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Born Digital
Medienkunst 1995-2005
Taschenbuch von Kunsthaus Zürich
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung

Das Kunsthaus Zürich besitzt eine der grössten Medienkunstsammlungen der Schweiz. Ein bedeutender Teil davon - rund 170 Werke, vor allem Videoarbeiten - wurde zwischen 1995 und 2005 angekauft. Die Arbeiten vieler Kunstschaffender dieser Zeit sind geprägt von einer radikalen Technologisierung der Gesellschaft und von der Globalisierung: Popkulturelle Erzeugnisse wie Videogames inspirieren und hinterlassen Spuren in der Medienkunst, digitale Technologien werden vermehrt für die Produktion verwendet, es verändert sich die Ästhetik der Kunstwerke ebenso wie ihr Raumund Zeitbezug und damit auch das sensorielle Erlebnis für die Betrachtenden. Der Diskurs erweitert sich und Fragen zur Wahrnehmung, Reaktion und Relevanz der «neuen» Medienkunst werden gestellt.

Das Buch wirft nun erstmals einen Blick auf diesen Abschnitt der Sammlungsgeschichte des Kunsthaus Zürich. Es verortet ausgewählte Schlüsselwerke der Medienkunst in der Zeit um die Jahrtausendwende und kommentiert die verschiedenen Generationen von Medienkünstlerinnen und -künstlern ebenso wie die Herausforderungen, denen Museen bei der Erhaltung dieser Werke gegenüberstehen, und die Strategien zu deren Bewältigung.

Das Kunsthaus Zürich besitzt eine der grössten Medienkunstsammlungen der Schweiz. Ein bedeutender Teil davon - rund 170 Werke, vor allem Videoarbeiten - wurde zwischen 1995 und 2005 angekauft. Die Arbeiten vieler Kunstschaffender dieser Zeit sind geprägt von einer radikalen Technologisierung der Gesellschaft und von der Globalisierung: Popkulturelle Erzeugnisse wie Videogames inspirieren und hinterlassen Spuren in der Medienkunst, digitale Technologien werden vermehrt für die Produktion verwendet, es verändert sich die Ästhetik der Kunstwerke ebenso wie ihr Raumund Zeitbezug und damit auch das sensorielle Erlebnis für die Betrachtenden. Der Diskurs erweitert sich und Fragen zur Wahrnehmung, Reaktion und Relevanz der «neuen» Medienkunst werden gestellt.

Das Buch wirft nun erstmals einen Blick auf diesen Abschnitt der Sammlungsgeschichte des Kunsthaus Zürich. Es verortet ausgewählte Schlüsselwerke der Medienkunst in der Zeit um die Jahrtausendwende und kommentiert die verschiedenen Generationen von Medienkünstlerinnen und -künstlern ebenso wie die Herausforderungen, denen Museen bei der Erhaltung dieser Werke gegenüberstehen, und die Strategien zu deren Bewältigung.

Über den Autor
Éléonore Bernard
und
Luca Rey
arbeiten als Medienrestauratorin und Mitarbeiter der Medienkunstsammlung am Kunsthaus Zürich, wo
Simone Gehr
als Mitarbeiterin der Grafischen Sammlung;
Alia Slater
,
Kim Stengl
und
Laura Vuille
als Mitarbeiterinnen der Sammlung;
Annine Soland
als Mitarbeiterin der Provenienzforschung und
Tony Kranz
als Mitarbeiter der Medientechnik tätig sind.
Sophie Bunz
arbeitet im Atelier für Videokonservierung in Bern.
Zusammenfassung
  • Gibt Einblick in eine der grössten kuratierten Medienkunstsammlungen der Schweiz
  • Eine Auseinandersetzung mit der Technologisierung der Gesellschaft zwischen 1995 und 2005 anhand von Schlüsselwerken der Medienkunst in der Sammlung des Kunsthaus Zürich
  • Erscheint anlässlich der Ausstellung Born Digital. Videokunst im neuen Millennium im Kunsthaus Zürich (7. Juni bis 29. September 2024)
Sicherheitshinweis
Sicherheitshinweis entsprechend Art,9 Abs,7 S,2 der GPSR entbehrlich
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Bildende Kunst
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783039422296
ISBN-10: 3039422294
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 03942229
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kunsthaus Zürich
Herausgeber: Kunsthaus Zürich
Hersteller: Scheidegger & Spiess
Verantwortliche Person für die EU: GVA Gemeinsame Verlagsauslieferung Göttingen GmbH & Co. KG, Carsten Schlieker, Postfach 2021, D-37010 Göttingen, info@gva-verlage.de
Abbildungen: 51 farbige und 4 s/w-Abbildungen
Maße: 233 x 166 x 10 mm
Von/Mit: Kunsthaus Zürich
Erscheinungsdatum: 06.06.2024
Gewicht: 0,338 kg
Artikel-ID: 129070823
Über den Autor
Éléonore Bernard
und
Luca Rey
arbeiten als Medienrestauratorin und Mitarbeiter der Medienkunstsammlung am Kunsthaus Zürich, wo
Simone Gehr
als Mitarbeiterin der Grafischen Sammlung;
Alia Slater
,
Kim Stengl
und
Laura Vuille
als Mitarbeiterinnen der Sammlung;
Annine Soland
als Mitarbeiterin der Provenienzforschung und
Tony Kranz
als Mitarbeiter der Medientechnik tätig sind.
Sophie Bunz
arbeitet im Atelier für Videokonservierung in Bern.
Zusammenfassung
  • Gibt Einblick in eine der grössten kuratierten Medienkunstsammlungen der Schweiz
  • Eine Auseinandersetzung mit der Technologisierung der Gesellschaft zwischen 1995 und 2005 anhand von Schlüsselwerken der Medienkunst in der Sammlung des Kunsthaus Zürich
  • Erscheint anlässlich der Ausstellung Born Digital. Videokunst im neuen Millennium im Kunsthaus Zürich (7. Juni bis 29. September 2024)
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Bildende Kunst
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783039422296
ISBN-10: 3039422294
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 03942229
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kunsthaus Zürich
Herausgeber: Kunsthaus Zürich
Hersteller: Scheidegger & Spiess
Verantwortliche Person für die EU: GVA Gemeinsame Verlagsauslieferung Göttingen GmbH & Co. KG, Carsten Schlieker, Postfach 2021, D-37010 Göttingen, info@gva-verlage.de
Abbildungen: 51 farbige und 4 s/w-Abbildungen
Maße: 233 x 166 x 10 mm
Von/Mit: Kunsthaus Zürich
Erscheinungsdatum: 06.06.2024
Gewicht: 0,338 kg
Artikel-ID: 129070823
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Sicherheitshinweis entsprechend Art,9 Abs,7 S,2 der GPSR entbehrlich

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