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Vardhamana Kasyapa Nayaputra, genannt Mahavira ("Großer Held"), gilt als der historische Stifter der Jaina-Religion. Er war ein Zeitgenosse des Buddha und wird verehrt als der letzte der vierundzwanzig Jina, die als "Sieger" über die Fesseln des Karma erscheinen, um als Tirthamkara ("Wegbereiter") die ewige Wahrheit in der Welt zu verkünden. Durch eine pessimistische Haltung zum Diesseits gekennzeichnet wie auch der frühe Buddhismus, unterscheidet sich aber der Jainismus von jenem grundlegend durch den Glauben an die Beseeltheit aller organischen Materie bis hin zu deren kleinsten Formen und sogar den molekularen Konglomerationen der Elemente Wasser und Erde. Die immateriellen Einzelseelen sind unvergänglich und erhalten ihre individuelle Prägung in den wechselnden Verkörperungen, die sie im Wesenskreislauf annehmen. Dem Verlangen der Seele nach einem Ende der unaufhörlichen Wiederkehr von Werden und Vergehen weist die Jaina-Lehre den zur Erlösung führenden Weg strenger Askese (tapas), der ihr das ewige Glück ungetrübter Erkenntnis ihrer selbst und der Welt schenken wird.
Am Anfang des Bandes steht die Mahavira-Legende, die Darstellung eines vorbildlichen Lebens, neu übersetzt aus dem Kanon der Svetambara-Jaina. Ihr folgt eine Auswahl von Gleichnissen und Erzählungen, anhand deren gelehrte Jaina-Mönche des alten und mittelalterlichen Indien die Fragwürdigkeit innerweltlichen Glücks und dessen Gegenbild aufzeigten: das Ziel rein geistigen, ewigen Seins (siddhi, "Vollendung").
Vardhamana Kasyapa Nayaputra, genannt Mahavira ("Großer Held"), gilt als der historische Stifter der Jaina-Religion. Er war ein Zeitgenosse des Buddha und wird verehrt als der letzte der vierundzwanzig Jina, die als "Sieger" über die Fesseln des Karma erscheinen, um als Tirthamkara ("Wegbereiter") die ewige Wahrheit in der Welt zu verkünden. Durch eine pessimistische Haltung zum Diesseits gekennzeichnet wie auch der frühe Buddhismus, unterscheidet sich aber der Jainismus von jenem grundlegend durch den Glauben an die Beseeltheit aller organischen Materie bis hin zu deren kleinsten Formen und sogar den molekularen Konglomerationen der Elemente Wasser und Erde. Die immateriellen Einzelseelen sind unvergänglich und erhalten ihre individuelle Prägung in den wechselnden Verkörperungen, die sie im Wesenskreislauf annehmen. Dem Verlangen der Seele nach einem Ende der unaufhörlichen Wiederkehr von Werden und Vergehen weist die Jaina-Lehre den zur Erlösung führenden Weg strenger Askese (tapas), der ihr das ewige Glück ungetrübter Erkenntnis ihrer selbst und der Welt schenken wird.
Am Anfang des Bandes steht die Mahavira-Legende, die Darstellung eines vorbildlichen Lebens, neu übersetzt aus dem Kanon der Svetambara-Jaina. Ihr folgt eine Auswahl von Gleichnissen und Erzählungen, anhand deren gelehrte Jaina-Mönche des alten und mittelalterlichen Indien die Fragwürdigkeit innerweltlichen Glücks und dessen Gegenbild aufzeigten: das Ziel rein geistigen, ewigen Seins (siddhi, "Vollendung").
Adelheid Mette, geboren 1934, von 1988 bis 2000 Professorin und Direktorin des Indologischen Seminars an der Universität Münster, lebt in München. Arbeitsschwerpunkte: mittelindische und Sanskritphilologie; Literatur des Jainismus und Buddhismus.
Adelheid Mette, geboren 1934, von 1988 bis 2000 Professorin und Direktorin des Indologischen Seminars an der Universität Münster, lebt in München. Arbeitsschwerpunkte: mittelindische und Sanskritphilologie; Literatur des Jainismus und Buddhismus.
Erscheinungsjahr: | 2010 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Religion & Theologie |
Religion: | Nichtchristliche Religionen |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 452 S. |
ISBN-13: | 9783458700234 |
ISBN-10: | 3458700234 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 70023 |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: | Mette, Adelheid |
Herausgeber: | Adelheid Mette |
Übersetzung: | Mette, Adelheid |
Hersteller: |
Hanser Verlag, München
Verlag der Weltreligionen |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag der Weltreligionen, Torstr. 44, D-10119 Berlin, https://www.suhrkamp.de |
Abbildungen: | mit farbigen Abbildungen |
Maße: | 185 x 118 x 35 mm |
Von/Mit: | Adelheid Mette |
Erscheinungsdatum: | 15.03.2010 |
Gewicht: | 0,424 kg |
Adelheid Mette, geboren 1934, von 1988 bis 2000 Professorin und Direktorin des Indologischen Seminars an der Universität Münster, lebt in München. Arbeitsschwerpunkte: mittelindische und Sanskritphilologie; Literatur des Jainismus und Buddhismus.
Adelheid Mette, geboren 1934, von 1988 bis 2000 Professorin und Direktorin des Indologischen Seminars an der Universität Münster, lebt in München. Arbeitsschwerpunkte: mittelindische und Sanskritphilologie; Literatur des Jainismus und Buddhismus.
Erscheinungsjahr: | 2010 |
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Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Religion & Theologie |
Religion: | Nichtchristliche Religionen |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 452 S. |
ISBN-13: | 9783458700234 |
ISBN-10: | 3458700234 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 70023 |
Einband: | Gebunden |
Redaktion: | Mette, Adelheid |
Herausgeber: | Adelheid Mette |
Übersetzung: | Mette, Adelheid |
Hersteller: |
Hanser Verlag, München
Verlag der Weltreligionen |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag der Weltreligionen, Torstr. 44, D-10119 Berlin, https://www.suhrkamp.de |
Abbildungen: | mit farbigen Abbildungen |
Maße: | 185 x 118 x 35 mm |
Von/Mit: | Adelheid Mette |
Erscheinungsdatum: | 15.03.2010 |
Gewicht: | 0,424 kg |