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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Captain CiaoCiao erobert Java
Das Trainingsbuch für besseres Java. 300 Java-Workshops, Aufgaben und Übungen mit kommentierten Lösungen
Buch von Christian Ullenboom
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Das große Trainingsbuch für Ihre Java-Skills - vom Autor des Klassikers "Java ist auch eine Insel". Heben Sie Ihre Coding-Fähigkeiten auf das nächste Level. Java-Champion Christian Ullenboom bietet Ihnen alles, was sie dazu brauchen: Übungen zu Features und Kniffen, die man als Profi kennen sollte, guten Beispielcode und Material auf verschiedenen Niveaus. Ob Clean Code, objektorientierte Modellierung oder eine gründliche Prüfung der Reflection-API: Captain CiaoCiao und seine Gefährtin Bonny Brain bringen Sie von einem Abenteuer zum nächsten und helfen Ihnen, beim Programmieren mit Java immer besser zu werden. Mit vielen Praxistipps, erhellenden Details und ausführlichen Lösungen. Das umfangreiche Übungsmaterial wurde in langjähriger Dozententätigkeit entwickelt und erprobt.

Aus dem Inhalt:

  • Alle Basics
  • Themen auf vielen Niveaus
  • Übungen in drei Schwierigkeitsstufen
  • Reflection-API
  • Threadsicherheit
  • Mustererkennung bei Strings
  • Funktionale Programmierung
  • XML, JSON und mehr verarbeiten
  • Datenbank-Pools
  • Die Stream-API
  • Annotations einsetzen

Das große Trainingsbuch für Ihre Java-Skills - vom Autor des Klassikers "Java ist auch eine Insel". Heben Sie Ihre Coding-Fähigkeiten auf das nächste Level. Java-Champion Christian Ullenboom bietet Ihnen alles, was sie dazu brauchen: Übungen zu Features und Kniffen, die man als Profi kennen sollte, guten Beispielcode und Material auf verschiedenen Niveaus. Ob Clean Code, objektorientierte Modellierung oder eine gründliche Prüfung der Reflection-API: Captain CiaoCiao und seine Gefährtin Bonny Brain bringen Sie von einem Abenteuer zum nächsten und helfen Ihnen, beim Programmieren mit Java immer besser zu werden. Mit vielen Praxistipps, erhellenden Details und ausführlichen Lösungen. Das umfangreiche Übungsmaterial wurde in langjähriger Dozententätigkeit entwickelt und erprobt.

Aus dem Inhalt:

  • Alle Basics
  • Themen auf vielen Niveaus
  • Übungen in drei Schwierigkeitsstufen
  • Reflection-API
  • Threadsicherheit
  • Mustererkennung bei Strings
  • Funktionale Programmierung
  • XML, JSON und mehr verarbeiten
  • Datenbank-Pools
  • Die Stream-API
  • Annotations einsetzen
Zusammenfassung
Mehr Coding-Skills, Clean Code, fremden Quellcode verstehen
Inhaltsverzeichnis
Einleitung ... 21
1. Java ist auch eine Sprache ... 31

1.1 ... Bytecode und JVM ... 31

1.2 ... Werkzeuge für Java-Entwickler ... 32

1.3 ... Lösungsvorschläge ... 34

2. Imperative Sprachkonzepte ... 37

2.1 ... Bildschirmausgaben ... 38

2.2 ... Variablen und Datentypen ... 40

2.3 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 43

2.4 ... Fallunterscheidungen ... 46

2.5 ... Schleifen ... 49

2.6 ... Methoden ... 57

2.7 ... Lösungsvorschläge ... 61

3. Klassen, Objekte, Pakete ... 101

3.1 ... Objekte erzeugen ... 101

3.2 ... Import und Pakete ... 103

3.3 ... Arbeiten mit Referenzen ... 104

3.4 ... Lösungsvorschläge ... 106

4. Arrays ... 111

4.1 ... Alles hat einen Typ ... 111

4.2 ... Eindimensionale Arrays ... 112

4.3 ... Erweiterte for-Schleife ... 116

4.4 ... Zwei- und mehrdimensionale Arrays ... 117

4.5 ... Variable Argumentlisten ... 118

4.6 ... Die Utility-Klasse Arrays ... 120

4.7 ... Lösungsvorschläge ... 121

5. Zeichenkettenverarbeitung ... 141

5.1 ... Die Klasse String und ihre Eigenschaften ... 141

5.2 ... Dynamische Strings mit StringBuilder ... 155

5.3 ... Lösungsvorschläge ... 160

6. Eigene Klassen schreiben ... 213

6.1 ... Klassendeklaration und Objekteigenschaften ... 214

6.2 ... Statische Eigenschaften ... 217

6.3 ... Aufzählungen ... 219

6.4 ... Konstruktoren ... 220

6.5 ... Assoziationen ... 222

6.6 ... Vererbung ... 224

6.7 ... Polymorphie und dynamisches Binden ... 228

6.8 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 231

6.9 ... Schnittstellen ... 233

6.10 ... Lösungsvorschläge ... 237

7. Geschachtelte Typen ... 269

7.1 ... Geschachtelte Typen deklarieren ... 269

7.2 ... Geschachtelte-Typen-Quiz ... 271

7.3 ... Lösungsvorschläge ... 272

8. Exceptions ... 277

8.1 ... Exception fangen ... 278

8.2 ... Eigene Ausnahmen auslösen ... 281

8.3 ... Eigene Ausnahmeklassen schreiben ... 282

8.4 ... try-mit-Ressourcen ... 283

8.5 ... Lösungsvorschläge ... 286

9. Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung ... 301

9.1 ... Lambda-Ausdrücke ... 302

9.2 ... Methoden- und Konstruktorreferenzen ... 308

9.3 ... Ausgewählte funktionale Schnittstellen ... 308

9.4 ... Lösungsvorschläge ... 310

10. Besondere Typen aus der Java-Bibliothek ... 317

10.1 ... Absolute Oberklasse [...].Object ... 318

10.2 ... Schnittstellen Comparator und Comparable ... 320

10.3 ... Autoboxing ... 327

10.4 ... Aufzählungstypen (enum) ... 328

10.5 ... Lösungsvorschläge ... 332

11. Fortgeschrittene Zeichenkettenverarbeitung ... 357

11.1 ... Strings formatieren ... 358

11.2 ... Reguläre Ausdrücke und Mustererkennung ... 359

11.3 ... Zeichenketten in Tokens zerlegen ... 362

11.4 ... Zeichenkodierungen und Unicode-Collation-Algorithmus ... 367

11.5 ... Lösungsvorschläge ... 368

12. Mathematisches ... 389

12.1 ... Die Klasse Math ... 389

12.2 ... Große und sehr präzise Zahlen ... 392

12.3 ... Lösungsvorschläge ... 395

13. Raum und Zeit ... 405

13.1 ... Sprachen und Länder ... 406

13.2 ... Datum- und Zeit-Klassen ... 407

13.3 ... Lösungsvorschläge ... 410

14. Nebenläufige Programmierung mit Threads ... 419

14.1 ... Anlegen von Threads ... 420

14.2 ... Ausgeführt und stillgestanden ... 424

14.3 ... Thread-Pools und Ergebnisse ... 427

14.4 ... Kritische Abschnitte schützen ... 429

14.5 ... Thread-Kooperation und Synchronisationshelfer ... 432

14.6 ... Lösungsvorschläge ... 437

15. Datenstrukturen und Algorithmen ... 461

15.1 ... Die Schnittstellen der Collection-API ... 463

15.2 ... Listen ... 465

15.3 ... Mengen ... 475

15.4 ... Assoziativspeicher ... 480

15.5 ... Properties ... 488

15.6 ... Stapelspeicher (Stack) und Warteschlangen (Queue) ... 490

15.7 ... BitSet ... 491

15.8 ... Threadsichere Datenstrukturen ... 492

15.9 ... Lösungsvorschläge ... 496

16. Java-Stream-API ... 559

16.1 ... Reguläre Ströme mit ihren terminalen und intermediären Operationen ... 560

16.2 ... Primitive Ströme ... 567

16.3 ... Statistiken ... 571

16.4 ... Lösungsvorschläge ... 574

17. Dateien und wahlfreier Zugriff auf Dateiinhalte ... 605

17.1 ... Path und Files ... 606

17.2 ... Wahlfreier Zugriff auf Dateiinhalte ... 610

17.3 ... Lösungsvorschläge ... 611

18. Ein-/Ausgabeströme ... 625

18.1 ... Direkte Datenströme ... 627

18.2 ... Ströme verschachteln ... 632

18.3 ... Serialisierung ... 633

18.4 ... Lösungsvorschläge ... 635

19. Netzwerkprogrammierung ... 657

19.1 ... URL und URLConnection ... 658

19.2 ... HTTP-Client (Java 11) ... 660

19.3 ... Socket und ServerSocket ... 661

19.4 ... Lösungsvorschläge ... 663

20. XML, JSON und weitere Datenformate mit Java verarbeiten ... 675

20.1 ... XML-Verarbeitung mit Java ... 676

20.2 ... JSON ... 681

20.3 ... HTML ... 683

20.4 ... Office-Dokumente ... 684

20.5 ... Archive ... 685

20.6 ... Lösungsvorschläge ... 686

21. Datenbankzugriffe mit JDBC ... 703

21.1 ... Datenbankmanagementsysteme ... 704

21.2 ... Datenbankabfragen ... 704

21.3 ... Lösungsvorschläge ... 712

22. Schnittstellen zum Betriebssystem ... 727

22.1 ... Konsole ... 728

22.2 ... Properties ... 729

22.3 ... Externe Prozesse ausführen ... 731

22.4 ... Lösungsvorschläge ... 732

23. Reflection, Annotationen und JavaBeans ... 741

23.1 ... Reflection-API ... 742

23.2 ... Annotationen ... 745

23.3 ... Lösungsvorschläge ... 747

Nachwort ... 757
A. Häufige Typen und Methoden im Java-Universum ... 759

A.1 ... Pakete mit den häufigsten Typen ... 759

A.2 ... Die 100 häufigsten Typen ... 761

A.3 ... Die 100 häufigsten Methoden ... 765

A.4 ... Die 100 häufigsten Methoden inklusive Parameterliste ... 769

Index ... 775
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 779 S.
ISBN-13: 9783836284271
ISBN-10: 3836284278
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/08427
Einband: Gebunden
Autor: Ullenboom, Christian
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de
Maße: 243 x 177 x 49 mm
Von/Mit: Christian Ullenboom
Erscheinungsdatum: 28.05.2021
Gewicht: 1,566 kg
Artikel-ID: 119492118
Zusammenfassung
Mehr Coding-Skills, Clean Code, fremden Quellcode verstehen
Inhaltsverzeichnis
Einleitung ... 21
1. Java ist auch eine Sprache ... 31

1.1 ... Bytecode und JVM ... 31

1.2 ... Werkzeuge für Java-Entwickler ... 32

1.3 ... Lösungsvorschläge ... 34

2. Imperative Sprachkonzepte ... 37

2.1 ... Bildschirmausgaben ... 38

2.2 ... Variablen und Datentypen ... 40

2.3 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 43

2.4 ... Fallunterscheidungen ... 46

2.5 ... Schleifen ... 49

2.6 ... Methoden ... 57

2.7 ... Lösungsvorschläge ... 61

3. Klassen, Objekte, Pakete ... 101

3.1 ... Objekte erzeugen ... 101

3.2 ... Import und Pakete ... 103

3.3 ... Arbeiten mit Referenzen ... 104

3.4 ... Lösungsvorschläge ... 106

4. Arrays ... 111

4.1 ... Alles hat einen Typ ... 111

4.2 ... Eindimensionale Arrays ... 112

4.3 ... Erweiterte for-Schleife ... 116

4.4 ... Zwei- und mehrdimensionale Arrays ... 117

4.5 ... Variable Argumentlisten ... 118

4.6 ... Die Utility-Klasse Arrays ... 120

4.7 ... Lösungsvorschläge ... 121

5. Zeichenkettenverarbeitung ... 141

5.1 ... Die Klasse String und ihre Eigenschaften ... 141

5.2 ... Dynamische Strings mit StringBuilder ... 155

5.3 ... Lösungsvorschläge ... 160

6. Eigene Klassen schreiben ... 213

6.1 ... Klassendeklaration und Objekteigenschaften ... 214

6.2 ... Statische Eigenschaften ... 217

6.3 ... Aufzählungen ... 219

6.4 ... Konstruktoren ... 220

6.5 ... Assoziationen ... 222

6.6 ... Vererbung ... 224

6.7 ... Polymorphie und dynamisches Binden ... 228

6.8 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 231

6.9 ... Schnittstellen ... 233

6.10 ... Lösungsvorschläge ... 237

7. Geschachtelte Typen ... 269

7.1 ... Geschachtelte Typen deklarieren ... 269

7.2 ... Geschachtelte-Typen-Quiz ... 271

7.3 ... Lösungsvorschläge ... 272

8. Exceptions ... 277

8.1 ... Exception fangen ... 278

8.2 ... Eigene Ausnahmen auslösen ... 281

8.3 ... Eigene Ausnahmeklassen schreiben ... 282

8.4 ... try-mit-Ressourcen ... 283

8.5 ... Lösungsvorschläge ... 286

9. Lambda-Ausdrücke und funktionale Programmierung ... 301

9.1 ... Lambda-Ausdrücke ... 302

9.2 ... Methoden- und Konstruktorreferenzen ... 308

9.3 ... Ausgewählte funktionale Schnittstellen ... 308

9.4 ... Lösungsvorschläge ... 310

10. Besondere Typen aus der Java-Bibliothek ... 317

10.1 ... Absolute Oberklasse [...].Object ... 318

10.2 ... Schnittstellen Comparator und Comparable ... 320

10.3 ... Autoboxing ... 327

10.4 ... Aufzählungstypen (enum) ... 328

10.5 ... Lösungsvorschläge ... 332

11. Fortgeschrittene Zeichenkettenverarbeitung ... 357

11.1 ... Strings formatieren ... 358

11.2 ... Reguläre Ausdrücke und Mustererkennung ... 359

11.3 ... Zeichenketten in Tokens zerlegen ... 362

11.4 ... Zeichenkodierungen und Unicode-Collation-Algorithmus ... 367

11.5 ... Lösungsvorschläge ... 368

12. Mathematisches ... 389

12.1 ... Die Klasse Math ... 389

12.2 ... Große und sehr präzise Zahlen ... 392

12.3 ... Lösungsvorschläge ... 395

13. Raum und Zeit ... 405

13.1 ... Sprachen und Länder ... 406

13.2 ... Datum- und Zeit-Klassen ... 407

13.3 ... Lösungsvorschläge ... 410

14. Nebenläufige Programmierung mit Threads ... 419

14.1 ... Anlegen von Threads ... 420

14.2 ... Ausgeführt und stillgestanden ... 424

14.3 ... Thread-Pools und Ergebnisse ... 427

14.4 ... Kritische Abschnitte schützen ... 429

14.5 ... Thread-Kooperation und Synchronisationshelfer ... 432

14.6 ... Lösungsvorschläge ... 437

15. Datenstrukturen und Algorithmen ... 461

15.1 ... Die Schnittstellen der Collection-API ... 463

15.2 ... Listen ... 465

15.3 ... Mengen ... 475

15.4 ... Assoziativspeicher ... 480

15.5 ... Properties ... 488

15.6 ... Stapelspeicher (Stack) und Warteschlangen (Queue) ... 490

15.7 ... BitSet ... 491

15.8 ... Threadsichere Datenstrukturen ... 492

15.9 ... Lösungsvorschläge ... 496

16. Java-Stream-API ... 559

16.1 ... Reguläre Ströme mit ihren terminalen und intermediären Operationen ... 560

16.2 ... Primitive Ströme ... 567

16.3 ... Statistiken ... 571

16.4 ... Lösungsvorschläge ... 574

17. Dateien und wahlfreier Zugriff auf Dateiinhalte ... 605

17.1 ... Path und Files ... 606

17.2 ... Wahlfreier Zugriff auf Dateiinhalte ... 610

17.3 ... Lösungsvorschläge ... 611

18. Ein-/Ausgabeströme ... 625

18.1 ... Direkte Datenströme ... 627

18.2 ... Ströme verschachteln ... 632

18.3 ... Serialisierung ... 633

18.4 ... Lösungsvorschläge ... 635

19. Netzwerkprogrammierung ... 657

19.1 ... URL und URLConnection ... 658

19.2 ... HTTP-Client (Java 11) ... 660

19.3 ... Socket und ServerSocket ... 661

19.4 ... Lösungsvorschläge ... 663

20. XML, JSON und weitere Datenformate mit Java verarbeiten ... 675

20.1 ... XML-Verarbeitung mit Java ... 676

20.2 ... JSON ... 681

20.3 ... HTML ... 683

20.4 ... Office-Dokumente ... 684

20.5 ... Archive ... 685

20.6 ... Lösungsvorschläge ... 686

21. Datenbankzugriffe mit JDBC ... 703

21.1 ... Datenbankmanagementsysteme ... 704

21.2 ... Datenbankabfragen ... 704

21.3 ... Lösungsvorschläge ... 712

22. Schnittstellen zum Betriebssystem ... 727

22.1 ... Konsole ... 728

22.2 ... Properties ... 729

22.3 ... Externe Prozesse ausführen ... 731

22.4 ... Lösungsvorschläge ... 732

23. Reflection, Annotationen und JavaBeans ... 741

23.1 ... Reflection-API ... 742

23.2 ... Annotationen ... 745

23.3 ... Lösungsvorschläge ... 747

Nachwort ... 757
A. Häufige Typen und Methoden im Java-Universum ... 759

A.1 ... Pakete mit den häufigsten Typen ... 759

A.2 ... Die 100 häufigsten Typen ... 761

A.3 ... Die 100 häufigsten Methoden ... 765

A.4 ... Die 100 häufigsten Methoden inklusive Parameterliste ... 769

Index ... 775
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Fachbereich: Programmiersprachen
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Reihe: Rheinwerk Computing
Inhalt: 779 S.
ISBN-13: 9783836284271
ISBN-10: 3836284278
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/08427
Einband: Gebunden
Autor: Ullenboom, Christian
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de
Maße: 243 x 177 x 49 mm
Von/Mit: Christian Ullenboom
Erscheinungsdatum: 28.05.2021
Gewicht: 1,566 kg
Artikel-ID: 119492118
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