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Im Alter von sechs Jahren wollte
Salvador Dalí
(1904-1989) Koch werden, im Alter von sieben Napoleon sein. "Seitdem", sagt er später, "ist mein Ehrgeiz und damit mein Größenwahn stetig gewachsen. Jetzt will ich nur noch Salvador Dalí sein, das ist mein größter Wunsch."
Dieser gewichtige Band ist die
umfassendste Studie über Dalís Gemälde, die je veröffentlicht
wurde. Nach jahrelanger Forschung gelang es Robert Descharnes und Gilles Néret,
nahezu sämtliche Bilder
des extrem produktiven Künstlers aufzuspüren. Viele Werke waren seit Jahren nicht zugänglich, fast die Hälfte der hier enthaltenen Abbildungen hatte vorher kaum jemand zu Gesicht bekommen. Weit mehr als ein Werkverzeichnis, untersucht dieses Buch Dalís OEuvre und seine
Bedeutung im Kontext von zeitgenössischen Dokumenten, eigenen Schriften, Zeichnungen, Skizzen und Ephemera
sowie sonstigen, für seine Arbeit relevanten Bereichen wie Ballett, Kino, Mode, Werbung oder Kunsthandwerk.
Die Studie gliedert sich in zwei Teile: Der erste Teil untersucht die
Anfänge Dalís als noch unbekannter Künstler
. Wir erleben, wie der junge Dalí sämtliche vorherrschenden Stile - Impressionismus, Pointillismus, Kubismus, Fauvismus, Purismus und Futurismus - mit spielerischer Meisterschaft einsetzt und sich von Trends inspirieren lässt, bevor er sich darüber lustig macht. Der zweite Teil präsentiert die
Ergebnisse von Dalís lebenslangem Anreiz, die Dinge zu hinterfragen,
sowie das große Vermächtnis, das er in Werken wie
Der Thunfischfang
(1966/67) oder
Der halluzinogene Torero
(1970) hinterlassen hat. Der Band enthält
bisher unveröffentlichte Hommagen an Velázquez oder Michelangelo
- Variationen zu Alten Meistern, wie sie etwa zur gleichen Zeit auch Picasso anfertigte.
Im Alter von sechs Jahren wollte
Salvador Dalí
(1904-1989) Koch werden, im Alter von sieben Napoleon sein. "Seitdem", sagt er später, "ist mein Ehrgeiz und damit mein Größenwahn stetig gewachsen. Jetzt will ich nur noch Salvador Dalí sein, das ist mein größter Wunsch."
Dieser gewichtige Band ist die
umfassendste Studie über Dalís Gemälde, die je veröffentlicht
wurde. Nach jahrelanger Forschung gelang es Robert Descharnes und Gilles Néret,
nahezu sämtliche Bilder
des extrem produktiven Künstlers aufzuspüren. Viele Werke waren seit Jahren nicht zugänglich, fast die Hälfte der hier enthaltenen Abbildungen hatte vorher kaum jemand zu Gesicht bekommen. Weit mehr als ein Werkverzeichnis, untersucht dieses Buch Dalís OEuvre und seine
Bedeutung im Kontext von zeitgenössischen Dokumenten, eigenen Schriften, Zeichnungen, Skizzen und Ephemera
sowie sonstigen, für seine Arbeit relevanten Bereichen wie Ballett, Kino, Mode, Werbung oder Kunsthandwerk.
Die Studie gliedert sich in zwei Teile: Der erste Teil untersucht die
Anfänge Dalís als noch unbekannter Künstler
. Wir erleben, wie der junge Dalí sämtliche vorherrschenden Stile - Impressionismus, Pointillismus, Kubismus, Fauvismus, Purismus und Futurismus - mit spielerischer Meisterschaft einsetzt und sich von Trends inspirieren lässt, bevor er sich darüber lustig macht. Der zweite Teil präsentiert die
Ergebnisse von Dalís lebenslangem Anreiz, die Dinge zu hinterfragen,
sowie das große Vermächtnis, das er in Werken wie
Der Thunfischfang
(1966/67) oder
Der halluzinogene Torero
(1970) hinterlassen hat. Der Band enthält
bisher unveröffentlichte Hommagen an Velázquez oder Michelangelo
- Variationen zu Alten Meistern, wie sie etwa zur gleichen Zeit auch Picasso anfertigte.
Gilles Néret (1933-2005) war Kunsthistoriker, Journalist, Schriftsteller und Ausstellungskritiker. Er organisierte mehrere Kunst-Retrospektiven in Japan und gründete das SEIBU Museum sowie die Galerie Wildenstein in Tokio. Er leitete Kunstzeitschriften wie L'il und Connaissance des Arts und erhielt für seine Publikationen 1981 den Prix Élie Faure. Néret war Herausgeber von TASCHENs Monet und Velázquez und Autor von Dalí - Das malerische Werk, Matisse sowie Erotica Universalis.
Erscheinungsjahr: | 2019 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 752 S. |
ISBN-13: | 9783836576604 |
ISBN-10: | 3836576600 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 44644 |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Descharnes, Robert
Néret, Gilles |
Hersteller: |
TASCHEN
Taschen GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Taschen Deutschland GmbH, Hohenzollernring 53, D-50672 Köln, customerserviceb2b@taschen.com |
Maße: | 267 x 220 x 68 mm |
Von/Mit: | Robert Descharnes (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 30.11.2019 |
Gewicht: | 3,482 kg |
Gilles Néret (1933-2005) war Kunsthistoriker, Journalist, Schriftsteller und Ausstellungskritiker. Er organisierte mehrere Kunst-Retrospektiven in Japan und gründete das SEIBU Museum sowie die Galerie Wildenstein in Tokio. Er leitete Kunstzeitschriften wie L'il und Connaissance des Arts und erhielt für seine Publikationen 1981 den Prix Élie Faure. Néret war Herausgeber von TASCHENs Monet und Velázquez und Autor von Dalí - Das malerische Werk, Matisse sowie Erotica Universalis.
Erscheinungsjahr: | 2019 |
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Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 752 S. |
ISBN-13: | 9783836576604 |
ISBN-10: | 3836576600 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 44644 |
Einband: | Gebunden |
Autor: |
Descharnes, Robert
Néret, Gilles |
Hersteller: |
TASCHEN
Taschen GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Taschen Deutschland GmbH, Hohenzollernring 53, D-50672 Köln, customerserviceb2b@taschen.com |
Maße: | 267 x 220 x 68 mm |
Von/Mit: | Robert Descharnes (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 30.11.2019 |
Gewicht: | 3,482 kg |