Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
58,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
WIE DIE NATUR ZUR BÜHNE WIRD: WILLIBALD SAUERLÄNDER ÜBER POUSSINS LANDSCHAFTEN
Nicolas Poussin (1594-1665) gilt als einer der bedeutendsten Maler des 17. Jahrhunderts. Seine klaren und gleichzeitig poetischen Bildkompositionen beeinflussten nachfolgende Künstlergenerationen maßgeblich.
"Die Natur im Stundenglas der Zeit" ist das letzte Buch des großen Kunsthistorikers Willibald Sauerländer, der sich vor allem mit einschlägigen Arbeiten zur französischen Kunst einen Namen gemacht hat. Poussins Malerei begleitete und fesselte ihn ein Leben lang - insbesondere die Landschaften, in denen es nie allein um die freie Natur geht, sondern immer um Orte der Erinnerung, der Historie, der Mythen, des Schicksals. Sich auf diese erzählenden Bilder einzulassen, ihre literarischen und kunsthistorischen Quellen durch den versierten Blick Sauerländers neu zu entdecken, ist so faszinierend wie augenöffnend. So sind diese Texte, aus dem Nachlass herausgegeben von Reinhold Baumstark, ein spätes Geschenk an alle kunstinteressierten Leser.
"Mein Naturell zwingt mich, die gut geordneten Dinge zu suchen und zu lieben, die Konfusion zu fliehen, wie das Licht die finsterste Dunkelheit." Nicolas Poussin
Nicolas Poussin (1594-1665) gilt als einer der bedeutendsten Maler des 17. Jahrhunderts. Seine klaren und gleichzeitig poetischen Bildkompositionen beeinflussten nachfolgende Künstlergenerationen maßgeblich.
"Die Natur im Stundenglas der Zeit" ist das letzte Buch des großen Kunsthistorikers Willibald Sauerländer, der sich vor allem mit einschlägigen Arbeiten zur französischen Kunst einen Namen gemacht hat. Poussins Malerei begleitete und fesselte ihn ein Leben lang - insbesondere die Landschaften, in denen es nie allein um die freie Natur geht, sondern immer um Orte der Erinnerung, der Historie, der Mythen, des Schicksals. Sich auf diese erzählenden Bilder einzulassen, ihre literarischen und kunsthistorischen Quellen durch den versierten Blick Sauerländers neu zu entdecken, ist so faszinierend wie augenöffnend. So sind diese Texte, aus dem Nachlass herausgegeben von Reinhold Baumstark, ein spätes Geschenk an alle kunstinteressierten Leser.
"Mein Naturell zwingt mich, die gut geordneten Dinge zu suchen und zu lieben, die Konfusion zu fliehen, wie das Licht die finsterste Dunkelheit." Nicolas Poussin
- Das Vermächtnis des großen Willibald Sauerländer
- Nicolas Poussin - bedeutendster französischer Landschaftsmaler des 17. Jahrhunderts
- Streifzüge durch Poussins erzählende Landschaften
WIE DIE NATUR ZUR BÜHNE WIRD: WILLIBALD SAUERLÄNDER ÜBER POUSSINS LANDSCHAFTEN
Nicolas Poussin (1594-1665) gilt als einer der bedeutendsten Maler des 17. Jahrhunderts. Seine klaren und gleichzeitig poetischen Bildkompositionen beeinflussten nachfolgende Künstlergenerationen maßgeblich.
"Die Natur im Stundenglas der Zeit" ist das letzte Buch des großen Kunsthistorikers Willibald Sauerländer, der sich vor allem mit einschlägigen Arbeiten zur französischen Kunst einen Namen gemacht hat. Poussins Malerei begleitete und fesselte ihn ein Leben lang - insbesondere die Landschaften, in denen es nie allein um die freie Natur geht, sondern immer um Orte der Erinnerung, der Historie, der Mythen, des Schicksals. Sich auf diese erzählenden Bilder einzulassen, ihre literarischen und kunsthistorischen Quellen durch den versierten Blick Sauerländers neu zu entdecken, ist so faszinierend wie augenöffnend. So sind diese Texte, aus dem Nachlass herausgegeben von Reinhold Baumstark, ein spätes Geschenk an alle kunstinteressierten Leser.
"Mein Naturell zwingt mich, die gut geordneten Dinge zu suchen und zu lieben, die Konfusion zu fliehen, wie das Licht die finsterste Dunkelheit." Nicolas Poussin
Nicolas Poussin (1594-1665) gilt als einer der bedeutendsten Maler des 17. Jahrhunderts. Seine klaren und gleichzeitig poetischen Bildkompositionen beeinflussten nachfolgende Künstlergenerationen maßgeblich.
"Die Natur im Stundenglas der Zeit" ist das letzte Buch des großen Kunsthistorikers Willibald Sauerländer, der sich vor allem mit einschlägigen Arbeiten zur französischen Kunst einen Namen gemacht hat. Poussins Malerei begleitete und fesselte ihn ein Leben lang - insbesondere die Landschaften, in denen es nie allein um die freie Natur geht, sondern immer um Orte der Erinnerung, der Historie, der Mythen, des Schicksals. Sich auf diese erzählenden Bilder einzulassen, ihre literarischen und kunsthistorischen Quellen durch den versierten Blick Sauerländers neu zu entdecken, ist so faszinierend wie augenöffnend. So sind diese Texte, aus dem Nachlass herausgegeben von Reinhold Baumstark, ein spätes Geschenk an alle kunstinteressierten Leser.
"Mein Naturell zwingt mich, die gut geordneten Dinge zu suchen und zu lieben, die Konfusion zu fliehen, wie das Licht die finsterste Dunkelheit." Nicolas Poussin
- Das Vermächtnis des großen Willibald Sauerländer
- Nicolas Poussin - bedeutendster französischer Landschaftsmaler des 17. Jahrhunderts
- Streifzüge durch Poussins erzählende Landschaften
Über den Autor
Willibald Sauerländer (1924 - 2018) war einer der wichtigsten Kunsthistoriker seiner Generation. Von 1970 bis 1989 war er Direktor des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München und Honorarprofessor an der dortigen Universität.
Reinhold Baumstark (HG.) war von 1999 bis 2009 Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München und ist Honorarprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität.
Reinhold Baumstark (HG.) war von 1999 bis 2009 Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München und ist Honorarprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität.
Inhaltsverzeichnis
Vorspruch
TEIL I PEINTRE PHILOSOPHE
Die poetische Vernunft von Poussins Landschaften
Kapitel I Wege
Schlüsselmotiv und Schicksalsspur
Kapitel II Blut und Blüten
Die Wunde des Adonis und der Nektar der Venus
Kapitel III Sterben im Spiegel
Narziß
Kapitel IV 'Et in Arcadia Ego'
Tod in Arkadien
Kapitel V Orte der Erinnerung
Die Evangelisten zwischen den Trümmern der Alten Welt
Kapitel VI Öffentlicher Undank und private Pietas
Die Phokion-Bilder
Kapitel VII Zwischen Kultur und Natur
Diogenes
Kapitel VIII 'Les Effets de la Terreur'
Der Schrecken vor der Riesenschlange
Kapitel IX Liebesgesang und Todesschrei
Orpheus und Eurydike
Kapitel X Schönheit und Schrecken der Natur
Poussins meteorologische Landschaften für Pointel
Kapitel XI Wetterleuchten und Liebestod
Die Landschaft mit Pyramus und Thisbe
Kapitel XII Das Liebeslied des Zyklopen und die schöne Nereide
Poussins Polyphem
Kapitel XIII Römische Urzeit und die sibyllinische Prophetie
Herkules und Cacus
Kapitel XIV 'Keine Schuld entgeht der Strafe'
Landschaft mit dem blinden Orion
TEIL II NATURZEIT UND HEILSZEIT
Die Jahreszeiten
Fachgeschichtliches Vorspiel
Provenienz und Themenwahl
Kapitel XV Das Paradies
Der Frühling
Kapitel XVI Die Ährenlese der Rut
Der Sommer
Kapitel XVII Die Traube aus dem Gelobten Land
Der Herbst
Kapitel XVIII Zorn Gottes und Naturkatastrophe
Der Winter
ANHANG
Nachwort des Herausgebers
Danksagung des Herausgebers
Anmerkungen
Verzeichnis abgekürzt zitierter Literatur
Bildnachweis
TEIL I PEINTRE PHILOSOPHE
Die poetische Vernunft von Poussins Landschaften
Kapitel I Wege
Schlüsselmotiv und Schicksalsspur
Kapitel II Blut und Blüten
Die Wunde des Adonis und der Nektar der Venus
Kapitel III Sterben im Spiegel
Narziß
Kapitel IV 'Et in Arcadia Ego'
Tod in Arkadien
Kapitel V Orte der Erinnerung
Die Evangelisten zwischen den Trümmern der Alten Welt
Kapitel VI Öffentlicher Undank und private Pietas
Die Phokion-Bilder
Kapitel VII Zwischen Kultur und Natur
Diogenes
Kapitel VIII 'Les Effets de la Terreur'
Der Schrecken vor der Riesenschlange
Kapitel IX Liebesgesang und Todesschrei
Orpheus und Eurydike
Kapitel X Schönheit und Schrecken der Natur
Poussins meteorologische Landschaften für Pointel
Kapitel XI Wetterleuchten und Liebestod
Die Landschaft mit Pyramus und Thisbe
Kapitel XII Das Liebeslied des Zyklopen und die schöne Nereide
Poussins Polyphem
Kapitel XIII Römische Urzeit und die sibyllinische Prophetie
Herkules und Cacus
Kapitel XIV 'Keine Schuld entgeht der Strafe'
Landschaft mit dem blinden Orion
TEIL II NATURZEIT UND HEILSZEIT
Die Jahreszeiten
Fachgeschichtliches Vorspiel
Provenienz und Themenwahl
Kapitel XV Das Paradies
Der Frühling
Kapitel XVI Die Ährenlese der Rut
Der Sommer
Kapitel XVII Die Traube aus dem Gelobten Land
Der Herbst
Kapitel XVIII Zorn Gottes und Naturkatastrophe
Der Winter
ANHANG
Nachwort des Herausgebers
Danksagung des Herausgebers
Anmerkungen
Verzeichnis abgekürzt zitierter Literatur
Bildnachweis
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Bildende Kunst |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
288 S.
71 Farbfotos |
ISBN-13: | 9783406811869 |
ISBN-10: | 3406811868 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Sauerländer, Willibald |
Redaktion: | Baumstark, Reinhold |
Herausgeber: | Reinhold Baumstark |
Hersteller: |
C.H.Beck
C.H. Beck |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag C.H. Beck oHG, Wilhelmstr. 9, D-80801 München, andreas.skasa@beck.de |
Abbildungen: | mit 71 farbigen Abbildungen |
Maße: | 245 x 179 x 27 mm |
Von/Mit: | Willibald Sauerländer |
Erscheinungsdatum: | 10.10.2024 |
Gewicht: | 0,946 kg |
Über den Autor
Willibald Sauerländer (1924 - 2018) war einer der wichtigsten Kunsthistoriker seiner Generation. Von 1970 bis 1989 war er Direktor des Zentralinstituts für Kunstgeschichte in München und Honorarprofessor an der dortigen Universität.
Reinhold Baumstark (HG.) war von 1999 bis 2009 Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München und ist Honorarprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität.
Reinhold Baumstark (HG.) war von 1999 bis 2009 Generaldirektor der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen in München und ist Honorarprofessor an der Ludwig-Maximilians-Universität.
Inhaltsverzeichnis
Vorspruch
TEIL I PEINTRE PHILOSOPHE
Die poetische Vernunft von Poussins Landschaften
Kapitel I Wege
Schlüsselmotiv und Schicksalsspur
Kapitel II Blut und Blüten
Die Wunde des Adonis und der Nektar der Venus
Kapitel III Sterben im Spiegel
Narziß
Kapitel IV 'Et in Arcadia Ego'
Tod in Arkadien
Kapitel V Orte der Erinnerung
Die Evangelisten zwischen den Trümmern der Alten Welt
Kapitel VI Öffentlicher Undank und private Pietas
Die Phokion-Bilder
Kapitel VII Zwischen Kultur und Natur
Diogenes
Kapitel VIII 'Les Effets de la Terreur'
Der Schrecken vor der Riesenschlange
Kapitel IX Liebesgesang und Todesschrei
Orpheus und Eurydike
Kapitel X Schönheit und Schrecken der Natur
Poussins meteorologische Landschaften für Pointel
Kapitel XI Wetterleuchten und Liebestod
Die Landschaft mit Pyramus und Thisbe
Kapitel XII Das Liebeslied des Zyklopen und die schöne Nereide
Poussins Polyphem
Kapitel XIII Römische Urzeit und die sibyllinische Prophetie
Herkules und Cacus
Kapitel XIV 'Keine Schuld entgeht der Strafe'
Landschaft mit dem blinden Orion
TEIL II NATURZEIT UND HEILSZEIT
Die Jahreszeiten
Fachgeschichtliches Vorspiel
Provenienz und Themenwahl
Kapitel XV Das Paradies
Der Frühling
Kapitel XVI Die Ährenlese der Rut
Der Sommer
Kapitel XVII Die Traube aus dem Gelobten Land
Der Herbst
Kapitel XVIII Zorn Gottes und Naturkatastrophe
Der Winter
ANHANG
Nachwort des Herausgebers
Danksagung des Herausgebers
Anmerkungen
Verzeichnis abgekürzt zitierter Literatur
Bildnachweis
TEIL I PEINTRE PHILOSOPHE
Die poetische Vernunft von Poussins Landschaften
Kapitel I Wege
Schlüsselmotiv und Schicksalsspur
Kapitel II Blut und Blüten
Die Wunde des Adonis und der Nektar der Venus
Kapitel III Sterben im Spiegel
Narziß
Kapitel IV 'Et in Arcadia Ego'
Tod in Arkadien
Kapitel V Orte der Erinnerung
Die Evangelisten zwischen den Trümmern der Alten Welt
Kapitel VI Öffentlicher Undank und private Pietas
Die Phokion-Bilder
Kapitel VII Zwischen Kultur und Natur
Diogenes
Kapitel VIII 'Les Effets de la Terreur'
Der Schrecken vor der Riesenschlange
Kapitel IX Liebesgesang und Todesschrei
Orpheus und Eurydike
Kapitel X Schönheit und Schrecken der Natur
Poussins meteorologische Landschaften für Pointel
Kapitel XI Wetterleuchten und Liebestod
Die Landschaft mit Pyramus und Thisbe
Kapitel XII Das Liebeslied des Zyklopen und die schöne Nereide
Poussins Polyphem
Kapitel XIII Römische Urzeit und die sibyllinische Prophetie
Herkules und Cacus
Kapitel XIV 'Keine Schuld entgeht der Strafe'
Landschaft mit dem blinden Orion
TEIL II NATURZEIT UND HEILSZEIT
Die Jahreszeiten
Fachgeschichtliches Vorspiel
Provenienz und Themenwahl
Kapitel XV Das Paradies
Der Frühling
Kapitel XVI Die Ährenlese der Rut
Der Sommer
Kapitel XVII Die Traube aus dem Gelobten Land
Der Herbst
Kapitel XVIII Zorn Gottes und Naturkatastrophe
Der Winter
ANHANG
Nachwort des Herausgebers
Danksagung des Herausgebers
Anmerkungen
Verzeichnis abgekürzt zitierter Literatur
Bildnachweis
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Bildende Kunst |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
288 S.
71 Farbfotos |
ISBN-13: | 9783406811869 |
ISBN-10: | 3406811868 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Sauerländer, Willibald |
Redaktion: | Baumstark, Reinhold |
Herausgeber: | Reinhold Baumstark |
Hersteller: |
C.H.Beck
C.H. Beck |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag C.H. Beck oHG, Wilhelmstr. 9, D-80801 München, andreas.skasa@beck.de |
Abbildungen: | mit 71 farbigen Abbildungen |
Maße: | 245 x 179 x 27 mm |
Von/Mit: | Willibald Sauerländer |
Erscheinungsdatum: | 10.10.2024 |
Gewicht: | 0,946 kg |
Sicherheitshinweis