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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Die AMA-Gitarrenschule für Kinder. Mit CD
Taschenbuch von Ingo Brzoska
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das Einstiegsalter für den Gitarrenunterricht ist in den letzten Jahren|ständig gesunken. Viele Kinder möchten heute schon ab ca. sechs Jahren mit|dem Gitarrenspiel beginnen. Bedingt ist diese Entwicklung im wesentlichen|durch zwei Faktoren, die auch dafür sorgen, daß Kinder mit unterschiedlichen|Voraussetzungen in den Unterricht kommen:||Zum einen sorgt der starke Ausbau der musikalischen Früherziehung für eine|beständige Nachfrage von Kindern, die bereits früh in den|Instrumentalunterricht wollen, diese Kinder haben bereits erste musikalische|Erfahrungen gemacht und haben schon eigene Vorstellungen über den|Musikunterricht. Zum anderen ist allgemein zu beobachten, daß Kinder in|vielen Lebensbereichen früher gefördert werden. Kinder, die durch diese|Entwicklung ohne den Besuch eines musikalischen Elementarkurses in den|Gitarrenunterricht kommen, haben noch keine musikalischen||Vorkenntnisse, sie kommen ohne vorgeprägte Erwartungen zum Unterricht|Viele bewährte Unterrichtsmaterialien für den Gitarrenunterricht gehen noch|von einem Anfangsalter von ca. 10 Jahren aus. Der Unterricht mit der|Altersgruppe der Sechs- bis Neunjährigen inzwischen allgemein als|'frühinstrumentaler Gitarrenunterricht' bezeichnet - benötigt jedoch anderen|Unterrichtsstoff. Die Kinder dieser Altersstufe haben andere Anforderungen an|den Unterricht und sie bringen andere motorische, kognitive und soziale|Voraussetzungen mit. Der||Gitarrenunterricht muß in Methodik und Didaktik sorgfältig auf das|Leistungsvermögen dieser Altersgruppe abgestimmt werden, um sichere|Grundlagen zu schaffen und anhaltende Leistungsanreize zu bieten.||Diese Gitarrenschule für Kinder bietet Unterrichtsmaterial und einen|Unterrichtsweg, der in vielen Jahren durch praktische Erfahrung entstanden|ist.||Der Aufbau ist orientiert an einer allmählichen Progression, die in kleinen,|aufbauenden Schritten die grundlegenden musikalischen Elemente und|Spieltechniken einführt. Dabei liegen verschiedene Prinzipienzugrunde:||Anschlagstechnik:|Ausgangspunkt ist der Daumenanschlag mit angesetzten Fingern (an der ersten|Saite). Hiermit kann eine gute, kontrollierte Arm- und Handhaltung erreicht|werden, gleichzeitig wird durch den in diesem Alter sicher ausführbaren|Daumenanschlag eine gute Tonvorstellung und eine gute Tonqualität gefördert.||Als nächster Schritt ist der angelegte Anschlag (Apoyando) als|Einfingeranschlag und/oder als Wechselschlag vorgesehen. Das 'Apoyando' ist|für diese Altersgruppe wichtig, um noch vorhandene motorische|Unzulänglichkeiten durch die sichere Anschlagsbewegung aufzufangen und die|Tonqualität auszubauen. Der freie Anschlag (Tirando) sollte allerdings nicht|zu spät eingeführt werden, um eine einseitige technische Fixierung zu|vermeiden. In dieser Schule wird der Tirando-Anschlag in einfachen|Begleitungen eingesetzt, die überwiegend mit p und i bzw. mit p und m||gespielt werden. Unbenutzte Finger sollen hier unbedingt als Stützpunkte auf|den Saiten eingesetzt werden, um eine gute Haltung und die Bewegungsrichtung|der Finger kontrollieren zu können.||Tonraum:|Das Erlernen der Töne erfolgt in der ersten Lage, ausgehend von den|Leersaiten. Ungewöhnlich ist vielleicht der Aufbau vom gegriffenen a auf der|dritten Saite zum d-moll-Fünftonraum. Aber dieser Weg bietet eine Reihe von|Vorteilen:||Der Mittelfinger als zentraler Greiffinger spielt eine wichtige Rolle für die|Treffsicherheit, durch das Greifen auf der dritten und vierten Saite sind|Fehlhaltungen der linken Hand leichter zu verhindern, dieser Tonraum|entspricht einer angenehmen Singlage der Kinder. Die Einführung der zweiten|Saite ist verbunden mit dem Einsatz des vierten Fingers im dritten Bund. Dies|entspricht der natürlichen Handspanne der Kinder und fördert eine flexible|Handhaltung.||Musikalische Elemente:|Entwickelt werden soll ein sicheres Gefühl für das Metrum, Taktakzente und|die Notenwerte (Ganze, Halbe, Viertel und Achtel). Phrasierung und Dynamik|sind einige Male als Beispiele angegeben, die musikalische Gestaltung sollte|jedoch für jedes Stück im Unterricht festgelegt werden.||Didaktische Konzeption:|Günstig ist in dieser Altersklasse der Gruppenunterricht mit zwei bis vier|Schülern, der eine abwechslungsreichere Stundengliederung zuläßt. Bei vielen|Stücken können mehrere Kinder beschäftigt werden, gleichwohl kann im|Einzelunterricht auch alles mit einer Gitarre realisiert werden. Die|Begleitsätze sind in der Regel der jeweiligen Ausbildungsstufe angepaßt. Bei|einigen wenigen Stücken greifen die Begleitungen im Tonumfang oder in der|benötigten Spieltechnik voraus, sie sollen im weiteren Verlauf der Schule|nachgeholt werden.||Die Akkordbezifferung ist als Ergänzung für die Lehrkräfte gedacht.|Fingersätze sind für beide Hände nur dort sparsam angegeben, wo ein|bestimmtes Übeziel erreicht werden soll. Ansonsten soll die Erarbeitung der|Fingersätze Bestandteil des Unterrichtes sein, das Ergebnis kann ohne|Verwirrung durch ausgedruckte Vorgaben eingetragen werden. Einige Stücke sind|z.B. auch in der zweiten Lage mit oder ohne Verwendung von Leersaiten gut|spielbar.||Als erweiterndes Element ist der Einsatz von zusätzlichen Instrumenten|vorgesehen. Es sollten mindestens: eine Handtrommel, eine Triangel und|Klanghölzer vorhanden sein. Schön wären daneben auch Stabspiele (möglichst|ein Tenor/Baßxylophon) und klingende Baßstäbe im Umfang einer Oktave, die die|Akkordbezifferung mitspielen können.||Viele Melodien können ebenfalls gut auf Sopran-/Altblockflöte oder anderen|Melodieinstrumenten gespielt werden, so daß die Zusammenarbeit mit anderen|Instrumentalklassen gefördert werden kann.||Diese Gitarrenschule für Kinder strebt in vielen Punkten eine offene|Gestaltung im Unterricht an. Die Schüler sollen in vielfältigen Bereichen|beteiligt werden (z.B. Fingersätze, musikalische Gestaltung), um so die|Vielfalt der Möglichkeiten besser kennenzulernen und ihre Selbständigkeit zu|entwickeln.||In den textlichen Erläuterungen sind deshalb auch nur wichtige,|grundsätzliche Dinge erklärt. Individuelle Anpassung an Haltung und|Spieltechnik müssen mit Anleitung der Lehrkräfte im Unterrichtthematisiert|werden, um unnötige Verwirrungen zu vermeiden.||Nach dem Studium der allgemeinen Musikerziehung, der Instrumentalpädagogik|Gitarre und dem Besuch zahlreicher Meisterkurse (bei Karl Scheit, Alexandre|Lagoya und Hubert Käppel) beschäftigte sich Ingo Brzoska mit dem|frühinstrumentalen Gitarrenunterricht (ab ca. 6 Jahren) und hat mit der AMA|Gitarrenschule für Kinder eine Schule geschrieben, die sich an eine|Altersgruppe zwischen 6 und 10 Jahren richtet.||In kurzen, aufeinander aufbauenden Kapiteln werden die Schüler in die ersten|Grundlagen (u. a. Instrument, Sitzhaltung, Daumenanschlag, Notenwerte) des|Gitarrenspiels als Basis eingeführt. Ziel dieser Schule ist für den Autoren,|dass die Schüler am Ende Grundkenntnisse über die Töne der ersten Lage, die|Tonarten, Notenwerte und dynamische Elemente haben. Das Erlernte wird dabei|immer im spielerischen Umgang durch Wiederholungen von kleinen Segmenten|gefestigt.||Didaktisch hervorragend ausgearbeitet ist dieses Buch mit seinen kleinen|auflockernden spielerischen Übungen eine Fundgrube für jeden Lehrer, der|diese Schule in Kleingruppen (zwischen 2 und 4 Schülern) einsetzen kann. Die|CD, auf der eine Auswahl von 45 Übungen des Buches eingespielt ist, eignet|sich dabei auch als eigenständiges Lernwerkzeug. Etliche Such- und Ratespiele|sowie lustige Illustrationen runden den Lernerfolg ab und sorgen bei den|Kindern für den notwendigen Fun-Charakter um den Spaß beim Lernen nicht zu|verlieren.||Mit einer Auswahl an Songs wie Jingle Bells oder Ihr Kinderlein kommet|(gesetzt für 3 Gitarren) lernen die Schüler am Ende des Buches das erste|Ensemblespiel und erfahren so bei Vorspielen erste Erfolgserlebnisse. Damit|haben Schüler ein umfassendes Rüstzeug, um mit weiterführenden|Gitarrenschulen (Gitarrenspielereien von Ingo Brzoska, AMA-Nr. 610200 oder|Abenteuer Gitarre von Jens Kienbaum, AMA-Nr. 610309) weiterzuarbeiten.
Das Einstiegsalter für den Gitarrenunterricht ist in den letzten Jahren|ständig gesunken. Viele Kinder möchten heute schon ab ca. sechs Jahren mit|dem Gitarrenspiel beginnen. Bedingt ist diese Entwicklung im wesentlichen|durch zwei Faktoren, die auch dafür sorgen, daß Kinder mit unterschiedlichen|Voraussetzungen in den Unterricht kommen:||Zum einen sorgt der starke Ausbau der musikalischen Früherziehung für eine|beständige Nachfrage von Kindern, die bereits früh in den|Instrumentalunterricht wollen, diese Kinder haben bereits erste musikalische|Erfahrungen gemacht und haben schon eigene Vorstellungen über den|Musikunterricht. Zum anderen ist allgemein zu beobachten, daß Kinder in|vielen Lebensbereichen früher gefördert werden. Kinder, die durch diese|Entwicklung ohne den Besuch eines musikalischen Elementarkurses in den|Gitarrenunterricht kommen, haben noch keine musikalischen||Vorkenntnisse, sie kommen ohne vorgeprägte Erwartungen zum Unterricht|Viele bewährte Unterrichtsmaterialien für den Gitarrenunterricht gehen noch|von einem Anfangsalter von ca. 10 Jahren aus. Der Unterricht mit der|Altersgruppe der Sechs- bis Neunjährigen inzwischen allgemein als|'frühinstrumentaler Gitarrenunterricht' bezeichnet - benötigt jedoch anderen|Unterrichtsstoff. Die Kinder dieser Altersstufe haben andere Anforderungen an|den Unterricht und sie bringen andere motorische, kognitive und soziale|Voraussetzungen mit. Der||Gitarrenunterricht muß in Methodik und Didaktik sorgfältig auf das|Leistungsvermögen dieser Altersgruppe abgestimmt werden, um sichere|Grundlagen zu schaffen und anhaltende Leistungsanreize zu bieten.||Diese Gitarrenschule für Kinder bietet Unterrichtsmaterial und einen|Unterrichtsweg, der in vielen Jahren durch praktische Erfahrung entstanden|ist.||Der Aufbau ist orientiert an einer allmählichen Progression, die in kleinen,|aufbauenden Schritten die grundlegenden musikalischen Elemente und|Spieltechniken einführt. Dabei liegen verschiedene Prinzipienzugrunde:||Anschlagstechnik:|Ausgangspunkt ist der Daumenanschlag mit angesetzten Fingern (an der ersten|Saite). Hiermit kann eine gute, kontrollierte Arm- und Handhaltung erreicht|werden, gleichzeitig wird durch den in diesem Alter sicher ausführbaren|Daumenanschlag eine gute Tonvorstellung und eine gute Tonqualität gefördert.||Als nächster Schritt ist der angelegte Anschlag (Apoyando) als|Einfingeranschlag und/oder als Wechselschlag vorgesehen. Das 'Apoyando' ist|für diese Altersgruppe wichtig, um noch vorhandene motorische|Unzulänglichkeiten durch die sichere Anschlagsbewegung aufzufangen und die|Tonqualität auszubauen. Der freie Anschlag (Tirando) sollte allerdings nicht|zu spät eingeführt werden, um eine einseitige technische Fixierung zu|vermeiden. In dieser Schule wird der Tirando-Anschlag in einfachen|Begleitungen eingesetzt, die überwiegend mit p und i bzw. mit p und m||gespielt werden. Unbenutzte Finger sollen hier unbedingt als Stützpunkte auf|den Saiten eingesetzt werden, um eine gute Haltung und die Bewegungsrichtung|der Finger kontrollieren zu können.||Tonraum:|Das Erlernen der Töne erfolgt in der ersten Lage, ausgehend von den|Leersaiten. Ungewöhnlich ist vielleicht der Aufbau vom gegriffenen a auf der|dritten Saite zum d-moll-Fünftonraum. Aber dieser Weg bietet eine Reihe von|Vorteilen:||Der Mittelfinger als zentraler Greiffinger spielt eine wichtige Rolle für die|Treffsicherheit, durch das Greifen auf der dritten und vierten Saite sind|Fehlhaltungen der linken Hand leichter zu verhindern, dieser Tonraum|entspricht einer angenehmen Singlage der Kinder. Die Einführung der zweiten|Saite ist verbunden mit dem Einsatz des vierten Fingers im dritten Bund. Dies|entspricht der natürlichen Handspanne der Kinder und fördert eine flexible|Handhaltung.||Musikalische Elemente:|Entwickelt werden soll ein sicheres Gefühl für das Metrum, Taktakzente und|die Notenwerte (Ganze, Halbe, Viertel und Achtel). Phrasierung und Dynamik|sind einige Male als Beispiele angegeben, die musikalische Gestaltung sollte|jedoch für jedes Stück im Unterricht festgelegt werden.||Didaktische Konzeption:|Günstig ist in dieser Altersklasse der Gruppenunterricht mit zwei bis vier|Schülern, der eine abwechslungsreichere Stundengliederung zuläßt. Bei vielen|Stücken können mehrere Kinder beschäftigt werden, gleichwohl kann im|Einzelunterricht auch alles mit einer Gitarre realisiert werden. Die|Begleitsätze sind in der Regel der jeweiligen Ausbildungsstufe angepaßt. Bei|einigen wenigen Stücken greifen die Begleitungen im Tonumfang oder in der|benötigten Spieltechnik voraus, sie sollen im weiteren Verlauf der Schule|nachgeholt werden.||Die Akkordbezifferung ist als Ergänzung für die Lehrkräfte gedacht.|Fingersätze sind für beide Hände nur dort sparsam angegeben, wo ein|bestimmtes Übeziel erreicht werden soll. Ansonsten soll die Erarbeitung der|Fingersätze Bestandteil des Unterrichtes sein, das Ergebnis kann ohne|Verwirrung durch ausgedruckte Vorgaben eingetragen werden. Einige Stücke sind|z.B. auch in der zweiten Lage mit oder ohne Verwendung von Leersaiten gut|spielbar.||Als erweiterndes Element ist der Einsatz von zusätzlichen Instrumenten|vorgesehen. Es sollten mindestens: eine Handtrommel, eine Triangel und|Klanghölzer vorhanden sein. Schön wären daneben auch Stabspiele (möglichst|ein Tenor/Baßxylophon) und klingende Baßstäbe im Umfang einer Oktave, die die|Akkordbezifferung mitspielen können.||Viele Melodien können ebenfalls gut auf Sopran-/Altblockflöte oder anderen|Melodieinstrumenten gespielt werden, so daß die Zusammenarbeit mit anderen|Instrumentalklassen gefördert werden kann.||Diese Gitarrenschule für Kinder strebt in vielen Punkten eine offene|Gestaltung im Unterricht an. Die Schüler sollen in vielfältigen Bereichen|beteiligt werden (z.B. Fingersätze, musikalische Gestaltung), um so die|Vielfalt der Möglichkeiten besser kennenzulernen und ihre Selbständigkeit zu|entwickeln.||In den textlichen Erläuterungen sind deshalb auch nur wichtige,|grundsätzliche Dinge erklärt. Individuelle Anpassung an Haltung und|Spieltechnik müssen mit Anleitung der Lehrkräfte im Unterrichtthematisiert|werden, um unnötige Verwirrungen zu vermeiden.||Nach dem Studium der allgemeinen Musikerziehung, der Instrumentalpädagogik|Gitarre und dem Besuch zahlreicher Meisterkurse (bei Karl Scheit, Alexandre|Lagoya und Hubert Käppel) beschäftigte sich Ingo Brzoska mit dem|frühinstrumentalen Gitarrenunterricht (ab ca. 6 Jahren) und hat mit der AMA|Gitarrenschule für Kinder eine Schule geschrieben, die sich an eine|Altersgruppe zwischen 6 und 10 Jahren richtet.||In kurzen, aufeinander aufbauenden Kapiteln werden die Schüler in die ersten|Grundlagen (u. a. Instrument, Sitzhaltung, Daumenanschlag, Notenwerte) des|Gitarrenspiels als Basis eingeführt. Ziel dieser Schule ist für den Autoren,|dass die Schüler am Ende Grundkenntnisse über die Töne der ersten Lage, die|Tonarten, Notenwerte und dynamische Elemente haben. Das Erlernte wird dabei|immer im spielerischen Umgang durch Wiederholungen von kleinen Segmenten|gefestigt.||Didaktisch hervorragend ausgearbeitet ist dieses Buch mit seinen kleinen|auflockernden spielerischen Übungen eine Fundgrube für jeden Lehrer, der|diese Schule in Kleingruppen (zwischen 2 und 4 Schülern) einsetzen kann. Die|CD, auf der eine Auswahl von 45 Übungen des Buches eingespielt ist, eignet|sich dabei auch als eigenständiges Lernwerkzeug. Etliche Such- und Ratespiele|sowie lustige Illustrationen runden den Lernerfolg ab und sorgen bei den|Kindern für den notwendigen Fun-Charakter um den Spaß beim Lernen nicht zu|verlieren.||Mit einer Auswahl an Songs wie Jingle Bells oder Ihr Kinderlein kommet|(gesetzt für 3 Gitarren) lernen die Schüler am Ende des Buches das erste|Ensemblespiel und erfahren so bei Vorspielen erste Erfolgserlebnisse. Damit|haben Schüler ein umfassendes Rüstzeug, um mit weiterführenden|Gitarrenschulen (Gitarrenspielereien von Ingo Brzoska, AMA-Nr. 610200 oder|Abenteuer Gitarre von Jens Kienbaum, AMA-Nr. 610309) weiterzuarbeiten.
Details
Erscheinungsjahr: 1997
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Instrumentenunterricht
Medium: Taschenbuch
Reihe: Fun-School
Inhalt: Buch + CD
EAN: 4018262101898
ISBN-13: 9783927190924
ISBN-10: 3927190926
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 610189
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brzoska, Ingo
Komponist: Ingo Brzoska
Hersteller: Ama Verlag
AMA Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: AMA Verlag GmbH, Hamburger Str. 14, D-50321 Brühl, mail@ama-verlag.de
Abbildungen: Zahlr. Abb. u. Noten.
Maße: 304 x 230 x 10 mm
Von/Mit: Ingo Brzoska
Erscheinungsdatum: 15.01.1997
Gewicht: 0,444 kg
Artikel-ID: 121683581
Details
Erscheinungsjahr: 1997
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Instrumentenunterricht
Medium: Taschenbuch
Reihe: Fun-School
Inhalt: Buch + CD
EAN: 4018262101898
ISBN-13: 9783927190924
ISBN-10: 3927190926
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 610189
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Brzoska, Ingo
Komponist: Ingo Brzoska
Hersteller: Ama Verlag
AMA Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: AMA Verlag GmbH, Hamburger Str. 14, D-50321 Brühl, mail@ama-verlag.de
Abbildungen: Zahlr. Abb. u. Noten.
Maße: 304 x 230 x 10 mm
Von/Mit: Ingo Brzoska
Erscheinungsdatum: 15.01.1997
Gewicht: 0,444 kg
Artikel-ID: 121683581
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