Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
13,80 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die Digitalisierung brachte nicht nur neue Notations-, Speicher- und Übertragungsformate der Musik mit sich, sondern ermöglichte auch die Erzeugung neuer Klänge und Klangeffekte im Tonstudio.
Der erste Teil des Bandes widmet sich der analogen Klangsynthese und Klangsteuerung, der zweite Teil bietet einen Überblick über die digitale Klangerzeugung und den Einsatz von Hardware und Software bei Komposition und Klangbearbeitung von den Anfängen bis heute.
Der erste Teil des Bandes widmet sich der analogen Klangsynthese und Klangsteuerung, der zweite Teil bietet einen Überblick über die digitale Klangerzeugung und den Einsatz von Hardware und Software bei Komposition und Klangbearbeitung von den Anfängen bis heute.
Die Digitalisierung brachte nicht nur neue Notations-, Speicher- und Übertragungsformate der Musik mit sich, sondern ermöglichte auch die Erzeugung neuer Klänge und Klangeffekte im Tonstudio.
Der erste Teil des Bandes widmet sich der analogen Klangsynthese und Klangsteuerung, der zweite Teil bietet einen Überblick über die digitale Klangerzeugung und den Einsatz von Hardware und Software bei Komposition und Klangbearbeitung von den Anfängen bis heute.
Der erste Teil des Bandes widmet sich der analogen Klangsynthese und Klangsteuerung, der zweite Teil bietet einen Überblick über die digitale Klangerzeugung und den Einsatz von Hardware und Software bei Komposition und Klangbearbeitung von den Anfängen bis heute.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
'Die wahre Art, den Synthesizer zu spielen' - Analoge Klangerzeugung und Klangsteuerung
Die Anfänge
Erste Schritte
Klänge aus der Luft
JörgMagersMikromelodien
MusikalischeWellen aus Paris
DieOdyssee des Trautoniums
Frische Ideen für neue Klänge
Verblüffende Instrumentenideen aus Kanada
Robert Moog und die Spannungssteuerung
Donald Buchla und das San Francisco TapeMusic Center
Synthesizer als Symbol des Fortschritts
Technik analoger Klangsynthese und Klangsteuerung
Spannungsgesteuerte Klänge
Die Klangerzeugung
Die Klangformung
DieModulation
Sequenzer
Analoge Synthesizerarten
Elektronische Klangerzeugung und musikalische Konzeptionen
Die amerikanische Music for Tape und der erste Synthesizer
Die Entwicklung der Musique concr`ete
ElektronischeMusik aus Köln
'Der wohlprogrammierte Computer' - Digitale Klangerzeugung und Klangsteuerung
Der Computer und seine musikalischen Anwendungen
Die Anfänge
Komposition mit dem Computer
Erste Experimente von Lejaren Hiller und Iannis Xenakis
Algorithmische Komposition
Markov-Modelle · Generative Grammatiken · Übergangsnetzwerke · Chaos und Selbstähnlichkeit · Genetische Algorithmen · Zelluläre Automaten · Neuronale Netze · Künstliche Intelligenz
Klangsynthese mit dem Computer
Technische Voraussetzungen
Direkte Synthese
Additive Synthese
Synthese durch Frequenzmodulation
Synthese durch Amplitudenmodulation
Waveshaping-Synthese
Granularsynthese
Resynthese
PhysicalModeling
Sound-Sampling
Digitale Synthesizerarten
Immer neue Synthesizer?
Klangsteuerung und Klangbearbeitung mit dem Computer
Digital/Analog-Systeme
Gemischte digitale Systeme
Computer steuern Synthesizer und Sampler
Die MIDI-Kommunikation
Warum MIDI?
Das MIDI-System
Die MIDI-Kanaldaten
Die MIDI-Systemdaten
Der General MIDI-Standard
Musiktechnologie zu Beginn des 21. Jahrhunderts
Anmerkungen
Abbildungsnachweis
Bibliographie
Diskographie
Register
Zum Autor
'Die wahre Art, den Synthesizer zu spielen' - Analoge Klangerzeugung und Klangsteuerung
Die Anfänge
Erste Schritte
Klänge aus der Luft
JörgMagersMikromelodien
MusikalischeWellen aus Paris
DieOdyssee des Trautoniums
Frische Ideen für neue Klänge
Verblüffende Instrumentenideen aus Kanada
Robert Moog und die Spannungssteuerung
Donald Buchla und das San Francisco TapeMusic Center
Synthesizer als Symbol des Fortschritts
Technik analoger Klangsynthese und Klangsteuerung
Spannungsgesteuerte Klänge
Die Klangerzeugung
Die Klangformung
DieModulation
Sequenzer
Analoge Synthesizerarten
Elektronische Klangerzeugung und musikalische Konzeptionen
Die amerikanische Music for Tape und der erste Synthesizer
Die Entwicklung der Musique concr`ete
ElektronischeMusik aus Köln
'Der wohlprogrammierte Computer' - Digitale Klangerzeugung und Klangsteuerung
Der Computer und seine musikalischen Anwendungen
Die Anfänge
Komposition mit dem Computer
Erste Experimente von Lejaren Hiller und Iannis Xenakis
Algorithmische Komposition
Markov-Modelle · Generative Grammatiken · Übergangsnetzwerke · Chaos und Selbstähnlichkeit · Genetische Algorithmen · Zelluläre Automaten · Neuronale Netze · Künstliche Intelligenz
Klangsynthese mit dem Computer
Technische Voraussetzungen
Direkte Synthese
Additive Synthese
Synthese durch Frequenzmodulation
Synthese durch Amplitudenmodulation
Waveshaping-Synthese
Granularsynthese
Resynthese
PhysicalModeling
Sound-Sampling
Digitale Synthesizerarten
Immer neue Synthesizer?
Klangsteuerung und Klangbearbeitung mit dem Computer
Digital/Analog-Systeme
Gemischte digitale Systeme
Computer steuern Synthesizer und Sampler
Die MIDI-Kommunikation
Warum MIDI?
Das MIDI-System
Die MIDI-Kanaldaten
Die MIDI-Systemdaten
Der General MIDI-Standard
Musiktechnologie zu Beginn des 21. Jahrhunderts
Anmerkungen
Abbildungsnachweis
Bibliographie
Diskographie
Register
Zum Autor
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musiktheorie & Musiklehre |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Reclam Universal-Bibliothek |
Inhalt: |
476 S.
69 Fotos |
ISBN-13: | 9783150196137 |
ISBN-10: | 3150196132 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Ruschkowski, André |
Auflage: | 3. ergänzte Auflage |
Hersteller: |
Reclam, Philipp
Reclam Philipp Jun. |
Verantwortliche Person für die EU: | Reclam, Philipp, jun. Verlag GmbH, Siemensstr. 32, D-71254 Ditzingen, auslieferung@reclam.de |
Abbildungen: | 69 Abbildungen |
Maße: | 150 x 95 x 31 mm |
Von/Mit: | André Ruschkowski |
Erscheinungsdatum: | 17.07.2019 |
Gewicht: | 0,253 kg |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
'Die wahre Art, den Synthesizer zu spielen' - Analoge Klangerzeugung und Klangsteuerung
Die Anfänge
Erste Schritte
Klänge aus der Luft
JörgMagersMikromelodien
MusikalischeWellen aus Paris
DieOdyssee des Trautoniums
Frische Ideen für neue Klänge
Verblüffende Instrumentenideen aus Kanada
Robert Moog und die Spannungssteuerung
Donald Buchla und das San Francisco TapeMusic Center
Synthesizer als Symbol des Fortschritts
Technik analoger Klangsynthese und Klangsteuerung
Spannungsgesteuerte Klänge
Die Klangerzeugung
Die Klangformung
DieModulation
Sequenzer
Analoge Synthesizerarten
Elektronische Klangerzeugung und musikalische Konzeptionen
Die amerikanische Music for Tape und der erste Synthesizer
Die Entwicklung der Musique concr`ete
ElektronischeMusik aus Köln
'Der wohlprogrammierte Computer' - Digitale Klangerzeugung und Klangsteuerung
Der Computer und seine musikalischen Anwendungen
Die Anfänge
Komposition mit dem Computer
Erste Experimente von Lejaren Hiller und Iannis Xenakis
Algorithmische Komposition
Markov-Modelle · Generative Grammatiken · Übergangsnetzwerke · Chaos und Selbstähnlichkeit · Genetische Algorithmen · Zelluläre Automaten · Neuronale Netze · Künstliche Intelligenz
Klangsynthese mit dem Computer
Technische Voraussetzungen
Direkte Synthese
Additive Synthese
Synthese durch Frequenzmodulation
Synthese durch Amplitudenmodulation
Waveshaping-Synthese
Granularsynthese
Resynthese
PhysicalModeling
Sound-Sampling
Digitale Synthesizerarten
Immer neue Synthesizer?
Klangsteuerung und Klangbearbeitung mit dem Computer
Digital/Analog-Systeme
Gemischte digitale Systeme
Computer steuern Synthesizer und Sampler
Die MIDI-Kommunikation
Warum MIDI?
Das MIDI-System
Die MIDI-Kanaldaten
Die MIDI-Systemdaten
Der General MIDI-Standard
Musiktechnologie zu Beginn des 21. Jahrhunderts
Anmerkungen
Abbildungsnachweis
Bibliographie
Diskographie
Register
Zum Autor
'Die wahre Art, den Synthesizer zu spielen' - Analoge Klangerzeugung und Klangsteuerung
Die Anfänge
Erste Schritte
Klänge aus der Luft
JörgMagersMikromelodien
MusikalischeWellen aus Paris
DieOdyssee des Trautoniums
Frische Ideen für neue Klänge
Verblüffende Instrumentenideen aus Kanada
Robert Moog und die Spannungssteuerung
Donald Buchla und das San Francisco TapeMusic Center
Synthesizer als Symbol des Fortschritts
Technik analoger Klangsynthese und Klangsteuerung
Spannungsgesteuerte Klänge
Die Klangerzeugung
Die Klangformung
DieModulation
Sequenzer
Analoge Synthesizerarten
Elektronische Klangerzeugung und musikalische Konzeptionen
Die amerikanische Music for Tape und der erste Synthesizer
Die Entwicklung der Musique concr`ete
ElektronischeMusik aus Köln
'Der wohlprogrammierte Computer' - Digitale Klangerzeugung und Klangsteuerung
Der Computer und seine musikalischen Anwendungen
Die Anfänge
Komposition mit dem Computer
Erste Experimente von Lejaren Hiller und Iannis Xenakis
Algorithmische Komposition
Markov-Modelle · Generative Grammatiken · Übergangsnetzwerke · Chaos und Selbstähnlichkeit · Genetische Algorithmen · Zelluläre Automaten · Neuronale Netze · Künstliche Intelligenz
Klangsynthese mit dem Computer
Technische Voraussetzungen
Direkte Synthese
Additive Synthese
Synthese durch Frequenzmodulation
Synthese durch Amplitudenmodulation
Waveshaping-Synthese
Granularsynthese
Resynthese
PhysicalModeling
Sound-Sampling
Digitale Synthesizerarten
Immer neue Synthesizer?
Klangsteuerung und Klangbearbeitung mit dem Computer
Digital/Analog-Systeme
Gemischte digitale Systeme
Computer steuern Synthesizer und Sampler
Die MIDI-Kommunikation
Warum MIDI?
Das MIDI-System
Die MIDI-Kanaldaten
Die MIDI-Systemdaten
Der General MIDI-Standard
Musiktechnologie zu Beginn des 21. Jahrhunderts
Anmerkungen
Abbildungsnachweis
Bibliographie
Diskographie
Register
Zum Autor
Details
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musiktheorie & Musiklehre |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Reclam Universal-Bibliothek |
Inhalt: |
476 S.
69 Fotos |
ISBN-13: | 9783150196137 |
ISBN-10: | 3150196132 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Ruschkowski, André |
Auflage: | 3. ergänzte Auflage |
Hersteller: |
Reclam, Philipp
Reclam Philipp Jun. |
Verantwortliche Person für die EU: | Reclam, Philipp, jun. Verlag GmbH, Siemensstr. 32, D-71254 Ditzingen, auslieferung@reclam.de |
Abbildungen: | 69 Abbildungen |
Maße: | 150 x 95 x 31 mm |
Von/Mit: | André Ruschkowski |
Erscheinungsdatum: | 17.07.2019 |
Gewicht: | 0,253 kg |
Sicherheitshinweis