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Eduard Erdmann
Philosoph des Klaviers
Taschenbuch von Oliver Fraenzke
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
In den 1920er Jahren feierten seine Kompositionen Sensationserfolge, während und nach dem Zweiten Weltkrieg galt er als einer der tiefgründigsten Pianisten. Doch nach seinem Tod wurde es still um ihn, um Eduard Erdmann (1896-1958). Die Monografie will Erdmann neu entdecken.

'Eigenwilligkeit' war die Eigenschaft, die man Eduard Erdmann zeitlebens attestiert hat. Dies galt auf pianistischer Ebene, auf der er bereits als Jugendlicher mit den Konventionen der romantisierenden Aufführung brach und einen unerhörten Objektivismus anstrebte. Es galt aber auch für seine Kompositionen, die im regen Austausch mit Künstlern wie Heinz Tiessen, Artur Schnabel, Ernst Krenek und Philipp Jarnach den deutschen Zeitgeist der 1920er Jahre prägen sollten.

Noch mehr aber darf Erdmanns Persönlichkeit mit dem Attribut 'eigenwillig' beschrieben werden: Immerhin plante er, die gesamte Weltgeschichte zusammenzutragen und die deutsche Literatur nicht nur vollständig zu besitzen, sondern auch gelesen zu haben.

Angesichts der Vielseitigkeit dieser Künstlerpersönlichkeit unternimmt das Buch den Versuch, Eduard Erdmann durch Augen und Feder eines einzigen Autors zu betrachten. Ausgestattet mit einer Vielzahl an historischen Quellen und Zeitzeugenberichten macht es sich an die Aufgabe, Person und Wirken Erdmanns zu ergründen.

Die Reihe "SOLO - Porträts und Profile" lädt dazu ein, die Künstlerinnen und Künstler der "klassischen" Musik kennenzulernen. Erstmals auf dem deutschsprachigen Buchmarkt stehen hier internationale Interpretinnen und Interpreten des 20. und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Jedes Buch porträtiert in gut zugänglicher und kompakter Form eine Musiker-Persönlichkeit: Dirigentinnen und Dirigenten, Solistinnen und Solisten, Sängerinnen und Sänger. Biografie und Karriere werden ebenso vorgestellt wie wesentliche Merkmale des individuellen Musizierens. Eine Einordnung des künstlerischen Profils rundet die fundierten Darstellungen ab.

Die Autorinnen und Autoren der Reihe sind auf ihrem jeweiligen Gebiet ausgewiesene Fachleute und kommen aus Forschung und Praxis.
In den 1920er Jahren feierten seine Kompositionen Sensationserfolge, während und nach dem Zweiten Weltkrieg galt er als einer der tiefgründigsten Pianisten. Doch nach seinem Tod wurde es still um ihn, um Eduard Erdmann (1896-1958). Die Monografie will Erdmann neu entdecken.

'Eigenwilligkeit' war die Eigenschaft, die man Eduard Erdmann zeitlebens attestiert hat. Dies galt auf pianistischer Ebene, auf der er bereits als Jugendlicher mit den Konventionen der romantisierenden Aufführung brach und einen unerhörten Objektivismus anstrebte. Es galt aber auch für seine Kompositionen, die im regen Austausch mit Künstlern wie Heinz Tiessen, Artur Schnabel, Ernst Krenek und Philipp Jarnach den deutschen Zeitgeist der 1920er Jahre prägen sollten.

Noch mehr aber darf Erdmanns Persönlichkeit mit dem Attribut 'eigenwillig' beschrieben werden: Immerhin plante er, die gesamte Weltgeschichte zusammenzutragen und die deutsche Literatur nicht nur vollständig zu besitzen, sondern auch gelesen zu haben.

Angesichts der Vielseitigkeit dieser Künstlerpersönlichkeit unternimmt das Buch den Versuch, Eduard Erdmann durch Augen und Feder eines einzigen Autors zu betrachten. Ausgestattet mit einer Vielzahl an historischen Quellen und Zeitzeugenberichten macht es sich an die Aufgabe, Person und Wirken Erdmanns zu ergründen.

Die Reihe "SOLO - Porträts und Profile" lädt dazu ein, die Künstlerinnen und Künstler der "klassischen" Musik kennenzulernen. Erstmals auf dem deutschsprachigen Buchmarkt stehen hier internationale Interpretinnen und Interpreten des 20. und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Jedes Buch porträtiert in gut zugänglicher und kompakter Form eine Musiker-Persönlichkeit: Dirigentinnen und Dirigenten, Solistinnen und Solisten, Sängerinnen und Sänger. Biografie und Karriere werden ebenso vorgestellt wie wesentliche Merkmale des individuellen Musizierens. Eine Einordnung des künstlerischen Profils rundet die fundierten Darstellungen ab.

Die Autorinnen und Autoren der Reihe sind auf ihrem jeweiligen Gebiet ausgewiesene Fachleute und kommen aus Forschung und Praxis.
Über den Autor
Oliver Fraenzke, geb. 1995, studierte Musikwissenschaft an der LMU München. Seit vielen Jahren wirkt er als Autor und Journalist, daneben als Pianist und Noteneditor u. a. mit einer eigenen Edition für unbekannte Kammermusik. Seit 2016 beschäftigt er sich intensiv mit Eduard Erdmann, dessen Skepsis gegenüber lieb gewonnenen Konventionen er teilt. Mit seiner Erdmann-Monografie (2022) legte er einen gewichtigen Beitrag zur Erdmann-Forschung vor.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Jugend in Livland (1896-1914)
2 Ausbildung und erster Durchbruch in Berlin (1914-1921)
3 Irene (1918) und Langballigau (1923)
4 Auftreten und Persönlichkeit Eduard Erdmanns
5 Erfolge als Komponist (1924) und Klavierprofessur in Köln (1925-1935)
6 Die Kriegsjahre: Als Komponist verdammt, als Pianist gefeiert (1933-1945)
7 Die Jahre nach dem Krieg (1945-1950)
8 Die letzten Jahre: Professur in Hamburg (1950-1958)
9 Die Nachwirkung
- Als Komponist: Aufnahmen seiner Werke
- Als Persönlichkeit: Forschung, Nachlass, Gesellschaft
- Als Pianist: Aufnahmen und Beschreibungen seines Spiels

Diskografie
Werkverzeichnis
Literatur
Zeittafel
Bildnachweis
Dank
Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Reihe: SOLO
Inhalt: 128 S.
s/w Illustr.
ISBN-13: 9783967076042
ISBN-10: 3967076040
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fraenzke, Oliver
Hersteller: Edition Text + Kritik
Verantwortliche Person für die EU: edition text + kritik, Levelingstr. 6a, D-81673 München, info@etk-muenchen.de
Abbildungen: schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 183 x 120 x 10 mm
Von/Mit: Oliver Fraenzke
Erscheinungsdatum: 10.06.2022
Gewicht: 0,135 kg
Artikel-ID: 120729880
Über den Autor
Oliver Fraenzke, geb. 1995, studierte Musikwissenschaft an der LMU München. Seit vielen Jahren wirkt er als Autor und Journalist, daneben als Pianist und Noteneditor u. a. mit einer eigenen Edition für unbekannte Kammermusik. Seit 2016 beschäftigt er sich intensiv mit Eduard Erdmann, dessen Skepsis gegenüber lieb gewonnenen Konventionen er teilt. Mit seiner Erdmann-Monografie (2022) legte er einen gewichtigen Beitrag zur Erdmann-Forschung vor.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 Jugend in Livland (1896-1914)
2 Ausbildung und erster Durchbruch in Berlin (1914-1921)
3 Irene (1918) und Langballigau (1923)
4 Auftreten und Persönlichkeit Eduard Erdmanns
5 Erfolge als Komponist (1924) und Klavierprofessur in Köln (1925-1935)
6 Die Kriegsjahre: Als Komponist verdammt, als Pianist gefeiert (1933-1945)
7 Die Jahre nach dem Krieg (1945-1950)
8 Die letzten Jahre: Professur in Hamburg (1950-1958)
9 Die Nachwirkung
- Als Komponist: Aufnahmen seiner Werke
- Als Persönlichkeit: Forschung, Nachlass, Gesellschaft
- Als Pianist: Aufnahmen und Beschreibungen seines Spiels

Diskografie
Werkverzeichnis
Literatur
Zeittafel
Bildnachweis
Dank
Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Reihe: SOLO
Inhalt: 128 S.
s/w Illustr.
ISBN-13: 9783967076042
ISBN-10: 3967076040
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Fraenzke, Oliver
Hersteller: Edition Text + Kritik
Verantwortliche Person für die EU: edition text + kritik, Levelingstr. 6a, D-81673 München, info@etk-muenchen.de
Abbildungen: schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 183 x 120 x 10 mm
Von/Mit: Oliver Fraenzke
Erscheinungsdatum: 10.06.2022
Gewicht: 0,135 kg
Artikel-ID: 120729880
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