Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
24,80 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
In diesem revidiert wiederaufgelegten Buch werden klaviermethodisch relevante historische Zeugnisse über Frédéric Chopin und Ludwig Deppe zusammengefasst, die es angesichts ihrer Aktualität verdienen, bekannt gemacht zu werden. Bei gründlicher Lektüre der pianistisch-pädagogischen Hinweise Chopins und Deppes zeigt sich - trotz des unterschiedlichen Naturells beider Autoren - eine erstaunlich weitreichende Übereinstimmung sowohl ihrer pianistischen Ideale als auch klaviermethodischen Überzeugungen und Praktiken.
Frédéric Chopin (1810-1849) und Ludwig Deppe (1828-1890) verfochten Standpunkte, die dem damaligen Zeitgeist diametral entgegenstanden, heute aber, zumal im Sinne moderner Körperpraktiken, spontanes Interesse finden. Der Mangel an publizistischem Ehrgeiz der beiden Klavierpädagogen mag ein wesentlicher Grund dafür gewesen sein, dass ihre außerordentlich bedeutenden Beiträge zum Thema Klavierspiel in der Fachliteratur unbekannt, gleichsam unbeachtet blieben sind. Heute ist die Zeit reif dafür, dieses Wissensgut wieder zu entdecken und in Theorie und Praxis zu eigenem Vorteil zu nutzen.
Frédéric Chopin (1810-1849) und Ludwig Deppe (1828-1890) verfochten Standpunkte, die dem damaligen Zeitgeist diametral entgegenstanden, heute aber, zumal im Sinne moderner Körperpraktiken, spontanes Interesse finden. Der Mangel an publizistischem Ehrgeiz der beiden Klavierpädagogen mag ein wesentlicher Grund dafür gewesen sein, dass ihre außerordentlich bedeutenden Beiträge zum Thema Klavierspiel in der Fachliteratur unbekannt, gleichsam unbeachtet blieben sind. Heute ist die Zeit reif dafür, dieses Wissensgut wieder zu entdecken und in Theorie und Praxis zu eigenem Vorteil zu nutzen.
In diesem revidiert wiederaufgelegten Buch werden klaviermethodisch relevante historische Zeugnisse über Frédéric Chopin und Ludwig Deppe zusammengefasst, die es angesichts ihrer Aktualität verdienen, bekannt gemacht zu werden. Bei gründlicher Lektüre der pianistisch-pädagogischen Hinweise Chopins und Deppes zeigt sich - trotz des unterschiedlichen Naturells beider Autoren - eine erstaunlich weitreichende Übereinstimmung sowohl ihrer pianistischen Ideale als auch klaviermethodischen Überzeugungen und Praktiken.
Frédéric Chopin (1810-1849) und Ludwig Deppe (1828-1890) verfochten Standpunkte, die dem damaligen Zeitgeist diametral entgegenstanden, heute aber, zumal im Sinne moderner Körperpraktiken, spontanes Interesse finden. Der Mangel an publizistischem Ehrgeiz der beiden Klavierpädagogen mag ein wesentlicher Grund dafür gewesen sein, dass ihre außerordentlich bedeutenden Beiträge zum Thema Klavierspiel in der Fachliteratur unbekannt, gleichsam unbeachtet blieben sind. Heute ist die Zeit reif dafür, dieses Wissensgut wieder zu entdecken und in Theorie und Praxis zu eigenem Vorteil zu nutzen.
Frédéric Chopin (1810-1849) und Ludwig Deppe (1828-1890) verfochten Standpunkte, die dem damaligen Zeitgeist diametral entgegenstanden, heute aber, zumal im Sinne moderner Körperpraktiken, spontanes Interesse finden. Der Mangel an publizistischem Ehrgeiz der beiden Klavierpädagogen mag ein wesentlicher Grund dafür gewesen sein, dass ihre außerordentlich bedeutenden Beiträge zum Thema Klavierspiel in der Fachliteratur unbekannt, gleichsam unbeachtet blieben sind. Heute ist die Zeit reif dafür, dieses Wissensgut wieder zu entdecken und in Theorie und Praxis zu eigenem Vorteil zu nutzen.
Über den Autor
Elgin Roth (1926-2012) setzte sich Zeit ihres Lebens mit der Literatur zur Methodik des Klavierspiels auseinander. Sie gab zahlreiche Methodik-Kurse und -Vorträge im In- und Ausland. Ab 1976 Klavierprofessur an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg; ab 1996, in Zusammenarbeit mit Prof. Marco Antonio de Almeida, klaviermethodische Vorträge am Institut für Musik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 2013 revidierte und erweiterte Wiederauflage ihres erfolgreichen Buchs "Klavierspiel und Körperbewusstsein".
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musiktheorie & Musiklehre |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 176 S. |
ISBN-13: | 9783957863270 |
ISBN-10: | 3957863279 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Roth, Elgin |
Redaktion: | Sobotzik, Werner |
Hersteller: |
Wißner
Wißner-Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, bod@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 12 mm |
Von/Mit: | Elgin Roth |
Erscheinungsdatum: | 12.12.2022 |
Gewicht: | 0,264 kg |
Über den Autor
Elgin Roth (1926-2012) setzte sich Zeit ihres Lebens mit der Literatur zur Methodik des Klavierspiels auseinander. Sie gab zahlreiche Methodik-Kurse und -Vorträge im In- und Ausland. Ab 1976 Klavierprofessur an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg; ab 1996, in Zusammenarbeit mit Prof. Marco Antonio de Almeida, klaviermethodische Vorträge am Institut für Musik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. 2013 revidierte und erweiterte Wiederauflage ihres erfolgreichen Buchs "Klavierspiel und Körperbewusstsein".
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musiktheorie & Musiklehre |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 176 S. |
ISBN-13: | 9783957863270 |
ISBN-10: | 3957863279 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Roth, Elgin |
Redaktion: | Sobotzik, Werner |
Hersteller: |
Wißner
Wißner-Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, bod@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 12 mm |
Von/Mit: | Elgin Roth |
Erscheinungsdatum: | 12.12.2022 |
Gewicht: | 0,264 kg |
Sicherheitshinweis