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Deutsch
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Beschreibung
Inhalt
Vorbemerkung
Eine paradigmatische Einleitung in die Phänomene der Prozessästhetik
Johann Wolfgang von Goethe als Adriaen van Ostade
Elemente einer psychoanalytischen Theorie des Schönen
Das ästhetische Quintett vom Erschrecken über Spalten, Verleugnen zum Verkehren und Idealisieren
»Dies reicht uns zu verstehen, was Kunst ist und was Natur« (Bernardo Bellincioni, 1493)
Cecilia Gallerani als Beispiel für die Prozesse der Ästhetisierung
Sigmund Freuds ergobiografischer Traum vom »Schloss am Meer«
Ästhetische Erkenntnisprozesse: Verwunderung, Aufmerksamkeit, Besetzung und Besetzungsentzug
Morphing im Assoziieren, Verschieben und Verdichten
Arbeitsprozesse der Abstraktion, Montage, Collage, Surrealismus und des Kubismus
Die psychoanalytische Revolution, psychoanalytische Farben- und Formenlehre
Sigmund Freuds Position in der wissenschaftlichen Wahrnehmung der Farb- und Formprobleme Freuds Wahrnehmungsmodell
Affekt, Form und Farbe im (Tag-)Träumen
Freuds psychoanalytische Farbauffassung, Farbpraxis und Affekttheorie
Allgemeine Ergebnisse
Freuds tatsächliche Handhabung der Farben im (Tag-)Traum
Freuds ästhetische Affekthermeneutik
Paul Klees Entwicklung der Farbe aus der »Sklaverei der Imitation« bis hin zu den »magischen Quadraten«
Die ästhetischen Erfahrungsprozesse der Verdichtung und Verschiebung
Die Kaleidoskop-Prozesse
Die ästhetischen Prozesse der Aporie
Die ästhetische Situation bei der Prozessprojektion
Die ästhetische Situation bei der Prozessidentifizierung
Prozessidentifizierung als Trojanerprozess, Plagiierungsprozess, Fälschung und Verkennung von Künstlern
Der ästhetische Prozess bei der Entstehung einer linearen Form in der Container-Contained-Interaktion der Zschokke-Klee-Episode
Die Entstehung der bogigen Linie durch die Projektion des Noch-Nicht und durch Internalisierung der Bearbeitungsprozesse
Die Entstehung einer Werkgruppe von Gerhard Richter
Die zu einer Idee passenden bildnerischen Mittel entscheiden, ob Bilder geboren werden sollen oder etwas anderes
Der ästhetische Prozess der mehrfachen Determinierung
Synästhesien
Psychoanalytische Ästhetik der Betrachtung
Ästhetische Performance-Prozesse des Künstlers und Betrachters
Die surrealistische Situation in der Performance, die Umkehr der Sublimierung, Symbolbildung und Alpha-Funktion
Die ästhetische Situation von »Lenz'« Zusammenbruch im Spiegel eines psychoanalytischen Close Reading
Vorbemerkung zum Close Reading/Close Seeing
Lenz' psychotischer Zusammenbruch
Lenz' psychotischer Zusammenbruch im Close Reading
Was hat Büchner mithilfe ästhetischer Prozesse durch das Kunstwerk erkannt? Was wurde mithilfe von psychoanalytischem Close Reading an metaphorischen Kaskaden und Prozessen erkannt?
Psychoanalytische Prozessästhetik im Interview 1
Psychoanalytische Prozessästhetik im Interview 2
Nachwort
Seelische Entwicklung, Veränderung und Deformation als Prozessintegration
Bildnachweise
Literatur
Vorbemerkung
Eine paradigmatische Einleitung in die Phänomene der Prozessästhetik
Johann Wolfgang von Goethe als Adriaen van Ostade
Elemente einer psychoanalytischen Theorie des Schönen
Das ästhetische Quintett vom Erschrecken über Spalten, Verleugnen zum Verkehren und Idealisieren
»Dies reicht uns zu verstehen, was Kunst ist und was Natur« (Bernardo Bellincioni, 1493)
Cecilia Gallerani als Beispiel für die Prozesse der Ästhetisierung
Sigmund Freuds ergobiografischer Traum vom »Schloss am Meer«
Ästhetische Erkenntnisprozesse: Verwunderung, Aufmerksamkeit, Besetzung und Besetzungsentzug
Morphing im Assoziieren, Verschieben und Verdichten
Arbeitsprozesse der Abstraktion, Montage, Collage, Surrealismus und des Kubismus
Die psychoanalytische Revolution, psychoanalytische Farben- und Formenlehre
Sigmund Freuds Position in der wissenschaftlichen Wahrnehmung der Farb- und Formprobleme Freuds Wahrnehmungsmodell
Affekt, Form und Farbe im (Tag-)Träumen
Freuds psychoanalytische Farbauffassung, Farbpraxis und Affekttheorie
Allgemeine Ergebnisse
Freuds tatsächliche Handhabung der Farben im (Tag-)Traum
Freuds ästhetische Affekthermeneutik
Paul Klees Entwicklung der Farbe aus der »Sklaverei der Imitation« bis hin zu den »magischen Quadraten«
Die ästhetischen Erfahrungsprozesse der Verdichtung und Verschiebung
Die Kaleidoskop-Prozesse
Die ästhetischen Prozesse der Aporie
Die ästhetische Situation bei der Prozessprojektion
Die ästhetische Situation bei der Prozessidentifizierung
Prozessidentifizierung als Trojanerprozess, Plagiierungsprozess, Fälschung und Verkennung von Künstlern
Der ästhetische Prozess bei der Entstehung einer linearen Form in der Container-Contained-Interaktion der Zschokke-Klee-Episode
Die Entstehung der bogigen Linie durch die Projektion des Noch-Nicht und durch Internalisierung der Bearbeitungsprozesse
Die Entstehung einer Werkgruppe von Gerhard Richter
Die zu einer Idee passenden bildnerischen Mittel entscheiden, ob Bilder geboren werden sollen oder etwas anderes
Der ästhetische Prozess der mehrfachen Determinierung
Synästhesien
Psychoanalytische Ästhetik der Betrachtung
Ästhetische Performance-Prozesse des Künstlers und Betrachters
Die surrealistische Situation in der Performance, die Umkehr der Sublimierung, Symbolbildung und Alpha-Funktion
Die ästhetische Situation von »Lenz'« Zusammenbruch im Spiegel eines psychoanalytischen Close Reading
Vorbemerkung zum Close Reading/Close Seeing
Lenz' psychotischer Zusammenbruch
Lenz' psychotischer Zusammenbruch im Close Reading
Was hat Büchner mithilfe ästhetischer Prozesse durch das Kunstwerk erkannt? Was wurde mithilfe von psychoanalytischem Close Reading an metaphorischen Kaskaden und Prozessen erkannt?
Psychoanalytische Prozessästhetik im Interview 1
Psychoanalytische Prozessästhetik im Interview 2
Nachwort
Seelische Entwicklung, Veränderung und Deformation als Prozessintegration
Bildnachweise
Literatur
Inhalt
Vorbemerkung
Eine paradigmatische Einleitung in die Phänomene der Prozessästhetik
Johann Wolfgang von Goethe als Adriaen van Ostade
Elemente einer psychoanalytischen Theorie des Schönen
Das ästhetische Quintett vom Erschrecken über Spalten, Verleugnen zum Verkehren und Idealisieren
»Dies reicht uns zu verstehen, was Kunst ist und was Natur« (Bernardo Bellincioni, 1493)
Cecilia Gallerani als Beispiel für die Prozesse der Ästhetisierung
Sigmund Freuds ergobiografischer Traum vom »Schloss am Meer«
Ästhetische Erkenntnisprozesse: Verwunderung, Aufmerksamkeit, Besetzung und Besetzungsentzug
Morphing im Assoziieren, Verschieben und Verdichten
Arbeitsprozesse der Abstraktion, Montage, Collage, Surrealismus und des Kubismus
Die psychoanalytische Revolution, psychoanalytische Farben- und Formenlehre
Sigmund Freuds Position in der wissenschaftlichen Wahrnehmung der Farb- und Formprobleme Freuds Wahrnehmungsmodell
Affekt, Form und Farbe im (Tag-)Träumen
Freuds psychoanalytische Farbauffassung, Farbpraxis und Affekttheorie
Allgemeine Ergebnisse
Freuds tatsächliche Handhabung der Farben im (Tag-)Traum
Freuds ästhetische Affekthermeneutik
Paul Klees Entwicklung der Farbe aus der »Sklaverei der Imitation« bis hin zu den »magischen Quadraten«
Die ästhetischen Erfahrungsprozesse der Verdichtung und Verschiebung
Die Kaleidoskop-Prozesse
Die ästhetischen Prozesse der Aporie
Die ästhetische Situation bei der Prozessprojektion
Die ästhetische Situation bei der Prozessidentifizierung
Prozessidentifizierung als Trojanerprozess, Plagiierungsprozess, Fälschung und Verkennung von Künstlern
Der ästhetische Prozess bei der Entstehung einer linearen Form in der Container-Contained-Interaktion der Zschokke-Klee-Episode
Die Entstehung der bogigen Linie durch die Projektion des Noch-Nicht und durch Internalisierung der Bearbeitungsprozesse
Die Entstehung einer Werkgruppe von Gerhard Richter
Die zu einer Idee passenden bildnerischen Mittel entscheiden, ob Bilder geboren werden sollen oder etwas anderes
Der ästhetische Prozess der mehrfachen Determinierung
Synästhesien
Psychoanalytische Ästhetik der Betrachtung
Ästhetische Performance-Prozesse des Künstlers und Betrachters
Die surrealistische Situation in der Performance, die Umkehr der Sublimierung, Symbolbildung und Alpha-Funktion
Die ästhetische Situation von »Lenz'« Zusammenbruch im Spiegel eines psychoanalytischen Close Reading
Vorbemerkung zum Close Reading/Close Seeing
Lenz' psychotischer Zusammenbruch
Lenz' psychotischer Zusammenbruch im Close Reading
Was hat Büchner mithilfe ästhetischer Prozesse durch das Kunstwerk erkannt? Was wurde mithilfe von psychoanalytischem Close Reading an metaphorischen Kaskaden und Prozessen erkannt?
Psychoanalytische Prozessästhetik im Interview 1
Psychoanalytische Prozessästhetik im Interview 2
Nachwort
Seelische Entwicklung, Veränderung und Deformation als Prozessintegration
Bildnachweise
Literatur
Vorbemerkung
Eine paradigmatische Einleitung in die Phänomene der Prozessästhetik
Johann Wolfgang von Goethe als Adriaen van Ostade
Elemente einer psychoanalytischen Theorie des Schönen
Das ästhetische Quintett vom Erschrecken über Spalten, Verleugnen zum Verkehren und Idealisieren
»Dies reicht uns zu verstehen, was Kunst ist und was Natur« (Bernardo Bellincioni, 1493)
Cecilia Gallerani als Beispiel für die Prozesse der Ästhetisierung
Sigmund Freuds ergobiografischer Traum vom »Schloss am Meer«
Ästhetische Erkenntnisprozesse: Verwunderung, Aufmerksamkeit, Besetzung und Besetzungsentzug
Morphing im Assoziieren, Verschieben und Verdichten
Arbeitsprozesse der Abstraktion, Montage, Collage, Surrealismus und des Kubismus
Die psychoanalytische Revolution, psychoanalytische Farben- und Formenlehre
Sigmund Freuds Position in der wissenschaftlichen Wahrnehmung der Farb- und Formprobleme Freuds Wahrnehmungsmodell
Affekt, Form und Farbe im (Tag-)Träumen
Freuds psychoanalytische Farbauffassung, Farbpraxis und Affekttheorie
Allgemeine Ergebnisse
Freuds tatsächliche Handhabung der Farben im (Tag-)Traum
Freuds ästhetische Affekthermeneutik
Paul Klees Entwicklung der Farbe aus der »Sklaverei der Imitation« bis hin zu den »magischen Quadraten«
Die ästhetischen Erfahrungsprozesse der Verdichtung und Verschiebung
Die Kaleidoskop-Prozesse
Die ästhetischen Prozesse der Aporie
Die ästhetische Situation bei der Prozessprojektion
Die ästhetische Situation bei der Prozessidentifizierung
Prozessidentifizierung als Trojanerprozess, Plagiierungsprozess, Fälschung und Verkennung von Künstlern
Der ästhetische Prozess bei der Entstehung einer linearen Form in der Container-Contained-Interaktion der Zschokke-Klee-Episode
Die Entstehung der bogigen Linie durch die Projektion des Noch-Nicht und durch Internalisierung der Bearbeitungsprozesse
Die Entstehung einer Werkgruppe von Gerhard Richter
Die zu einer Idee passenden bildnerischen Mittel entscheiden, ob Bilder geboren werden sollen oder etwas anderes
Der ästhetische Prozess der mehrfachen Determinierung
Synästhesien
Psychoanalytische Ästhetik der Betrachtung
Ästhetische Performance-Prozesse des Künstlers und Betrachters
Die surrealistische Situation in der Performance, die Umkehr der Sublimierung, Symbolbildung und Alpha-Funktion
Die ästhetische Situation von »Lenz'« Zusammenbruch im Spiegel eines psychoanalytischen Close Reading
Vorbemerkung zum Close Reading/Close Seeing
Lenz' psychotischer Zusammenbruch
Lenz' psychotischer Zusammenbruch im Close Reading
Was hat Büchner mithilfe ästhetischer Prozesse durch das Kunstwerk erkannt? Was wurde mithilfe von psychoanalytischem Close Reading an metaphorischen Kaskaden und Prozessen erkannt?
Psychoanalytische Prozessästhetik im Interview 1
Psychoanalytische Prozessästhetik im Interview 2
Nachwort
Seelische Entwicklung, Veränderung und Deformation als Prozessintegration
Bildnachweise
Literatur
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Psychoanalyse |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 255 S. |
ISBN-13: | 9783837926842 |
ISBN-10: | 3837926842 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Danckwardt, Joachim F |
Auflage: | 1/2017 |
psychosozial-verlag: | Psychosozial-Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Psychosozial-Verlag, Walltorstr. 10, D-35390 Gießen, vertrieb@psychosozial-verlag.de |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Joachim F Danckwardt |
Erscheinungsdatum: | 15.07.2017 |
Gewicht: | 0,389 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Psychoanalyse |
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 255 S. |
ISBN-13: | 9783837926842 |
ISBN-10: | 3837926842 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Danckwardt, Joachim F |
Auflage: | 1/2017 |
psychosozial-verlag: | Psychosozial-Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Psychosozial-Verlag, Walltorstr. 10, D-35390 Gießen, vertrieb@psychosozial-verlag.de |
Maße: | 210 x 148 x 17 mm |
Von/Mit: | Joachim F Danckwardt |
Erscheinungsdatum: | 15.07.2017 |
Gewicht: | 0,389 kg |
Sicherheitshinweis