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Beschreibung
An Carl Peters (1856-1918) als Gestalt der deutschen Kolonialgeschichte schieden sich die Geister seiner Zeitgenossen. Den einen wurde er zum "Hängepeters", weil er als Reichskommissar am Kilimandscharo in eigener Machtvollkommenheit Schwarze hatte hängen lassen, die anderen verehrten ihn als Gründer von Deutsch-Ostafrika und als Kolonialhelden. Als Heldenfigur überlebte er, als Deutschland seine Kolonien verloren hatte, in Denkmälern, Straßennamen und im Film - eine Hinterlassenschaft, von der man sich seit 1945 in einem heute noch nicht beendeten Prozess zu trennen begann.
Als Ruhmredner in eigener Sache kam Peters mit einem reich bebilderten Prachtband über seine auf kolonialen Zugewinn angelegte Emin-Pascha-Expedition (1889/90) heraus, die ins Innere Afrikas führte, eine Blutspur hinterließ und keines ihrer Ziele erreichte. Er stellt sich hier als genialer Führer dar, bereit für größere Aufgaben in einer kolonialpolitschen Laufbahn (erhielt aber nur den untergeordneten Posten des Reichskommissars am Kilimandscharo). Einziger Weißer an Peters' Seite war bei der etwa 100-köpfig aufgebrochenen Emin-Pascha-Expedition der Leutnant Adolf von Tiedemann, der ebenfalls einen umfangreichen bebilderten Bericht veröffentlichte, seinen Verdienst allerdings nur darin sah, aus den ihm anvertrauten schwarzen Trägern mit Hilfe der Nilpferdpeitsche halbwegs anständige Menschen gemacht zu haben.
Beide Berichte, ineinander verwoben und komprimiert, versehen mit vielen Bildern, zeigen die Verbindung eines gefährlichen Megalomanen mit einem, wenn auch mit zunehmender Erfahrung nicht unkritischen, so doch loyalen Mitläufer. Arrangiert wird dies durch eine unsichtbar bleibende Erzählinstanz, auf die nicht verzichtet werden kann, weil zum Verständnis notwendige Informationen eingeflochten werden müssen. Und so, wie bei Peters Gesprächssituationen mit wörtlicher Wiedergabe von Gesprächen offenbar frei erfunden sind, verfährt bisweilen auch die unsichtbare Erzählinstanz. Unsichtbar bleibt sie auch insofern, als sie nicht wie ein bei der Expedition mitlaufendes moralisches Korrektiv in Gestalt etwa einer dritten Berichtsperson mit von der Partie sein kann.
Als Ruhmredner in eigener Sache kam Peters mit einem reich bebilderten Prachtband über seine auf kolonialen Zugewinn angelegte Emin-Pascha-Expedition (1889/90) heraus, die ins Innere Afrikas führte, eine Blutspur hinterließ und keines ihrer Ziele erreichte. Er stellt sich hier als genialer Führer dar, bereit für größere Aufgaben in einer kolonialpolitschen Laufbahn (erhielt aber nur den untergeordneten Posten des Reichskommissars am Kilimandscharo). Einziger Weißer an Peters' Seite war bei der etwa 100-köpfig aufgebrochenen Emin-Pascha-Expedition der Leutnant Adolf von Tiedemann, der ebenfalls einen umfangreichen bebilderten Bericht veröffentlichte, seinen Verdienst allerdings nur darin sah, aus den ihm anvertrauten schwarzen Trägern mit Hilfe der Nilpferdpeitsche halbwegs anständige Menschen gemacht zu haben.
Beide Berichte, ineinander verwoben und komprimiert, versehen mit vielen Bildern, zeigen die Verbindung eines gefährlichen Megalomanen mit einem, wenn auch mit zunehmender Erfahrung nicht unkritischen, so doch loyalen Mitläufer. Arrangiert wird dies durch eine unsichtbar bleibende Erzählinstanz, auf die nicht verzichtet werden kann, weil zum Verständnis notwendige Informationen eingeflochten werden müssen. Und so, wie bei Peters Gesprächssituationen mit wörtlicher Wiedergabe von Gesprächen offenbar frei erfunden sind, verfährt bisweilen auch die unsichtbare Erzählinstanz. Unsichtbar bleibt sie auch insofern, als sie nicht wie ein bei der Expedition mitlaufendes moralisches Korrektiv in Gestalt etwa einer dritten Berichtsperson mit von der Partie sein kann.
An Carl Peters (1856-1918) als Gestalt der deutschen Kolonialgeschichte schieden sich die Geister seiner Zeitgenossen. Den einen wurde er zum "Hängepeters", weil er als Reichskommissar am Kilimandscharo in eigener Machtvollkommenheit Schwarze hatte hängen lassen, die anderen verehrten ihn als Gründer von Deutsch-Ostafrika und als Kolonialhelden. Als Heldenfigur überlebte er, als Deutschland seine Kolonien verloren hatte, in Denkmälern, Straßennamen und im Film - eine Hinterlassenschaft, von der man sich seit 1945 in einem heute noch nicht beendeten Prozess zu trennen begann.
Als Ruhmredner in eigener Sache kam Peters mit einem reich bebilderten Prachtband über seine auf kolonialen Zugewinn angelegte Emin-Pascha-Expedition (1889/90) heraus, die ins Innere Afrikas führte, eine Blutspur hinterließ und keines ihrer Ziele erreichte. Er stellt sich hier als genialer Führer dar, bereit für größere Aufgaben in einer kolonialpolitschen Laufbahn (erhielt aber nur den untergeordneten Posten des Reichskommissars am Kilimandscharo). Einziger Weißer an Peters' Seite war bei der etwa 100-köpfig aufgebrochenen Emin-Pascha-Expedition der Leutnant Adolf von Tiedemann, der ebenfalls einen umfangreichen bebilderten Bericht veröffentlichte, seinen Verdienst allerdings nur darin sah, aus den ihm anvertrauten schwarzen Trägern mit Hilfe der Nilpferdpeitsche halbwegs anständige Menschen gemacht zu haben.
Beide Berichte, ineinander verwoben und komprimiert, versehen mit vielen Bildern, zeigen die Verbindung eines gefährlichen Megalomanen mit einem, wenn auch mit zunehmender Erfahrung nicht unkritischen, so doch loyalen Mitläufer. Arrangiert wird dies durch eine unsichtbar bleibende Erzählinstanz, auf die nicht verzichtet werden kann, weil zum Verständnis notwendige Informationen eingeflochten werden müssen. Und so, wie bei Peters Gesprächssituationen mit wörtlicher Wiedergabe von Gesprächen offenbar frei erfunden sind, verfährt bisweilen auch die unsichtbare Erzählinstanz. Unsichtbar bleibt sie auch insofern, als sie nicht wie ein bei der Expedition mitlaufendes moralisches Korrektiv in Gestalt etwa einer dritten Berichtsperson mit von der Partie sein kann.
Als Ruhmredner in eigener Sache kam Peters mit einem reich bebilderten Prachtband über seine auf kolonialen Zugewinn angelegte Emin-Pascha-Expedition (1889/90) heraus, die ins Innere Afrikas führte, eine Blutspur hinterließ und keines ihrer Ziele erreichte. Er stellt sich hier als genialer Führer dar, bereit für größere Aufgaben in einer kolonialpolitschen Laufbahn (erhielt aber nur den untergeordneten Posten des Reichskommissars am Kilimandscharo). Einziger Weißer an Peters' Seite war bei der etwa 100-köpfig aufgebrochenen Emin-Pascha-Expedition der Leutnant Adolf von Tiedemann, der ebenfalls einen umfangreichen bebilderten Bericht veröffentlichte, seinen Verdienst allerdings nur darin sah, aus den ihm anvertrauten schwarzen Trägern mit Hilfe der Nilpferdpeitsche halbwegs anständige Menschen gemacht zu haben.
Beide Berichte, ineinander verwoben und komprimiert, versehen mit vielen Bildern, zeigen die Verbindung eines gefährlichen Megalomanen mit einem, wenn auch mit zunehmender Erfahrung nicht unkritischen, so doch loyalen Mitläufer. Arrangiert wird dies durch eine unsichtbar bleibende Erzählinstanz, auf die nicht verzichtet werden kann, weil zum Verständnis notwendige Informationen eingeflochten werden müssen. Und so, wie bei Peters Gesprächssituationen mit wörtlicher Wiedergabe von Gesprächen offenbar frei erfunden sind, verfährt bisweilen auch die unsichtbare Erzählinstanz. Unsichtbar bleibt sie auch insofern, als sie nicht wie ein bei der Expedition mitlaufendes moralisches Korrektiv in Gestalt etwa einer dritten Berichtsperson mit von der Partie sein kann.
Über den Autor
Reinhard Finke, geb. 1945 in Wernigerode.
Diss.: "Der Herr ist Autor." Die Zusammenhänge zwischen literarischem und empirischem Ich bei Arno Schmidt, (edition text + kritik) München 1982.
"... der Äquator läuft ihnen über den Bauch." Namen und Geschichten zu Afrika in Fontanes "Effi Briest" und anderswo. In: Romantik und Ästhetizismus. Festschrift für Paul Gerhard Klussmann, (Königshausen & Neumann) Würzburg 1999.
MItwirkung bei einer Straßenumbenennung in Bochum in den 90er Jahren: "Immer höher mit der deutschen Flagge!" Leben und Wirken des Kolonialpioniers Dr. Carl Peters nach dessen Erinnerungen, (Edition Wort und Bild) Bochum 1994. (Die Zuständigen hatten noch nie etwas von Carl Peters gehört.)
Finke, OStR (Deutsch/ Geschichte) i.R., lebt in Bochum.
Diss.: "Der Herr ist Autor." Die Zusammenhänge zwischen literarischem und empirischem Ich bei Arno Schmidt, (edition text + kritik) München 1982.
"... der Äquator läuft ihnen über den Bauch." Namen und Geschichten zu Afrika in Fontanes "Effi Briest" und anderswo. In: Romantik und Ästhetizismus. Festschrift für Paul Gerhard Klussmann, (Königshausen & Neumann) Würzburg 1999.
MItwirkung bei einer Straßenumbenennung in Bochum in den 90er Jahren: "Immer höher mit der deutschen Flagge!" Leben und Wirken des Kolonialpioniers Dr. Carl Peters nach dessen Erinnerungen, (Edition Wort und Bild) Bochum 1994. (Die Zuständigen hatten noch nie etwas von Carl Peters gehört.)
Finke, OStR (Deutsch/ Geschichte) i.R., lebt in Bochum.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Politikwissenschaft & Soziologie, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 212 S. |
ISBN-13: | 9783752646016 |
ISBN-10: | 3752646012 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Finke, Reinhard |
Hersteller: |
Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 220 x 155 x 15 mm |
Von/Mit: | Reinhard Finke |
Erscheinungsdatum: | 16.11.2020 |
Gewicht: | 0,345 kg |
Über den Autor
Reinhard Finke, geb. 1945 in Wernigerode.
Diss.: "Der Herr ist Autor." Die Zusammenhänge zwischen literarischem und empirischem Ich bei Arno Schmidt, (edition text + kritik) München 1982.
"... der Äquator läuft ihnen über den Bauch." Namen und Geschichten zu Afrika in Fontanes "Effi Briest" und anderswo. In: Romantik und Ästhetizismus. Festschrift für Paul Gerhard Klussmann, (Königshausen & Neumann) Würzburg 1999.
MItwirkung bei einer Straßenumbenennung in Bochum in den 90er Jahren: "Immer höher mit der deutschen Flagge!" Leben und Wirken des Kolonialpioniers Dr. Carl Peters nach dessen Erinnerungen, (Edition Wort und Bild) Bochum 1994. (Die Zuständigen hatten noch nie etwas von Carl Peters gehört.)
Finke, OStR (Deutsch/ Geschichte) i.R., lebt in Bochum.
Diss.: "Der Herr ist Autor." Die Zusammenhänge zwischen literarischem und empirischem Ich bei Arno Schmidt, (edition text + kritik) München 1982.
"... der Äquator läuft ihnen über den Bauch." Namen und Geschichten zu Afrika in Fontanes "Effi Briest" und anderswo. In: Romantik und Ästhetizismus. Festschrift für Paul Gerhard Klussmann, (Königshausen & Neumann) Würzburg 1999.
MItwirkung bei einer Straßenumbenennung in Bochum in den 90er Jahren: "Immer höher mit der deutschen Flagge!" Leben und Wirken des Kolonialpioniers Dr. Carl Peters nach dessen Erinnerungen, (Edition Wort und Bild) Bochum 1994. (Die Zuständigen hatten noch nie etwas von Carl Peters gehört.)
Finke, OStR (Deutsch/ Geschichte) i.R., lebt in Bochum.
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Politikwissenschaft & Soziologie, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 212 S. |
ISBN-13: | 9783752646016 |
ISBN-10: | 3752646012 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Finke, Reinhard |
Hersteller: |
Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 220 x 155 x 15 mm |
Von/Mit: | Reinhard Finke |
Erscheinungsdatum: | 16.11.2020 |
Gewicht: | 0,345 kg |
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