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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Musikwissenschaft - Systematische Musikwissenschaft, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Musikwissenschaft), Veranstaltung: Ideenwerkstatt Musikinstrumente ausstellen und vermitteln, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit wird erst die Entstehungsgeschichte des Synthesizers beleuchtet und anschließend auf die spezielle Bedeutung der von Harald Bode entwickelten Errungenschaften eingegangen. Als wesentliche Grundlage für Informationen über die Entstehungsgeschichte des Synthesizers diente die Lektüre "Musikmaschinen. Die Geschichte der Elektromusik" von Peter Donhauser.
Die Verwendung von elektronisch erzeugten Klängen ist in Zeiten vielfach elektronisch produzierter Pop-Lieder und den dadurch entstandenen Musik Genres allgegenwärtig. Als einflussreichste Erfindung des 21. Jahrhunderts zur Produktion elektronischer Töne zählt neben weiteren essentiellen Innovationen wie dem Computer der Synthesizer. Die Entstehungsgeschichte des Synthesizers geht zurück bis an die Anfänge des 20. Jahrhunderts. Maßgeblich für die Entwicklung waren hierbei sowohl verschiedene Institute, die sich spezifisch mit Akustik und elektronischer Klangerzeugung beschäftigten, als auch führende Akustiker und Ingenieure wie Robert Moog, Werner Meyer-Eppler oder Harald Bode.
Die Verwendung von elektronisch erzeugten Klängen ist in Zeiten vielfach elektronisch produzierter Pop-Lieder und den dadurch entstandenen Musik Genres allgegenwärtig. Als einflussreichste Erfindung des 21. Jahrhunderts zur Produktion elektronischer Töne zählt neben weiteren essentiellen Innovationen wie dem Computer der Synthesizer. Die Entstehungsgeschichte des Synthesizers geht zurück bis an die Anfänge des 20. Jahrhunderts. Maßgeblich für die Entwicklung waren hierbei sowohl verschiedene Institute, die sich spezifisch mit Akustik und elektronischer Klangerzeugung beschäftigten, als auch führende Akustiker und Ingenieure wie Robert Moog, Werner Meyer-Eppler oder Harald Bode.
Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Musikwissenschaft - Systematische Musikwissenschaft, Note: 1,0, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (Musikwissenschaft), Veranstaltung: Ideenwerkstatt Musikinstrumente ausstellen und vermitteln, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Hausarbeit wird erst die Entstehungsgeschichte des Synthesizers beleuchtet und anschließend auf die spezielle Bedeutung der von Harald Bode entwickelten Errungenschaften eingegangen. Als wesentliche Grundlage für Informationen über die Entstehungsgeschichte des Synthesizers diente die Lektüre "Musikmaschinen. Die Geschichte der Elektromusik" von Peter Donhauser.
Die Verwendung von elektronisch erzeugten Klängen ist in Zeiten vielfach elektronisch produzierter Pop-Lieder und den dadurch entstandenen Musik Genres allgegenwärtig. Als einflussreichste Erfindung des 21. Jahrhunderts zur Produktion elektronischer Töne zählt neben weiteren essentiellen Innovationen wie dem Computer der Synthesizer. Die Entstehungsgeschichte des Synthesizers geht zurück bis an die Anfänge des 20. Jahrhunderts. Maßgeblich für die Entwicklung waren hierbei sowohl verschiedene Institute, die sich spezifisch mit Akustik und elektronischer Klangerzeugung beschäftigten, als auch führende Akustiker und Ingenieure wie Robert Moog, Werner Meyer-Eppler oder Harald Bode.
Die Verwendung von elektronisch erzeugten Klängen ist in Zeiten vielfach elektronisch produzierter Pop-Lieder und den dadurch entstandenen Musik Genres allgegenwärtig. Als einflussreichste Erfindung des 21. Jahrhunderts zur Produktion elektronischer Töne zählt neben weiteren essentiellen Innovationen wie dem Computer der Synthesizer. Die Entstehungsgeschichte des Synthesizers geht zurück bis an die Anfänge des 20. Jahrhunderts. Maßgeblich für die Entwicklung waren hierbei sowohl verschiedene Institute, die sich spezifisch mit Akustik und elektronischer Klangerzeugung beschäftigten, als auch führende Akustiker und Ingenieure wie Robert Moog, Werner Meyer-Eppler oder Harald Bode.
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musiktheorie & Musiklehre |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783346496850 |
ISBN-10: | 3346496856 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Reim, Justus |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Justus Reim |
Erscheinungsdatum: | 20.10.2021 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2021 |
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Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musiktheorie & Musiklehre |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783346496850 |
ISBN-10: | 3346496856 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Reim, Justus |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Justus Reim |
Erscheinungsdatum: | 20.10.2021 |
Gewicht: | 0,051 kg |
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