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Beschreibung
Das 20. Jahrhundert war vom Versuch totalitärer Gesellschaften gekennzeichnet, eine "panoptische Politik" zu verwirklichen. Doch erst die globalitäre Gesellschaft des 21. Jahrhundert verfügt mit den neuen Telekommunikationstechnologien über die audiovisuellen Mittel dazu. Heute haben wir alles stets im Blick, haben alles immer schon gesehen. Objektiv ist diese Weltsicht allerdings nicht: sie ist teleobjektiv. Mit ihr verlieren wir den direkten Kontakt zu unserem Nächsten und verlernen, unsere unmittelbare Umwelt zu begreifen. Wenn die Beschleunigung der Echtzeit in ihrem Verlauf alles mit sich fortzureißen droht: Wie lässt sich dann im Realraum des Werkes verharren? Man muss sich entscheiden: zwischen einer teleoptischen Licht-Kunst und einer Kunst der Materie; zwischen der Trance und dem Taumel verzückter und verschreckter Massen und der Statik und Widerspenstigkeit der Materialien. Hier, und nirgendwo anders, entscheidet sich heute das Schicksal der politischen Ökonomie der Demokratie.
Das 20. Jahrhundert war vom Versuch totalitärer Gesellschaften gekennzeichnet, eine "panoptische Politik" zu verwirklichen. Doch erst die globalitäre Gesellschaft des 21. Jahrhundert verfügt mit den neuen Telekommunikationstechnologien über die audiovisuellen Mittel dazu. Heute haben wir alles stets im Blick, haben alles immer schon gesehen. Objektiv ist diese Weltsicht allerdings nicht: sie ist teleobjektiv. Mit ihr verlieren wir den direkten Kontakt zu unserem Nächsten und verlernen, unsere unmittelbare Umwelt zu begreifen. Wenn die Beschleunigung der Echtzeit in ihrem Verlauf alles mit sich fortzureißen droht: Wie lässt sich dann im Realraum des Werkes verharren? Man muss sich entscheiden: zwischen einer teleoptischen Licht-Kunst und einer Kunst der Materie; zwischen der Trance und dem Taumel verzückter und verschreckter Massen und der Statik und Widerspenstigkeit der Materialien. Hier, und nirgendwo anders, entscheidet sich heute das Schicksal der politischen Ökonomie der Demokratie.
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Bildende Kunst |
Medium: | Taschenbuch |
Originaltitel: | L'Art a perte de vue |
Inhalt: | 133 S. |
ISBN-13: | 9783851658200 |
ISBN-10: | 3851658205 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Virilio, Paul |
Redaktion: | Engelmann, Peter |
Herausgeber: | Peter Engelmann |
Übersetzung: | Maximilian Probst |
Auflage: | 1/2008 |
passagen verlag ges.m.b.h.: | Passagen Verlag Ges.m.b.H. |
Verantwortliche Person für die EU: | Passagen Verlag Ges.m.b.H., Silvia Protti, Walfischgasse 15, A-1010 Wien, office@passagen.at |
Maße: | 210 x 125 x 13 mm |
Von/Mit: | Paul Virilio |
Erscheinungsdatum: | 25.03.2008 |
Gewicht: | 0,198 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2008 |
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Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Bildende Kunst |
Medium: | Taschenbuch |
Originaltitel: | L'Art a perte de vue |
Inhalt: | 133 S. |
ISBN-13: | 9783851658200 |
ISBN-10: | 3851658205 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Virilio, Paul |
Redaktion: | Engelmann, Peter |
Herausgeber: | Peter Engelmann |
Übersetzung: | Maximilian Probst |
Auflage: | 1/2008 |
passagen verlag ges.m.b.h.: | Passagen Verlag Ges.m.b.H. |
Verantwortliche Person für die EU: | Passagen Verlag Ges.m.b.H., Silvia Protti, Walfischgasse 15, A-1010 Wien, office@passagen.at |
Maße: | 210 x 125 x 13 mm |
Von/Mit: | Paul Virilio |
Erscheinungsdatum: | 25.03.2008 |
Gewicht: | 0,198 kg |
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