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Für Moderator*innen, Scrum Master oder Coaches, die mit agilen Spielen arbeiten möchten: Unterstützen Sie Teams darin, besser zu interagieren, produktiv zusammenzuarbeiten oder nachhaltig zu lernen. Die erfahrenen Autorinnen zeigen Ihnen Spiel für Spiel, worauf es ankommt. Zudem gibt es einiges zu Ihrer Rolle der Spielleitung zu sagen - wirkungsvoll agil zu moderieren ist eine Kunst. Schärfen Sie Ihren Blick für Ziele und entwickeln Sie ein Gespür für Situationen, Teamprozesse und Möglichkeiten. So setzen Sie agile Spiele in Ihrem Umfeld erfolgreich ein!
Aus dem Inhalt:
- Fundierte Einführung
- Eine hilfreiche Haltung entwickeln - zum Spielen einladen
- Übersicht nach Funktion - finden Sie das richtige Spiel!
- Gekonnte Spielleitung und Moderation
- Aufwärmen und mit Widerständen umgehen
- Über 20 konkrete Anleitungen
- Selbst Spiele entwickeln
- Zielgruppen definieren
- Zufall, Hindernisse und Regeln einsetzen
- Erlebnisse teilen und auswerten
Für Moderator*innen, Scrum Master oder Coaches, die mit agilen Spielen arbeiten möchten: Unterstützen Sie Teams darin, besser zu interagieren, produktiv zusammenzuarbeiten oder nachhaltig zu lernen. Die erfahrenen Autorinnen zeigen Ihnen Spiel für Spiel, worauf es ankommt. Zudem gibt es einiges zu Ihrer Rolle der Spielleitung zu sagen - wirkungsvoll agil zu moderieren ist eine Kunst. Schärfen Sie Ihren Blick für Ziele und entwickeln Sie ein Gespür für Situationen, Teamprozesse und Möglichkeiten. So setzen Sie agile Spiele in Ihrem Umfeld erfolgreich ein!
Aus dem Inhalt:
- Fundierte Einführung
- Eine hilfreiche Haltung entwickeln - zum Spielen einladen
- Übersicht nach Funktion - finden Sie das richtige Spiel!
- Gekonnte Spielleitung und Moderation
- Aufwärmen und mit Widerständen umgehen
- Über 20 konkrete Anleitungen
- Selbst Spiele entwickeln
- Zielgruppen definieren
- Zufall, Hindernisse und Regeln einsetzen
- Erlebnisse teilen und auswerten
Vorwort ... 19
TEIL I. Spielen, lernen, agil arbeiten ... 21
1. Spielen ist Lernen ... 23
1.1 ... Gute Gründe fürs Spielen in agilen Teams ... 23
1.2 ... Fünf Faustregeln aus der Forschung ... 24
1.3 ... Iterativer Kompetenzerwerb ... 28
1.4 ... Das Prinzip 'Überprüfung und Anpassung' ... 29
2. Agil arbeiten ... 31
2.1 ... Das Cynefin-Modell ... 31
2.2 ... Das Agile Manifest und seine Werte ... 34
2.3 ... Agile Prinzipien ... 36
2.4 ... Methoden und Rahmenwerke ... 38
2.5 ... Rollen und Meetings ... 41
TEIL II. Spielen ermöglichen ... 47
3. Das Spielfeld sondieren ... 49
3.1 ... Was bringt uns das? ... 49
3.2 ... Dürfen wir das überhaupt? ... 50
3.3 ... Kennen wir schon ... finden wir doof! ... 50
3.4 ... Klingt irgendwie unmoralisch! ... 51
3.5 ... Das ist ja super für Konflikte! ... 51
4. Einladung ... 53
4.1 ... Weshalb du zum Spielen einlädst ... 53
4.2 ... Die schriftliche Einladung ... 54
4.3 ... Der Weg zum Spiel ... 56
4.4 ... Der Raum ... 57
4.5 ... Deine Gäste ... 58
4.6 ... Du selbst ... 59
4.7 ... Und was ist, wenn jemand die Einladung nicht annehmen möchte? ... 59
5. Spielleitung ... 61
5.1 ... Das fliegende Ei -- Lehrgeld einer Junior-Trainerin ... 61
5.2 ... Aufgaben und Haltung ... 62
5.3 ... Vorbild für die Gruppe sein ... 63
5.4 ... Für spielerisches Handeln stehen ... 63
5.5 ... Agile Werte vermitteln ... 64
6. Einen Materialfundus aufbauen ... 67
6.1 ... Papier, Schere und ein guter Drucker ... 68
6.2 ... Die Spielesammlung plündern ... 68
6.3 ... Die Wühlschublade ... 69
6.4 ... Ordnung ist die halbe Miete ... 69
7. Erwärmung ... 71
7.1 ... Psychologische und emotionale Sicherheit ... 72
7.2 ... Für psychologische Sicherheit sorgen ... 73
7.3 ... Das Spiel kennenlernen ... 76
8. Auswertung ... 79
8.1 ... Verschiedene Varianten für den Spielabschluss ... 79
8.2 ... Deine Haltung ist entscheidend ... 81
9. Remote spielen ... 83
9.1 ... Den virtuellen Raum vorbereiten ... 83
9.2 ... Die Materialien vorbereiten ... 84
9.3 ... Das Team vorbereiten ... 84
9.4 ... Tools ... 88
TEIL III. Spielesammlung ... 91
10. Aufbau der Spielesammlung ... 93
11. Funktion der Spiele ... 95
11.1 ... Agiles Konzept begreifen ... 95
11.2 ... Arbeitsprozess verbessern ... 95
11.3 ... Aufwärmen ... 96
11.4 ... Backlog verfeinern ... 96
11.5 ... Ideen entwickeln ... 96
11.6 ... Kommunikation verbessern ... 97
11.7 ... Perspektiven wechseln ... 97
11.8 ... Rollen klären ... 97
11.9 ... Selbstreflexion anregen ... 98
11.10 ... Stakeholder einbeziehen ... 98
11.11 ... Themen bearbeiten ... 98
11.12 ... Wissen vermitteln ... 98
11.13 ... Zusammenarbeit stärken ... 99
12. Agile Stunde ... 101
12.1 ... Vorbereitung ... 102
12.2 ... Spielablauf ... 104
12.3 ... Auswertung ... 111
12.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 114
13. Ansichtssache ... 117
13.1 ... Vorbereitung ... 118
13.2 ... Spielablauf ... 119
13.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 120
13.4 ... Auswertung ... 121
14. Architekturtrumpf ... 123
14.1 ... Vorbereitung ... 123
14.2 ... Spielablauf ... 125
14.3 ... Auswertung ... 127
14.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 127
15. Bootfabrik ... 129
15.1 ... Vorbereitung ... 130
15.2 ... Spielablauf ... 131
15.3 ... Auswertung ... 135
15.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 135
16. Change Visionen ... 137
16.1 ... Vorbereitung ... 138
16.2 ... Spielablauf Phase 1 ... 139
16.3 ... Spielablauf Phase 2 ... 142
16.4 ... Auswertung ... 144
16.5 ... Hinweise für die Spielleitung ... 145
17. Cynefin-Tangram ... 147
17.1 ... Vorbereitung ... 147
17.2 ... Spielablauf ... 149
17.3 ... Auswertung ... 152
17.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 153
18. Das Ding mit der Zeit ... 155
18.1 ... Vorbereitung ... 156
18.2 ... Spielablauf ... 157
18.3 ... Auswertung ... 158
18.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 158
19. Fang den PeOh! ... 159
19.1 ... Vorbereitung ... 160
19.2 ... Spielablauf ... 160
19.3 ... Auswertung ... 163
19.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 164
20. Ideenkaraoke ... 167
20.1 ... Vorbereitung ... 168
20.2 ... Spielablauf ... 168
20.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 169
20.4 ... Auswertung ... 170
21. Komino ... 171
21.1 ... Vorbereitung ... 171
21.2 ... Spielablauf ... 172
21.3 ... Auswertung ... 173
21.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 174
22. Konzept-Quartett ... 177
22.1 ... Vorbereitung ... 177
22.2 ... Spielablauf ... 179
22.3 ... Auswertung ... 180
22.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 180
23. Magischer Marktstand ... 183
23.1 ... Vorbereitung ... 184
23.2 ... Spielablauf ... 184
23.3 ... Auswertung ... 185
23.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 185
24. Merk's dir fix ... 187
24.1 ... Vorbereitung ... 187
24.2 ... Spielablauf ... 188
24.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 189
24.4 ... Auswertung ... 190
25. Mutter, Mutter, was darf die PeOh? ... 191
25.1 ... Vorbereitung ... 192
25.2 ... Spielablauf ... 193
25.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 193
25.4 ... Auswertung ... 194
26. Prinzipien-Mau-Mau ... 195
26.1 ... Vorbereitung ... 195
26.2 ... Spielablauf ... 196
26.3 ... Auswertung ... 198
26.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 199
27. PrioRunde ... 201
27.1 ... Vorbereitung ... 201
27.2 ... Spielablauf ... 202
27.3 ... Auswertung ... 203
27.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 203
28. Projekt und Linie ... 205
28.1 ... Vorbereitung ... 205
28.2 ... Spielablauf ... 206
28.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 207
28.4 ... Auswertung ... 207
29. Rollenpuzzle ... 209
29.1 ... Vorbereitung ... 209
29.2 ... Spielablauf ... 210
29.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 212
29.4 ... Auswertung ... 212
30. Sag's und nimm's ... 215
30.1 ... Vorbereitung ... 215
30.2 ... Spielablauf ... 216
30.3 ... Auswertung ... 218
30.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 218
31. Schuh-Tausch ... 219
31.1 ... Vorbereitung ... 220
31.2 ... Spielablauf ... 220
31.3 ... Auswertung ... 222
31.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 222
32. Spielentwicklungsmaschine ... 225
32.1 ... Vorbereitung ... 225
32.2 ... Spielablauf ... 226
32.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 229
32.4 ... Auswertung ... 229
33. Sprint-Safari ... 231
33.1 ... Vorbereitung ... 232
33.2 ... Spielablauf ... 232
33.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 233
33.4 ... Auswertung ... 233
34. Team Responsibility Game ... 235
34.1 ... Vorbereitung ... 235
34.2 ... Spielablauf ... 236
34.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 238
34.4 ... Auswertung ... 238
35. Würfel die Persona ... 241
35.1 ... Spielablauf ... 242
35.2 ... Hinweise für die Spielleitung ... 243
35.3 ... Auswertung ... 243
36. Zahlenkreis ... 245
36.1 ... Vorbereitung ... 245
36.2 ... Spielablauf ... 246
36.3 ... Auswertung ... 246
36.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 247
TEIL IV. Spiele entwickeln ... 249
37. In neun Schritten zum eigenen Spiel...
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Rheinwerk Computing |
Inhalt: | 320 S. |
ISBN-13: | 9783836278874 |
ISBN-10: | 3836278871 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 459/07887 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Dellnitz, Julia
Gentsch, Jan Sierralta Espinoza, Dina Niemeyer, Nina Wehner, Kerstin Tornow, Sana |
Hersteller: |
Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de |
Maße: | 229 x 169 x 19 mm |
Von/Mit: | Julia Dellnitz (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 30.06.2021 |
Gewicht: | 0,598 kg |
Vorwort ... 19
TEIL I. Spielen, lernen, agil arbeiten ... 21
1. Spielen ist Lernen ... 23
1.1 ... Gute Gründe fürs Spielen in agilen Teams ... 23
1.2 ... Fünf Faustregeln aus der Forschung ... 24
1.3 ... Iterativer Kompetenzerwerb ... 28
1.4 ... Das Prinzip 'Überprüfung und Anpassung' ... 29
2. Agil arbeiten ... 31
2.1 ... Das Cynefin-Modell ... 31
2.2 ... Das Agile Manifest und seine Werte ... 34
2.3 ... Agile Prinzipien ... 36
2.4 ... Methoden und Rahmenwerke ... 38
2.5 ... Rollen und Meetings ... 41
TEIL II. Spielen ermöglichen ... 47
3. Das Spielfeld sondieren ... 49
3.1 ... Was bringt uns das? ... 49
3.2 ... Dürfen wir das überhaupt? ... 50
3.3 ... Kennen wir schon ... finden wir doof! ... 50
3.4 ... Klingt irgendwie unmoralisch! ... 51
3.5 ... Das ist ja super für Konflikte! ... 51
4. Einladung ... 53
4.1 ... Weshalb du zum Spielen einlädst ... 53
4.2 ... Die schriftliche Einladung ... 54
4.3 ... Der Weg zum Spiel ... 56
4.4 ... Der Raum ... 57
4.5 ... Deine Gäste ... 58
4.6 ... Du selbst ... 59
4.7 ... Und was ist, wenn jemand die Einladung nicht annehmen möchte? ... 59
5. Spielleitung ... 61
5.1 ... Das fliegende Ei -- Lehrgeld einer Junior-Trainerin ... 61
5.2 ... Aufgaben und Haltung ... 62
5.3 ... Vorbild für die Gruppe sein ... 63
5.4 ... Für spielerisches Handeln stehen ... 63
5.5 ... Agile Werte vermitteln ... 64
6. Einen Materialfundus aufbauen ... 67
6.1 ... Papier, Schere und ein guter Drucker ... 68
6.2 ... Die Spielesammlung plündern ... 68
6.3 ... Die Wühlschublade ... 69
6.4 ... Ordnung ist die halbe Miete ... 69
7. Erwärmung ... 71
7.1 ... Psychologische und emotionale Sicherheit ... 72
7.2 ... Für psychologische Sicherheit sorgen ... 73
7.3 ... Das Spiel kennenlernen ... 76
8. Auswertung ... 79
8.1 ... Verschiedene Varianten für den Spielabschluss ... 79
8.2 ... Deine Haltung ist entscheidend ... 81
9. Remote spielen ... 83
9.1 ... Den virtuellen Raum vorbereiten ... 83
9.2 ... Die Materialien vorbereiten ... 84
9.3 ... Das Team vorbereiten ... 84
9.4 ... Tools ... 88
TEIL III. Spielesammlung ... 91
10. Aufbau der Spielesammlung ... 93
11. Funktion der Spiele ... 95
11.1 ... Agiles Konzept begreifen ... 95
11.2 ... Arbeitsprozess verbessern ... 95
11.3 ... Aufwärmen ... 96
11.4 ... Backlog verfeinern ... 96
11.5 ... Ideen entwickeln ... 96
11.6 ... Kommunikation verbessern ... 97
11.7 ... Perspektiven wechseln ... 97
11.8 ... Rollen klären ... 97
11.9 ... Selbstreflexion anregen ... 98
11.10 ... Stakeholder einbeziehen ... 98
11.11 ... Themen bearbeiten ... 98
11.12 ... Wissen vermitteln ... 98
11.13 ... Zusammenarbeit stärken ... 99
12. Agile Stunde ... 101
12.1 ... Vorbereitung ... 102
12.2 ... Spielablauf ... 104
12.3 ... Auswertung ... 111
12.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 114
13. Ansichtssache ... 117
13.1 ... Vorbereitung ... 118
13.2 ... Spielablauf ... 119
13.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 120
13.4 ... Auswertung ... 121
14. Architekturtrumpf ... 123
14.1 ... Vorbereitung ... 123
14.2 ... Spielablauf ... 125
14.3 ... Auswertung ... 127
14.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 127
15. Bootfabrik ... 129
15.1 ... Vorbereitung ... 130
15.2 ... Spielablauf ... 131
15.3 ... Auswertung ... 135
15.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 135
16. Change Visionen ... 137
16.1 ... Vorbereitung ... 138
16.2 ... Spielablauf Phase 1 ... 139
16.3 ... Spielablauf Phase 2 ... 142
16.4 ... Auswertung ... 144
16.5 ... Hinweise für die Spielleitung ... 145
17. Cynefin-Tangram ... 147
17.1 ... Vorbereitung ... 147
17.2 ... Spielablauf ... 149
17.3 ... Auswertung ... 152
17.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 153
18. Das Ding mit der Zeit ... 155
18.1 ... Vorbereitung ... 156
18.2 ... Spielablauf ... 157
18.3 ... Auswertung ... 158
18.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 158
19. Fang den PeOh! ... 159
19.1 ... Vorbereitung ... 160
19.2 ... Spielablauf ... 160
19.3 ... Auswertung ... 163
19.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 164
20. Ideenkaraoke ... 167
20.1 ... Vorbereitung ... 168
20.2 ... Spielablauf ... 168
20.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 169
20.4 ... Auswertung ... 170
21. Komino ... 171
21.1 ... Vorbereitung ... 171
21.2 ... Spielablauf ... 172
21.3 ... Auswertung ... 173
21.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 174
22. Konzept-Quartett ... 177
22.1 ... Vorbereitung ... 177
22.2 ... Spielablauf ... 179
22.3 ... Auswertung ... 180
22.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 180
23. Magischer Marktstand ... 183
23.1 ... Vorbereitung ... 184
23.2 ... Spielablauf ... 184
23.3 ... Auswertung ... 185
23.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 185
24. Merk's dir fix ... 187
24.1 ... Vorbereitung ... 187
24.2 ... Spielablauf ... 188
24.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 189
24.4 ... Auswertung ... 190
25. Mutter, Mutter, was darf die PeOh? ... 191
25.1 ... Vorbereitung ... 192
25.2 ... Spielablauf ... 193
25.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 193
25.4 ... Auswertung ... 194
26. Prinzipien-Mau-Mau ... 195
26.1 ... Vorbereitung ... 195
26.2 ... Spielablauf ... 196
26.3 ... Auswertung ... 198
26.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 199
27. PrioRunde ... 201
27.1 ... Vorbereitung ... 201
27.2 ... Spielablauf ... 202
27.3 ... Auswertung ... 203
27.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 203
28. Projekt und Linie ... 205
28.1 ... Vorbereitung ... 205
28.2 ... Spielablauf ... 206
28.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 207
28.4 ... Auswertung ... 207
29. Rollenpuzzle ... 209
29.1 ... Vorbereitung ... 209
29.2 ... Spielablauf ... 210
29.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 212
29.4 ... Auswertung ... 212
30. Sag's und nimm's ... 215
30.1 ... Vorbereitung ... 215
30.2 ... Spielablauf ... 216
30.3 ... Auswertung ... 218
30.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 218
31. Schuh-Tausch ... 219
31.1 ... Vorbereitung ... 220
31.2 ... Spielablauf ... 220
31.3 ... Auswertung ... 222
31.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 222
32. Spielentwicklungsmaschine ... 225
32.1 ... Vorbereitung ... 225
32.2 ... Spielablauf ... 226
32.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 229
32.4 ... Auswertung ... 229
33. Sprint-Safari ... 231
33.1 ... Vorbereitung ... 232
33.2 ... Spielablauf ... 232
33.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 233
33.4 ... Auswertung ... 233
34. Team Responsibility Game ... 235
34.1 ... Vorbereitung ... 235
34.2 ... Spielablauf ... 236
34.3 ... Hinweise für die Spielleitung ... 238
34.4 ... Auswertung ... 238
35. Würfel die Persona ... 241
35.1 ... Spielablauf ... 242
35.2 ... Hinweise für die Spielleitung ... 243
35.3 ... Auswertung ... 243
36. Zahlenkreis ... 245
36.1 ... Vorbereitung ... 245
36.2 ... Spielablauf ... 246
36.3 ... Auswertung ... 246
36.4 ... Hinweise für die Spielleitung ... 247
TEIL IV. Spiele entwickeln ... 249
37. In neun Schritten zum eigenen Spiel...
Erscheinungsjahr: | 2021 |
---|---|
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Rheinwerk Computing |
Inhalt: | 320 S. |
ISBN-13: | 9783836278874 |
ISBN-10: | 3836278871 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 459/07887 |
Einband: | Klappenbroschur |
Autor: |
Dellnitz, Julia
Gentsch, Jan Sierralta Espinoza, Dina Niemeyer, Nina Wehner, Kerstin Tornow, Sana |
Hersteller: |
Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de |
Maße: | 229 x 169 x 19 mm |
Von/Mit: | Julia Dellnitz (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 30.06.2021 |
Gewicht: | 0,598 kg |