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Beschreibung
Das Urteil Giorgio Vasaris über Andrea del Verrocchio ist äußerst ambivalent.
Seinen Stil kritisiert er als hart und ungeschliffen. Doch weil Verrocchio
der Lehrer Leonardo da Vincis ist, muss Vasari ihn loben und anerkennen,
dass er - dank des prestigeträchtigen Großauftrags des Colleoni-Reiterdenkmals
in Venedig - zu den ruhmreichen Künstlern seiner Zeit gehört.
Die Brüder Pollaiuolo haben einige ihrer wichtigsten Werke gemeinsam
erschaffen, doch interessiert sich Vasari vor allem für den älteren, Antonio
Pollaiuolo. Vasari würdigt die zahlreichen anatomischen Studien Antonios,
aus denen der bekannte Kupferstich mit dem Kampf nackter Männer hervorgegangen
ist. Zusammen mit seinem Bruder Piero Pollaiuolo schuf Antonio
auch einen großformatigen Gemäldezyklus mit den Taten des Herkules im
Familienpalast der Medici in Florenz, über den wir ohne Vasaris Beschreibung
nichts wüssten, da er heute verloren ist. Auf dem Höhepunkt ihres Schaffens
gingen beide Künstler nach Rom und vollendeten dort ihre Karriere.
Seinen Stil kritisiert er als hart und ungeschliffen. Doch weil Verrocchio
der Lehrer Leonardo da Vincis ist, muss Vasari ihn loben und anerkennen,
dass er - dank des prestigeträchtigen Großauftrags des Colleoni-Reiterdenkmals
in Venedig - zu den ruhmreichen Künstlern seiner Zeit gehört.
Die Brüder Pollaiuolo haben einige ihrer wichtigsten Werke gemeinsam
erschaffen, doch interessiert sich Vasari vor allem für den älteren, Antonio
Pollaiuolo. Vasari würdigt die zahlreichen anatomischen Studien Antonios,
aus denen der bekannte Kupferstich mit dem Kampf nackter Männer hervorgegangen
ist. Zusammen mit seinem Bruder Piero Pollaiuolo schuf Antonio
auch einen großformatigen Gemäldezyklus mit den Taten des Herkules im
Familienpalast der Medici in Florenz, über den wir ohne Vasaris Beschreibung
nichts wüssten, da er heute verloren ist. Auf dem Höhepunkt ihres Schaffens
gingen beide Künstler nach Rom und vollendeten dort ihre Karriere.
Das Urteil Giorgio Vasaris über Andrea del Verrocchio ist äußerst ambivalent.
Seinen Stil kritisiert er als hart und ungeschliffen. Doch weil Verrocchio
der Lehrer Leonardo da Vincis ist, muss Vasari ihn loben und anerkennen,
dass er - dank des prestigeträchtigen Großauftrags des Colleoni-Reiterdenkmals
in Venedig - zu den ruhmreichen Künstlern seiner Zeit gehört.
Die Brüder Pollaiuolo haben einige ihrer wichtigsten Werke gemeinsam
erschaffen, doch interessiert sich Vasari vor allem für den älteren, Antonio
Pollaiuolo. Vasari würdigt die zahlreichen anatomischen Studien Antonios,
aus denen der bekannte Kupferstich mit dem Kampf nackter Männer hervorgegangen
ist. Zusammen mit seinem Bruder Piero Pollaiuolo schuf Antonio
auch einen großformatigen Gemäldezyklus mit den Taten des Herkules im
Familienpalast der Medici in Florenz, über den wir ohne Vasaris Beschreibung
nichts wüssten, da er heute verloren ist. Auf dem Höhepunkt ihres Schaffens
gingen beide Künstler nach Rom und vollendeten dort ihre Karriere.
Seinen Stil kritisiert er als hart und ungeschliffen. Doch weil Verrocchio
der Lehrer Leonardo da Vincis ist, muss Vasari ihn loben und anerkennen,
dass er - dank des prestigeträchtigen Großauftrags des Colleoni-Reiterdenkmals
in Venedig - zu den ruhmreichen Künstlern seiner Zeit gehört.
Die Brüder Pollaiuolo haben einige ihrer wichtigsten Werke gemeinsam
erschaffen, doch interessiert sich Vasari vor allem für den älteren, Antonio
Pollaiuolo. Vasari würdigt die zahlreichen anatomischen Studien Antonios,
aus denen der bekannte Kupferstich mit dem Kampf nackter Männer hervorgegangen
ist. Zusammen mit seinem Bruder Piero Pollaiuolo schuf Antonio
auch einen großformatigen Gemäldezyklus mit den Taten des Herkules im
Familienpalast der Medici in Florenz, über den wir ohne Vasaris Beschreibung
nichts wüssten, da er heute verloren ist. Auf dem Höhepunkt ihres Schaffens
gingen beide Künstler nach Rom und vollendeten dort ihre Karriere.
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 112 S. |
ISBN-13: | 9783803150554 |
ISBN-10: | 3803150558 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Vasari, Giorgio |
Redaktion: | Nova, Alessandro |
Herausgeber: | Alessandro Nova/Katja Burzer |
Übersetzung: | Victoria Lorini |
Auflage: | 1/2012 |
wagenbach, klaus verlag: | Wagenbach, Klaus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Klaus Wagenbach GmbH, Jörg Englbrecht, Emser Str. 40/41, D-10719 Berlin, mail@wagenbach.de |
Maße: | 192 x 120 x 10 mm |
Von/Mit: | Giorgio Vasari |
Erscheinungsdatum: | 02.05.2012 |
Gewicht: | 0,179 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2012 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 112 S. |
ISBN-13: | 9783803150554 |
ISBN-10: | 3803150558 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Vasari, Giorgio |
Redaktion: | Nova, Alessandro |
Herausgeber: | Alessandro Nova/Katja Burzer |
Übersetzung: | Victoria Lorini |
Auflage: | 1/2012 |
wagenbach, klaus verlag: | Wagenbach, Klaus Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Klaus Wagenbach GmbH, Jörg Englbrecht, Emser Str. 40/41, D-10719 Berlin, mail@wagenbach.de |
Maße: | 192 x 120 x 10 mm |
Von/Mit: | Giorgio Vasari |
Erscheinungsdatum: | 02.05.2012 |
Gewicht: | 0,179 kg |
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