Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
12,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Kultur und Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Vielfach behandeln sie historische Themen und prägen somit Vorstellungen von Geschichte. Dieses Heft erschließt digitale Spiele als Medium für das historische Lernen und wirbt für einen bewussten und reflektierten Umgang mit ihnen im Unterricht. Die zahlreichen im Heft versammelten Materialien ermöglichen die Behandlung eines bisher kaum erschlossenen Genres im Geschichtsunterricht. Schülerinnen und Schüler lernen so, ein äußerst populäres geschichtskulturelles Produkt kritisch zu hinterfragen. Dies sorgt für eine hohe Motivation und stärkt zugleich die Kompetenz im Umgang mit dem Medium.
Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Kultur und Lebenswelt von Schülerinnen und Schülern. Vielfach behandeln sie historische Themen und prägen somit Vorstellungen von Geschichte. Dieses Heft erschließt digitale Spiele als Medium für das historische Lernen und wirbt für einen bewussten und reflektierten Umgang mit ihnen im Unterricht. Die zahlreichen im Heft versammelten Materialien ermöglichen die Behandlung eines bisher kaum erschlossenen Genres im Geschichtsunterricht. Schülerinnen und Schüler lernen so, ein äußerst populäres geschichtskulturelles Produkt kritisch zu hinterfragen. Dies sorgt für eine hohe Motivation und stärkt zugleich die Kompetenz im Umgang mit dem Medium.
Über den Autor
Martin Buchsteiner, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Fachdidaktik des Historischen Instituts der Universität Greifswald
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Arbeitsblatt: Personifizierung
Arbeitsblatt: Technik- und Mentalitätsgeschichte
Arbeitsblatt: Geschichtskultur
Arbeitsblatt: Fakten und Fiktionen
Arbeitsblatt: Geschichtsvorstellungen
Arbeitsblatt: Alteritätserfahrungen und Selbstreflexion
Arbeitsblatt: Perspektivennachvollzug
Raster zur Analyse von Games im Geschichtsunterricht
Vorschlag für eine Leistungserhebung
Literatur zum Weiterlesen
Arbeitsblatt: Personifizierung
Arbeitsblatt: Technik- und Mentalitätsgeschichte
Arbeitsblatt: Geschichtskultur
Arbeitsblatt: Fakten und Fiktionen
Arbeitsblatt: Geschichtsvorstellungen
Arbeitsblatt: Alteritätserfahrungen und Selbstreflexion
Arbeitsblatt: Perspektivennachvollzug
Raster zur Analyse von Games im Geschichtsunterricht
Vorschlag für eine Leistungserhebung
Literatur zum Weiterlesen
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Broschüre |
Reihe: | Geschichtsunterricht praktisch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783734412172 |
ISBN-10: | 373441217X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 41217 |
Einband: | Geheftet |
Autor: |
Buchsteiner, Martin
Jahnke, Patrick |
Hersteller: |
Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de |
Maße: | 294 x 210 x 7 mm |
Von/Mit: | Martin Buchsteiner (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.07.2021 |
Gewicht: | 0,118 kg |
Über den Autor
Martin Buchsteiner, Dr., ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Arbeitsbereich Fachdidaktik des Historischen Instituts der Universität Greifswald
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Arbeitsblatt: Personifizierung
Arbeitsblatt: Technik- und Mentalitätsgeschichte
Arbeitsblatt: Geschichtskultur
Arbeitsblatt: Fakten und Fiktionen
Arbeitsblatt: Geschichtsvorstellungen
Arbeitsblatt: Alteritätserfahrungen und Selbstreflexion
Arbeitsblatt: Perspektivennachvollzug
Raster zur Analyse von Games im Geschichtsunterricht
Vorschlag für eine Leistungserhebung
Literatur zum Weiterlesen
Arbeitsblatt: Personifizierung
Arbeitsblatt: Technik- und Mentalitätsgeschichte
Arbeitsblatt: Geschichtskultur
Arbeitsblatt: Fakten und Fiktionen
Arbeitsblatt: Geschichtsvorstellungen
Arbeitsblatt: Alteritätserfahrungen und Selbstreflexion
Arbeitsblatt: Perspektivennachvollzug
Raster zur Analyse von Games im Geschichtsunterricht
Vorschlag für eine Leistungserhebung
Literatur zum Weiterlesen
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Broschüre |
Reihe: | Geschichtsunterricht praktisch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783734412172 |
ISBN-10: | 373441217X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 41217 |
Einband: | Geheftet |
Autor: |
Buchsteiner, Martin
Jahnke, Patrick |
Hersteller: |
Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH, Eschborner Landstr. 42-50, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de |
Maße: | 294 x 210 x 7 mm |
Von/Mit: | Martin Buchsteiner (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.07.2021 |
Gewicht: | 0,118 kg |
Sicherheitshinweis