Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Displacement als kunstpädagogische Strategie
Vorschlag einer heterotopie- und kontextbezogenen ästhetischen Diskurspraxis des Lehrens und Lernens
Taschenbuch von Christiane Brohl
Sprache: Deutsch

32,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Gegenwärtig ist der Raum, Material, Thema, Inhalt und Bezugspunkt künstlerischer Praktiken. Raum wird dabei nicht als ¿neutraler Raum¿ begriffen, in dem eine Skulptur platziert wird. Vielmehr wird mit Michel Foucault der Raum als ein soziales Geflecht aus Orten verstanden. Foucault unterscheidet vor allem zwei Typen von Orten: Utopien und Heterotopien. Utopien sind ¿unwirkliche Orte¿; Heterotopien sind ¿wirkliche Orte, realisierte Utopien¿, die sich in kritisch reflexiver Weise auf ¿normale Orte¿ unserer
Kultur beziehen. Zur Erforschung von Orten arbeiten Kontext-Künstlerinnen und Künstler mit der ortsbezogenen Strategie des Displacement, die Robert Smithson Ende der 60er Jahre in die Kunst eingeführt hat. Displacement meint im engeren Sinne die Verschiebung, Verlagerung und Verrückung von etwas von einem Ort hin zu einem anderen Ort. Mittels Displacement werden Relationen zwischen Orten hergestellt und in allegorischer Weise so genannte ¿heterotope Orte¿ konstruiert. Heterotope Orte provozieren ein ästhetisches Handeln des Hinzufügens auf Seiten der Rezipienten. Displacement ist eine Strategie von Kontext-Kunst mit implizit kunstpädagogischem Impetus. Displacement beschreibt eine komplexe künstlerische Erkenntnispraxis, die die Grenze von Kunst und Kunstpädagogik in eine Schnittstelle KunstPädagogik transformiert. Eine KunstPädagogik des Displacement umfasst eine künstlerische Forschungspraxis zur Erkundung von Heterotopien und zur Konstruktion heterotoper Orte. In ¿Displacement als kunstpädagogische Strategie¿ wird in Auseinandersetzung mit Robert Smithson,
Kontext-Kunst, Michel Foucault und aktuellen Ansätzen von Kunstpädagogik ein Entwurf vorgelegt, KunstPädagogik als eine heterotopie- und kontextbezogene ästhetische Diskurspraxis des Lehrens und Lernens zu verstehen.
Gegenwärtig ist der Raum, Material, Thema, Inhalt und Bezugspunkt künstlerischer Praktiken. Raum wird dabei nicht als ¿neutraler Raum¿ begriffen, in dem eine Skulptur platziert wird. Vielmehr wird mit Michel Foucault der Raum als ein soziales Geflecht aus Orten verstanden. Foucault unterscheidet vor allem zwei Typen von Orten: Utopien und Heterotopien. Utopien sind ¿unwirkliche Orte¿; Heterotopien sind ¿wirkliche Orte, realisierte Utopien¿, die sich in kritisch reflexiver Weise auf ¿normale Orte¿ unserer
Kultur beziehen. Zur Erforschung von Orten arbeiten Kontext-Künstlerinnen und Künstler mit der ortsbezogenen Strategie des Displacement, die Robert Smithson Ende der 60er Jahre in die Kunst eingeführt hat. Displacement meint im engeren Sinne die Verschiebung, Verlagerung und Verrückung von etwas von einem Ort hin zu einem anderen Ort. Mittels Displacement werden Relationen zwischen Orten hergestellt und in allegorischer Weise so genannte ¿heterotope Orte¿ konstruiert. Heterotope Orte provozieren ein ästhetisches Handeln des Hinzufügens auf Seiten der Rezipienten. Displacement ist eine Strategie von Kontext-Kunst mit implizit kunstpädagogischem Impetus. Displacement beschreibt eine komplexe künstlerische Erkenntnispraxis, die die Grenze von Kunst und Kunstpädagogik in eine Schnittstelle KunstPädagogik transformiert. Eine KunstPädagogik des Displacement umfasst eine künstlerische Forschungspraxis zur Erkundung von Heterotopien und zur Konstruktion heterotoper Orte. In ¿Displacement als kunstpädagogische Strategie¿ wird in Auseinandersetzung mit Robert Smithson,
Kontext-Kunst, Michel Foucault und aktuellen Ansätzen von Kunstpädagogik ein Entwurf vorgelegt, KunstPädagogik als eine heterotopie- und kontextbezogene ästhetische Diskurspraxis des Lehrens und Lernens zu verstehen.
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 368 S.
ISBN-13: 9783833003547
ISBN-10: 3833003545
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brohl, Christiane
Hersteller: Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand
Verantwortliche Person für die EU: Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 215 x 135 x 26 mm
Von/Mit: Christiane Brohl
Erscheinungsdatum: 26.09.2003
Gewicht: 0,498 kg
Artikel-ID: 102514421
Details
Erscheinungsjahr: 2003
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 368 S.
ISBN-13: 9783833003547
ISBN-10: 3833003545
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brohl, Christiane
Hersteller: Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand
Verantwortliche Person für die EU: Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 215 x 135 x 26 mm
Von/Mit: Christiane Brohl
Erscheinungsdatum: 26.09.2003
Gewicht: 0,498 kg
Artikel-ID: 102514421
Sicherheitshinweis