatur
Bildnachweis
Register
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Bildende Kunst |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Beck'sche Reihe |
Inhalt: | 319 S. |
ISBN-13: | 9783406632730 |
ISBN-10: | 3406632734 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Belting, Hans |
Hersteller: |
C.H.Beck
C.H. Beck |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag C.H. Beck oHG, Wilhelmstr. 9, D-80801 München, andreas.skasa@beck.de |
Abbildungen: | mit 109 Abbildungen, davon 45 in Farbe |
Maße: | 219 x 159 x 22 mm |
Von/Mit: | Hans Belting |
Erscheinungsdatum: | 09.02.2012 |
Gewicht: | 0,643 kg |
Einführung: Kulturbeschreibung durch Blickwechsel
I. Die Perspektive
als Bildfrage. Wege zwischen Ost und West
1. Was ist eine Symbolische Form?
2. Arabische Mathematik und westliche Kunst
3. Geometrie und Kunstgewerbe: Die Arabeske
4. Die Globalisierung der Perspektive
5. Blickwechsel:
Orhan Pamuk und die Perspektive
als "Verrat"
II. Das gezähmte
Auge. Die Kritik des Sehens im Islam
1. Das Bilderverbot und die Religion
2. Bilder als Verrat am Lebendigen
3. Das Wort Gottes und die Schrift im Koran
4. Unter dem Blick Allahs: Bilder als Erzählung
5. Blickwechsel:
Bilder mit dem Leben des Blicks
III.
Alhazens Vermessung des Lichts. Die arabische Erfindung der
Camera obscura
1. Alhazens Lehrbuch der Optik: "
Perspectiva"
2. Die Distanz zur antiken Sehkultur
3. Verkehrswege des Lichts und Merkmale der Dinge
4. Mathematik und Geometrie in der islamischen Kunst
5. Blickwechsel:
Keplers wiedererfundene Camera obscura
IV. Wahrnehmung als
Erkenntnis. Sehtheorie im Wandel zur Bildtheorie
1. Der Streit um Wahrnehmung und Erkenntnis in der
Scholastik
2. Vor der Perspektive: Der Blick in Giottos Malerei
3. Pelacanis Erfindung des
mathematischen Raums
4. Ghibertis "Kommentare" und
Pieros mathematische Kunst
5. Blickwechsel:
Alhazen oder Euklid? Die Option für Vitruv
V.
Brunelleschis Vermessung des Blicks. Die mathematische
Perspektive und das
Schauspiel
1. Zwei Erfinder in Florenz
2. Der Raum: Eine Architektur des Blicks
3. Der Prospekt der Bühne
4. Panoramen in Urbino
5. Blickwechsel:
Die Geometrie der Muqarnas
VI. Das Subjekt im
Bild. Die Perspektive als Symbolische Form
1. Der Diebstahl eines Emblems: Das Auge als Blick
2. Cusanus und die Blickhoheit
Gottes
3. Das Subjekt als neuer Narziss
4. Horizont und Fensterblick
5. Blickwechsel:
Die Symbolische Form der Maschrabiyya
Schlussbetrachtung: Der Blick im Kulturvergleich
Schlusswort
Anmerkungen
Literatur
Bildnachweis
Register
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Bildende Kunst |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Beck'sche Reihe |
Inhalt: | 319 S. |
ISBN-13: | 9783406632730 |
ISBN-10: | 3406632734 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Belting, Hans |
Hersteller: |
C.H.Beck
C.H. Beck |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag C.H. Beck oHG, Wilhelmstr. 9, D-80801 München, andreas.skasa@beck.de |
Abbildungen: | mit 109 Abbildungen, davon 45 in Farbe |
Maße: | 219 x 159 x 22 mm |
Von/Mit: | Hans Belting |
Erscheinungsdatum: | 09.02.2012 |
Gewicht: | 0,643 kg |