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Die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen
Zur Geschichte einer Themenkarriere
Taschenbuch von Jan Husemann
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Gewalt in Computerspielen ist ein viel diskutiertes Phänomen digitalisierter Gesellschaften. Doch inwiefern ist Computerspielgewalt als ein soziales Problem institutionell konstituiert? Jan Husemann untersucht die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen über einen Zeitraum von 30 Jahren. Um verhandelte Problemmuster offenzulegen, wertet er violente Computerspiele mithilfe eines Gewaltanalysemodells aus und stellt die Ergebnisse einer parallel durchgeführten Problemmusteranalyse gegenüber. Dies ermöglicht ihm die exemplarische Darstellung einer Themenkarriere und zeigt zugleich die Bedeutung institutioneller Problemmuster bei der Konstituierung sozialer Probleme auf.
Gewalt in Computerspielen ist ein viel diskutiertes Phänomen digitalisierter Gesellschaften. Doch inwiefern ist Computerspielgewalt als ein soziales Problem institutionell konstituiert? Jan Husemann untersucht die Problematisierung von Gewalt in Computerspielen über einen Zeitraum von 30 Jahren. Um verhandelte Problemmuster offenzulegen, wertet er violente Computerspiele mithilfe eines Gewaltanalysemodells aus und stellt die Ergebnisse einer parallel durchgeführten Problemmusteranalyse gegenüber. Dies ermöglicht ihm die exemplarische Darstellung einer Themenkarriere und zeigt zugleich die Bedeutung institutioneller Problemmuster bei der Konstituierung sozialer Probleme auf.
Über den Autor
Jan Husemann, geb. 1984, hat Soziologie und Europäische Ethnologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel studiert und promoviert. Seine fachlichen Schwerpunkte sind die Gewalt- und Problemsoziologie sowie sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Game Studies.
Zusammenfassung
Ursprungsland: DE
Zolltarifnummer: 49019900
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Game Studies
Inhalt: 330 S.
2 s/w Illustr.
3 farbige Illustr.
5 Illustr.
ISBN-13: 9783837663907
ISBN-10: 3837663906
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Husemann, Jan
Hersteller: Transcript Verlag
Gost, Roswitha, u. Karin Werner
Verantwortliche Person für die EU: transcript Verlag, Gero Wierichs, Hermannstraße 26, D-33602 Bielefeld, live@transcript-verlag.de
Abbildungen: 3 Farbabbildungen, 2 SW-Abbildungen
Maße: 240 x 153 x 23 mm
Von/Mit: Jan Husemann
Erscheinungsdatum: 10.08.2022
Gewicht: 0,568 kg
Artikel-ID: 121429291
Über den Autor
Jan Husemann, geb. 1984, hat Soziologie und Europäische Ethnologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel studiert und promoviert. Seine fachlichen Schwerpunkte sind die Gewalt- und Problemsoziologie sowie sozialwissenschaftliche Perspektiven auf die Game Studies.
Zusammenfassung
Ursprungsland: DE
Zolltarifnummer: 49019900
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Game Studies
Inhalt: 330 S.
2 s/w Illustr.
3 farbige Illustr.
5 Illustr.
ISBN-13: 9783837663907
ISBN-10: 3837663906
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Husemann, Jan
Hersteller: Transcript Verlag
Gost, Roswitha, u. Karin Werner
Verantwortliche Person für die EU: transcript Verlag, Gero Wierichs, Hermannstraße 26, D-33602 Bielefeld, live@transcript-verlag.de
Abbildungen: 3 Farbabbildungen, 2 SW-Abbildungen
Maße: 240 x 153 x 23 mm
Von/Mit: Jan Husemann
Erscheinungsdatum: 10.08.2022
Gewicht: 0,568 kg
Artikel-ID: 121429291
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