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Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule für Musik Detmold (Institut für Musikpädagogik), Veranstaltung: Filmmusik im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Bernard Herrmann gilt als einer der herausragendsten Filmkomponisten des 20.Jahrhunderts.
Sein Oeuvre war stilbildend für eine ganze neue Generation von aufstrebenden Komponisten.
Keiner hat die Filmmusik in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts so maßgeblich beeinflusst wie Herrmann.
Er wandte sich der spätromantisch, satten orchestralen Filmmusik eines Erich Korngold und Max Steiner ab und war einer der ersten Komponisten auf seinem Gebiet, der nachweislich "experimentierte". Seine ungewöhnlichen Instrumentationen, seine kurzen prägnanten Motive, die meist Vorrang vor romantisch melodiösen Themen hatten, machte er zu seinen Markenzeichen. Nicht zuletzt seine Zusammenarbeit mit dem kongenialen Alfred Hitchcock - dem Master of Suspence - brachte ihm den endgültigen Durchbruch in Hollywood.
Das Thema Filmmusik erfreut sich im Unterricht der Sekundarstufe I und II immer größere Beliebtheit. Stoßen Filme doch nach wie vor auf großes Interesse bei SuS.
Bernard Herrman darf in einer Unterrichtsreihe nicht fehlen, liefert seine Musik doch eine perfekte Symbiose von Dramarturgie und Musik.
Diese wissenschaftliche Ausarbeitung soll Teil einer großen Unterrichtsthemas Filmmusik sein, und kann aber auch als eine Art Exkursion in das Thema Filmmusik geplant sein. Die Ausarbeitung nimmt den Lehrenden an die Hand und stellt ihm wertvolles leicht zu handhabendes Material für eine 2 Mal 60 minütige U-Einheit zur Verfügung.
Schnell anwendbar und für alle Schulstufen wandelbar.
Sein Oeuvre war stilbildend für eine ganze neue Generation von aufstrebenden Komponisten.
Keiner hat die Filmmusik in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts so maßgeblich beeinflusst wie Herrmann.
Er wandte sich der spätromantisch, satten orchestralen Filmmusik eines Erich Korngold und Max Steiner ab und war einer der ersten Komponisten auf seinem Gebiet, der nachweislich "experimentierte". Seine ungewöhnlichen Instrumentationen, seine kurzen prägnanten Motive, die meist Vorrang vor romantisch melodiösen Themen hatten, machte er zu seinen Markenzeichen. Nicht zuletzt seine Zusammenarbeit mit dem kongenialen Alfred Hitchcock - dem Master of Suspence - brachte ihm den endgültigen Durchbruch in Hollywood.
Das Thema Filmmusik erfreut sich im Unterricht der Sekundarstufe I und II immer größere Beliebtheit. Stoßen Filme doch nach wie vor auf großes Interesse bei SuS.
Bernard Herrman darf in einer Unterrichtsreihe nicht fehlen, liefert seine Musik doch eine perfekte Symbiose von Dramarturgie und Musik.
Diese wissenschaftliche Ausarbeitung soll Teil einer großen Unterrichtsthemas Filmmusik sein, und kann aber auch als eine Art Exkursion in das Thema Filmmusik geplant sein. Die Ausarbeitung nimmt den Lehrenden an die Hand und stellt ihm wertvolles leicht zu handhabendes Material für eine 2 Mal 60 minütige U-Einheit zur Verfügung.
Schnell anwendbar und für alle Schulstufen wandelbar.
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule für Musik Detmold (Institut für Musikpädagogik), Veranstaltung: Filmmusik im Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Bernard Herrmann gilt als einer der herausragendsten Filmkomponisten des 20.Jahrhunderts.
Sein Oeuvre war stilbildend für eine ganze neue Generation von aufstrebenden Komponisten.
Keiner hat die Filmmusik in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts so maßgeblich beeinflusst wie Herrmann.
Er wandte sich der spätromantisch, satten orchestralen Filmmusik eines Erich Korngold und Max Steiner ab und war einer der ersten Komponisten auf seinem Gebiet, der nachweislich "experimentierte". Seine ungewöhnlichen Instrumentationen, seine kurzen prägnanten Motive, die meist Vorrang vor romantisch melodiösen Themen hatten, machte er zu seinen Markenzeichen. Nicht zuletzt seine Zusammenarbeit mit dem kongenialen Alfred Hitchcock - dem Master of Suspence - brachte ihm den endgültigen Durchbruch in Hollywood.
Das Thema Filmmusik erfreut sich im Unterricht der Sekundarstufe I und II immer größere Beliebtheit. Stoßen Filme doch nach wie vor auf großes Interesse bei SuS.
Bernard Herrman darf in einer Unterrichtsreihe nicht fehlen, liefert seine Musik doch eine perfekte Symbiose von Dramarturgie und Musik.
Diese wissenschaftliche Ausarbeitung soll Teil einer großen Unterrichtsthemas Filmmusik sein, und kann aber auch als eine Art Exkursion in das Thema Filmmusik geplant sein. Die Ausarbeitung nimmt den Lehrenden an die Hand und stellt ihm wertvolles leicht zu handhabendes Material für eine 2 Mal 60 minütige U-Einheit zur Verfügung.
Schnell anwendbar und für alle Schulstufen wandelbar.
Sein Oeuvre war stilbildend für eine ganze neue Generation von aufstrebenden Komponisten.
Keiner hat die Filmmusik in den sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts so maßgeblich beeinflusst wie Herrmann.
Er wandte sich der spätromantisch, satten orchestralen Filmmusik eines Erich Korngold und Max Steiner ab und war einer der ersten Komponisten auf seinem Gebiet, der nachweislich "experimentierte". Seine ungewöhnlichen Instrumentationen, seine kurzen prägnanten Motive, die meist Vorrang vor romantisch melodiösen Themen hatten, machte er zu seinen Markenzeichen. Nicht zuletzt seine Zusammenarbeit mit dem kongenialen Alfred Hitchcock - dem Master of Suspence - brachte ihm den endgültigen Durchbruch in Hollywood.
Das Thema Filmmusik erfreut sich im Unterricht der Sekundarstufe I und II immer größere Beliebtheit. Stoßen Filme doch nach wie vor auf großes Interesse bei SuS.
Bernard Herrman darf in einer Unterrichtsreihe nicht fehlen, liefert seine Musik doch eine perfekte Symbiose von Dramarturgie und Musik.
Diese wissenschaftliche Ausarbeitung soll Teil einer großen Unterrichtsthemas Filmmusik sein, und kann aber auch als eine Art Exkursion in das Thema Filmmusik geplant sein. Die Ausarbeitung nimmt den Lehrenden an die Hand und stellt ihm wertvolles leicht zu handhabendes Material für eine 2 Mal 60 minütige U-Einheit zur Verfügung.
Schnell anwendbar und für alle Schulstufen wandelbar.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 28 S. |
ISBN-13: | 9783668454934 |
ISBN-10: | 3668454930 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gerrlich, Sven |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Sven Gerrlich |
Erscheinungsdatum: | 11.07.2017 |
Gewicht: | 0,056 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 28 S. |
ISBN-13: | 9783668454934 |
ISBN-10: | 3668454930 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gerrlich, Sven |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Sven Gerrlich |
Erscheinungsdatum: | 11.07.2017 |
Gewicht: | 0,056 kg |
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