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Erste Schritte mit JavaScript für Dummies Junior
Taschenbuch von Chris Minnick (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Weißt du, was der Computer macht, wenn du ihm den JavaScript-Befehl alert (4 + 8) gibst? Dann erscheint auf dem Bildschirm ein schickes Fenster - natürlich mit der 12. Du siehst, Programmieren ist gar nicht so schwer. Du musst nur die Befehle kennen und wissen, was sie bewirken. Genau das lernst du in diesem Buch. Und damit das noch mehr Spaß macht, haben sich die Autoren Chris Minnick und Eva Holland für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre drei spannende Projekte für dich ausgedacht: einen Super-Rechner, einen animierten Roboter und ein Wörter-Spiel. Ran an die Tasten!
Weißt du, was der Computer macht, wenn du ihm den JavaScript-Befehl alert (4 + 8) gibst? Dann erscheint auf dem Bildschirm ein schickes Fenster - natürlich mit der 12. Du siehst, Programmieren ist gar nicht so schwer. Du musst nur die Befehle kennen und wissen, was sie bewirken. Genau das lernst du in diesem Buch. Und damit das noch mehr Spaß macht, haben sich die Autoren Chris Minnick und Eva Holland für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahre drei spannende Projekte für dich ausgedacht: einen Super-Rechner, einen animierten Roboter und ein Wörter-Spiel. Ran an die Tasten!
Über den Autor
Chris Minnick ist Web-Entwickler. Eva Holland gibt Kurse, ebenfalls zur Web-Entwicklung und zur Suchmaschinenoptimierung. Beide gründeten im September 2014 WatzThis?, einen Anbieter für Onlinekurse zur App-Entwicklung und zur Suchmaschinenoptimierung.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 6

Hallo, zukünftige Programmierer! 6

Über dieses Buch 6

Über dich 8

Über die Symbole, die wir in diesem Buch verwenden 9

Der erste Schritt 9

Kapitel 1: Auf die Plätze 10

Was ist Programmieren? 10

Wie kann man mit Computern sprechen? 15

Welche Sprachen wirst du lernen? 18

Werkzeuge zusammensuchen 21

Den Browser vorbereiten 21

Mit JSFiddle arbeiten 23

Deinen Fiddle speichern und veröffentlichen 32

Zusammenfassung 32

Kapitel 2: Super-Rechner 33

Sagen, was du meinst 34

Eine Anweisung geben 35

Die Regeln befolgen 37

Daten abgeben und entgegennehmen 38

Operanden und Operatoren 44

Der Super-Rechner 45

Den Super-Rechner 'forken' 45

Mit dem Super-Rechner rechnen 47

Super-Rechnen mit Text 50

Zusammenfassung 52

Kapitel 3: Roboterkörper 53

HTML schreiben 54

Wie Text ohne HTML aussieht 54

HTML verwenden: Alles hä ngt an den Tags 55

HTML-Tags verschachteln 58

Das erste HTML-Dokument schreiben 61

Wichtige HTML-Elemente 63

Hier kommt Douglas, der Roboter 64

HTML mit JavaScript verändern 70

Zusammenfassung 72

Kapitel 4: Stylen 73

Douglas stylen 74

Die Grundlagen von CSS verstehen 75

CSS-Selektoren 75

CSS-Deklarationen 80

CSS-Eigenschaften 82

Douglas farbig gestalten 84

CSS-Farben verwenden 85

Farben ä ndern 87

Deinen eigenen Roboter gestalten 89

Zusammenfassung 90

Kapitel 5: Animieren 91

CSS mit JavaScript verändern 91

Douglas mit JavaScript verändern 93

Mit Douglas experimentieren 94

Douglas tanzen lassen 96

Animationen mit JavaScript erstellen 99

Ein weiteres Element animieren 102

Eine zweite Animationsfunktion hinzufügen 103

Zusammenfassung 107

Kapitel 6: Wörter-Spiel 108

Eine Variablen-Geschichte schreiben 108

Das Wortersetzungs-Spiel programmieren 109

Den HTML-Code schreiben 111

Das Wortersetzungs-Spiel gestalten 115

Den JavaScript-Code schreiben 118

Das Programm fertigstellen 122

Zum Wiederfinden 129

Ü ber die Autoren 132

Details
Empfohlen (bis): 12
Empfohlen (von): 5
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 132 S.
ISBN-13: 9783527713394
ISBN-10: 3527713395
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1171339 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Minnick, Chris
Holland, Eva
Übersetzung: Strahl, Hartmut
Hersteller: Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, wiley.buha@zeitfracht.de
Maße: 213 x 136 x 12 mm
Von/Mit: Chris Minnick (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.09.2016
Gewicht: 0,2 kg
Artikel-ID: 103815801
Über den Autor
Chris Minnick ist Web-Entwickler. Eva Holland gibt Kurse, ebenfalls zur Web-Entwicklung und zur Suchmaschinenoptimierung. Beide gründeten im September 2014 WatzThis?, einen Anbieter für Onlinekurse zur App-Entwicklung und zur Suchmaschinenoptimierung.
Inhaltsverzeichnis
Einführung 6

Hallo, zukünftige Programmierer! 6

Über dieses Buch 6

Über dich 8

Über die Symbole, die wir in diesem Buch verwenden 9

Der erste Schritt 9

Kapitel 1: Auf die Plätze 10

Was ist Programmieren? 10

Wie kann man mit Computern sprechen? 15

Welche Sprachen wirst du lernen? 18

Werkzeuge zusammensuchen 21

Den Browser vorbereiten 21

Mit JSFiddle arbeiten 23

Deinen Fiddle speichern und veröffentlichen 32

Zusammenfassung 32

Kapitel 2: Super-Rechner 33

Sagen, was du meinst 34

Eine Anweisung geben 35

Die Regeln befolgen 37

Daten abgeben und entgegennehmen 38

Operanden und Operatoren 44

Der Super-Rechner 45

Den Super-Rechner 'forken' 45

Mit dem Super-Rechner rechnen 47

Super-Rechnen mit Text 50

Zusammenfassung 52

Kapitel 3: Roboterkörper 53

HTML schreiben 54

Wie Text ohne HTML aussieht 54

HTML verwenden: Alles hä ngt an den Tags 55

HTML-Tags verschachteln 58

Das erste HTML-Dokument schreiben 61

Wichtige HTML-Elemente 63

Hier kommt Douglas, der Roboter 64

HTML mit JavaScript verändern 70

Zusammenfassung 72

Kapitel 4: Stylen 73

Douglas stylen 74

Die Grundlagen von CSS verstehen 75

CSS-Selektoren 75

CSS-Deklarationen 80

CSS-Eigenschaften 82

Douglas farbig gestalten 84

CSS-Farben verwenden 85

Farben ä ndern 87

Deinen eigenen Roboter gestalten 89

Zusammenfassung 90

Kapitel 5: Animieren 91

CSS mit JavaScript verändern 91

Douglas mit JavaScript verändern 93

Mit Douglas experimentieren 94

Douglas tanzen lassen 96

Animationen mit JavaScript erstellen 99

Ein weiteres Element animieren 102

Eine zweite Animationsfunktion hinzufügen 103

Zusammenfassung 107

Kapitel 6: Wörter-Spiel 108

Eine Variablen-Geschichte schreiben 108

Das Wortersetzungs-Spiel programmieren 109

Den HTML-Code schreiben 111

Das Wortersetzungs-Spiel gestalten 115

Den JavaScript-Code schreiben 118

Das Programm fertigstellen 122

Zum Wiederfinden 129

Ü ber die Autoren 132

Details
Empfohlen (bis): 12
Empfohlen (von): 5
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 132 S.
ISBN-13: 9783527713394
ISBN-10: 3527713395
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1171339 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Minnick, Chris
Holland, Eva
Übersetzung: Strahl, Hartmut
Hersteller: Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, wiley.buha@zeitfracht.de
Maße: 213 x 136 x 12 mm
Von/Mit: Chris Minnick (u. a.)
Erscheinungsdatum: 07.09.2016
Gewicht: 0,2 kg
Artikel-ID: 103815801
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