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Beschreibung
Nach Romanen, Comics oder Filmen hat sich in den letzten Jahrzehnten auch das digitale Spiel zu einem Medium entwickelt, das historische Stoffe für ein breites Publikum popularisiert. In virtuellen Spielwelten können Menschen jeden Alters Konzepte von Geschichte finden, sich aneignen oder mit bestehenden Vorstellungen abgleichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Hersteller dieser Spiele eine entsprechende Bildungsabsicht haben oder ob sich die angebotenen Inhalte dazu eignen. Wie andere Medien tragen digitale Spiele zu einer Form historischen Lernens jenseits von schulischen und akademischen Lernkontexten bei.
Angela Schwarz setzt sich mit diesem Phänomen auseinander und zeigt Wege auf, wie sich das populäre Medium des digitalen Spiels in bestehende Lernkontexte nutzbringend integrieren lässt.
Angela Schwarz setzt sich mit diesem Phänomen auseinander und zeigt Wege auf, wie sich das populäre Medium des digitalen Spiels in bestehende Lernkontexte nutzbringend integrieren lässt.
Nach Romanen, Comics oder Filmen hat sich in den letzten Jahrzehnten auch das digitale Spiel zu einem Medium entwickelt, das historische Stoffe für ein breites Publikum popularisiert. In virtuellen Spielwelten können Menschen jeden Alters Konzepte von Geschichte finden, sich aneignen oder mit bestehenden Vorstellungen abgleichen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Hersteller dieser Spiele eine entsprechende Bildungsabsicht haben oder ob sich die angebotenen Inhalte dazu eignen. Wie andere Medien tragen digitale Spiele zu einer Form historischen Lernens jenseits von schulischen und akademischen Lernkontexten bei.
Angela Schwarz setzt sich mit diesem Phänomen auseinander und zeigt Wege auf, wie sich das populäre Medium des digitalen Spiels in bestehende Lernkontexte nutzbringend integrieren lässt.
Angela Schwarz setzt sich mit diesem Phänomen auseinander und zeigt Wege auf, wie sich das populäre Medium des digitalen Spiels in bestehende Lernkontexte nutzbringend integrieren lässt.
Über den Autor
Prof. Dr. Angela Schwarz forscht und lehrt an der Universität Siegen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 196 S. |
ISBN-13: | 9783170224322 |
ISBN-10: | 3170224328 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schwarz, Angela |
Hersteller: |
Kohlhammer
Kohlhammer W. |
Verantwortliche Person für die EU: | Kohlhammer, W., GmbH, Heßbrühlstr. 69, D-70565 Stuttgart, vertrieb@kohlhammer.de |
Maße: | 202 x 138 x 12 mm |
Von/Mit: | Angela Schwarz |
Erscheinungsdatum: | 20.12.2022 |
Gewicht: | 0,24 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Angela Schwarz forscht und lehrt an der Universität Siegen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 196 S. |
ISBN-13: | 9783170224322 |
ISBN-10: | 3170224328 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Schwarz, Angela |
Hersteller: |
Kohlhammer
Kohlhammer W. |
Verantwortliche Person für die EU: | Kohlhammer, W., GmbH, Heßbrühlstr. 69, D-70565 Stuttgart, vertrieb@kohlhammer.de |
Maße: | 202 x 138 x 12 mm |
Von/Mit: | Angela Schwarz |
Erscheinungsdatum: | 20.12.2022 |
Gewicht: | 0,24 kg |
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