Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Das vorliegende Buch ist der zweite Band meiner 1988 erschienenen|Harmonielehre. Die außerordentlich positive Resonanz auf dieses Buch hat mich|ermutigt, im vorliegenden Text weitere Aspekte der modernen Harmonielehre zu|besprechen. Wie im ersten Band bereits angekündigt, wird diese Schule in|mehreren Teilen veröffentlicht. Gegenstand dieses zweiten Buches ist die|Verbindung der harmonischen Elemente.||Dieses Buch ist ebenso wie der erste Band als musikalisches Arbeitsbuch für|alle Musiker gedacht. Es wendet sich also gleichermaßen an Instrumentalisten,|Vokalisten, Komponisten, Arrangeure, Musikpädagogen, Schüler und|Musikstudenten aller musikalischer Stilrichtungen. Wie mit der Neuen|Harmonielehre gearbeitet werden soll, kann dem nachfolgenden Abschnitt Zum|Gebrauch dieses Buchs entnommen werden.||Es ist mir wichtig, an dieser Stelle auf einen fundamentalen Unterschied|zwischen den wissenschaftlichen und musikalischen Arbeitsgebieten der|Harmonielehre und der Improvisationslehre hinzuweisen. Die neue Harmonielehre|kann zwar das Wissen vermitteln, das für die Kunst des Improvisierens in der|Musik von zentraler Bedeutung ist, doch ist es nicht mein Anliegen, den Leser|mit Hilfe dieser Schule in dieser Kunst zu unterweisen.||Es geht in dieser Harmonielehre vielmehr darum, die Zusammenhänge zwischen|Tönen , Skalen und Akkorden aufzuzeigen. Letztlich geht es also um die|Organisation, die Systematisierung und Benennung des tonalen Materials,|welches in der modernen funktionalen Harmonielehre verwendet wird. Ich möchte|hiermit von der weitverbreiteten Meinung Abstand nehmen, daß die Ergebnisse|einer harmonischen Analyse dem Tonmaterial entsprechen, welches dem|improvisierenden Musiker bei seinen Improvisationen ausschließlich zur|Verfügung steht.||Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz||Die neue Harmonielehre in zwei Bänden vom diplomierten Jazz-Gitarristen Frank|Haunschild, der freiberuflicher Musiker, Lehrer und Autor ist, zählt zu den|Standardwerken der modernen musikpädagogischen Literatur. Als Nachschlagewerk|oder Lexikon der Musiklehre (durch Hervorheben wichtiger musikalischer|Begriffe) für jeden Musiker (ob Komponist, Instrumentalist, Arrangeur,|Toningenieur, Musiklehrer oder Schüler), dient es vor allem in Musikschulen|als Lehrbuch, um die Terminologie der Rock-, Pop- und Jazz-Musik zu|vermitteln und schlägt einen Bogen von der klassischen Harmonielehre zur|populären Musik.||Die Fortsetzung des vorliegenden musikalischen Arbeitsbuches, Die neue|Harmonielehre Band 2, behandelt in Teil 3 die Verbindung der harmonischen|Elemente. Kapitel 1 beginnt unter anderem mit allen Variationen der|II-V-I-Verbindung in Dur und Moll. Neben dem Tongeschlechtswechsel und der|Tritonussubstitution wird auch die Verkettung von II-V-Verbindungen|beschrieben. Alle Skalen und Akkorde werden einzeln vorgestellt und in einen|sinnvollen Gesamtzusammenhang gebracht.||In gewohnt ausführlicher Art und Weise werden alle Arten von Dominanten wie|Primär- und Sekundärdominanten sowie Doppel- und Zwischendominanten|behandelt. Schritt für Schritt lernt der Leser, alle Dominanten verstehen und|einordnen zu können, um schließlich mit Hilfe dieser Dominanten den tonalen|Raum zu erweitern.||Die verschiedenen Turnarounds und die Vermischung von Dur- und|Molltonalitäten werden ebenso untersucht wie der Umgang mit verminderten|Septakkorden, mit Quartkadenzen, Trugschlüssen, Doppelsubdominanten,|diatonischen Akkordverbindungen und den gängigsten Sustituten.||Zahlreiche Abbildungen, Übungen, Lösungen, Beispiele, Kommentare, Hinweise|und Analysen in jedem einzelnen Kapitel tragen entscheidend zum besseren|Verständnis dieser komplexen Sachverhalte bei.||Die beiliegende vierfarbige Diatonische Modulationstafel in DIN A1-Format zum|Ausklappen und Aufhängen veranschaulicht wichtige harmonische Zusammenhänge|in allen Tonarten. Diese kann auch separat beim Verlag (AMA-Nr. 610107)|erworben werden.
Das vorliegende Buch ist der zweite Band meiner 1988 erschienenen|Harmonielehre. Die außerordentlich positive Resonanz auf dieses Buch hat mich|ermutigt, im vorliegenden Text weitere Aspekte der modernen Harmonielehre zu|besprechen. Wie im ersten Band bereits angekündigt, wird diese Schule in|mehreren Teilen veröffentlicht. Gegenstand dieses zweiten Buches ist die|Verbindung der harmonischen Elemente.||Dieses Buch ist ebenso wie der erste Band als musikalisches Arbeitsbuch für|alle Musiker gedacht. Es wendet sich also gleichermaßen an Instrumentalisten,|Vokalisten, Komponisten, Arrangeure, Musikpädagogen, Schüler und|Musikstudenten aller musikalischer Stilrichtungen. Wie mit der Neuen|Harmonielehre gearbeitet werden soll, kann dem nachfolgenden Abschnitt Zum|Gebrauch dieses Buchs entnommen werden.||Es ist mir wichtig, an dieser Stelle auf einen fundamentalen Unterschied|zwischen den wissenschaftlichen und musikalischen Arbeitsgebieten der|Harmonielehre und der Improvisationslehre hinzuweisen. Die neue Harmonielehre|kann zwar das Wissen vermitteln, das für die Kunst des Improvisierens in der|Musik von zentraler Bedeutung ist, doch ist es nicht mein Anliegen, den Leser|mit Hilfe dieser Schule in dieser Kunst zu unterweisen.||Es geht in dieser Harmonielehre vielmehr darum, die Zusammenhänge zwischen|Tönen , Skalen und Akkorden aufzuzeigen. Letztlich geht es also um die|Organisation, die Systematisierung und Benennung des tonalen Materials,|welches in der modernen funktionalen Harmonielehre verwendet wird. Ich möchte|hiermit von der weitverbreiteten Meinung Abstand nehmen, daß die Ergebnisse|einer harmonischen Analyse dem Tonmaterial entsprechen, welches dem|improvisierenden Musiker bei seinen Improvisationen ausschließlich zur|Verfügung steht.||Ein musikalisches Arbeitsbuch für Klassik, Rock, Pop und Jazz||Die neue Harmonielehre in zwei Bänden vom diplomierten Jazz-Gitarristen Frank|Haunschild, der freiberuflicher Musiker, Lehrer und Autor ist, zählt zu den|Standardwerken der modernen musikpädagogischen Literatur. Als Nachschlagewerk|oder Lexikon der Musiklehre (durch Hervorheben wichtiger musikalischer|Begriffe) für jeden Musiker (ob Komponist, Instrumentalist, Arrangeur,|Toningenieur, Musiklehrer oder Schüler), dient es vor allem in Musikschulen|als Lehrbuch, um die Terminologie der Rock-, Pop- und Jazz-Musik zu|vermitteln und schlägt einen Bogen von der klassischen Harmonielehre zur|populären Musik.||Die Fortsetzung des vorliegenden musikalischen Arbeitsbuches, Die neue|Harmonielehre Band 2, behandelt in Teil 3 die Verbindung der harmonischen|Elemente. Kapitel 1 beginnt unter anderem mit allen Variationen der|II-V-I-Verbindung in Dur und Moll. Neben dem Tongeschlechtswechsel und der|Tritonussubstitution wird auch die Verkettung von II-V-Verbindungen|beschrieben. Alle Skalen und Akkorde werden einzeln vorgestellt und in einen|sinnvollen Gesamtzusammenhang gebracht.||In gewohnt ausführlicher Art und Weise werden alle Arten von Dominanten wie|Primär- und Sekundärdominanten sowie Doppel- und Zwischendominanten|behandelt. Schritt für Schritt lernt der Leser, alle Dominanten verstehen und|einordnen zu können, um schließlich mit Hilfe dieser Dominanten den tonalen|Raum zu erweitern.||Die verschiedenen Turnarounds und die Vermischung von Dur- und|Molltonalitäten werden ebenso untersucht wie der Umgang mit verminderten|Septakkorden, mit Quartkadenzen, Trugschlüssen, Doppelsubdominanten,|diatonischen Akkordverbindungen und den gängigsten Sustituten.||Zahlreiche Abbildungen, Übungen, Lösungen, Beispiele, Kommentare, Hinweise|und Analysen in jedem einzelnen Kapitel tragen entscheidend zum besseren|Verständnis dieser komplexen Sachverhalte bei.||Die beiliegende vierfarbige Diatonische Modulationstafel in DIN A1-Format zum|Ausklappen und Aufhängen veranschaulicht wichtige harmonische Zusammenhänge|in allen Tonarten. Diese kann auch separat beim Verlag (AMA-Nr. 610107)|erworben werden.
Details
Erscheinungsjahr: | 1992 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musiktheorie & Musiklehre |
Medium: | Taschenbuch |
EAN: | 4018262101102 |
ISBN-13: | 9783927190085 |
ISBN-10: | 392719008X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Haunschild, Frank |
Hersteller: |
AMA
Ama Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | AMA Verlag GmbH, Hamburger Str. 14, D-50321 Brühl, mail@ama-verlag.de |
Abbildungen: | Zahlr. Notenbeisp., 1 Modulationstaf. |
Maße: | 238 x 201 x 15 mm |
Von/Mit: | Frank Haunschild |
Erscheinungsdatum: | 12.1992 |
Gewicht: | 0,473 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 1992 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musiktheorie & Musiklehre |
Medium: | Taschenbuch |
EAN: | 4018262101102 |
ISBN-13: | 9783927190085 |
ISBN-10: | 392719008X |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Haunschild, Frank |
Hersteller: |
AMA
Ama Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | AMA Verlag GmbH, Hamburger Str. 14, D-50321 Brühl, mail@ama-verlag.de |
Abbildungen: | Zahlr. Notenbeisp., 1 Modulationstaf. |
Maße: | 238 x 201 x 15 mm |
Von/Mit: | Frank Haunschild |
Erscheinungsdatum: | 12.1992 |
Gewicht: | 0,473 kg |
Sicherheitshinweis