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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
E-Learning für Dummies
Taschenbuch von Daniela Weber
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Egal, ob beim Unterrichten an der Uni, bei Weiterbildungen im Job oder bei der Arbeit von Trainern, ohne Lerninhalte im Internet ist dies kaum mehr vorstellbar. Erfahren Sie wie Sie Ihr Online-Angebot richtig erstellen. Daniela Weber erklärt Ihnen die Grundlagen des E-Learning und gibt Ihnen das richtige Handwerkszeug mit, um bewährte und innovative E-Learning-Konzepte erfolgreich und im Budget umzusetzen. Dabei erfahren Sie alles Wichtige von der Wahl der geeigneten Instrumente und Inhalte bis hin zur Implementierung Ihres E-Learning-Angebots. So gelingt Ihr Start in der Online-Lehre.
Egal, ob beim Unterrichten an der Uni, bei Weiterbildungen im Job oder bei der Arbeit von Trainern, ohne Lerninhalte im Internet ist dies kaum mehr vorstellbar. Erfahren Sie wie Sie Ihr Online-Angebot richtig erstellen. Daniela Weber erklärt Ihnen die Grundlagen des E-Learning und gibt Ihnen das richtige Handwerkszeug mit, um bewährte und innovative E-Learning-Konzepte erfolgreich und im Budget umzusetzen. Dabei erfahren Sie alles Wichtige von der Wahl der geeigneten Instrumente und Inhalte bis hin zur Implementierung Ihres E-Learning-Angebots. So gelingt Ihr Start in der Online-Lehre.
Über den Autor
Daniela Weber studierte Wirtschaft (Diplom und später Master). Aktuell studiert sie noch nebenberuflich Bildungswissenschaften. Seit 2003 ist sie selbstständig, zunächst als Journalistin, dann als Lektorin und Betreuerin von Abschlussarbeiten. Inzwischen arbeitet sie auch als Dozentin an Hochschulen. Bei ihren Vorlesungen vermittelt sie schwerpunktmäßig das wissenschaftliche Arbeiten. Aktuell ist sie in ein Projekt eingebunden, das an einer FH wissenschaftliches Arbeiten über E-Learning Instrumente ermöglichen soll. Im Laufe der vergangenen 8 Jahre erschienen 6 Bücher von ihr bei Wiley-VCH.
Inhaltsverzeichnis

Einführung 15

Über dieses Buch 15

Törichte Annahmen über die Leser 16

Wie dieses Buch aufgebaut ist 16

Teil I: Was ist überhaupt dieses 'E-Learning?' 17

Teil II: Strategisches und didaktisches Vorwissen 17

Teil III: Das operative Geschäft: Von virtuellen Orten und Tools 18

Teil IV: E-Learning-Angebote konzeptionieren 19

Teil V: Der Top-Ten-Teil 19

Anhang 20

Konventionen in diesem Buch 20

Symbole in diesem Buch 20

Wie es weitergeht 21

Teil I: Was ist überhaupt dieses 'E-Learning?' 23

Kapitel 1 Das neue Umfeld: Wissenskultur 25

Kapitel 2 Der lernende Mensch: Kleine Begriffskunde 29

Was mit Lernen und Kompetenzen gemeint sein kann 29

Lehren und der Bedarf an (Medien-)Didaktik 32

Ich weiß, dass ich nichts weiß 34

E wie elektronisch 36

Kapitel 3 Bewährte und innovative E-Learning-Ansätze 37

Vorgänger des heutigen E-Learnings 38

Der Anfang der Jetzt-Zeit: Material im Internet bereitstellen und diskutieren 40

Wissen online organisieren: Content- und Lernmanagementsysteme 42

Aktuelle E-Learning-Bereiche 44

Webinare - live und aus der Dose 45

Lernen überall mit Mobile Learning 46

Die Mischung macht's: Blended Learning, Flipped & Inverted Classroom 47

Bildung für alle! MOOCs 50

Spielend Lernen 52

Von virtuellen Welten und der Realität 53

Personal Learning Environments 55

Kapitel 4 Anwendungsbeispiele und ein Blick in die Zukunft 57

E-Learning - State of the Art 57

Sich einen Überblick verschaffen ... 58

Ausgewählte Projekte kurz vorgestellt ... 58

Zukunft ohne Grenzen? 63

Teil II: Strategisches und didaktisches Vorwissen 65

Kapitel 5 Welche Ziele können verfolgt werden? 67

Offenes oder prüfungsbezogenes Lernen 68

Individualität versus Massenbildung 70

Zeitersparnis durch Mobilität 72

Lernen ohne Grenzen und Übergänge 73

Ressourcen schonen und multiplizieren 74

Überblick 75

Kapitel 6 Welche Wege für welche Ziele? 77

Der Startpunkt: Was Lernende können müssen 77

Motivation als Voraussetzung zum Lernen 78

Verschiedene Bereiche von Kompetenz 79

Der Weg: Wie kann man Lernende erreichen? 80

Paradigmen im Lernprozess 80

Der Zusammenhang zwischen Paradigmen und Modellen 81

Das Umfeld: Didaktisches Szenario 82

Die Instrumente: Didaktisches Handwerkszeug 83

Kapitel 7 Rahmen und Rollen von E-Learning 87

Ein paar Ideen aus dem Projektmanagement und verwandten Disziplinen 88

Projektmanagement 88

Wissensmanagement 90

Change Management 91

Perspektiven, Rollen und passende Kompetenzen 92

Anbieter 92

Nachfrager 95

Mittler 97

Teil III: Das operative Geschäft: Von virtuellen Orten und Tools 99

Kapitel 8 Wo findet E-Learning statt? 101

Vorüberlegungen 102

Selbst gebaute Infrastruktur nutzen 103

LMS: Moodle und Konsorten 104

E-Learning-Angebote auf der eigenen Webseite einbauen 109

Komplettanbieter 111

Plattformen 112

Dienstleister für Online-Entrepreneure 113

Überblick über die Eignung der Angebote 114

Kapitel 9 Welche Instrumente kommen zum Einsatz? 117

Software für Lernmaterial 117

Dokumente erstellen 118

Präsentationen erstellen 121

Audio-Programme 123

Video-Programme 124

Software für E-Learning-Anwendungen 127

E-Learning-Software-Suiten 127

Einzelne Autorenwerkzeuge und -software 132

Quiz und Tests erstellen 134

Mobile, VR- und Game-Tools 135

Tools für Online-Treffen 136

Online-Meeting-Instrumente und -Optionen 137

Online-Meeting-Anbieter 141

Tools für Live-Treffen 143

Live präsentieren 143

Live testen und Feedback einholen 144

Kapitel 10 Woher kommt Ihr Material? 147

Lizenzen 147

OER - Open Educational Ressources 149

Teil IV: E-Learning-Angebote konzeptionieren 153

Kapitel 11 Rahmenbedingungen und Grenzen kennen 155

Zeitliche Aspekte und Planung 155

Wirtschaftlich anbieten 156

Juristische Fallstricke 160

Urheberrecht und Bildung 161

Gesetze zu Genehmigungen und Zertifizierungen 163

Kapitel 12 Phasen der E-Learning-Planung 165

Ziel- und Strategiefindung 166

Kultur- und Bedarfs-Check 168

Einrichten und Besetzen der Infrastruktur 170

Zuweisung der Rollen 171

Make or Buy? Schaffung der Kompetenzen 172

Informelle Strukturen begleiten 173

Möglichkeiten, zu Inhalten zu kommen 175

Vorgegebener Inhalt 'Standard Content' 175

User generated Content 176

Selbst erstellter Inhalt 176

Festlegen und Produktion der Inhalte 177

Struktur der E-Learning-Angebote bestimmen 177

Medienauswahl 179

Die tatsächlichen Kursbestandteile erstellen 181

Kapitel 13 Das E-Learning-Projekt starten und evaluieren 187

Den Lernprozess implementieren 187

Lernerfolge überprüfen 189

Den Kurs evaluieren und die Qualität bewerten 190

Teil V: Der Top-Ten-Teil 193

Kapitel 14 Zehn Messen und Kongresse, zu denen Sie gehen können 195

LEARNTEC 195

Online Educa Berlin (OEB) 195

Corporate Learning Camp 196

eQualification 196

didacta 196

Zukunft Personal 197

International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK20) 197

EdTechX Europe 197

ICDE World Conference on Online Learning 197

Open Educational Global Conference 198

Kapitel 15 In zehn Schritten mit Camtasia zum Lehrvideo 199

1) Thema, Ziel und Aufbau festlegen 199

2) Präsentation in PowerPoint oder Ähnlichem erstellen 200

3) Text festlegen und üben 201

4) Camtasia öffnen 201

5) Bereich auswählen 201

6) Eingangsquellen: Mikrofon und falls nötig Kamera einrichten 202

7) Recording 202

8) Bearbeiten der Bild- und Tonspur in Camtasia 203

9) Hinzufügen von Anmerkungen, Effekten et cetera 204

10) Weitergeben 205

Kapitel 16 Zehn Quiz-Formate, die Sie nutzen können 207

Direkte Fragen stellen 207

Lückentexte 210

Zuordnungsaufgaben 211

Wörter finden oder markieren 212

Fehler finden 213

Guess the Answer 214

Lernkarten 215

Mathe-Aufgaben 215

Antwort einsprechen 216

Interaktives Video 216

Anhang 1: Wichtige Abkürzungen 217

Anhang 2: Weiterführende Literatur 219

Stichwortverzeichnis 220

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Anwendungs-Software
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 224 S.
ISBN-13: 9783527716173
ISBN-10: 3527716173
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1171617 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weber, Daniela
Hersteller: Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, wiley.buha@zeitfracht.de
Maße: 241 x 174 x 15 mm
Von/Mit: Daniela Weber
Erscheinungsdatum: 08.04.2020
Gewicht: 0,399 kg
Artikel-ID: 116276374
Über den Autor
Daniela Weber studierte Wirtschaft (Diplom und später Master). Aktuell studiert sie noch nebenberuflich Bildungswissenschaften. Seit 2003 ist sie selbstständig, zunächst als Journalistin, dann als Lektorin und Betreuerin von Abschlussarbeiten. Inzwischen arbeitet sie auch als Dozentin an Hochschulen. Bei ihren Vorlesungen vermittelt sie schwerpunktmäßig das wissenschaftliche Arbeiten. Aktuell ist sie in ein Projekt eingebunden, das an einer FH wissenschaftliches Arbeiten über E-Learning Instrumente ermöglichen soll. Im Laufe der vergangenen 8 Jahre erschienen 6 Bücher von ihr bei Wiley-VCH.
Inhaltsverzeichnis

Einführung 15

Über dieses Buch 15

Törichte Annahmen über die Leser 16

Wie dieses Buch aufgebaut ist 16

Teil I: Was ist überhaupt dieses 'E-Learning?' 17

Teil II: Strategisches und didaktisches Vorwissen 17

Teil III: Das operative Geschäft: Von virtuellen Orten und Tools 18

Teil IV: E-Learning-Angebote konzeptionieren 19

Teil V: Der Top-Ten-Teil 19

Anhang 20

Konventionen in diesem Buch 20

Symbole in diesem Buch 20

Wie es weitergeht 21

Teil I: Was ist überhaupt dieses 'E-Learning?' 23

Kapitel 1 Das neue Umfeld: Wissenskultur 25

Kapitel 2 Der lernende Mensch: Kleine Begriffskunde 29

Was mit Lernen und Kompetenzen gemeint sein kann 29

Lehren und der Bedarf an (Medien-)Didaktik 32

Ich weiß, dass ich nichts weiß 34

E wie elektronisch 36

Kapitel 3 Bewährte und innovative E-Learning-Ansätze 37

Vorgänger des heutigen E-Learnings 38

Der Anfang der Jetzt-Zeit: Material im Internet bereitstellen und diskutieren 40

Wissen online organisieren: Content- und Lernmanagementsysteme 42

Aktuelle E-Learning-Bereiche 44

Webinare - live und aus der Dose 45

Lernen überall mit Mobile Learning 46

Die Mischung macht's: Blended Learning, Flipped & Inverted Classroom 47

Bildung für alle! MOOCs 50

Spielend Lernen 52

Von virtuellen Welten und der Realität 53

Personal Learning Environments 55

Kapitel 4 Anwendungsbeispiele und ein Blick in die Zukunft 57

E-Learning - State of the Art 57

Sich einen Überblick verschaffen ... 58

Ausgewählte Projekte kurz vorgestellt ... 58

Zukunft ohne Grenzen? 63

Teil II: Strategisches und didaktisches Vorwissen 65

Kapitel 5 Welche Ziele können verfolgt werden? 67

Offenes oder prüfungsbezogenes Lernen 68

Individualität versus Massenbildung 70

Zeitersparnis durch Mobilität 72

Lernen ohne Grenzen und Übergänge 73

Ressourcen schonen und multiplizieren 74

Überblick 75

Kapitel 6 Welche Wege für welche Ziele? 77

Der Startpunkt: Was Lernende können müssen 77

Motivation als Voraussetzung zum Lernen 78

Verschiedene Bereiche von Kompetenz 79

Der Weg: Wie kann man Lernende erreichen? 80

Paradigmen im Lernprozess 80

Der Zusammenhang zwischen Paradigmen und Modellen 81

Das Umfeld: Didaktisches Szenario 82

Die Instrumente: Didaktisches Handwerkszeug 83

Kapitel 7 Rahmen und Rollen von E-Learning 87

Ein paar Ideen aus dem Projektmanagement und verwandten Disziplinen 88

Projektmanagement 88

Wissensmanagement 90

Change Management 91

Perspektiven, Rollen und passende Kompetenzen 92

Anbieter 92

Nachfrager 95

Mittler 97

Teil III: Das operative Geschäft: Von virtuellen Orten und Tools 99

Kapitel 8 Wo findet E-Learning statt? 101

Vorüberlegungen 102

Selbst gebaute Infrastruktur nutzen 103

LMS: Moodle und Konsorten 104

E-Learning-Angebote auf der eigenen Webseite einbauen 109

Komplettanbieter 111

Plattformen 112

Dienstleister für Online-Entrepreneure 113

Überblick über die Eignung der Angebote 114

Kapitel 9 Welche Instrumente kommen zum Einsatz? 117

Software für Lernmaterial 117

Dokumente erstellen 118

Präsentationen erstellen 121

Audio-Programme 123

Video-Programme 124

Software für E-Learning-Anwendungen 127

E-Learning-Software-Suiten 127

Einzelne Autorenwerkzeuge und -software 132

Quiz und Tests erstellen 134

Mobile, VR- und Game-Tools 135

Tools für Online-Treffen 136

Online-Meeting-Instrumente und -Optionen 137

Online-Meeting-Anbieter 141

Tools für Live-Treffen 143

Live präsentieren 143

Live testen und Feedback einholen 144

Kapitel 10 Woher kommt Ihr Material? 147

Lizenzen 147

OER - Open Educational Ressources 149

Teil IV: E-Learning-Angebote konzeptionieren 153

Kapitel 11 Rahmenbedingungen und Grenzen kennen 155

Zeitliche Aspekte und Planung 155

Wirtschaftlich anbieten 156

Juristische Fallstricke 160

Urheberrecht und Bildung 161

Gesetze zu Genehmigungen und Zertifizierungen 163

Kapitel 12 Phasen der E-Learning-Planung 165

Ziel- und Strategiefindung 166

Kultur- und Bedarfs-Check 168

Einrichten und Besetzen der Infrastruktur 170

Zuweisung der Rollen 171

Make or Buy? Schaffung der Kompetenzen 172

Informelle Strukturen begleiten 173

Möglichkeiten, zu Inhalten zu kommen 175

Vorgegebener Inhalt 'Standard Content' 175

User generated Content 176

Selbst erstellter Inhalt 176

Festlegen und Produktion der Inhalte 177

Struktur der E-Learning-Angebote bestimmen 177

Medienauswahl 179

Die tatsächlichen Kursbestandteile erstellen 181

Kapitel 13 Das E-Learning-Projekt starten und evaluieren 187

Den Lernprozess implementieren 187

Lernerfolge überprüfen 189

Den Kurs evaluieren und die Qualität bewerten 190

Teil V: Der Top-Ten-Teil 193

Kapitel 14 Zehn Messen und Kongresse, zu denen Sie gehen können 195

LEARNTEC 195

Online Educa Berlin (OEB) 195

Corporate Learning Camp 196

eQualification 196

didacta 196

Zukunft Personal 197

International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK20) 197

EdTechX Europe 197

ICDE World Conference on Online Learning 197

Open Educational Global Conference 198

Kapitel 15 In zehn Schritten mit Camtasia zum Lehrvideo 199

1) Thema, Ziel und Aufbau festlegen 199

2) Präsentation in PowerPoint oder Ähnlichem erstellen 200

3) Text festlegen und üben 201

4) Camtasia öffnen 201

5) Bereich auswählen 201

6) Eingangsquellen: Mikrofon und falls nötig Kamera einrichten 202

7) Recording 202

8) Bearbeiten der Bild- und Tonspur in Camtasia 203

9) Hinzufügen von Anmerkungen, Effekten et cetera 204

10) Weitergeben 205

Kapitel 16 Zehn Quiz-Formate, die Sie nutzen können 207

Direkte Fragen stellen 207

Lückentexte 210

Zuordnungsaufgaben 211

Wörter finden oder markieren 212

Fehler finden 213

Guess the Answer 214

Lernkarten 215

Mathe-Aufgaben 215

Antwort einsprechen 216

Interaktives Video 216

Anhang 1: Wichtige Abkürzungen 217

Anhang 2: Weiterführende Literatur 219

Stichwortverzeichnis 220

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Anwendungs-Software
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 224 S.
ISBN-13: 9783527716173
ISBN-10: 3527716173
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1171617 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Weber, Daniela
Hersteller: Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, wiley.buha@zeitfracht.de
Maße: 241 x 174 x 15 mm
Von/Mit: Daniela Weber
Erscheinungsdatum: 08.04.2020
Gewicht: 0,399 kg
Artikel-ID: 116276374
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