Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Das Bild entsteht im Betrachter
Leerstellen und rezeptionsästhetisches Konzept im Frühwerk von Franz Erhard Walther
Taschenbuch von Anne Simone Kiesiel
Sprache: Deutsch

49,95 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 2-4 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Die Entleerung des Bildes mithilfe von Auslöschungen, Überdeckungen oder Ausschnitten charakterisiert das bislang wenig bekannte künstlerische Schaffen von Franz Erhard Walther in den Jahren von 1955 bis 1962.
Die provokanten Bilder stießen zu ihrer Entstehungszeit auf Ablehnung, sie entsprachen zu wenig den genormten Vorstellungen davon, wie ein Bild zu sein habe. Nicht zuletzt aus diesem Grund blieben sie lange ver­gessen - dabei stellen derartige formale Leerstellen, über Walthers Schaffen hinaus, ein flächendeckendes Phänomen in der Kunst der 1950er Jahre dar. Bis heute fehlt ein wissenschaftlicher Terminus, der das Phänomen "leerer" Bilder adäquat beschreibt. Anne Simone Kiesiel führt deshalb den Begriff des "Dialogfeldes" ein, welcher der Kunstgeschichte erstmalig ein Instrumentarium an die Hand gibt, um die außergewöhnlichen Werke wissenschaftlich zu verhandeln.
Die Entleerung des Bildes mithilfe von Auslöschungen, Überdeckungen oder Ausschnitten charakterisiert das bislang wenig bekannte künstlerische Schaffen von Franz Erhard Walther in den Jahren von 1955 bis 1962.
Die provokanten Bilder stießen zu ihrer Entstehungszeit auf Ablehnung, sie entsprachen zu wenig den genormten Vorstellungen davon, wie ein Bild zu sein habe. Nicht zuletzt aus diesem Grund blieben sie lange ver­gessen - dabei stellen derartige formale Leerstellen, über Walthers Schaffen hinaus, ein flächendeckendes Phänomen in der Kunst der 1950er Jahre dar. Bis heute fehlt ein wissenschaftlicher Terminus, der das Phänomen "leerer" Bilder adäquat beschreibt. Anne Simone Kiesiel führt deshalb den Begriff des "Dialogfeldes" ein, welcher der Kunstgeschichte erstmalig ein Instrumentarium an die Hand gibt, um die außergewöhnlichen Werke wissenschaftlich zu verhandeln.
Ãœber den Autor
Anne Simone Kiesiel (geb. 1986 als Anne Simone Krüger) studierte Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg, 2023 promovierte sie an der Universität Hamburg. Seit 2015 arbeitet sie freiberuflich als Autorin, Kuratorin und Dozentin.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Kunstgeschichte
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 472 S.
15 s/w Illustr.
125 Illustr.
110 Abb.
ISBN-13: 9783731914013
ISBN-10: 3731914018
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kiesiel, Anne Simone
Hersteller: Imhof Verlag
Imhof, Michael, Verlag GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Imhof, Michael, Verlag GmbH & Co. KG, Stettiner Str. 25, D-36100 Petersberg, Kr Fulda, info@imhof-verlag.de
Maße: 210 x 148 x 35 mm
Von/Mit: Anne Simone Kiesiel
Erscheinungsdatum: 09.08.2024
Gewicht: 1,104 kg
Artikel-ID: 128164829
Ãœber den Autor
Anne Simone Kiesiel (geb. 1986 als Anne Simone Krüger) studierte Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft an der Universität Hamburg, 2023 promovierte sie an der Universität Hamburg. Seit 2015 arbeitet sie freiberuflich als Autorin, Kuratorin und Dozentin.
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Kunstgeschichte
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 472 S.
15 s/w Illustr.
125 Illustr.
110 Abb.
ISBN-13: 9783731914013
ISBN-10: 3731914018
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Kiesiel, Anne Simone
Hersteller: Imhof Verlag
Imhof, Michael, Verlag GmbH & Co. KG
Verantwortliche Person für die EU: Imhof, Michael, Verlag GmbH & Co. KG, Stettiner Str. 25, D-36100 Petersberg, Kr Fulda, info@imhof-verlag.de
Maße: 210 x 148 x 35 mm
Von/Mit: Anne Simone Kiesiel
Erscheinungsdatum: 09.08.2024
Gewicht: 1,104 kg
Artikel-ID: 128164829
Sicherheitshinweis