Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Design Thinking für Dummies
Taschenbuch von Christian Müller-Roterberg
Sprache: Deutsch

20,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Sie arbeiten an Projekten, bei denen innovative Lösungsansätze gefragt sind - in welcher Disziplin auch immer? Dieses Buch gibt Ihnen eine Handlungsanleitung aus einer 360-Grad-Perspektive, wie Sie Design-Thinking-Projekte planen, durchführen und die Ergebnisse erfolgreich in Unternehmen oder mit externen Partnern umsetzen. Prof. Dr. Müller-Roterberg führt Sie durch alle Phasen und gibt Ihnen dabei einen bunten Strauß an Methoden an die Hand. Er erklärt Ihnen, wie Sie ein Problem verstehen und definieren, wie Sie richtig beobachten, wie Sie Ideen finden und bewerten, wie Sie Prototypen entwerfen und die Geschäftsidee testen. So gelingt Innovation!
Sie arbeiten an Projekten, bei denen innovative Lösungsansätze gefragt sind - in welcher Disziplin auch immer? Dieses Buch gibt Ihnen eine Handlungsanleitung aus einer 360-Grad-Perspektive, wie Sie Design-Thinking-Projekte planen, durchführen und die Ergebnisse erfolgreich in Unternehmen oder mit externen Partnern umsetzen. Prof. Dr. Müller-Roterberg führt Sie durch alle Phasen und gibt Ihnen dabei einen bunten Strauß an Methoden an die Hand. Er erklärt Ihnen, wie Sie ein Problem verstehen und definieren, wie Sie richtig beobachten, wie Sie Ideen finden und bewerten, wie Sie Prototypen entwerfen und die Geschäftsidee testen. So gelingt Innovation!
Über den Autor
Prof. Dr. Christian Müller-Roterberg hat mehrjährige Erfahrungen bei der Durchführung von Design-Thinking-Projekten in Zusammenarbeit mit Unternehmen. Er ist Professor an der Hochschule Ruhr West in Mülheim in den Bereichen Technologie- und Innovationsmanagement sowie Entrepreneurship, wo er auch Vorlesungen, Übungen und Seminare hält. Außerdem berät er Unternehmen und hält Workshops, wobei er moderne Methoden wie das Design Thinking, den Lean Startup-Ansatz oder den Business Model Canvas einsetzt.
Inhaltsverzeichnis

Über den Autor 9

Widmung 9

Danksagung 10

Einführung 21

Über dieses Buch 21

Konventionen in diesem Buch 22

Törichte Annahmen über den Leser 22

Was Sie nicht lesen müssen 22

Wie dieses Buch aufgebaut ist 23

Teil I: Design Thinking im Großen und Ganzen 23

Teil II: Die Problemphasen 23

Teil III: Die Lösungsphasen 23

Teil IV: Der Top-Ten-Teil 23

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 23

Wie es weitergeht 24

Teil I: Design Thinking im Großen und Ganzen 25

Kapitel 1 Alles Wissenswerte über Design Thinking 27

Das ist Design Thinking 27

Mehr als nur Design 28

Mehr als nur ein Workshop 28

Mehr als nur kreative Spinnerei 28

Mehr als nur Methoden anwenden 28

Das kann Design Thinking 29

Neue Produkte entwickeln 29

Neue Dienstleistungen erschaffen 30

Neue Geschäftsmodelle gestalten 30

Soziale und strukturelle Innovationen entwerfen 30

Eine Innovationskultur aufbauen 31

Grundlagen des Design Thinking verstehen 31

Die Prinzipien beachten und kommunizieren 31

Den Prozess im Ganzen überblicken 32

Den Prozess im Einzelnen durchlaufen 34

Informationen über die Aufgabe sammeln und auswerten 35

Die Zielgruppe beobachten 35

Die Aufgabe definieren 36

Lösungen finden und auswählen 37

Prototypen entwickeln 39

Lösungen testen 40

Mit Design Thinking sofort beginnen 41

Das Team zusammenstellen 41

Die Rollen und Kommunikation regeln 41

Die Projektarbeit planen 42

Die räumliche und technische Ausstattung gestalten 42

Mit Unterstützung loslegen 43

Kapitel 2 Prinzipien des Design Thinking verstehen 45

Frühzeitig auf den Menschen konzentrieren 45

Mehr als klassische Marktforschung 46

Den fortschrittlichen Kunden finden 48

Den fortschrittlichen Kunden aktiv einbinden 50

Empathie entwickeln 51

Ideen anschaulich machen 52

Scheitern, um zu lernen 52

Auf die Vielfalt des Teams achten 53

Teamgerechte und kreative Arbeitsräume bieten 54

Den Prozess flexibel und dennoch fokussiert gestalten 55

Kapitel 3 Ideale Voraussetzungen schaffen 57

Für eine positive Einstellung sorgen 57

Die Vision für das Vorhaben entwerfen 58

Die Vision kommunizieren 58

Veränderungsbereitschaft fördern 59

Neugier wecken 59

Die Aufgabe als Herausforderung darstellen 60

Die Aufgabe als Belohnung darstellen 60

Die Aufgabe verständlich darstellen 60

Die Neugier trainieren 60

Unterstützung von oben einfordern und bekommen 61

Gestaltungsfreiräume fordern und erhalten 62

Schnelle Entscheidungen im Prozess ermöglichen 63

Den Lenkungskreis einrichten 63

Die Verantwortlichkeiten klären 63

Die Entscheidung effizient vorbereiten 63

Das Entscheidungsverfahren effizient durchführen 64

Die Entscheidungen nachbereiten 65

Fehler beim Design Thinking tolerieren 65

Fehler definieren 65

Fehler differenziert betrachten 66

Kompetenzen für die Aufgabe finden 66

Die Soll-Kompetenzen festlegen 67

Die Bestandsaufnahme der Ist-Kompetenzen durchführen 67

Die Soll- und Ist-Kompetenzen vergleichen und Maßnahmen ableiten 67

Die Kompetenzen laufend prüfen 68

Anerkennung der Arbeit sicherstellen 68

Kapitel 4 Ein Design-Thinking-Projekt planen 69

Die Ziele des Projekts festlegen 69

Ziele sammeln und Reihenfolge bestimmen 71

Ziele eindeutig formulieren 72

Ziele kommunizieren 73

Arbeitspakete planen 74

Arbeitspakete stufenweise zur richtigen Zeit planen 74

Aus Nutzersicht formulieren und Reihenfolge festlegen 75

Ein Task-Board nutzen 76

Den Ablauf richtig planen 79

Zeitaufwand abschätzen 80

Balkendiagramm für mehr Übersicht erstellen 80

Die Ressourcen richtig planen 81

Das Projektbudget richtig planen 83

Kapitel 5 Teamarbeit im Projekt unterstützen 85

Das Team zusammenstellen 85

Auf Vielfalt im Team setzen 86

Die Rollen im Team festlegen 87

Eine Verantwortungsmatrix erstellen 88

Das Prinzip der Selbstorganisation anwenden 89

Die Kommunikation im Team klären 89

Das Projekt-Reporting festlegen 89

Mehr kommunizieren als dokumentieren 90

Regeln für die Kommunikation aufstellen 90

Workshops ausrichten 92

Workshops vorbereiten 92

Workshops richtig durchführen 93

Ausstattung und Materialien bereitstellen 95

Kreativ- und Arbeitsräume förderlich ausgestalten 96

Räume fördern Kommunikation und Kreativität 96

Flexible Umgebung fördert flexibles Arbeiten 97

Das Raumklima fördert das Arbeitsklima 97

Pausenbereiche fördern Austausch und Erholung 98

Teil II: Die Problemphasen 99

Kapitel 6 Die Aufgabe verstehen 101

Den richtigen Suchraum finden 101

Im Marktbereich suchen 102

Im Technologiebereich suchen 104

Im eigenen Kompetenzbereich suchen 104

Eine gut geklärte Aufgabe ist eine halb gelöste Aufgabe 105

Klären, was die Aufgabe ist und wie sie sich zeigt 106

Klären, wer das Problem oder den Wunsch hat 107

Klären, wo und wann das Problem oder der Wunsch auftritt 108

Klären, warum das Problem oder der Wunsch auftritt 109

Wissenslücken erkennen 111

Wissenslücken systematisch schließen 112

Einflüsse auf die Aufgabe einschätzen 113

Die Einflüsse aus dem Umfeld beurteilen 113

Die Einflüsse von Stakeholdern erkennen 115

Die Aufgabe neu formulieren 118

Kapitel 7 Sich in die Rolle von Personen hineinversetzen 121

Empathie als Erfolgsprinzip kennenlernen 121

Mit Empathie vorgehen 122

Offenheit erzeugen 122

Eigene Vorstellungen und Vorurteile verwerfen 123

Ergebnisse teilen 123

Methodisch vorgehen 123

Mit Methode Informationen erheben 124

Mit Methode Informationen auswerten 125

Mit der Persona-Methode den Kunden charakterisieren 125

Mit der Empathy Map die Situation verstehen 128

Mit der Customer Journey den Prozess erforschen 131

Die Phasen der Customer Journey beschreiben 132

Probleme und Verbesserungen bei der Customer Journey entdecken 134

Kapitel 8 Menschen und Situationen beobachten 139

Beobachtungen richtig einsetzen 139

Beobachtungen gründlich vorbereiten 140

Festlegen, wer beobachtet werden soll 141

Festlegen, was, wo und wann beobachtet werden soll 142

Festlegen, wie beobachtet werden soll 144

Festlegen, wer beobachten soll 145

Beobachtungen systematisch durchführen 146

Das Richtige beobachten 147

Richtig beobachten 148

Beobachtungsfehler vermeiden 151

Methoden für die Beobachtung einsetzen 154

Artefakte-Analyse: Objekte des Kunden analysieren 154

Behavioral Mapping and Tracking: Bewegungen und Aktivitäten des Kunden aufzeichnen 155

Mentale Modelle: Das reale Verhalten des Kunden beschreiben 156

Mystery Shopping: Das Einkaufsverhalten erkennen 157

Kapitel 9 Das Problem neu definieren 159

Die Aufgabenstellung finden 159

Das Suchfeld nicht zu breit oder zu eng fassen 160

Keine Lösungen vorgeben 161

Eine bedeutende und herausfordernde Fragestellung formulieren 161

Aus einer Nutzersicht anschaulich verfassen 161

Aufgaben klar und verständlich formulieren 162

Sich auf die richtigen Personen konzentrieren 163

Die Bedürfnisse der Zielgruppe verstehen 164

Bedürfnisse als Aufgaben analysieren 165

Die Probleme der Zielperson feststellen 167

Die Wünsche der Zielperson identifizieren 168

Die Gründe für die Probleme und Wünsche durchschauen 169

Die wichtigsten Wünsche und Probleme auswählen 171

Den richtigen Standpunkt festlegen 174

Teil III: Die Lösungsphasen 177

Kapitel 10 Ideen finden 179

Den kreativen Prozess meistern 179

Quellen für neue Ideen erschließen 180

Mitarbeiterkompetenzen und das Wissen im eigenen Unternehmen nutzen 181

Kunden befragen, beobachten und in die Lösungsentwicklung einbinden 181

Lieferanten befragen und zusammenarbeiten 182

Aktivitäten der Wettbewerber durchschauen 182

Veröffentlichungen und Pateninformationen auswerten 182

Fachmessen und Konferenzen nutzen 183

Mit Experten zusammenarbeiten 183

Die kreativen Prinzipien verstehen 183

Das Prinzip der Dekomposition anwenden 183

Das Prinzip der Assoziation zunutze machen 183

Das Prinzip der Analogie und Konfrontation verwenden 184

Das Prinzip der Abstraktion und Imagination nutzen 184

Erfolgsfaktoren für mehr Kreativität kennen 184

Konventionen hinterfragen 185

Produkte und Prozesse vereinfachen 185

Dort beginnen, wo andere aufgehört haben 186

Beobachten: Alles, jeden, überall 186

Mit Ideen experimentieren 186

Networking betreiben 187

Kreativitätsblockaden überwinden 187

Physische und umfeldbedingte Blockaden bewältigen 187

Soziologische Blockaden abstreifen 187

Psychologische Blockaden überwinden 188

Die passenden Kreativitätstechniken auswählen 189

Mit dem Mind-Mapping das Thema strukturieren 189

Mit dem morphologischen Kasten systematisch Lösungen finden 191

Kapitel 11 Ideen intuitiv-kreativ entwickeln 193

Schwer lösbare...

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 270 S.
ISBN-13: 9783527716906
ISBN-10: 3527716904
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1171690 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller-Roterberg, Christian
Hersteller: Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, wiley.buha@zeitfracht.de
Maße: 241 x 177 x 17 mm
Von/Mit: Christian Müller-Roterberg
Erscheinungsdatum: 04.03.2020
Gewicht: 0,531 kg
Artikel-ID: 117805459
Über den Autor
Prof. Dr. Christian Müller-Roterberg hat mehrjährige Erfahrungen bei der Durchführung von Design-Thinking-Projekten in Zusammenarbeit mit Unternehmen. Er ist Professor an der Hochschule Ruhr West in Mülheim in den Bereichen Technologie- und Innovationsmanagement sowie Entrepreneurship, wo er auch Vorlesungen, Übungen und Seminare hält. Außerdem berät er Unternehmen und hält Workshops, wobei er moderne Methoden wie das Design Thinking, den Lean Startup-Ansatz oder den Business Model Canvas einsetzt.
Inhaltsverzeichnis

Über den Autor 9

Widmung 9

Danksagung 10

Einführung 21

Über dieses Buch 21

Konventionen in diesem Buch 22

Törichte Annahmen über den Leser 22

Was Sie nicht lesen müssen 22

Wie dieses Buch aufgebaut ist 23

Teil I: Design Thinking im Großen und Ganzen 23

Teil II: Die Problemphasen 23

Teil III: Die Lösungsphasen 23

Teil IV: Der Top-Ten-Teil 23

Symbole, die in diesem Buch verwendet werden 23

Wie es weitergeht 24

Teil I: Design Thinking im Großen und Ganzen 25

Kapitel 1 Alles Wissenswerte über Design Thinking 27

Das ist Design Thinking 27

Mehr als nur Design 28

Mehr als nur ein Workshop 28

Mehr als nur kreative Spinnerei 28

Mehr als nur Methoden anwenden 28

Das kann Design Thinking 29

Neue Produkte entwickeln 29

Neue Dienstleistungen erschaffen 30

Neue Geschäftsmodelle gestalten 30

Soziale und strukturelle Innovationen entwerfen 30

Eine Innovationskultur aufbauen 31

Grundlagen des Design Thinking verstehen 31

Die Prinzipien beachten und kommunizieren 31

Den Prozess im Ganzen überblicken 32

Den Prozess im Einzelnen durchlaufen 34

Informationen über die Aufgabe sammeln und auswerten 35

Die Zielgruppe beobachten 35

Die Aufgabe definieren 36

Lösungen finden und auswählen 37

Prototypen entwickeln 39

Lösungen testen 40

Mit Design Thinking sofort beginnen 41

Das Team zusammenstellen 41

Die Rollen und Kommunikation regeln 41

Die Projektarbeit planen 42

Die räumliche und technische Ausstattung gestalten 42

Mit Unterstützung loslegen 43

Kapitel 2 Prinzipien des Design Thinking verstehen 45

Frühzeitig auf den Menschen konzentrieren 45

Mehr als klassische Marktforschung 46

Den fortschrittlichen Kunden finden 48

Den fortschrittlichen Kunden aktiv einbinden 50

Empathie entwickeln 51

Ideen anschaulich machen 52

Scheitern, um zu lernen 52

Auf die Vielfalt des Teams achten 53

Teamgerechte und kreative Arbeitsräume bieten 54

Den Prozess flexibel und dennoch fokussiert gestalten 55

Kapitel 3 Ideale Voraussetzungen schaffen 57

Für eine positive Einstellung sorgen 57

Die Vision für das Vorhaben entwerfen 58

Die Vision kommunizieren 58

Veränderungsbereitschaft fördern 59

Neugier wecken 59

Die Aufgabe als Herausforderung darstellen 60

Die Aufgabe als Belohnung darstellen 60

Die Aufgabe verständlich darstellen 60

Die Neugier trainieren 60

Unterstützung von oben einfordern und bekommen 61

Gestaltungsfreiräume fordern und erhalten 62

Schnelle Entscheidungen im Prozess ermöglichen 63

Den Lenkungskreis einrichten 63

Die Verantwortlichkeiten klären 63

Die Entscheidung effizient vorbereiten 63

Das Entscheidungsverfahren effizient durchführen 64

Die Entscheidungen nachbereiten 65

Fehler beim Design Thinking tolerieren 65

Fehler definieren 65

Fehler differenziert betrachten 66

Kompetenzen für die Aufgabe finden 66

Die Soll-Kompetenzen festlegen 67

Die Bestandsaufnahme der Ist-Kompetenzen durchführen 67

Die Soll- und Ist-Kompetenzen vergleichen und Maßnahmen ableiten 67

Die Kompetenzen laufend prüfen 68

Anerkennung der Arbeit sicherstellen 68

Kapitel 4 Ein Design-Thinking-Projekt planen 69

Die Ziele des Projekts festlegen 69

Ziele sammeln und Reihenfolge bestimmen 71

Ziele eindeutig formulieren 72

Ziele kommunizieren 73

Arbeitspakete planen 74

Arbeitspakete stufenweise zur richtigen Zeit planen 74

Aus Nutzersicht formulieren und Reihenfolge festlegen 75

Ein Task-Board nutzen 76

Den Ablauf richtig planen 79

Zeitaufwand abschätzen 80

Balkendiagramm für mehr Übersicht erstellen 80

Die Ressourcen richtig planen 81

Das Projektbudget richtig planen 83

Kapitel 5 Teamarbeit im Projekt unterstützen 85

Das Team zusammenstellen 85

Auf Vielfalt im Team setzen 86

Die Rollen im Team festlegen 87

Eine Verantwortungsmatrix erstellen 88

Das Prinzip der Selbstorganisation anwenden 89

Die Kommunikation im Team klären 89

Das Projekt-Reporting festlegen 89

Mehr kommunizieren als dokumentieren 90

Regeln für die Kommunikation aufstellen 90

Workshops ausrichten 92

Workshops vorbereiten 92

Workshops richtig durchführen 93

Ausstattung und Materialien bereitstellen 95

Kreativ- und Arbeitsräume förderlich ausgestalten 96

Räume fördern Kommunikation und Kreativität 96

Flexible Umgebung fördert flexibles Arbeiten 97

Das Raumklima fördert das Arbeitsklima 97

Pausenbereiche fördern Austausch und Erholung 98

Teil II: Die Problemphasen 99

Kapitel 6 Die Aufgabe verstehen 101

Den richtigen Suchraum finden 101

Im Marktbereich suchen 102

Im Technologiebereich suchen 104

Im eigenen Kompetenzbereich suchen 104

Eine gut geklärte Aufgabe ist eine halb gelöste Aufgabe 105

Klären, was die Aufgabe ist und wie sie sich zeigt 106

Klären, wer das Problem oder den Wunsch hat 107

Klären, wo und wann das Problem oder der Wunsch auftritt 108

Klären, warum das Problem oder der Wunsch auftritt 109

Wissenslücken erkennen 111

Wissenslücken systematisch schließen 112

Einflüsse auf die Aufgabe einschätzen 113

Die Einflüsse aus dem Umfeld beurteilen 113

Die Einflüsse von Stakeholdern erkennen 115

Die Aufgabe neu formulieren 118

Kapitel 7 Sich in die Rolle von Personen hineinversetzen 121

Empathie als Erfolgsprinzip kennenlernen 121

Mit Empathie vorgehen 122

Offenheit erzeugen 122

Eigene Vorstellungen und Vorurteile verwerfen 123

Ergebnisse teilen 123

Methodisch vorgehen 123

Mit Methode Informationen erheben 124

Mit Methode Informationen auswerten 125

Mit der Persona-Methode den Kunden charakterisieren 125

Mit der Empathy Map die Situation verstehen 128

Mit der Customer Journey den Prozess erforschen 131

Die Phasen der Customer Journey beschreiben 132

Probleme und Verbesserungen bei der Customer Journey entdecken 134

Kapitel 8 Menschen und Situationen beobachten 139

Beobachtungen richtig einsetzen 139

Beobachtungen gründlich vorbereiten 140

Festlegen, wer beobachtet werden soll 141

Festlegen, was, wo und wann beobachtet werden soll 142

Festlegen, wie beobachtet werden soll 144

Festlegen, wer beobachten soll 145

Beobachtungen systematisch durchführen 146

Das Richtige beobachten 147

Richtig beobachten 148

Beobachtungsfehler vermeiden 151

Methoden für die Beobachtung einsetzen 154

Artefakte-Analyse: Objekte des Kunden analysieren 154

Behavioral Mapping and Tracking: Bewegungen und Aktivitäten des Kunden aufzeichnen 155

Mentale Modelle: Das reale Verhalten des Kunden beschreiben 156

Mystery Shopping: Das Einkaufsverhalten erkennen 157

Kapitel 9 Das Problem neu definieren 159

Die Aufgabenstellung finden 159

Das Suchfeld nicht zu breit oder zu eng fassen 160

Keine Lösungen vorgeben 161

Eine bedeutende und herausfordernde Fragestellung formulieren 161

Aus einer Nutzersicht anschaulich verfassen 161

Aufgaben klar und verständlich formulieren 162

Sich auf die richtigen Personen konzentrieren 163

Die Bedürfnisse der Zielgruppe verstehen 164

Bedürfnisse als Aufgaben analysieren 165

Die Probleme der Zielperson feststellen 167

Die Wünsche der Zielperson identifizieren 168

Die Gründe für die Probleme und Wünsche durchschauen 169

Die wichtigsten Wünsche und Probleme auswählen 171

Den richtigen Standpunkt festlegen 174

Teil III: Die Lösungsphasen 177

Kapitel 10 Ideen finden 179

Den kreativen Prozess meistern 179

Quellen für neue Ideen erschließen 180

Mitarbeiterkompetenzen und das Wissen im eigenen Unternehmen nutzen 181

Kunden befragen, beobachten und in die Lösungsentwicklung einbinden 181

Lieferanten befragen und zusammenarbeiten 182

Aktivitäten der Wettbewerber durchschauen 182

Veröffentlichungen und Pateninformationen auswerten 182

Fachmessen und Konferenzen nutzen 183

Mit Experten zusammenarbeiten 183

Die kreativen Prinzipien verstehen 183

Das Prinzip der Dekomposition anwenden 183

Das Prinzip der Assoziation zunutze machen 183

Das Prinzip der Analogie und Konfrontation verwenden 184

Das Prinzip der Abstraktion und Imagination nutzen 184

Erfolgsfaktoren für mehr Kreativität kennen 184

Konventionen hinterfragen 185

Produkte und Prozesse vereinfachen 185

Dort beginnen, wo andere aufgehört haben 186

Beobachten: Alles, jeden, überall 186

Mit Ideen experimentieren 186

Networking betreiben 187

Kreativitätsblockaden überwinden 187

Physische und umfeldbedingte Blockaden bewältigen 187

Soziologische Blockaden abstreifen 187

Psychologische Blockaden überwinden 188

Die passenden Kreativitätstechniken auswählen 189

Mit dem Mind-Mapping das Thema strukturieren 189

Mit dem morphologischen Kasten systematisch Lösungen finden 191

Kapitel 11 Ideen intuitiv-kreativ entwickeln 193

Schwer lösbare...

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Betriebswirtschaft
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: für Dummies
Inhalt: 270 S.
ISBN-13: 9783527716906
ISBN-10: 3527716904
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 1171690 000
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller-Roterberg, Christian
Hersteller: Wiley-VCH GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wiley-VCH GmbH, Boschstr. 12, D-69469 Weinheim, wiley.buha@zeitfracht.de
Maße: 241 x 177 x 17 mm
Von/Mit: Christian Müller-Roterberg
Erscheinungsdatum: 04.03.2020
Gewicht: 0,531 kg
Artikel-ID: 117805459
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte