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Beschreibung
Die Verbindung digitaler Audio- und Computertechnik ermöglicht eine Vielzahl von Anwendungen im Multimedia- und Musikbereich. Die akustischen Aspekte solcher Computerprogramme basieren auf Verfahren der digitalen Klanganalyse, -synthese, -bearbeitung und Tonaufzeichnung. Selbst komplexe Musikapplikationen sind aufgrund graphischer Benutzeroberflächen moderner Arbeitsstationen komfortabel zu verwenden. Das Buch bietet einen Überblick über Musik-Hardware und -Software, zeigt prozedurale und objektorientierte Beispielroutinen zu Klangbearbeitung und MIDI-Programmierung für Apple Macintosh und NeXT-Workstationen, erläutert die Funktionsweise digitaler Musikinstrumente, Klangsyntheseverfahren, MIDI und moderner Tonstudiotechnik. Eine Übersicht über die Möglichkeiten von Unterrichtsprogrammen und Multimedia-Anwendungen zum Thema Musik runden die Darstellung ab.
Die Verbindung digitaler Audio- und Computertechnik ermöglicht eine Vielzahl von Anwendungen im Multimedia- und Musikbereich. Die akustischen Aspekte solcher Computerprogramme basieren auf Verfahren der digitalen Klanganalyse, -synthese, -bearbeitung und Tonaufzeichnung. Selbst komplexe Musikapplikationen sind aufgrund graphischer Benutzeroberflächen moderner Arbeitsstationen komfortabel zu verwenden. Das Buch bietet einen Überblick über Musik-Hardware und -Software, zeigt prozedurale und objektorientierte Beispielroutinen zu Klangbearbeitung und MIDI-Programmierung für Apple Macintosh und NeXT-Workstationen, erläutert die Funktionsweise digitaler Musikinstrumente, Klangsyntheseverfahren, MIDI und moderner Tonstudiotechnik. Eine Übersicht über die Möglichkeiten von Unterrichtsprogrammen und Multimedia-Anwendungen zum Thema Musik runden die Darstellung ab.
Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung.- 0.1. Motivation.- 0.2. Zielsetzung.- 0.3. Aufbau.- 1. Physikalische Grundlagen der Akustik.- 1.1. Klangwahrnehmung.- 1.2. Schallwellen und Klang.- 1.3. Analyse komplexer Schwingungen.- 2. Synthetische Klangerzeugung.- 2.1. Kurzer geschichtlicher Abriss.- 2.2. Subtraktive Synthese.- 2.3. Additive Synthese.- 3. Digitale Computertechnik.- 3.1. Funktionsweise des Computers.- 3.2. Interaktive Programme.- 3.3. Arbeitsstationen.- 3.4. AD/DA-Wandler.- 3.5. Signalprozessoren.- 4. Digitale Klanganalyse.- 4.1. Diskrete Fouriertransformation.- 4.2. Fast-Fourier-Transformation.- 5. Digitale Klangerzeugung.- 5.1. Wellenform-Synthese.- 5.2. Additive Synthese.- 5.3. Frequenzmodulations-Synthese.- 5.4. Phase-Distortion-Synthese.- 5.5. Waveshaping (Nonlinear-Distortion).- 5.6. Granular-Synthese.- 5.7. Karplus-Strong-Synthese.- 5.8. Sampling.- 5.9. Resynthese.- 5.10. Sprachsynthese.- 6. Digitale Klangbearbeitung.- 6.1. Digitales Mischpult.- 6.2. Verstärker (Amplifier).- 6.3. Verzögerer (Delay).- 6.4. Hall (Reverb).- 6.5. Digitale Filter.- 6.6. Phase-Vocoder.- 6.7. Pitch-Shifter.- 7. Klangsynthese-Systeme.- 7.1. Softwaresysteme.- 7.2. Echtzeitsysteme.- 7.3. Integrierte Systeme.- 8. Digitale Steuerung.- 8.1. Musical-Instrument-Digital-Interface (MIDI).- 8.2. Mensch-Maschine-Schnittstelle.- 9. Digitale Aufzeichnung.- 9.1. Tonaufzeichnung.- 9.2. Compact-Disc.- 9.3. Digitale Bandmaschinen.- 9.4. Direct-to-Disc-Recording.- 9.5. Digitale Übertragungssysteme.- 10. Kompositions- und Aufführungshilfen.- 10.1. Instrumentensteuerung.- 10.2. MIDI-Sequenzer.- 10.3. Notensatz-Programme.- 10.4. Algorithmische Kompositionen.- 10.5. Künstliche Intelligenz.- 10.6. Unterrichtsprogramme.- 11. Multimedia-Systeme.- 11.1. Konzepte.- 11.2. Multimedia-Werkzeuge.- 11.3. Anwendungsbeispiele.-12. Nachwort.- 12.1. Veränderte Musikproduktionen.- 12.2. Computermusik als Forschungsgebiet.- 13. Anhang.- 13.1. Tabellen.- 13.2. Computermusik-Zentren.- 13.3. Glossar.- 13.4. Personen- und Sachverzeichnis.- 13.5. Discographie.- 13.6. Literaturverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 1991 |
---|---|
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Springers Angewandte Informatik |
Inhalt: |
xiv
346 S. 262 s/w Illustr. 346 S. 262 Abb. |
ISBN-13: | 9783211822913 |
ISBN-10: | 3211822917 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Ackermann, Philipp |
Hersteller: |
Springer Vienna
Springer-Verlag GmbH Springers Angewandte Informatik |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 244 x 170 x 20 mm |
Von/Mit: | Philipp Ackermann |
Erscheinungsdatum: | 22.07.1991 |
Gewicht: | 0,628 kg |
Inhaltsverzeichnis
0. Einleitung.- 0.1. Motivation.- 0.2. Zielsetzung.- 0.3. Aufbau.- 1. Physikalische Grundlagen der Akustik.- 1.1. Klangwahrnehmung.- 1.2. Schallwellen und Klang.- 1.3. Analyse komplexer Schwingungen.- 2. Synthetische Klangerzeugung.- 2.1. Kurzer geschichtlicher Abriss.- 2.2. Subtraktive Synthese.- 2.3. Additive Synthese.- 3. Digitale Computertechnik.- 3.1. Funktionsweise des Computers.- 3.2. Interaktive Programme.- 3.3. Arbeitsstationen.- 3.4. AD/DA-Wandler.- 3.5. Signalprozessoren.- 4. Digitale Klanganalyse.- 4.1. Diskrete Fouriertransformation.- 4.2. Fast-Fourier-Transformation.- 5. Digitale Klangerzeugung.- 5.1. Wellenform-Synthese.- 5.2. Additive Synthese.- 5.3. Frequenzmodulations-Synthese.- 5.4. Phase-Distortion-Synthese.- 5.5. Waveshaping (Nonlinear-Distortion).- 5.6. Granular-Synthese.- 5.7. Karplus-Strong-Synthese.- 5.8. Sampling.- 5.9. Resynthese.- 5.10. Sprachsynthese.- 6. Digitale Klangbearbeitung.- 6.1. Digitales Mischpult.- 6.2. Verstärker (Amplifier).- 6.3. Verzögerer (Delay).- 6.4. Hall (Reverb).- 6.5. Digitale Filter.- 6.6. Phase-Vocoder.- 6.7. Pitch-Shifter.- 7. Klangsynthese-Systeme.- 7.1. Softwaresysteme.- 7.2. Echtzeitsysteme.- 7.3. Integrierte Systeme.- 8. Digitale Steuerung.- 8.1. Musical-Instrument-Digital-Interface (MIDI).- 8.2. Mensch-Maschine-Schnittstelle.- 9. Digitale Aufzeichnung.- 9.1. Tonaufzeichnung.- 9.2. Compact-Disc.- 9.3. Digitale Bandmaschinen.- 9.4. Direct-to-Disc-Recording.- 9.5. Digitale Übertragungssysteme.- 10. Kompositions- und Aufführungshilfen.- 10.1. Instrumentensteuerung.- 10.2. MIDI-Sequenzer.- 10.3. Notensatz-Programme.- 10.4. Algorithmische Kompositionen.- 10.5. Künstliche Intelligenz.- 10.6. Unterrichtsprogramme.- 11. Multimedia-Systeme.- 11.1. Konzepte.- 11.2. Multimedia-Werkzeuge.- 11.3. Anwendungsbeispiele.-12. Nachwort.- 12.1. Veränderte Musikproduktionen.- 12.2. Computermusik als Forschungsgebiet.- 13. Anhang.- 13.1. Tabellen.- 13.2. Computermusik-Zentren.- 13.3. Glossar.- 13.4. Personen- und Sachverzeichnis.- 13.5. Discographie.- 13.6. Literaturverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 1991 |
---|---|
Genre: | Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Springers Angewandte Informatik |
Inhalt: |
xiv
346 S. 262 s/w Illustr. 346 S. 262 Abb. |
ISBN-13: | 9783211822913 |
ISBN-10: | 3211822917 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Ackermann, Philipp |
Hersteller: |
Springer Vienna
Springer-Verlag GmbH Springers Angewandte Informatik |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 244 x 170 x 20 mm |
Von/Mit: | Philipp Ackermann |
Erscheinungsdatum: | 22.07.1991 |
Gewicht: | 0,628 kg |
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