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Beschreibung
"Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße", schreibt Martin Walser. Das ist eine Grunderfahrung in der Improvisation. Dieses Buch zeichnet ein facettenreiches und hoch aktuelles Bild von Improvisation in der Musiktherapie - praktisch, theoretisch und künstlerisch. Gleichzeitig ist es ein am Wirken und Werk des Improvisationslehrers und -theoretikers Eckhard Weymann entlang entwickeltes Fachbuch.
Der Name Eckhard Weymann steht im deutschsprachigen Raum wie kein anderer für den künstlerisch-ästhetischen Blick auf Improvisation im Kontext musiktherapeutischer Arbeitsprozesse. Weymanns eigene Forschung zum Thema fußt auf der Psychologie Wilhelm Salbers und dessen morphologischem Denkansatz. Eine ganz eigene Prägung gab Weymann der Reflektion musiktherapeutischer Improvisationsprozesse mit dem Begriff des Nicht-Wissens, den er als kennzeichnend für die grundlegende Haltung im freien, improvisatorischen Spiel einführte. Er lenkte die Aufmerksamkeit auf das in Worten nur so widersprüchlich Beschreibbare, kaum Greifbare im musikalisch-improvisatorischen Produktionsprozess und thematisierte die "sensible Schwebe" einer defokussierten Präsenz im (gemeinsamen) freien musikalischen Spiel.
Unter den [...] der Beiträge finden sich namhafte [...] und [...] der Musiktherapie, von denen nicht wenige die Fachwelt seit Jahrzehnten mit eigenen bedeutsamen Werken zur Improvisation bereichern.
Auch in der Gestaltung des Buches kommen künstlerische Aspekte zum Tragen: Martin Deuter fügte dem Buch eine anregende und die schriftlichen Beiträge erlebbar kontrastierende visuelle Seite zu: 13 Grafische Werke, in denen er Auszüge aus Schriften Eckhard Weymanns transformierte und damit eine interessante ästhetische Bezugnahme auf den Gegenstand Improvisation schuf.
Das Buch ist an alle [...] und Studierende der Musiktherapie gerichtet, die sich ein aktuelles Bild des Zentralen Gegenstandes Improvisation machen wollen und gleichzeitig die Geschichte und Ausprägung der Improvisation im deutschsprachigen Raum besser verstehen wollen.
Der Name Eckhard Weymann steht im deutschsprachigen Raum wie kein anderer für den künstlerisch-ästhetischen Blick auf Improvisation im Kontext musiktherapeutischer Arbeitsprozesse. Weymanns eigene Forschung zum Thema fußt auf der Psychologie Wilhelm Salbers und dessen morphologischem Denkansatz. Eine ganz eigene Prägung gab Weymann der Reflektion musiktherapeutischer Improvisationsprozesse mit dem Begriff des Nicht-Wissens, den er als kennzeichnend für die grundlegende Haltung im freien, improvisatorischen Spiel einführte. Er lenkte die Aufmerksamkeit auf das in Worten nur so widersprüchlich Beschreibbare, kaum Greifbare im musikalisch-improvisatorischen Produktionsprozess und thematisierte die "sensible Schwebe" einer defokussierten Präsenz im (gemeinsamen) freien musikalischen Spiel.
Unter den [...] der Beiträge finden sich namhafte [...] und [...] der Musiktherapie, von denen nicht wenige die Fachwelt seit Jahrzehnten mit eigenen bedeutsamen Werken zur Improvisation bereichern.
Auch in der Gestaltung des Buches kommen künstlerische Aspekte zum Tragen: Martin Deuter fügte dem Buch eine anregende und die schriftlichen Beiträge erlebbar kontrastierende visuelle Seite zu: 13 Grafische Werke, in denen er Auszüge aus Schriften Eckhard Weymanns transformierte und damit eine interessante ästhetische Bezugnahme auf den Gegenstand Improvisation schuf.
Das Buch ist an alle [...] und Studierende der Musiktherapie gerichtet, die sich ein aktuelles Bild des Zentralen Gegenstandes Improvisation machen wollen und gleichzeitig die Geschichte und Ausprägung der Improvisation im deutschsprachigen Raum besser verstehen wollen.
"Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße", schreibt Martin Walser. Das ist eine Grunderfahrung in der Improvisation. Dieses Buch zeichnet ein facettenreiches und hoch aktuelles Bild von Improvisation in der Musiktherapie - praktisch, theoretisch und künstlerisch. Gleichzeitig ist es ein am Wirken und Werk des Improvisationslehrers und -theoretikers Eckhard Weymann entlang entwickeltes Fachbuch.
Der Name Eckhard Weymann steht im deutschsprachigen Raum wie kein anderer für den künstlerisch-ästhetischen Blick auf Improvisation im Kontext musiktherapeutischer Arbeitsprozesse. Weymanns eigene Forschung zum Thema fußt auf der Psychologie Wilhelm Salbers und dessen morphologischem Denkansatz. Eine ganz eigene Prägung gab Weymann der Reflektion musiktherapeutischer Improvisationsprozesse mit dem Begriff des Nicht-Wissens, den er als kennzeichnend für die grundlegende Haltung im freien, improvisatorischen Spiel einführte. Er lenkte die Aufmerksamkeit auf das in Worten nur so widersprüchlich Beschreibbare, kaum Greifbare im musikalisch-improvisatorischen Produktionsprozess und thematisierte die "sensible Schwebe" einer defokussierten Präsenz im (gemeinsamen) freien musikalischen Spiel.
Unter den [...] der Beiträge finden sich namhafte [...] und [...] der Musiktherapie, von denen nicht wenige die Fachwelt seit Jahrzehnten mit eigenen bedeutsamen Werken zur Improvisation bereichern.
Auch in der Gestaltung des Buches kommen künstlerische Aspekte zum Tragen: Martin Deuter fügte dem Buch eine anregende und die schriftlichen Beiträge erlebbar kontrastierende visuelle Seite zu: 13 Grafische Werke, in denen er Auszüge aus Schriften Eckhard Weymanns transformierte und damit eine interessante ästhetische Bezugnahme auf den Gegenstand Improvisation schuf.
Das Buch ist an alle [...] und Studierende der Musiktherapie gerichtet, die sich ein aktuelles Bild des Zentralen Gegenstandes Improvisation machen wollen und gleichzeitig die Geschichte und Ausprägung der Improvisation im deutschsprachigen Raum besser verstehen wollen.
Der Name Eckhard Weymann steht im deutschsprachigen Raum wie kein anderer für den künstlerisch-ästhetischen Blick auf Improvisation im Kontext musiktherapeutischer Arbeitsprozesse. Weymanns eigene Forschung zum Thema fußt auf der Psychologie Wilhelm Salbers und dessen morphologischem Denkansatz. Eine ganz eigene Prägung gab Weymann der Reflektion musiktherapeutischer Improvisationsprozesse mit dem Begriff des Nicht-Wissens, den er als kennzeichnend für die grundlegende Haltung im freien, improvisatorischen Spiel einführte. Er lenkte die Aufmerksamkeit auf das in Worten nur so widersprüchlich Beschreibbare, kaum Greifbare im musikalisch-improvisatorischen Produktionsprozess und thematisierte die "sensible Schwebe" einer defokussierten Präsenz im (gemeinsamen) freien musikalischen Spiel.
Unter den [...] der Beiträge finden sich namhafte [...] und [...] der Musiktherapie, von denen nicht wenige die Fachwelt seit Jahrzehnten mit eigenen bedeutsamen Werken zur Improvisation bereichern.
Auch in der Gestaltung des Buches kommen künstlerische Aspekte zum Tragen: Martin Deuter fügte dem Buch eine anregende und die schriftlichen Beiträge erlebbar kontrastierende visuelle Seite zu: 13 Grafische Werke, in denen er Auszüge aus Schriften Eckhard Weymanns transformierte und damit eine interessante ästhetische Bezugnahme auf den Gegenstand Improvisation schuf.
Das Buch ist an alle [...] und Studierende der Musiktherapie gerichtet, die sich ein aktuelles Bild des Zentralen Gegenstandes Improvisation machen wollen und gleichzeitig die Geschichte und Ausprägung der Improvisation im deutschsprachigen Raum besser verstehen wollen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783954904976 |
ISBN-10: | 3954904977 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 3497 |
Redaktion: |
Sonntag, Jan-Peter
Holzwarth, Karin |
Hersteller: | Reichert |
Verantwortliche Person für die EU: | preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de |
Abbildungen: | 20 SW-Abb. |
Maße: | 9 x 171 x 241 mm |
Von/Mit: | Jan-Peter Sonntag (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.11.2020 |
Gewicht: | 0,244 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Angewandte Psychologie |
Genre: | Psychologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783954904976 |
ISBN-10: | 3954904977 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 3497 |
Redaktion: |
Sonntag, Jan-Peter
Holzwarth, Karin |
Hersteller: | Reichert |
Verantwortliche Person für die EU: | preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de |
Abbildungen: | 20 SW-Abb. |
Maße: | 9 x 171 x 241 mm |
Von/Mit: | Jan-Peter Sonntag (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 02.11.2020 |
Gewicht: | 0,244 kg |
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