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Beschreibung
Der »Wurstelprater« in Wien gilt als einer der ältesten Vergnügungsparks der Welt und feiert 2016 sein 250. Jubiläum. Der Fotograf Frank Robert zeigt in seiner Publikation Endstation Sehnsucht die vielzähligen Buden und Fahrgeschäfte des Praters als einen sozialen Ort, an dem sich die Besucher in eine Reise durch eine künstliche Welt begeben.
Der Prater funktioniert dabei wie eine große Bühne: Die Sonne, das Spiel von Licht und Schatten, wirken wie Spotlights, die für den Fotografen bei jedem Besuch neue Details freilegen. Immer wieder sticht auch am selben Motiv etwas anderes hervor.
»Die Praterparzellen sind wie organische Zellen, sie verändern
und verschieben sich ständig«, sagt Robert. Und so gibt es in den 78 Aufnahmen auch einiges zu entdecken: Ein Sammelsurium aus exotischen Plastiktieren, verlassenen Fahrgeschäften und bunten Monstern wird von den Besuchern im Sommer wie im Winter erkundet und zeigt den Prater als einen Vergnügunspark,
der gerade nicht durch modernen Hightech definiert ist. Er hat sich seine Einzigartigkeit vor allem dadurch bewahrt, dass hier viele Attraktionen und Buden einfach länger stehen bleiben dürfen als anderswo. Aber das ist nur eine Erklärung für die besondere Atmosphäre des Wiener Praters!
Frank Robert (geb. 1967 in Bensheim/ Deutschland) studierte Kommunikationsdesign/ Fotografie bei Hans Puttnies an der FH für Gestaltung in Darmstadt. Seit 2005 lebt er in Wien und fotografierte in den letzten 10 Jahren ausgiebig den Wiener Prater. Roberts Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, er wird in Wien von der AnzenbergerGallery vertreten. Endstation Sehnsucht ist seine erste Publikation im Kehrer Verlag.
Der Prater funktioniert dabei wie eine große Bühne: Die Sonne, das Spiel von Licht und Schatten, wirken wie Spotlights, die für den Fotografen bei jedem Besuch neue Details freilegen. Immer wieder sticht auch am selben Motiv etwas anderes hervor.
»Die Praterparzellen sind wie organische Zellen, sie verändern
und verschieben sich ständig«, sagt Robert. Und so gibt es in den 78 Aufnahmen auch einiges zu entdecken: Ein Sammelsurium aus exotischen Plastiktieren, verlassenen Fahrgeschäften und bunten Monstern wird von den Besuchern im Sommer wie im Winter erkundet und zeigt den Prater als einen Vergnügunspark,
der gerade nicht durch modernen Hightech definiert ist. Er hat sich seine Einzigartigkeit vor allem dadurch bewahrt, dass hier viele Attraktionen und Buden einfach länger stehen bleiben dürfen als anderswo. Aber das ist nur eine Erklärung für die besondere Atmosphäre des Wiener Praters!
Frank Robert (geb. 1967 in Bensheim/ Deutschland) studierte Kommunikationsdesign/ Fotografie bei Hans Puttnies an der FH für Gestaltung in Darmstadt. Seit 2005 lebt er in Wien und fotografierte in den letzten 10 Jahren ausgiebig den Wiener Prater. Roberts Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, er wird in Wien von der AnzenbergerGallery vertreten. Endstation Sehnsucht ist seine erste Publikation im Kehrer Verlag.
Der »Wurstelprater« in Wien gilt als einer der ältesten Vergnügungsparks der Welt und feiert 2016 sein 250. Jubiläum. Der Fotograf Frank Robert zeigt in seiner Publikation Endstation Sehnsucht die vielzähligen Buden und Fahrgeschäfte des Praters als einen sozialen Ort, an dem sich die Besucher in eine Reise durch eine künstliche Welt begeben.
Der Prater funktioniert dabei wie eine große Bühne: Die Sonne, das Spiel von Licht und Schatten, wirken wie Spotlights, die für den Fotografen bei jedem Besuch neue Details freilegen. Immer wieder sticht auch am selben Motiv etwas anderes hervor.
»Die Praterparzellen sind wie organische Zellen, sie verändern
und verschieben sich ständig«, sagt Robert. Und so gibt es in den 78 Aufnahmen auch einiges zu entdecken: Ein Sammelsurium aus exotischen Plastiktieren, verlassenen Fahrgeschäften und bunten Monstern wird von den Besuchern im Sommer wie im Winter erkundet und zeigt den Prater als einen Vergnügunspark,
der gerade nicht durch modernen Hightech definiert ist. Er hat sich seine Einzigartigkeit vor allem dadurch bewahrt, dass hier viele Attraktionen und Buden einfach länger stehen bleiben dürfen als anderswo. Aber das ist nur eine Erklärung für die besondere Atmosphäre des Wiener Praters!
Frank Robert (geb. 1967 in Bensheim/ Deutschland) studierte Kommunikationsdesign/ Fotografie bei Hans Puttnies an der FH für Gestaltung in Darmstadt. Seit 2005 lebt er in Wien und fotografierte in den letzten 10 Jahren ausgiebig den Wiener Prater. Roberts Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, er wird in Wien von der AnzenbergerGallery vertreten. Endstation Sehnsucht ist seine erste Publikation im Kehrer Verlag.
Der Prater funktioniert dabei wie eine große Bühne: Die Sonne, das Spiel von Licht und Schatten, wirken wie Spotlights, die für den Fotografen bei jedem Besuch neue Details freilegen. Immer wieder sticht auch am selben Motiv etwas anderes hervor.
»Die Praterparzellen sind wie organische Zellen, sie verändern
und verschieben sich ständig«, sagt Robert. Und so gibt es in den 78 Aufnahmen auch einiges zu entdecken: Ein Sammelsurium aus exotischen Plastiktieren, verlassenen Fahrgeschäften und bunten Monstern wird von den Besuchern im Sommer wie im Winter erkundet und zeigt den Prater als einen Vergnügunspark,
der gerade nicht durch modernen Hightech definiert ist. Er hat sich seine Einzigartigkeit vor allem dadurch bewahrt, dass hier viele Attraktionen und Buden einfach länger stehen bleiben dürfen als anderswo. Aber das ist nur eine Erklärung für die besondere Atmosphäre des Wiener Praters!
Frank Robert (geb. 1967 in Bensheim/ Deutschland) studierte Kommunikationsdesign/ Fotografie bei Hans Puttnies an der FH für Gestaltung in Darmstadt. Seit 2005 lebt er in Wien und fotografierte in den letzten 10 Jahren ausgiebig den Wiener Prater. Roberts Arbeiten wurden in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, er wird in Wien von der AnzenbergerGallery vertreten. Endstation Sehnsucht ist seine erste Publikation im Kehrer Verlag.
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Fotografie |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
125 S.
77 Illustr. |
ISBN-13: | 9783868287530 |
ISBN-10: | 3868287531 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Robert, Frank/Roedig, Andrea |
Kamera: | Robert, Frank |
Übersetzung: | Jeanne Haunschild |
Auflage: | 1/2016 |
heinsteinwerk: | Heinsteinwerk |
kehrer verlag /kehrer design: | Kehrer Verlag /Kehrer Design |
Verantwortliche Person für die EU: | Kehrer Verlag /Kehrer Design Heinsteinwerk, Klaus Kehrer, Mannheimer Straße 175, D-69123 Heidelberg, contact@kehrerverlag.com |
Maße: | 285 x 246 x 18 mm |
Von/Mit: | Frank/Roedig, Andrea Robert |
Erscheinungsdatum: | 25.10.2016 |
Gewicht: | 1,039 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2016 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Fotografie |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
125 S.
77 Illustr. |
ISBN-13: | 9783868287530 |
ISBN-10: | 3868287531 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Robert, Frank/Roedig, Andrea |
Kamera: | Robert, Frank |
Übersetzung: | Jeanne Haunschild |
Auflage: | 1/2016 |
heinsteinwerk: | Heinsteinwerk |
kehrer verlag /kehrer design: | Kehrer Verlag /Kehrer Design |
Verantwortliche Person für die EU: | Kehrer Verlag /Kehrer Design Heinsteinwerk, Klaus Kehrer, Mannheimer Straße 175, D-69123 Heidelberg, contact@kehrerverlag.com |
Maße: | 285 x 246 x 18 mm |
Von/Mit: | Frank/Roedig, Andrea Robert |
Erscheinungsdatum: | 25.10.2016 |
Gewicht: | 1,039 kg |
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