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Beschreibung
Die Taschkenter Plattenbauten mit Fassaden von Pjotr, Nikolai und Alexander Jarsky stellen ein Bindeglied zwischen Kunst und Architektur dar. Zugleich wird in den floralen Ornamenten und programmatischen Motiven das Erbe der islamischen Architektur mit dem Funktionalismus der sowjetischen Bauproduktion verknüpft. Nach den Entwürfen der drei Brüder wurden in Usbekistan von den Siebzigerjahren bis in die Neunzigerjahre über 200 Gebäude mit farbenfrohen Mosaikbildern und ausdrucksstarken Reliefs geschmückt. Das Wirken der Jarskys ist international kaum bekannt geworden, obwohl es sich bei den Wohngebäuden in Taschkent um die außergewöhnlichsten Beispiele des sowjetischen Massenwohnungsbaus überhaupt handelt.
Die Sujets der ersten Phase sind traditionelle usbekische Ornamente, wie sie sich auch an historischen Bauwerken finden. Ab 1975 tauchen in den Motiven verstärkt politische Inhalte auf. So sind zahlreiche Stirnfassaden mit Darstellungen aus dem Bereich der Weltraumforschung, Mathematik oder Naturwissenschaften, in Kombination mit Idealisierungen des Sowjetmenschen, versehen. Erst in den Achtzigerjahren gelang es dem Trio, auf ein abstrakteres Formenvokabular zurückzugreifen.
Diese Publikation will dazu beitragen, einen Denkmalwert von industriell vorgefertigten Typenbauten zu erkennen. Es ist an der Zeit, die einzigartigen Fassadengestaltungen der Brüder Jarsky in das UNESCO-Weltkulturerbe aufzunehmen, bevor sie aufgrund von Unkenntnis aus dem Stadtbild Taschkents verschwinden.
Die Sujets der ersten Phase sind traditionelle usbekische Ornamente, wie sie sich auch an historischen Bauwerken finden. Ab 1975 tauchen in den Motiven verstärkt politische Inhalte auf. So sind zahlreiche Stirnfassaden mit Darstellungen aus dem Bereich der Weltraumforschung, Mathematik oder Naturwissenschaften, in Kombination mit Idealisierungen des Sowjetmenschen, versehen. Erst in den Achtzigerjahren gelang es dem Trio, auf ein abstrakteres Formenvokabular zurückzugreifen.
Diese Publikation will dazu beitragen, einen Denkmalwert von industriell vorgefertigten Typenbauten zu erkennen. Es ist an der Zeit, die einzigartigen Fassadengestaltungen der Brüder Jarsky in das UNESCO-Weltkulturerbe aufzunehmen, bevor sie aufgrund von Unkenntnis aus dem Stadtbild Taschkents verschwinden.
Die Taschkenter Plattenbauten mit Fassaden von Pjotr, Nikolai und Alexander Jarsky stellen ein Bindeglied zwischen Kunst und Architektur dar. Zugleich wird in den floralen Ornamenten und programmatischen Motiven das Erbe der islamischen Architektur mit dem Funktionalismus der sowjetischen Bauproduktion verknüpft. Nach den Entwürfen der drei Brüder wurden in Usbekistan von den Siebzigerjahren bis in die Neunzigerjahre über 200 Gebäude mit farbenfrohen Mosaikbildern und ausdrucksstarken Reliefs geschmückt. Das Wirken der Jarskys ist international kaum bekannt geworden, obwohl es sich bei den Wohngebäuden in Taschkent um die außergewöhnlichsten Beispiele des sowjetischen Massenwohnungsbaus überhaupt handelt.
Die Sujets der ersten Phase sind traditionelle usbekische Ornamente, wie sie sich auch an historischen Bauwerken finden. Ab 1975 tauchen in den Motiven verstärkt politische Inhalte auf. So sind zahlreiche Stirnfassaden mit Darstellungen aus dem Bereich der Weltraumforschung, Mathematik oder Naturwissenschaften, in Kombination mit Idealisierungen des Sowjetmenschen, versehen. Erst in den Achtzigerjahren gelang es dem Trio, auf ein abstrakteres Formenvokabular zurückzugreifen.
Diese Publikation will dazu beitragen, einen Denkmalwert von industriell vorgefertigten Typenbauten zu erkennen. Es ist an der Zeit, die einzigartigen Fassadengestaltungen der Brüder Jarsky in das UNESCO-Weltkulturerbe aufzunehmen, bevor sie aufgrund von Unkenntnis aus dem Stadtbild Taschkents verschwinden.
Die Sujets der ersten Phase sind traditionelle usbekische Ornamente, wie sie sich auch an historischen Bauwerken finden. Ab 1975 tauchen in den Motiven verstärkt politische Inhalte auf. So sind zahlreiche Stirnfassaden mit Darstellungen aus dem Bereich der Weltraumforschung, Mathematik oder Naturwissenschaften, in Kombination mit Idealisierungen des Sowjetmenschen, versehen. Erst in den Achtzigerjahren gelang es dem Trio, auf ein abstrakteres Formenvokabular zurückzugreifen.
Diese Publikation will dazu beitragen, einen Denkmalwert von industriell vorgefertigten Typenbauten zu erkennen. Es ist an der Zeit, die einzigartigen Fassadengestaltungen der Brüder Jarsky in das UNESCO-Weltkulturerbe aufzunehmen, bevor sie aufgrund von Unkenntnis aus dem Stadtbild Taschkents verschwinden.
Über den Autor
Philipp Meuser (geb. 1969) ist Architekt, Verleger und Hochschullehrer. Studium der Architektur in Berlin und Zürich mit Schwerpunkt Geschichte und Theorie. Promotion an der TU Berlin zur Typologie des sowjetischen Wohnungsbaus. 2017 Bundesverdienstkreuz am Bande für den baukulturellen Austausch mit Osteuropa. Seit 2018 Ehrenprofessur an der O.¿M. Beketow-Universität in Charkiw¿/¿Ukraine. 2022 Gastprofessur für Public Humanities and Cultural Heritage an der Brown University in Providence¿/¿Rhode Island.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Architektur |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 368 S. |
ISBN-13: | 9783869224664 |
ISBN-10: | 3869224665 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Meuser, Philipp |
Hersteller: |
DOM Publishers
Meuser, Philipp, Prof. Dr. |
Verantwortliche Person für die EU: | Meuser, Philipp, Prof. Dr., Caroline-von-Humboldt-Weg 20, D-10117 Berlin, info@dom-publishers.com |
Maße: | 235 x 218 x 32 mm |
Von/Mit: | Philipp Meuser |
Erscheinungsdatum: | 05.12.2023 |
Gewicht: | 1,198 kg |
Über den Autor
Philipp Meuser (geb. 1969) ist Architekt, Verleger und Hochschullehrer. Studium der Architektur in Berlin und Zürich mit Schwerpunkt Geschichte und Theorie. Promotion an der TU Berlin zur Typologie des sowjetischen Wohnungsbaus. 2017 Bundesverdienstkreuz am Bande für den baukulturellen Austausch mit Osteuropa. Seit 2018 Ehrenprofessur an der O.¿M. Beketow-Universität in Charkiw¿/¿Ukraine. 2022 Gastprofessur für Public Humanities and Cultural Heritage an der Brown University in Providence¿/¿Rhode Island.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Architektur |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 368 S. |
ISBN-13: | 9783869224664 |
ISBN-10: | 3869224665 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Meuser, Philipp |
Hersteller: |
DOM Publishers
Meuser, Philipp, Prof. Dr. |
Verantwortliche Person für die EU: | Meuser, Philipp, Prof. Dr., Caroline-von-Humboldt-Weg 20, D-10117 Berlin, info@dom-publishers.com |
Maße: | 235 x 218 x 32 mm |
Von/Mit: | Philipp Meuser |
Erscheinungsdatum: | 05.12.2023 |
Gewicht: | 1,198 kg |
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