Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Mehr von:
Verlag an der Ruhr
Sprache:
Deutsch
23,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Von/Mit
Beschreibung
Spielesammlung für Lehrer an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien, Fach: Deutsch, Klasse 5-13 ++++
Haben Sie keine Lust mehr, bei den Wörtern "Grammatik", "Rechtschreibung" oder "Wortschatzarbeit" in völlig gelangweilte Schülergesichter zu blicken? Diese Spielesammlung sorgt dafür, dass Ihre Schüler Interesse und Ehrgeiz entwickeln und plötzlich gar nicht mehr aufhören wollen mit dem Training! Auch die Arbeit mit Lektüren und anderen Textarten sowie das Verfassen eigener Texte, das Beschreiben, das Erzählen und das Argumentieren bekommen hier eine spielerische Note. Ob sich die Schüler im Deutschunterricht gegenseitig Bilder beschreiben, die so genau wie möglich nachgezeichnet werden müssen, oder an einem Jeopardy-Quiz zur Rechtschreibung teilnehmen - gelernt wird hier ganz nebenbei, der Spaß steht im Vordergrund. Die Gliederung nach Klassenstufen zeigt sofort, für welche Altersgruppe das jeweilige Spiel geeignet ist. Dank genauer, klar strukturierter Beschreibungen und hilfreicher Kopiervorlagen sparen Sie außerdem viel Zeit bei der Vorbereitung eines lebendigen Deutschunterrichts.
Haben Sie keine Lust mehr, bei den Wörtern "Grammatik", "Rechtschreibung" oder "Wortschatzarbeit" in völlig gelangweilte Schülergesichter zu blicken? Diese Spielesammlung sorgt dafür, dass Ihre Schüler Interesse und Ehrgeiz entwickeln und plötzlich gar nicht mehr aufhören wollen mit dem Training! Auch die Arbeit mit Lektüren und anderen Textarten sowie das Verfassen eigener Texte, das Beschreiben, das Erzählen und das Argumentieren bekommen hier eine spielerische Note. Ob sich die Schüler im Deutschunterricht gegenseitig Bilder beschreiben, die so genau wie möglich nachgezeichnet werden müssen, oder an einem Jeopardy-Quiz zur Rechtschreibung teilnehmen - gelernt wird hier ganz nebenbei, der Spaß steht im Vordergrund. Die Gliederung nach Klassenstufen zeigt sofort, für welche Altersgruppe das jeweilige Spiel geeignet ist. Dank genauer, klar strukturierter Beschreibungen und hilfreicher Kopiervorlagen sparen Sie außerdem viel Zeit bei der Vorbereitung eines lebendigen Deutschunterrichts.
Spielesammlung für Lehrer an Förderschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien, Fach: Deutsch, Klasse 5-13 ++++
Haben Sie keine Lust mehr, bei den Wörtern "Grammatik", "Rechtschreibung" oder "Wortschatzarbeit" in völlig gelangweilte Schülergesichter zu blicken? Diese Spielesammlung sorgt dafür, dass Ihre Schüler Interesse und Ehrgeiz entwickeln und plötzlich gar nicht mehr aufhören wollen mit dem Training! Auch die Arbeit mit Lektüren und anderen Textarten sowie das Verfassen eigener Texte, das Beschreiben, das Erzählen und das Argumentieren bekommen hier eine spielerische Note. Ob sich die Schüler im Deutschunterricht gegenseitig Bilder beschreiben, die so genau wie möglich nachgezeichnet werden müssen, oder an einem Jeopardy-Quiz zur Rechtschreibung teilnehmen - gelernt wird hier ganz nebenbei, der Spaß steht im Vordergrund. Die Gliederung nach Klassenstufen zeigt sofort, für welche Altersgruppe das jeweilige Spiel geeignet ist. Dank genauer, klar strukturierter Beschreibungen und hilfreicher Kopiervorlagen sparen Sie außerdem viel Zeit bei der Vorbereitung eines lebendigen Deutschunterrichts.
Haben Sie keine Lust mehr, bei den Wörtern "Grammatik", "Rechtschreibung" oder "Wortschatzarbeit" in völlig gelangweilte Schülergesichter zu blicken? Diese Spielesammlung sorgt dafür, dass Ihre Schüler Interesse und Ehrgeiz entwickeln und plötzlich gar nicht mehr aufhören wollen mit dem Training! Auch die Arbeit mit Lektüren und anderen Textarten sowie das Verfassen eigener Texte, das Beschreiben, das Erzählen und das Argumentieren bekommen hier eine spielerische Note. Ob sich die Schüler im Deutschunterricht gegenseitig Bilder beschreiben, die so genau wie möglich nachgezeichnet werden müssen, oder an einem Jeopardy-Quiz zur Rechtschreibung teilnehmen - gelernt wird hier ganz nebenbei, der Spaß steht im Vordergrund. Die Gliederung nach Klassenstufen zeigt sofort, für welche Altersgruppe das jeweilige Spiel geeignet ist. Dank genauer, klar strukturierter Beschreibungen und hilfreicher Kopiervorlagen sparen Sie außerdem viel Zeit bei der Vorbereitung eines lebendigen Deutschunterrichts.
Über den Autor
Alexandra Piel, geboren 1972, hat ihren Magister in Kommunikationswissenschaften, Geschichte und Germanistik gemacht. Sie unterrichtet Niederländisch und Deutsch als Zweitsprache bei verschiedenen Bildungsträgern, vor allem am Sprachzentrum der TU Dortmund. Außerdem bietet sie Fortbildungen für ErzieherInnen und LehrerInnen zu Themen wie Sprachförderung und spielerische Unterrichtsgestaltung an
Zusammenfassung
Praxiserprobte, motivierende Spiele für den Deutschunterricht
Schneller Einsatz durch übersichtliche Anleitungen
Zahleiche Kopiervorlagen
Auch für Vertretungsstunden geeignet
Schneller Einsatz durch übersichtliche Anleitungen
Zahleiche Kopiervorlagen
Auch für Vertretungsstunden geeignet
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
***
Kapitel 1: Rechtschreibung
>Vokal-Lauf
>Teekesselchen
>Ursprünglich
>Stolperwörter
>Rechtschreib-Schnapp
>Würfeldiktat
>Würfelduell
>S-Laute-Bingo(TM)
>6er-Diktat
>Tick Tack Bumm(TM)
>Anwachsende Wörter
>Wer hat die meisten Buchstaben?
>ABC-Salat
>Wortfinder
>Ausschlussprinzip
>Wörter-Kim(TM)
>Das Superquiz
***
Kapitel 2: Grammatik
>Wortarten-ABC
>Gleich und Gleich gesellt sich gern
>Versteckte Wortarten
>Was macht der denn da?
>Verben-Rennen
>Passiv-Pantomime
>Präteritum-Kette
>Zusammengesetzte Substantive
>Plural-Reifen
>Monstermalerei
>Wo ist der Frosch?
>Szenen nachstellen
>Viele Fragen
>Dass oder das?
>Satzarten würfeln
>Wenn-dann-Kette
>Alles relativ
>Vier gewinnt(TM) mit Bewegung
>Grammatik-Quiz
***
Kapitel 3: Arbeit mit kürzeren Texten
>Schwarze Flecken
>Struktur-Puzzle
>Inhaltsangabe mit Tabu(TM)
>Lauftext
>Lipogramm
>Odd one out(TM)
>Querdenker
>Assoziationen sammeln
>W-Würfel
>Rund-um-Quiz
>Gedichtpuzzle mit Lücken
***
Kapitel 4: Lektüre
>Brainstorming mit Schere
>Buchseitenrennen
>Assoziationssäckchen
>Steckbrief
>ABC-Schneeball
>Ketten-Text
>W-Fragen-Runde
>Neue Kapitelüberschriften
>Zitatgeschichte
>Flaschendrehen
>Anno Domini(TM)
***
Kapitel 5: Wortschatzarbeit
>Nobody's perfect(TM)
>Störenfried-Tabu(TM)
>Outburst(TM)
>Eins, zwei, drei - Rhetorik-Raterei
***
Kapitel 6: Beschreiben
>Foto-Kim(TM)
>Blinder Zeichner
>Schau genau
>Personen-Kim(TM)
>Wer bist du?
***
Kapitel 7: Argumentieren
>Ja oder nein?
>Pro- und Kontra-Lauf
***
Kapitel 8: Erzählen
>Bilder verknüpfen
>ABC-Geschichte
>Spieleübersicht
>Medientipps
***
Kapitel 1: Rechtschreibung
>Vokal-Lauf
>Teekesselchen
>Ursprünglich
>Stolperwörter
>Rechtschreib-Schnapp
>Würfeldiktat
>Würfelduell
>S-Laute-Bingo(TM)
>6er-Diktat
>Tick Tack Bumm(TM)
>Anwachsende Wörter
>Wer hat die meisten Buchstaben?
>ABC-Salat
>Wortfinder
>Ausschlussprinzip
>Wörter-Kim(TM)
>Das Superquiz
***
Kapitel 2: Grammatik
>Wortarten-ABC
>Gleich und Gleich gesellt sich gern
>Versteckte Wortarten
>Was macht der denn da?
>Verben-Rennen
>Passiv-Pantomime
>Präteritum-Kette
>Zusammengesetzte Substantive
>Plural-Reifen
>Monstermalerei
>Wo ist der Frosch?
>Szenen nachstellen
>Viele Fragen
>Dass oder das?
>Satzarten würfeln
>Wenn-dann-Kette
>Alles relativ
>Vier gewinnt(TM) mit Bewegung
>Grammatik-Quiz
***
Kapitel 3: Arbeit mit kürzeren Texten
>Schwarze Flecken
>Struktur-Puzzle
>Inhaltsangabe mit Tabu(TM)
>Lauftext
>Lipogramm
>Odd one out(TM)
>Querdenker
>Assoziationen sammeln
>W-Würfel
>Rund-um-Quiz
>Gedichtpuzzle mit Lücken
***
Kapitel 4: Lektüre
>Brainstorming mit Schere
>Buchseitenrennen
>Assoziationssäckchen
>Steckbrief
>ABC-Schneeball
>Ketten-Text
>W-Fragen-Runde
>Neue Kapitelüberschriften
>Zitatgeschichte
>Flaschendrehen
>Anno Domini(TM)
***
Kapitel 5: Wortschatzarbeit
>Nobody's perfect(TM)
>Störenfried-Tabu(TM)
>Outburst(TM)
>Eins, zwei, drei - Rhetorik-Raterei
***
Kapitel 6: Beschreiben
>Foto-Kim(TM)
>Blinder Zeichner
>Schau genau
>Personen-Kim(TM)
>Wer bist du?
***
Kapitel 7: Argumentieren
>Ja oder nein?
>Pro- und Kontra-Lauf
***
Kapitel 8: Erzählen
>Bilder verknüpfen
>ABC-Geschichte
>Spieleübersicht
>Medientipps
Details
Empfohlen (bis): | 19 |
---|---|
Empfohlen (von): | 10 |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Spiele zur Unterrichtsgestaltung |
Inhalt: | 104 S. |
ISBN-13: | 9783834623300 |
ISBN-10: | 383462330X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 62330 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Piel, Alexandra |
Hersteller: | Verlag an der Ruhr GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag an der Ruhr GmbH, Wilhelmstraße 20, D-45468 Mülheim an der Ruhr, info@verlagruhr.de |
Maße: | 299 x 213 x 10 mm |
Von/Mit: | Alexandra Piel |
Erscheinungsdatum: | 13.03.2013 |
Gewicht: | 0,41 kg |
Über den Autor
Alexandra Piel, geboren 1972, hat ihren Magister in Kommunikationswissenschaften, Geschichte und Germanistik gemacht. Sie unterrichtet Niederländisch und Deutsch als Zweitsprache bei verschiedenen Bildungsträgern, vor allem am Sprachzentrum der TU Dortmund. Außerdem bietet sie Fortbildungen für ErzieherInnen und LehrerInnen zu Themen wie Sprachförderung und spielerische Unterrichtsgestaltung an
Zusammenfassung
Praxiserprobte, motivierende Spiele für den Deutschunterricht
Schneller Einsatz durch übersichtliche Anleitungen
Zahleiche Kopiervorlagen
Auch für Vertretungsstunden geeignet
Schneller Einsatz durch übersichtliche Anleitungen
Zahleiche Kopiervorlagen
Auch für Vertretungsstunden geeignet
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
***
Kapitel 1: Rechtschreibung
>Vokal-Lauf
>Teekesselchen
>Ursprünglich
>Stolperwörter
>Rechtschreib-Schnapp
>Würfeldiktat
>Würfelduell
>S-Laute-Bingo(TM)
>6er-Diktat
>Tick Tack Bumm(TM)
>Anwachsende Wörter
>Wer hat die meisten Buchstaben?
>ABC-Salat
>Wortfinder
>Ausschlussprinzip
>Wörter-Kim(TM)
>Das Superquiz
***
Kapitel 2: Grammatik
>Wortarten-ABC
>Gleich und Gleich gesellt sich gern
>Versteckte Wortarten
>Was macht der denn da?
>Verben-Rennen
>Passiv-Pantomime
>Präteritum-Kette
>Zusammengesetzte Substantive
>Plural-Reifen
>Monstermalerei
>Wo ist der Frosch?
>Szenen nachstellen
>Viele Fragen
>Dass oder das?
>Satzarten würfeln
>Wenn-dann-Kette
>Alles relativ
>Vier gewinnt(TM) mit Bewegung
>Grammatik-Quiz
***
Kapitel 3: Arbeit mit kürzeren Texten
>Schwarze Flecken
>Struktur-Puzzle
>Inhaltsangabe mit Tabu(TM)
>Lauftext
>Lipogramm
>Odd one out(TM)
>Querdenker
>Assoziationen sammeln
>W-Würfel
>Rund-um-Quiz
>Gedichtpuzzle mit Lücken
***
Kapitel 4: Lektüre
>Brainstorming mit Schere
>Buchseitenrennen
>Assoziationssäckchen
>Steckbrief
>ABC-Schneeball
>Ketten-Text
>W-Fragen-Runde
>Neue Kapitelüberschriften
>Zitatgeschichte
>Flaschendrehen
>Anno Domini(TM)
***
Kapitel 5: Wortschatzarbeit
>Nobody's perfect(TM)
>Störenfried-Tabu(TM)
>Outburst(TM)
>Eins, zwei, drei - Rhetorik-Raterei
***
Kapitel 6: Beschreiben
>Foto-Kim(TM)
>Blinder Zeichner
>Schau genau
>Personen-Kim(TM)
>Wer bist du?
***
Kapitel 7: Argumentieren
>Ja oder nein?
>Pro- und Kontra-Lauf
***
Kapitel 8: Erzählen
>Bilder verknüpfen
>ABC-Geschichte
>Spieleübersicht
>Medientipps
***
Kapitel 1: Rechtschreibung
>Vokal-Lauf
>Teekesselchen
>Ursprünglich
>Stolperwörter
>Rechtschreib-Schnapp
>Würfeldiktat
>Würfelduell
>S-Laute-Bingo(TM)
>6er-Diktat
>Tick Tack Bumm(TM)
>Anwachsende Wörter
>Wer hat die meisten Buchstaben?
>ABC-Salat
>Wortfinder
>Ausschlussprinzip
>Wörter-Kim(TM)
>Das Superquiz
***
Kapitel 2: Grammatik
>Wortarten-ABC
>Gleich und Gleich gesellt sich gern
>Versteckte Wortarten
>Was macht der denn da?
>Verben-Rennen
>Passiv-Pantomime
>Präteritum-Kette
>Zusammengesetzte Substantive
>Plural-Reifen
>Monstermalerei
>Wo ist der Frosch?
>Szenen nachstellen
>Viele Fragen
>Dass oder das?
>Satzarten würfeln
>Wenn-dann-Kette
>Alles relativ
>Vier gewinnt(TM) mit Bewegung
>Grammatik-Quiz
***
Kapitel 3: Arbeit mit kürzeren Texten
>Schwarze Flecken
>Struktur-Puzzle
>Inhaltsangabe mit Tabu(TM)
>Lauftext
>Lipogramm
>Odd one out(TM)
>Querdenker
>Assoziationen sammeln
>W-Würfel
>Rund-um-Quiz
>Gedichtpuzzle mit Lücken
***
Kapitel 4: Lektüre
>Brainstorming mit Schere
>Buchseitenrennen
>Assoziationssäckchen
>Steckbrief
>ABC-Schneeball
>Ketten-Text
>W-Fragen-Runde
>Neue Kapitelüberschriften
>Zitatgeschichte
>Flaschendrehen
>Anno Domini(TM)
***
Kapitel 5: Wortschatzarbeit
>Nobody's perfect(TM)
>Störenfried-Tabu(TM)
>Outburst(TM)
>Eins, zwei, drei - Rhetorik-Raterei
***
Kapitel 6: Beschreiben
>Foto-Kim(TM)
>Blinder Zeichner
>Schau genau
>Personen-Kim(TM)
>Wer bist du?
***
Kapitel 7: Argumentieren
>Ja oder nein?
>Pro- und Kontra-Lauf
***
Kapitel 8: Erzählen
>Bilder verknüpfen
>ABC-Geschichte
>Spieleübersicht
>Medientipps
Details
Empfohlen (bis): | 19 |
---|---|
Empfohlen (von): | 10 |
Erscheinungsjahr: | 2013 |
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Spiele zur Unterrichtsgestaltung |
Inhalt: | 104 S. |
ISBN-13: | 9783834623300 |
ISBN-10: | 383462330X |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 62330 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Piel, Alexandra |
Hersteller: | Verlag an der Ruhr GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag an der Ruhr GmbH, Wilhelmstraße 20, D-45468 Mülheim an der Ruhr, info@verlagruhr.de |
Maße: | 299 x 213 x 10 mm |
Von/Mit: | Alexandra Piel |
Erscheinungsdatum: | 13.03.2013 |
Gewicht: | 0,41 kg |
Sicherheitshinweis