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Beschreibung
Der Band versammelt kulturwissenschaftliche Beiträge, die sich mit den Auswirkungen des Manifests u.a. im Kontext der Authentisierungsstrategien der Medien in den neunziger Jahren, der Theorie des Dokumentarfilms und des Werks Lars von Triers auseinandersetzen. So werden beispielsweise die Wirkungen des DOGMAs auf das Hollywood-Kino und auf außerfilmische Gesellschaftsbereiche untersucht und die DOGMA-Filme sowie die ihnen zugrundeliegenden Intentionen einer kritische Evaluation unterzogen.
Der Band versammelt kulturwissenschaftliche Beiträge, die sich mit den Auswirkungen des Manifests u.a. im Kontext der Authentisierungsstrategien der Medien in den neunziger Jahren, der Theorie des Dokumentarfilms und des Werks Lars von Triers auseinandersetzen. So werden beispielsweise die Wirkungen des DOGMAs auf das Hollywood-Kino und auf außerfilmische Gesellschaftsbereiche untersucht und die DOGMA-Filme sowie die ihnen zugrundeliegenden Intentionen einer kritische Evaluation unterzogen.
Über den Autor
Matthias N. Lorenz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Lüneburg und lehrt in den Bereichen Literarische Kultur und Medienkultur.
Zusammenfassung
Binnen kurzer Zeit ist DOGMA 95 zur wohl populärsten Strömung des Gegenwartsfilms geworden. Der Schwur filmischer Keuschheit, mit dem die dänischen DOGMA-Brüder um Lars von Trier antraten, um den Prozess des Filmemachens auf das Nötigste zu reduzieren, hat zahlreiche Nachahmer gefunden. Die DOGMA-Filme sind inzwischen zu einem eigenen Genre geworden, ihre rohe Ästhetik hat sich etabliert und die Attraktivität des Konzepts, die eigene künstlerische Arbeit aus einer Selbstbeschränkung heraus zu überdenken, strahlt auch auf andere Disziplinen aus.
Der Band versammelt elf kulturwissenschaftliche Beiträge, die sich mit den verschiedenen Wirkungen des Manifests auseinandersetzen: Kontexte sind u.a. die Authentisierungsstrategien der Medien in den neunziger Jahren, die Theorie des Dokumentarfilms und das Werk Lars von Triers. Themen sind die Herleitung des Film-Manifests und die Interpretation seiner Regeln sowie die Wirkungen des DOGMAs beispielsweise auf das Hollywood-Kino und auf außerfilmische Gesellschaftsbereiche. Ziel ist die kritische Evaluation der DOGMA-Filme und der ihnen zugrundeliegenden Intentionen.
Der Band versammelt elf kulturwissenschaftliche Beiträge, die sich mit den verschiedenen Wirkungen des Manifests auseinandersetzen: Kontexte sind u.a. die Authentisierungsstrategien der Medien in den neunziger Jahren, die Theorie des Dokumentarfilms und das Werk Lars von Triers. Themen sind die Herleitung des Film-Manifests und die Interpretation seiner Regeln sowie die Wirkungen des DOGMAs beispielsweise auf das Hollywood-Kino und auf außerfilmische Gesellschaftsbereiche. Ziel ist die kritische Evaluation der DOGMA-Filme und der ihnen zugrundeliegenden Intentionen.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen und Wirkungen.- DOGMA 2003. Report from Denmark.- Making the Waves. A closer look at the institutions that gave birth to Denmark's current film resurgence.- Auf der Suche nach der verlorenen Unmittelbarkeit. Zum Wechselspiel von grenzüberschreitender Liebe, Wahrheitssuche und Ironie in den dänischen DOGMA-Filmen.- Wunsch und Wirklichkeit von DOGMA 95. Bilanz eines produktiven Scheiterns.- Kontexte.- Oasen und Mullkippen. Überlegungen zur Produktion medialer Aufrichtigkeit.- Die Wirklichkeit gibt sich uns nicht einfach hin. Bemerkungen zu Schnittmengen und Missverständnissen zwischen dem DOGMA-Manifest und einigen theoretischen Ansätzen zum Dokumentarfilm.- Eine Antwort auf die "Tyrannei der Lust". Zur Sexualpolitik der DOGMA 95-Filme.- Julien Donkey-Boy, Tigerland, Traffic - Was macht das amerikanische Kino mit DOGMA 95?.- Lars von Triers "Goldherzchen"-Trilogie.- Mazzen - Fazzen - Augenjazzen.- Lars von Triers Idioten - Stilübungen und Narrenfreiheiten unter DOGMA 95.- Lars von Trier nach DOGMA 95: Dancer in the Dark.- Dokument: Das Manifest.- DOGMA-Filme 1998-2002.- Zu den Autorinnen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2003 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Kulturwissenschaft |
Inhalt: |
xiv
225 S. 2 s/w Illustr. 225 S. 2 Abb. |
ISBN-13: | 9783824445189 |
ISBN-10: | 3824445182 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Lorenz, Matthias |
Herausgeber: | Matthias Lorenz |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag Kulturwissenschaft |
Verantwortliche Person für die EU: | Deutscher Universitätsverlag in Springer Science + Business, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Matthias Lorenz |
Erscheinungsdatum: | 30.01.2003 |
Gewicht: | 0,316 kg |
Über den Autor
Matthias N. Lorenz ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Lüneburg und lehrt in den Bereichen Literarische Kultur und Medienkultur.
Zusammenfassung
Binnen kurzer Zeit ist DOGMA 95 zur wohl populärsten Strömung des Gegenwartsfilms geworden. Der Schwur filmischer Keuschheit, mit dem die dänischen DOGMA-Brüder um Lars von Trier antraten, um den Prozess des Filmemachens auf das Nötigste zu reduzieren, hat zahlreiche Nachahmer gefunden. Die DOGMA-Filme sind inzwischen zu einem eigenen Genre geworden, ihre rohe Ästhetik hat sich etabliert und die Attraktivität des Konzepts, die eigene künstlerische Arbeit aus einer Selbstbeschränkung heraus zu überdenken, strahlt auch auf andere Disziplinen aus.
Der Band versammelt elf kulturwissenschaftliche Beiträge, die sich mit den verschiedenen Wirkungen des Manifests auseinandersetzen: Kontexte sind u.a. die Authentisierungsstrategien der Medien in den neunziger Jahren, die Theorie des Dokumentarfilms und das Werk Lars von Triers. Themen sind die Herleitung des Film-Manifests und die Interpretation seiner Regeln sowie die Wirkungen des DOGMAs beispielsweise auf das Hollywood-Kino und auf außerfilmische Gesellschaftsbereiche. Ziel ist die kritische Evaluation der DOGMA-Filme und der ihnen zugrundeliegenden Intentionen.
Der Band versammelt elf kulturwissenschaftliche Beiträge, die sich mit den verschiedenen Wirkungen des Manifests auseinandersetzen: Kontexte sind u.a. die Authentisierungsstrategien der Medien in den neunziger Jahren, die Theorie des Dokumentarfilms und das Werk Lars von Triers. Themen sind die Herleitung des Film-Manifests und die Interpretation seiner Regeln sowie die Wirkungen des DOGMAs beispielsweise auf das Hollywood-Kino und auf außerfilmische Gesellschaftsbereiche. Ziel ist die kritische Evaluation der DOGMA-Filme und der ihnen zugrundeliegenden Intentionen.
Inhaltsverzeichnis
Ursachen und Wirkungen.- DOGMA 2003. Report from Denmark.- Making the Waves. A closer look at the institutions that gave birth to Denmark's current film resurgence.- Auf der Suche nach der verlorenen Unmittelbarkeit. Zum Wechselspiel von grenzüberschreitender Liebe, Wahrheitssuche und Ironie in den dänischen DOGMA-Filmen.- Wunsch und Wirklichkeit von DOGMA 95. Bilanz eines produktiven Scheiterns.- Kontexte.- Oasen und Mullkippen. Überlegungen zur Produktion medialer Aufrichtigkeit.- Die Wirklichkeit gibt sich uns nicht einfach hin. Bemerkungen zu Schnittmengen und Missverständnissen zwischen dem DOGMA-Manifest und einigen theoretischen Ansätzen zum Dokumentarfilm.- Eine Antwort auf die "Tyrannei der Lust". Zur Sexualpolitik der DOGMA 95-Filme.- Julien Donkey-Boy, Tigerland, Traffic - Was macht das amerikanische Kino mit DOGMA 95?.- Lars von Triers "Goldherzchen"-Trilogie.- Mazzen - Fazzen - Augenjazzen.- Lars von Triers Idioten - Stilübungen und Narrenfreiheiten unter DOGMA 95.- Lars von Trier nach DOGMA 95: Dancer in the Dark.- Dokument: Das Manifest.- DOGMA-Filme 1998-2002.- Zu den Autorinnen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2003 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Kulturwissenschaft |
Inhalt: |
xiv
225 S. 2 s/w Illustr. 225 S. 2 Abb. |
ISBN-13: | 9783824445189 |
ISBN-10: | 3824445182 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Lorenz, Matthias |
Herausgeber: | Matthias Lorenz |
Hersteller: |
Deutscher Universittsverlag
Deutscher Universitätsverlag Kulturwissenschaft |
Verantwortliche Person für die EU: | Deutscher Universitätsverlag in Springer Science + Business, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 210 x 148 x 14 mm |
Von/Mit: | Matthias Lorenz |
Erscheinungsdatum: | 30.01.2003 |
Gewicht: | 0,316 kg |
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