Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
20,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Mit der Axt bis zu Adele
Eine Karriere als Rockmanager ist Nikel Pallat wahrlich nicht in die Wiege gelegt worden. Der Vater war Architekt, die Mutter Hühnerzüchterin - und der junge Nikel landete Ende der Sechzigerjahre ausgerecht beim Inbegriff von Pfennigfuchserei und Staatsmacht, dem Finanzamt. Doch da hatte er sich bereits mit dem Rock'n'Roll-Virus infiziert, und die Achtundsechziger begannen, die gute alte Bundesrepublik gewaltig auf den Kopf zu stellen. Nikel zog nach Berlin, und wenig später fand er Anschluss bei den Polit-Rockern Ton Steine Scherben. Die Band war bereits bekannt für ihre kritischen, leidenschaftlichen Texte und den charismatischen Sänger Rio Reiser. Was ihnen fehlte, war ein Mann mit Finanzverstand und Organisationstalent, und da kam ein Steuerprüfer gerade recht.
Als Manager der Scherben machte Pallat sich unsterblich, als er bei einer Live-Talkshow im WDR eine Axt zückte und aus Protest gegen die kommerziellen Strukturen der Musikindustrie begann, den Studiotisch zu zertrümmern. Die Scherben wollten ohne kapitalistische Mechanismen arbeiten, mussten aber ihre Platten auch irgendwie in die Läden bekommen: Pallat half ihnen, das zu organisieren. Mit dem Wissen, das er sich dabei erwarb, baute er später den unabhängigen Musikvertrieb EfA und das bis heute bestehende Unternehmen Indigo auf, die für die deutsche Musikkultur unschätzbar wichtig wurden.
Mit feinem Witz und lockerer Zunge erzählt Pallat die Geschichte seines Lebens - und das ist größtenteils auch die der deutschen Independent- Szene. Er kämpfte als Kulturschaffender für eine Gesellschaft jenseits kapitalistischer und autoritärer Strukturen und stand dabei an der Seite illustrer Weggefährten wie Rio Reiser, den Einstürzenden Neubauten, Claudia Roth oder den Rappern von Fettes Brot. Heute zieht er Bilanz: »Die Verhältnisse haben sich leider nicht so geändert, dass unsere Songs inaktuell geworden wären.« Aber wie seine packende Autobiografie zeigt, ist ihm darüber weder der Humor noch der Kampfgeist abhandengekommen.
Eine Karriere als Rockmanager ist Nikel Pallat wahrlich nicht in die Wiege gelegt worden. Der Vater war Architekt, die Mutter Hühnerzüchterin - und der junge Nikel landete Ende der Sechzigerjahre ausgerecht beim Inbegriff von Pfennigfuchserei und Staatsmacht, dem Finanzamt. Doch da hatte er sich bereits mit dem Rock'n'Roll-Virus infiziert, und die Achtundsechziger begannen, die gute alte Bundesrepublik gewaltig auf den Kopf zu stellen. Nikel zog nach Berlin, und wenig später fand er Anschluss bei den Polit-Rockern Ton Steine Scherben. Die Band war bereits bekannt für ihre kritischen, leidenschaftlichen Texte und den charismatischen Sänger Rio Reiser. Was ihnen fehlte, war ein Mann mit Finanzverstand und Organisationstalent, und da kam ein Steuerprüfer gerade recht.
Als Manager der Scherben machte Pallat sich unsterblich, als er bei einer Live-Talkshow im WDR eine Axt zückte und aus Protest gegen die kommerziellen Strukturen der Musikindustrie begann, den Studiotisch zu zertrümmern. Die Scherben wollten ohne kapitalistische Mechanismen arbeiten, mussten aber ihre Platten auch irgendwie in die Läden bekommen: Pallat half ihnen, das zu organisieren. Mit dem Wissen, das er sich dabei erwarb, baute er später den unabhängigen Musikvertrieb EfA und das bis heute bestehende Unternehmen Indigo auf, die für die deutsche Musikkultur unschätzbar wichtig wurden.
Mit feinem Witz und lockerer Zunge erzählt Pallat die Geschichte seines Lebens - und das ist größtenteils auch die der deutschen Independent- Szene. Er kämpfte als Kulturschaffender für eine Gesellschaft jenseits kapitalistischer und autoritärer Strukturen und stand dabei an der Seite illustrer Weggefährten wie Rio Reiser, den Einstürzenden Neubauten, Claudia Roth oder den Rappern von Fettes Brot. Heute zieht er Bilanz: »Die Verhältnisse haben sich leider nicht so geändert, dass unsere Songs inaktuell geworden wären.« Aber wie seine packende Autobiografie zeigt, ist ihm darüber weder der Humor noch der Kampfgeist abhandengekommen.
Mit der Axt bis zu Adele
Eine Karriere als Rockmanager ist Nikel Pallat wahrlich nicht in die Wiege gelegt worden. Der Vater war Architekt, die Mutter Hühnerzüchterin - und der junge Nikel landete Ende der Sechzigerjahre ausgerecht beim Inbegriff von Pfennigfuchserei und Staatsmacht, dem Finanzamt. Doch da hatte er sich bereits mit dem Rock'n'Roll-Virus infiziert, und die Achtundsechziger begannen, die gute alte Bundesrepublik gewaltig auf den Kopf zu stellen. Nikel zog nach Berlin, und wenig später fand er Anschluss bei den Polit-Rockern Ton Steine Scherben. Die Band war bereits bekannt für ihre kritischen, leidenschaftlichen Texte und den charismatischen Sänger Rio Reiser. Was ihnen fehlte, war ein Mann mit Finanzverstand und Organisationstalent, und da kam ein Steuerprüfer gerade recht.
Als Manager der Scherben machte Pallat sich unsterblich, als er bei einer Live-Talkshow im WDR eine Axt zückte und aus Protest gegen die kommerziellen Strukturen der Musikindustrie begann, den Studiotisch zu zertrümmern. Die Scherben wollten ohne kapitalistische Mechanismen arbeiten, mussten aber ihre Platten auch irgendwie in die Läden bekommen: Pallat half ihnen, das zu organisieren. Mit dem Wissen, das er sich dabei erwarb, baute er später den unabhängigen Musikvertrieb EfA und das bis heute bestehende Unternehmen Indigo auf, die für die deutsche Musikkultur unschätzbar wichtig wurden.
Mit feinem Witz und lockerer Zunge erzählt Pallat die Geschichte seines Lebens - und das ist größtenteils auch die der deutschen Independent- Szene. Er kämpfte als Kulturschaffender für eine Gesellschaft jenseits kapitalistischer und autoritärer Strukturen und stand dabei an der Seite illustrer Weggefährten wie Rio Reiser, den Einstürzenden Neubauten, Claudia Roth oder den Rappern von Fettes Brot. Heute zieht er Bilanz: »Die Verhältnisse haben sich leider nicht so geändert, dass unsere Songs inaktuell geworden wären.« Aber wie seine packende Autobiografie zeigt, ist ihm darüber weder der Humor noch der Kampfgeist abhandengekommen.
Eine Karriere als Rockmanager ist Nikel Pallat wahrlich nicht in die Wiege gelegt worden. Der Vater war Architekt, die Mutter Hühnerzüchterin - und der junge Nikel landete Ende der Sechzigerjahre ausgerecht beim Inbegriff von Pfennigfuchserei und Staatsmacht, dem Finanzamt. Doch da hatte er sich bereits mit dem Rock'n'Roll-Virus infiziert, und die Achtundsechziger begannen, die gute alte Bundesrepublik gewaltig auf den Kopf zu stellen. Nikel zog nach Berlin, und wenig später fand er Anschluss bei den Polit-Rockern Ton Steine Scherben. Die Band war bereits bekannt für ihre kritischen, leidenschaftlichen Texte und den charismatischen Sänger Rio Reiser. Was ihnen fehlte, war ein Mann mit Finanzverstand und Organisationstalent, und da kam ein Steuerprüfer gerade recht.
Als Manager der Scherben machte Pallat sich unsterblich, als er bei einer Live-Talkshow im WDR eine Axt zückte und aus Protest gegen die kommerziellen Strukturen der Musikindustrie begann, den Studiotisch zu zertrümmern. Die Scherben wollten ohne kapitalistische Mechanismen arbeiten, mussten aber ihre Platten auch irgendwie in die Läden bekommen: Pallat half ihnen, das zu organisieren. Mit dem Wissen, das er sich dabei erwarb, baute er später den unabhängigen Musikvertrieb EfA und das bis heute bestehende Unternehmen Indigo auf, die für die deutsche Musikkultur unschätzbar wichtig wurden.
Mit feinem Witz und lockerer Zunge erzählt Pallat die Geschichte seines Lebens - und das ist größtenteils auch die der deutschen Independent- Szene. Er kämpfte als Kulturschaffender für eine Gesellschaft jenseits kapitalistischer und autoritärer Strukturen und stand dabei an der Seite illustrer Weggefährten wie Rio Reiser, den Einstürzenden Neubauten, Claudia Roth oder den Rappern von Fettes Brot. Heute zieht er Bilanz: »Die Verhältnisse haben sich leider nicht so geändert, dass unsere Songs inaktuell geworden wären.« Aber wie seine packende Autobiografie zeigt, ist ihm darüber weder der Humor noch der Kampfgeist abhandengekommen.
Über den Autor
Nikel Pallat gehörte in den Siebzigerjahren zu den Polit-Rockern Ton Steine Scherben und übernahm vor allem das Management für die Band. 1993 zählte er zu den Mitbegründern des Musikvertriebs Indigo und arbeitet seitdem mit den führenden Labels der deutschen Independent- und Alternative Szene zusammen. Unter anderem holte er in diesem Rahmen auch Adele nach Deutschland.
Zusammenfassung
Mit vielen privaten Fotos
Ton Steine Scherben zählen zu den einflussreichsten deutschen Bands
Ein wichtiges Stück deutscher Independent-Musikgeschichte
Ton Steine Scherben zählen zu den einflussreichsten deutschen Bands
Ein wichtiges Stück deutscher Independent-Musikgeschichte
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (9)
1. Halt dich an deiner Liebe fest (13)
2. Ich will (nicht) werden, was mein Alter ist (17)
3. Lob der Waldorf-Pädagogik (22)
4. Aufschrei im Kinderzimmer (24)
5. Alles verändert sich (26)
6. Wie alles anfing (30)
7. Festival der Liebe (33)
8. Vorsingen (36)
9. Vom Steuerinspektor zum Scherben-Manager (41)
10. Steig ein (44)
Intermezzo mit Kai und Funky (I) (47)
11. Do it yourself (54)
12. Angst und Schrecken im Fernsehstudio (57)
Intermezzo mit Slime (I) (63)
13. Guten Morgen (65)
14. Land in Sicht (71)
15. Keine Macht für Niemand (77)
16. Paul Panzers Blues (80)
17. Musik ist eine Waffe - die Scherben und die RAF (86)
18. Flucht aufs Land (93)
19. Rio Reiser - ein Gleicher unter Gleichen (97)
20. Nicht alles totlabern - einfach mal ausprobieren! (100)
21. Ein Schneeball kommt ins Rollen (103)
Intermezzo mit Marie Sublet (I) (115)
22. Die Scherben-Aktie (120)
23. Jenseits von Kreuzberg (123)
24. Bye, bye, Fresenhagen (127)
25. Nikels Spuk (132)
26. Rollentausch (136)
27. Energie für alle (139)
Intermezzo mit Michael Polten (144)
28. Ein anderer Blick (148)
29. Monarchie und Alltag (151)
Intermezzo mit Frank Fenstermacher (153)
30. Seele brennt (155)
Intermezzo mit Mark Chung (157)
31. Die Scherben sehen Roth (159)
Intermezzo mit Claudia Roth (162)
32. König von Deutschland (164)
33. Die Grunge GmbH (170)
34. Neue Firma, neues Glück (173)
35. Qualität statt Quantität (177)
36. Hip-Hop vs. Techno oder: Lass die Finger von Emanuela! (180)
Intermezzo mit Fettes Brot (182)
37. Wir können auch Charts (184)
Intermezzo mit Slime (II) (186)
38. Seitenwechsel - vom Kommunarden zum Chef (188)
39. Expansion und Pleite (192)
40. Abschied von Rio
Intermezzo mit Martin Paul (200)
41. Wir müssen hier raus (203)
Intermezzo mit Kai und Funky (II) (206)
42. Adele oder: Ein Sechser im Lotto (210)
43. Keine Macht für Spotify! (213)
Intermezzo mit Marie Sublet (II) (220)
44. Der Kampf geht weiter (224)
45. Vinyl oder CD? (228)
46. Happy End (231)
47. Mein Name ist Mensch (235)
Anhang (237)
1. Halt dich an deiner Liebe fest (13)
2. Ich will (nicht) werden, was mein Alter ist (17)
3. Lob der Waldorf-Pädagogik (22)
4. Aufschrei im Kinderzimmer (24)
5. Alles verändert sich (26)
6. Wie alles anfing (30)
7. Festival der Liebe (33)
8. Vorsingen (36)
9. Vom Steuerinspektor zum Scherben-Manager (41)
10. Steig ein (44)
Intermezzo mit Kai und Funky (I) (47)
11. Do it yourself (54)
12. Angst und Schrecken im Fernsehstudio (57)
Intermezzo mit Slime (I) (63)
13. Guten Morgen (65)
14. Land in Sicht (71)
15. Keine Macht für Niemand (77)
16. Paul Panzers Blues (80)
17. Musik ist eine Waffe - die Scherben und die RAF (86)
18. Flucht aufs Land (93)
19. Rio Reiser - ein Gleicher unter Gleichen (97)
20. Nicht alles totlabern - einfach mal ausprobieren! (100)
21. Ein Schneeball kommt ins Rollen (103)
Intermezzo mit Marie Sublet (I) (115)
22. Die Scherben-Aktie (120)
23. Jenseits von Kreuzberg (123)
24. Bye, bye, Fresenhagen (127)
25. Nikels Spuk (132)
26. Rollentausch (136)
27. Energie für alle (139)
Intermezzo mit Michael Polten (144)
28. Ein anderer Blick (148)
29. Monarchie und Alltag (151)
Intermezzo mit Frank Fenstermacher (153)
30. Seele brennt (155)
Intermezzo mit Mark Chung (157)
31. Die Scherben sehen Roth (159)
Intermezzo mit Claudia Roth (162)
32. König von Deutschland (164)
33. Die Grunge GmbH (170)
34. Neue Firma, neues Glück (173)
35. Qualität statt Quantität (177)
36. Hip-Hop vs. Techno oder: Lass die Finger von Emanuela! (180)
Intermezzo mit Fettes Brot (182)
37. Wir können auch Charts (184)
Intermezzo mit Slime (II) (186)
38. Seitenwechsel - vom Kommunarden zum Chef (188)
39. Expansion und Pleite (192)
40. Abschied von Rio
Intermezzo mit Martin Paul (200)
41. Wir müssen hier raus (203)
Intermezzo mit Kai und Funky (II) (206)
42. Adele oder: Ein Sechser im Lotto (210)
43. Keine Macht für Spotify! (213)
Intermezzo mit Marie Sublet (II) (220)
44. Der Kampf geht weiter (224)
45. Vinyl oder CD? (228)
46. Happy End (231)
47. Mein Name ist Mensch (235)
Anhang (237)
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Biographien & Monographien |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 240 S. |
ISBN-13: | 9783854457527 |
ISBN-10: | 3854457529 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Pallat, Nikel
Dörr, Christof |
Hersteller: |
Hannibal Verlag
Koch International GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Hannibal Verlag, Gewerbegebiet 2, A-6604 Höfen, info@hannibal-verlag.de |
Abbildungen: | 16 Seiten Bilderstrecke mit privaten Fotos |
Maße: | 214 x 137 x 18 mm |
Von/Mit: | Nikel Pallat (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 30.03.2023 |
Gewicht: | 0,272 kg |
Über den Autor
Nikel Pallat gehörte in den Siebzigerjahren zu den Polit-Rockern Ton Steine Scherben und übernahm vor allem das Management für die Band. 1993 zählte er zu den Mitbegründern des Musikvertriebs Indigo und arbeitet seitdem mit den führenden Labels der deutschen Independent- und Alternative Szene zusammen. Unter anderem holte er in diesem Rahmen auch Adele nach Deutschland.
Zusammenfassung
Mit vielen privaten Fotos
Ton Steine Scherben zählen zu den einflussreichsten deutschen Bands
Ein wichtiges Stück deutscher Independent-Musikgeschichte
Ton Steine Scherben zählen zu den einflussreichsten deutschen Bands
Ein wichtiges Stück deutscher Independent-Musikgeschichte
Inhaltsverzeichnis
Vorwort (9)
1. Halt dich an deiner Liebe fest (13)
2. Ich will (nicht) werden, was mein Alter ist (17)
3. Lob der Waldorf-Pädagogik (22)
4. Aufschrei im Kinderzimmer (24)
5. Alles verändert sich (26)
6. Wie alles anfing (30)
7. Festival der Liebe (33)
8. Vorsingen (36)
9. Vom Steuerinspektor zum Scherben-Manager (41)
10. Steig ein (44)
Intermezzo mit Kai und Funky (I) (47)
11. Do it yourself (54)
12. Angst und Schrecken im Fernsehstudio (57)
Intermezzo mit Slime (I) (63)
13. Guten Morgen (65)
14. Land in Sicht (71)
15. Keine Macht für Niemand (77)
16. Paul Panzers Blues (80)
17. Musik ist eine Waffe - die Scherben und die RAF (86)
18. Flucht aufs Land (93)
19. Rio Reiser - ein Gleicher unter Gleichen (97)
20. Nicht alles totlabern - einfach mal ausprobieren! (100)
21. Ein Schneeball kommt ins Rollen (103)
Intermezzo mit Marie Sublet (I) (115)
22. Die Scherben-Aktie (120)
23. Jenseits von Kreuzberg (123)
24. Bye, bye, Fresenhagen (127)
25. Nikels Spuk (132)
26. Rollentausch (136)
27. Energie für alle (139)
Intermezzo mit Michael Polten (144)
28. Ein anderer Blick (148)
29. Monarchie und Alltag (151)
Intermezzo mit Frank Fenstermacher (153)
30. Seele brennt (155)
Intermezzo mit Mark Chung (157)
31. Die Scherben sehen Roth (159)
Intermezzo mit Claudia Roth (162)
32. König von Deutschland (164)
33. Die Grunge GmbH (170)
34. Neue Firma, neues Glück (173)
35. Qualität statt Quantität (177)
36. Hip-Hop vs. Techno oder: Lass die Finger von Emanuela! (180)
Intermezzo mit Fettes Brot (182)
37. Wir können auch Charts (184)
Intermezzo mit Slime (II) (186)
38. Seitenwechsel - vom Kommunarden zum Chef (188)
39. Expansion und Pleite (192)
40. Abschied von Rio
Intermezzo mit Martin Paul (200)
41. Wir müssen hier raus (203)
Intermezzo mit Kai und Funky (II) (206)
42. Adele oder: Ein Sechser im Lotto (210)
43. Keine Macht für Spotify! (213)
Intermezzo mit Marie Sublet (II) (220)
44. Der Kampf geht weiter (224)
45. Vinyl oder CD? (228)
46. Happy End (231)
47. Mein Name ist Mensch (235)
Anhang (237)
1. Halt dich an deiner Liebe fest (13)
2. Ich will (nicht) werden, was mein Alter ist (17)
3. Lob der Waldorf-Pädagogik (22)
4. Aufschrei im Kinderzimmer (24)
5. Alles verändert sich (26)
6. Wie alles anfing (30)
7. Festival der Liebe (33)
8. Vorsingen (36)
9. Vom Steuerinspektor zum Scherben-Manager (41)
10. Steig ein (44)
Intermezzo mit Kai und Funky (I) (47)
11. Do it yourself (54)
12. Angst und Schrecken im Fernsehstudio (57)
Intermezzo mit Slime (I) (63)
13. Guten Morgen (65)
14. Land in Sicht (71)
15. Keine Macht für Niemand (77)
16. Paul Panzers Blues (80)
17. Musik ist eine Waffe - die Scherben und die RAF (86)
18. Flucht aufs Land (93)
19. Rio Reiser - ein Gleicher unter Gleichen (97)
20. Nicht alles totlabern - einfach mal ausprobieren! (100)
21. Ein Schneeball kommt ins Rollen (103)
Intermezzo mit Marie Sublet (I) (115)
22. Die Scherben-Aktie (120)
23. Jenseits von Kreuzberg (123)
24. Bye, bye, Fresenhagen (127)
25. Nikels Spuk (132)
26. Rollentausch (136)
27. Energie für alle (139)
Intermezzo mit Michael Polten (144)
28. Ein anderer Blick (148)
29. Monarchie und Alltag (151)
Intermezzo mit Frank Fenstermacher (153)
30. Seele brennt (155)
Intermezzo mit Mark Chung (157)
31. Die Scherben sehen Roth (159)
Intermezzo mit Claudia Roth (162)
32. König von Deutschland (164)
33. Die Grunge GmbH (170)
34. Neue Firma, neues Glück (173)
35. Qualität statt Quantität (177)
36. Hip-Hop vs. Techno oder: Lass die Finger von Emanuela! (180)
Intermezzo mit Fettes Brot (182)
37. Wir können auch Charts (184)
Intermezzo mit Slime (II) (186)
38. Seitenwechsel - vom Kommunarden zum Chef (188)
39. Expansion und Pleite (192)
40. Abschied von Rio
Intermezzo mit Martin Paul (200)
41. Wir müssen hier raus (203)
Intermezzo mit Kai und Funky (II) (206)
42. Adele oder: Ein Sechser im Lotto (210)
43. Keine Macht für Spotify! (213)
Intermezzo mit Marie Sublet (II) (220)
44. Der Kampf geht weiter (224)
45. Vinyl oder CD? (228)
46. Happy End (231)
47. Mein Name ist Mensch (235)
Anhang (237)
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Biographien & Monographien |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 240 S. |
ISBN-13: | 9783854457527 |
ISBN-10: | 3854457529 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Pallat, Nikel
Dörr, Christof |
Hersteller: |
Hannibal Verlag
Koch International GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Hannibal Verlag, Gewerbegebiet 2, A-6604 Höfen, info@hannibal-verlag.de |
Abbildungen: | 16 Seiten Bilderstrecke mit privaten Fotos |
Maße: | 214 x 137 x 18 mm |
Von/Mit: | Nikel Pallat (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 30.03.2023 |
Gewicht: | 0,272 kg |
Sicherheitshinweis