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Das Fragment in der Kinder- und Jugendliteratur
Am Beispiel diaristischer Texte
Buch von Stephanie Jentgens
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Einerseits gemahnt das Fragment an die Verletzlichkeit des menschlichen Seins und die Vergänglichkeit materieller Dinge, andererseits verweist es auf die Möglichkeit der Erneuerung und animiert wie bei einer Spurensuche zum Forschen nach der Ergänzung. In der Kinder- und Jugendliteratur gibt es einige Beispiele für fragmentarisch überlieferte Texte, für fingierte Fragmente sowie für das Fragment als Motiv. Die Studie stellt Definitionen, Typen und Funktionen des Fragments vor. Exemplarisch werden drei jugendliterarische Texte auf der Basis von Ansätzen der Materialitätsforschung sowie der Narratologie analysiert: die Tagebücher der Anne Frank (1942-1944), Verloren in Eis und Schnee (2018) von Davide Morosinotto und An die, die wir nicht werden wollen von Nils Mohl (2022). Der Korpus ist auf diaristische Texte reduziert, so dass aus einer anthropologisch-literaturwissenschaftlichen Perspektive die Verknüpfung von Fragmentierung und Identitätskonzept besonders in den Fokus rückt.
Einerseits gemahnt das Fragment an die Verletzlichkeit des menschlichen Seins und die Vergänglichkeit materieller Dinge, andererseits verweist es auf die Möglichkeit der Erneuerung und animiert wie bei einer Spurensuche zum Forschen nach der Ergänzung. In der Kinder- und Jugendliteratur gibt es einige Beispiele für fragmentarisch überlieferte Texte, für fingierte Fragmente sowie für das Fragment als Motiv. Die Studie stellt Definitionen, Typen und Funktionen des Fragments vor. Exemplarisch werden drei jugendliterarische Texte auf der Basis von Ansätzen der Materialitätsforschung sowie der Narratologie analysiert: die Tagebücher der Anne Frank (1942-1944), Verloren in Eis und Schnee (2018) von Davide Morosinotto und An die, die wir nicht werden wollen von Nils Mohl (2022). Der Korpus ist auf diaristische Texte reduziert, so dass aus einer anthropologisch-literaturwissenschaftlichen Perspektive die Verknüpfung von Fragmentierung und Identitätskonzept besonders in den Fokus rückt.
Über den Autor
Stephanie Jentgens hat Germanistik, Politik und Psychologie studiert und an der Universität Osnabrück in Literaturwissenschaften promoviert. Seit 30 Jahren ist sie in der Kinder- und Jugendliteraturforschung und -vermittlung tätig. Sie ist Autorin, Jurorin und Mitarbeiterin in der Deutschdidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Inhaltsverzeichnis
1. Fragmentierung eines Tagebuchs


2. Einleitung: Der Blick zurück und nach vorn


3. Das Fragment als Forschungsgegenstand


3.1 Definitionen


3.2 Historie des Fragments


3.3 Forschungsstand und Typologisierung


3.4 Eingrenzung des Forschungsgegenstandes


3.5 Forschungsmethodik und -fragen


4. Diaristische Fragmente


4.1 Diaristische Aufzeichnungen und das Tagebuch


4.2 Zeit und Ich im Tagebuch


4.3 Die Funktionen des Tagebuchs


4.4 Tagebuch und Fragment


4.5 Einordnung der ausgewählten Texte im Genre Tagebuch


4.6 Diaristischer Fragmentarismus und konstruierte Identitäten


5. Entstehungs- und überlieferungsgeschichtliches Fragment: Die Tagebücher der Anne Frank


5.1 Eine Begegnung mit dem Original


5.2 Biographische Hintergründe, Objektbiographie und Inhaltsübersicht


5.3 Privates Dokument oder öffentliche Literatur


5.4 Ein entstehungsgeschichtliches Fragment


5.5 Ein überlieferungsgeschichtliches Fragment


5.6 Materialitätsanalyse


5.7 Textanalyse - Fragmentierung auf personaler, sozialer und politischer Ebene


5.8 Funktionen der Tagebücher von Anne Frank


5.9 Das Fragment als ambivalentes Artefakt


6. Die Fragment-Fiktion: Davide Morosinottos Verloren in Eis und Schnee


6.1 Biographische Hintergründe und Überblick über das Werk


6.2 Ein Buch aus vielen Händen


6.3 Die paratextuelle und die materielle Dimension


6.4 Charakterisierung des Romans


6.5 Das fragmentierte Objekt als Motiv und erste Hinweise auf eine Fragment-Fiktion


6.6 Der Roman als Fragment-Fiktion


6.7 Fragment-Fiktion und Heldengeschichte


7. Der Fragment-Stil: Nils Mohls An die, die wir nicht werden wollen


7.1 Biographische Hintergründe und Objektbiographie


7.2 Die paratextuelle und materielle Dimension


7.3 Charakterisierung von An die, die wir nicht werden wollen


7.4 Hinweise auf einen fragmentarischen Stil


7.5 Literarische Selbstzuschreibung: "Fragmente meiner Autobiografie als Seefahrer"


7.6 Fragment und fraktale Identität


8. Funktionen des Fragmentarischen in der Kinder- und Jugendliteratur - Resümee und Ausblick


8.1 Identitätskonstruktion und Fragmentierung


8.2 Fragment und Erinnerungskultur


8.3 Das Fragment aus der Zukunft


8.4 Forschungsausblick


9. Literatur- und Abbildungsverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Reihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien
ISBN-13: 9783631919637
ISBN-10: 3631919638
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Jentgens, Stephanie
Redaktion: Glasenapp, Gabriele von
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien
Verantwortliche Person für die EU: Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 216 x 153 x 17 mm
Von/Mit: Stephanie Jentgens
Erscheinungsdatum: 30.07.2024
Gewicht: 0,395 kg
Artikel-ID: 129747443
Über den Autor
Stephanie Jentgens hat Germanistik, Politik und Psychologie studiert und an der Universität Osnabrück in Literaturwissenschaften promoviert. Seit 30 Jahren ist sie in der Kinder- und Jugendliteraturforschung und -vermittlung tätig. Sie ist Autorin, Jurorin und Mitarbeiterin in der Deutschdidaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Inhaltsverzeichnis
1. Fragmentierung eines Tagebuchs


2. Einleitung: Der Blick zurück und nach vorn


3. Das Fragment als Forschungsgegenstand


3.1 Definitionen


3.2 Historie des Fragments


3.3 Forschungsstand und Typologisierung


3.4 Eingrenzung des Forschungsgegenstandes


3.5 Forschungsmethodik und -fragen


4. Diaristische Fragmente


4.1 Diaristische Aufzeichnungen und das Tagebuch


4.2 Zeit und Ich im Tagebuch


4.3 Die Funktionen des Tagebuchs


4.4 Tagebuch und Fragment


4.5 Einordnung der ausgewählten Texte im Genre Tagebuch


4.6 Diaristischer Fragmentarismus und konstruierte Identitäten


5. Entstehungs- und überlieferungsgeschichtliches Fragment: Die Tagebücher der Anne Frank


5.1 Eine Begegnung mit dem Original


5.2 Biographische Hintergründe, Objektbiographie und Inhaltsübersicht


5.3 Privates Dokument oder öffentliche Literatur


5.4 Ein entstehungsgeschichtliches Fragment


5.5 Ein überlieferungsgeschichtliches Fragment


5.6 Materialitätsanalyse


5.7 Textanalyse - Fragmentierung auf personaler, sozialer und politischer Ebene


5.8 Funktionen der Tagebücher von Anne Frank


5.9 Das Fragment als ambivalentes Artefakt


6. Die Fragment-Fiktion: Davide Morosinottos Verloren in Eis und Schnee


6.1 Biographische Hintergründe und Überblick über das Werk


6.2 Ein Buch aus vielen Händen


6.3 Die paratextuelle und die materielle Dimension


6.4 Charakterisierung des Romans


6.5 Das fragmentierte Objekt als Motiv und erste Hinweise auf eine Fragment-Fiktion


6.6 Der Roman als Fragment-Fiktion


6.7 Fragment-Fiktion und Heldengeschichte


7. Der Fragment-Stil: Nils Mohls An die, die wir nicht werden wollen


7.1 Biographische Hintergründe und Objektbiographie


7.2 Die paratextuelle und materielle Dimension


7.3 Charakterisierung von An die, die wir nicht werden wollen


7.4 Hinweise auf einen fragmentarischen Stil


7.5 Literarische Selbstzuschreibung: "Fragmente meiner Autobiografie als Seefahrer"


7.6 Fragment und fraktale Identität


8. Funktionen des Fragmentarischen in der Kinder- und Jugendliteratur - Resümee und Ausblick


8.1 Identitätskonstruktion und Fragmentierung


8.2 Fragment und Erinnerungskultur


8.3 Das Fragment aus der Zukunft


8.4 Forschungsausblick


9. Literatur- und Abbildungsverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Buch
Reihe: Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien
ISBN-13: 9783631919637
ISBN-10: 3631919638
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Jentgens, Stephanie
Redaktion: Glasenapp, Gabriele von
Hersteller: Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien
Verantwortliche Person für die EU: Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de
Maße: 216 x 153 x 17 mm
Von/Mit: Stephanie Jentgens
Erscheinungsdatum: 30.07.2024
Gewicht: 0,395 kg
Artikel-ID: 129747443
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