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Das Populäre als Kunst?
Fragen der Form, Werturteile, Begriffe und Begründungen
Buch von Thomas Hecken
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Populären Werken wird seit Jahrhunderten der Status des Kunstwerks aberkannt, unter Verweis auf deren vermeintliche Oberflächlichkeit, Eindimensionalität, Effekthascherei und Standardisierung werden sie streng von ¿echter¿ Kunst geschieden. Schiller, Nietzsche, Adorno, Greenberg, unzählige Kritiker und Feuilletonisten in Westeuropa und den USA ¿ sie alle eint ein starker Vorbehalt gegenüber dem, was von den Vielen anerkannt, geschätzt und gekauft wird. Seit Beginn des 18. Jahrhunderts und besonders seit den 1950er Jahren gibt es aber auch eine Reihe von Argumenten gegen die Auffassung, dass nichts Kunst sei, was auf große Zustimmung trifft. Die Fülle an unterschiedlichen Positionen, Aussagen und Argumentationsmöglichkeiten aufzuzeigen, zu bündeln, zu systematisieren und zu überprüfen, die dem Populären zu künstlerischer Anerkennung verhelfen wollen, ist Zweck dieses Buches. Das Resultat ist eine umfassende Darstellung von Gründen, auch populäre Werke aus Literatur, Musik, Film, Fotografie, bildender Kunst und Design als genuine Kunstwerke betrachten zu können.
Populären Werken wird seit Jahrhunderten der Status des Kunstwerks aberkannt, unter Verweis auf deren vermeintliche Oberflächlichkeit, Eindimensionalität, Effekthascherei und Standardisierung werden sie streng von ¿echter¿ Kunst geschieden. Schiller, Nietzsche, Adorno, Greenberg, unzählige Kritiker und Feuilletonisten in Westeuropa und den USA ¿ sie alle eint ein starker Vorbehalt gegenüber dem, was von den Vielen anerkannt, geschätzt und gekauft wird. Seit Beginn des 18. Jahrhunderts und besonders seit den 1950er Jahren gibt es aber auch eine Reihe von Argumenten gegen die Auffassung, dass nichts Kunst sei, was auf große Zustimmung trifft. Die Fülle an unterschiedlichen Positionen, Aussagen und Argumentationsmöglichkeiten aufzuzeigen, zu bündeln, zu systematisieren und zu überprüfen, die dem Populären zu künstlerischer Anerkennung verhelfen wollen, ist Zweck dieses Buches. Das Resultat ist eine umfassende Darstellung von Gründen, auch populäre Werke aus Literatur, Musik, Film, Fotografie, bildender Kunst und Design als genuine Kunstwerke betrachten zu können.
Über den Autor

Thomas Hecken ist Professor für Neuere deutsche Literatur, insbesondere Pop & Populäre Kulturen an der Universität Siegen.

Zusammenfassung

Kartierung der Argumente um high brow vs. low brow

Gründe gegen den Ausschluss des Populären aus dem Bereich der Kunst

Mit Beispielen aus Literatur, Musik, Film, Fotografie, bildender Kunst und Design

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung.- 2. Populäre Artefakte als Kunstwerke? Zentrale Einwände und frühe Ansätze, sie zurückzuweisen.- 3. Uniformität, Mitte, Mittelmaß.- 4. Volk, Masse.- 5. Charts.- 6. Radikale Umwertung: Independent Group.- 7. Feuilleton / Auteur.- 8. Star und Story.- 9. Standardisierung.- 10. Reiz.- 11. Ästhetik.- 12. Kunstdefinitionen.- 13. Kunst: nützlich?.- 14. Kunst: Mode?.- 15. Kunst: Unterhaltung?.- 16. Kunst: Event, Environment, (Star-)Performance?.- 17. Kunst: Show?.- 18. Kunst: Aufnahme?.- 19. Kunst: Reproduktion?.- 20. Kunst von Laien und Amateuren? 21. Hochwertungen: populäre Artefakte als gute Kunst.- 22. Schluss.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: viii
508 S.
1 s/w Illustr.
508 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783662679807
ISBN-10: 3662679809
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89260855
Einband: Gebunden
Autor: Hecken, Thomas
Auflage: 1. Auflage 2024
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 241 x 160 x 34 mm
Von/Mit: Thomas Hecken
Erscheinungsdatum: 02.02.2024
Gewicht: 0,934 kg
Artikel-ID: 127264766
Über den Autor

Thomas Hecken ist Professor für Neuere deutsche Literatur, insbesondere Pop & Populäre Kulturen an der Universität Siegen.

Zusammenfassung

Kartierung der Argumente um high brow vs. low brow

Gründe gegen den Ausschluss des Populären aus dem Bereich der Kunst

Mit Beispielen aus Literatur, Musik, Film, Fotografie, bildender Kunst und Design

Inhaltsverzeichnis

1. Einleitung.- 2. Populäre Artefakte als Kunstwerke? Zentrale Einwände und frühe Ansätze, sie zurückzuweisen.- 3. Uniformität, Mitte, Mittelmaß.- 4. Volk, Masse.- 5. Charts.- 6. Radikale Umwertung: Independent Group.- 7. Feuilleton / Auteur.- 8. Star und Story.- 9. Standardisierung.- 10. Reiz.- 11. Ästhetik.- 12. Kunstdefinitionen.- 13. Kunst: nützlich?.- 14. Kunst: Mode?.- 15. Kunst: Unterhaltung?.- 16. Kunst: Event, Environment, (Star-)Performance?.- 17. Kunst: Show?.- 18. Kunst: Aufnahme?.- 19. Kunst: Reproduktion?.- 20. Kunst von Laien und Amateuren? 21. Hochwertungen: populäre Artefakte als gute Kunst.- 22. Schluss.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Buch
Inhalt: viii
508 S.
1 s/w Illustr.
508 S. 1 Abb.
ISBN-13: 9783662679807
ISBN-10: 3662679809
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89260855
Einband: Gebunden
Autor: Hecken, Thomas
Auflage: 1. Auflage 2024
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 241 x 160 x 34 mm
Von/Mit: Thomas Hecken
Erscheinungsdatum: 02.02.2024
Gewicht: 0,934 kg
Artikel-ID: 127264766
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