46,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 2-4 Werktage
Die Radierung, deren Ursprünge als Tiefdrucktechnik am Beginn des 16. Jahrhunderts liegen, entfaltet ihre volle Pracht im 17. Jahrhundert. Berühmte Stecher wie Albrecht Dürer hatten die Radierung als die dem Kupferstich unterlegene Technik verworfen, ein Jahrhundert später erlebt sie ihre barocke Blüte. Ihren wenngleich späten Erfolg verdankt die Radiertechnik der Freiheit der Linie. Anders als in der mühsamen Manier des Kupferstichs kann die Hand des Künstlers oder der Künstlerin die Zeichnung auf der Radierplatte spielerisch leicht umsetzen. Der Katalog gewährt faszinierende Einblicke in die Arbeitsprozesse und Ästhetik barocker Druckgrafik. Im Zentrum der Betrachtung stehen die Werke dreier Künstler, die sich in der Radiertechnik besonders hervorgetan haben: Jacques Callot, Stefano della Bella und Giovanni Benedetto Castiglione.
- Ausstellung: 8. September bis 3. Dezember 2023, Landesmuseum Mainz
- Neuer Forschungsstand zur Radierung des Barock
Die Radierung, deren Ursprünge als Tiefdrucktechnik am Beginn des 16. Jahrhunderts liegen, entfaltet ihre volle Pracht im 17. Jahrhundert. Berühmte Stecher wie Albrecht Dürer hatten die Radierung als die dem Kupferstich unterlegene Technik verworfen, ein Jahrhundert später erlebt sie ihre barocke Blüte. Ihren wenngleich späten Erfolg verdankt die Radiertechnik der Freiheit der Linie. Anders als in der mühsamen Manier des Kupferstichs kann die Hand des Künstlers oder der Künstlerin die Zeichnung auf der Radierplatte spielerisch leicht umsetzen. Der Katalog gewährt faszinierende Einblicke in die Arbeitsprozesse und Ästhetik barocker Druckgrafik. Im Zentrum der Betrachtung stehen die Werke dreier Künstler, die sich in der Radiertechnik besonders hervorgetan haben: Jacques Callot, Stefano della Bella und Giovanni Benedetto Castiglione.
- Ausstellung: 8. September bis 3. Dezember 2023, Landesmuseum Mainz
- Neuer Forschungsstand zur Radierung des Barock
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Bildende Kunst |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
208 S.
150 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783422801134 |
ISBN-10: | 3422801138 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Aresin, Maria
Heisterberg, Marion Morét, Stefan Stijnman, Ad |
Redaktion: | Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz |
Herausgeber: | Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz |
Hersteller: | Deutscher Kunstverlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Deutscher Kunstverlag, Genthiner Str. 13, D-10785 Berlin, vertrieb@deutscherkunstverlag.de |
Abbildungen: | 150 col. illustrations |
Maße: | 283 x 226 x 21 mm |
Von/Mit: | Maria Aresin (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.09.2023 |
Gewicht: | 1,196 kg |
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Bildende Kunst |
Medium: | Buch |
Inhalt: |
208 S.
150 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783422801134 |
ISBN-10: | 3422801138 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Aresin, Maria
Heisterberg, Marion Morét, Stefan Stijnman, Ad |
Redaktion: | Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz |
Herausgeber: | Generaldirektion Kulturelles Erbe Rheinland-Pfalz |
Hersteller: | Deutscher Kunstverlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Deutscher Kunstverlag, Genthiner Str. 13, D-10785 Berlin, vertrieb@deutscherkunstverlag.de |
Abbildungen: | 150 col. illustrations |
Maße: | 283 x 226 x 21 mm |
Von/Mit: | Maria Aresin (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 18.09.2023 |
Gewicht: | 1,196 kg |