Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die Technik der modernen Konzertgitarre
Detailliertes Kompendium zu den Grundlagen und Spieltechniken der Gitarre im 21. Jahrhundert mit umfassendem,...
Taschenbuch von Hubert Käppel
Sprache: Deutsch

32,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
mit umfassendem, progressiv aufgebautem Übungsteil||Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen / Arnold Schönberg||Bereits Anfang der 1980er-Jahre hielt ich verschiedene Vorträge zum Thema|Gitarrentechnik. Parallel entstand die Idee, meine Methode des Gitarrenspiels|in einem Buch zusammenzufassen. Obwohl ich von meinen Studenten und von|vielen Kursteilnehmern häufi g aufgefordert wurde, ein Technikbuch zu|publizieren, dauerte es noch mehr als zwei Jahrzehnte, bis das Kompendium|endlich erscheinen konnte. Mittlerweile bin ich dankbar. Die Erfahrung von 40|Jahren Unterrichtspraxis hat meine Konzeption um zahlreiche Aspekte erweitert.||Natürlich beruhen meine Ideen zum Thema Gitarrentechnik auf den wegweisenden|Errungenschaften der großen Meister der Gitarre, allen voran Giuliani, Sor|und Tárrega, selbstverständlich auch Pujol, Carlevaro, Llobet und Segovia.|Ohne sie ist dieses Buch nicht denkbar. Nun fragt man sich, ist ein|zusätzliches Technikbuch für Gitarristen notwendig?||Ich denke ja! Die Gitarrentechnik hat sich in den letzten drei Jahrzehnten so|enorm weiterentwickelt, dass es an der Zeit ist, dieser Tatsache Rechnung zu|tragen. Noch nie wurde technisch so gut Gitarre gespielt wie heute, und ein|Ende der Entwicklung ist nicht abzusehen.||In meinem ersten Studienjahr war ich beeindruckt von der Menge und Vielfalt|des technischen Übungsmaterials, das damals zur Verfügung stand. Später fand|ich es schwierig, mit dem großen Angebot an Übungen effektiv umzugehen.|Daraus entwickelte sich schon früh der Gedanke, das Material übersichtlicher|zu gestalten.||Ich habe in dem hier vorliegenden Buch den Versuch unternommen, unter|praktischen Gesichtspunkten||das Übungsmaterial zu ordnen und überschaubarer darzustellen, einige neue|Übungen hinzuzufügen jeweils begleitet von musikalisch-technischen Aspekten|und darüber hinaus den Übungsteil mit der ausführlichen Beschreibung der|Bewegungsabläufe beider Hände und einer detaillierten Erläuterung der|Tonproduktion zu ergänzen. Vervollständigt wird das Werk mit einer Kurzen|Einleitung zum systematischen Üben, einem Kapitel über Fingersatztechnik mit|erklärenden Beispielen sowie weiteren wichtigen Themen wie Das Stimmen der|Gitarre, Auswendigspiel Gedächtnistraining und mentales Training und|Lampenfieber und Aufführungsangst.||Die Beispiele für Technik-Übepläne am Ende dieses Buches sollen dem|Gitarristen eine praktische Orientierung geben. Sie sind äußerst hilfreich im|Umgang mit dem Handbuch und werden bei den Hinweisen zum Gebrauch des|Technik-Handbuchs genauer erläutert.||Da die Übungen nahezu aller Übungskapitel progressiv nach|Schwierigkeitsgraden geordnet sind, eignet sich das Handbuch auch für weniger|fortgeschrittene Spieler. Zum Beispiel kann der Musikschullehrer so gut wie|auf jedem Spielniveau das Technik-Handbuch als zusätzliches oder einziges|Lehrwerk einsetzen. Der Flamencogitarrist fi ndet ebenso genügend Material|wie der Rockgitarrist, der z. B. beim Kapitel Koordination von linker und|rechter Hand statt der Finger ein Plektrum einsetzt. Die Bindeübungen für die|linke Hand sind für jeden Gitarristen sinnvoll.||Ein Buch dieses Ausmaßes kann nicht ohne die Hilfe anderer realisiert werden.|An dieser Stelle möchte ich mich in erster Linie bei meinen Studenten sowie|meinem Kollegen und Freund Hans-Werner Huppertz bedanken, der mir sehr|wertvolle Anregungen gab. Stellvertretend für die vielen Experten, die dieses|Buch ermöglichten, danke ich Jörg Falk, der den ästhetisch-ansprechenden|Notensatz besorgte, Thomas Kaiser, Julia Gray, Günter Schillings, Georg|Schmitz für seine stetige Unterstützung dieses umfangreichen Projekts und|Tina van den Berg für die Durchsicht der Texte.||Mein besonderer Dank gilt jedoch meinem Verleger Detlef Kessler für seine|Geduld über viele Jahre sowie meiner Lektorin Karin Stuhrmann. Ohne sie und|ihrem unermüdlichen, kritischen Geist wäre das Buch in dieser Form nicht|zustande gekommen.||Kein Buch kann den Lehrer ersetzen. Es kann jedoch beim Lernen und Lehren|helfen und Anregungen geben.||Lohmar, im November 2010 |HUBERT KÄPPEL||Es ist mehr als nur ein Technikband. Der weltweit anerkannte und erfolgreiche|klassische Konzertgitarrist Hubert Käppel gehört zu den großen|Ausnahmekünstlern seiner Zunft. Für die Veröffentlichung seiner Technik der|modernen Konzertgitarre hat er sich mehr als zwei Jahrzehnte Zeit gelassen,|um die Erfahrung von mehr als vier Jahrzehnten Unterrichtspraxis einfließen|zu lassen. So ist ein 246 Seiten starkes Lehrwerk entstanden, das den|Gitarristen Arbeitsmaterial für viele Jahre liefert.||Unterteilt in drei große Abschnitte, nimmt der zweite praktische Teil mit|vielen Technik-Übungen (Arpeggien, Tonleiterübungen, Aufschlag- und|Abzugbindungen der linken Hand, Tremolo, Flamenco-Techniken,|Schnelligkeitstraining, Vibrato-Techniken, Dynamik-Übungen) den Hauptteil|ein. Umrahmt wird dieser Technik-Teil von theoretischen Themen: In den|Voraussetzungen und Grundlagen gibt Hubert Käppel ausführlich Tipps für ein|effektives systematisches Üben und die Bewegungsabläufe beim Spielen, im|dritten Teil, den Wichtigen Themen, werden Fingersatztechniken,|Gedächtnistraining für das Auswendigspiel behandelt und ausführliche Pläne|für tägliche Übe-Zyklen vorgestellt. Durch die sorgfältige Systematik im|Aufbau des Buches wird auf ein Stichwortverzeichnis aufgrund des|ausführlichen Inhaltsverzeichnisses verzichtet.||Auch das Thema Lampenfieber wird von Hubert Käppel nicht vergessen, und so|ist dieses ganzheitliche Werk perfekt geeignet, den fortgeschrittenen|Gitarristen an der Musikschule oder der Hochschule zu begleiten und umfassend|auf Konzerte vorzubereiten.
mit umfassendem, progressiv aufgebautem Übungsteil||Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen / Arnold Schönberg||Bereits Anfang der 1980er-Jahre hielt ich verschiedene Vorträge zum Thema|Gitarrentechnik. Parallel entstand die Idee, meine Methode des Gitarrenspiels|in einem Buch zusammenzufassen. Obwohl ich von meinen Studenten und von|vielen Kursteilnehmern häufi g aufgefordert wurde, ein Technikbuch zu|publizieren, dauerte es noch mehr als zwei Jahrzehnte, bis das Kompendium|endlich erscheinen konnte. Mittlerweile bin ich dankbar. Die Erfahrung von 40|Jahren Unterrichtspraxis hat meine Konzeption um zahlreiche Aspekte erweitert.||Natürlich beruhen meine Ideen zum Thema Gitarrentechnik auf den wegweisenden|Errungenschaften der großen Meister der Gitarre, allen voran Giuliani, Sor|und Tárrega, selbstverständlich auch Pujol, Carlevaro, Llobet und Segovia.|Ohne sie ist dieses Buch nicht denkbar. Nun fragt man sich, ist ein|zusätzliches Technikbuch für Gitarristen notwendig?||Ich denke ja! Die Gitarrentechnik hat sich in den letzten drei Jahrzehnten so|enorm weiterentwickelt, dass es an der Zeit ist, dieser Tatsache Rechnung zu|tragen. Noch nie wurde technisch so gut Gitarre gespielt wie heute, und ein|Ende der Entwicklung ist nicht abzusehen.||In meinem ersten Studienjahr war ich beeindruckt von der Menge und Vielfalt|des technischen Übungsmaterials, das damals zur Verfügung stand. Später fand|ich es schwierig, mit dem großen Angebot an Übungen effektiv umzugehen.|Daraus entwickelte sich schon früh der Gedanke, das Material übersichtlicher|zu gestalten.||Ich habe in dem hier vorliegenden Buch den Versuch unternommen, unter|praktischen Gesichtspunkten||das Übungsmaterial zu ordnen und überschaubarer darzustellen, einige neue|Übungen hinzuzufügen jeweils begleitet von musikalisch-technischen Aspekten|und darüber hinaus den Übungsteil mit der ausführlichen Beschreibung der|Bewegungsabläufe beider Hände und einer detaillierten Erläuterung der|Tonproduktion zu ergänzen. Vervollständigt wird das Werk mit einer Kurzen|Einleitung zum systematischen Üben, einem Kapitel über Fingersatztechnik mit|erklärenden Beispielen sowie weiteren wichtigen Themen wie Das Stimmen der|Gitarre, Auswendigspiel Gedächtnistraining und mentales Training und|Lampenfieber und Aufführungsangst.||Die Beispiele für Technik-Übepläne am Ende dieses Buches sollen dem|Gitarristen eine praktische Orientierung geben. Sie sind äußerst hilfreich im|Umgang mit dem Handbuch und werden bei den Hinweisen zum Gebrauch des|Technik-Handbuchs genauer erläutert.||Da die Übungen nahezu aller Übungskapitel progressiv nach|Schwierigkeitsgraden geordnet sind, eignet sich das Handbuch auch für weniger|fortgeschrittene Spieler. Zum Beispiel kann der Musikschullehrer so gut wie|auf jedem Spielniveau das Technik-Handbuch als zusätzliches oder einziges|Lehrwerk einsetzen. Der Flamencogitarrist fi ndet ebenso genügend Material|wie der Rockgitarrist, der z. B. beim Kapitel Koordination von linker und|rechter Hand statt der Finger ein Plektrum einsetzt. Die Bindeübungen für die|linke Hand sind für jeden Gitarristen sinnvoll.||Ein Buch dieses Ausmaßes kann nicht ohne die Hilfe anderer realisiert werden.|An dieser Stelle möchte ich mich in erster Linie bei meinen Studenten sowie|meinem Kollegen und Freund Hans-Werner Huppertz bedanken, der mir sehr|wertvolle Anregungen gab. Stellvertretend für die vielen Experten, die dieses|Buch ermöglichten, danke ich Jörg Falk, der den ästhetisch-ansprechenden|Notensatz besorgte, Thomas Kaiser, Julia Gray, Günter Schillings, Georg|Schmitz für seine stetige Unterstützung dieses umfangreichen Projekts und|Tina van den Berg für die Durchsicht der Texte.||Mein besonderer Dank gilt jedoch meinem Verleger Detlef Kessler für seine|Geduld über viele Jahre sowie meiner Lektorin Karin Stuhrmann. Ohne sie und|ihrem unermüdlichen, kritischen Geist wäre das Buch in dieser Form nicht|zustande gekommen.||Kein Buch kann den Lehrer ersetzen. Es kann jedoch beim Lernen und Lehren|helfen und Anregungen geben.||Lohmar, im November 2010 |HUBERT KÄPPEL||Es ist mehr als nur ein Technikband. Der weltweit anerkannte und erfolgreiche|klassische Konzertgitarrist Hubert Käppel gehört zu den großen|Ausnahmekünstlern seiner Zunft. Für die Veröffentlichung seiner Technik der|modernen Konzertgitarre hat er sich mehr als zwei Jahrzehnte Zeit gelassen,|um die Erfahrung von mehr als vier Jahrzehnten Unterrichtspraxis einfließen|zu lassen. So ist ein 246 Seiten starkes Lehrwerk entstanden, das den|Gitarristen Arbeitsmaterial für viele Jahre liefert.||Unterteilt in drei große Abschnitte, nimmt der zweite praktische Teil mit|vielen Technik-Übungen (Arpeggien, Tonleiterübungen, Aufschlag- und|Abzugbindungen der linken Hand, Tremolo, Flamenco-Techniken,|Schnelligkeitstraining, Vibrato-Techniken, Dynamik-Übungen) den Hauptteil|ein. Umrahmt wird dieser Technik-Teil von theoretischen Themen: In den|Voraussetzungen und Grundlagen gibt Hubert Käppel ausführlich Tipps für ein|effektives systematisches Üben und die Bewegungsabläufe beim Spielen, im|dritten Teil, den Wichtigen Themen, werden Fingersatztechniken,|Gedächtnistraining für das Auswendigspiel behandelt und ausführliche Pläne|für tägliche Übe-Zyklen vorgestellt. Durch die sorgfältige Systematik im|Aufbau des Buches wird auf ein Stichwortverzeichnis aufgrund des|ausführlichen Inhaltsverzeichnisses verzichtet.||Auch das Thema Lampenfieber wird von Hubert Käppel nicht vergessen, und so|ist dieses ganzheitliche Werk perfekt geeignet, den fortgeschrittenen|Gitarristen an der Musikschule oder der Hochschule zu begleiten und umfassend|auf Konzerte vorzubereiten.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Instrumentenunterricht
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Detailliertes Kompendium zu den Grundlagen und Spieltechniken der Gitarre im 21. Jahrhundert mit umfassendem, progressiv aufgebautem Übungsteil
Inhalt: Buch
EAN: 4018262104257
ISBN-13: 9783899221435
ISBN-10: 3899221435
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 610425
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Käppel, Hubert
Komponist: Käppel, Hubert
Hersteller: Ama Verlag
AMA Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: AMA Verlag GmbH, Hamburger Str. 14, D-50321 Brühl, mail@ama-verlag.de
Maße: 305 x 233 x 23 mm
Von/Mit: Hubert Käppel
Erscheinungsdatum: 15.04.2011
Gewicht: 0,906 kg
Artikel-ID: 121683598
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Instrumentenunterricht
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Detailliertes Kompendium zu den Grundlagen und Spieltechniken der Gitarre im 21. Jahrhundert mit umfassendem, progressiv aufgebautem Übungsteil
Inhalt: Buch
EAN: 4018262104257
ISBN-13: 9783899221435
ISBN-10: 3899221435
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 610425
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Käppel, Hubert
Komponist: Käppel, Hubert
Hersteller: Ama Verlag
AMA Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: AMA Verlag GmbH, Hamburger Str. 14, D-50321 Brühl, mail@ama-verlag.de
Maße: 305 x 233 x 23 mm
Von/Mit: Hubert Käppel
Erscheinungsdatum: 15.04.2011
Gewicht: 0,906 kg
Artikel-ID: 121683598
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte