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Blender
Das umfassende Handbuch zu Blender. Mit Praxis-Workshops, Insider-Tipps und Techniken zu Modelling, Rendering,...
Buch von Andreas Asanger
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Das große Handbuch zu allen wichtigen Funktionen von Blender 4. Dieses Buch bietet einen soliden Einstieg in die 3D-Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Aber es geht noch weiter: Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, texturieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte und setzen das Gelernte direkt in die Praxis um. Das verlässliche Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender - aktuell zu Version 4.1.

Aus dem Inhalt:

Arbeitsoberfläche, Navigation und Objekte
Modelling und Sculpting
Shading, Texturing und Mapping
Lichtquellen, Kameras und Tracking
Animationen mit Keyframes, Pfaden und Drivern
Character Animation
Partikelsysteme, Haare und Kollisionen
Rauch, Feuer und Flüssigkeiten
Geometry Nodes und Simulation Nodes
2D-Animationen mit Grease Pencil
Rendering mit EEVEE und Cycles
Compositing, Schnitt und Ton, Import und Export

Die Fachpresse zur Vorauflage:

Mac Life: »Eines der besten Bücher überhaupt, die zu Open-Source-Software je erscheinen sind!«
Das große Handbuch zu allen wichtigen Funktionen von Blender 4. Dieses Buch bietet einen soliden Einstieg in die 3D-Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Aber es geht noch weiter: Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, texturieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte und setzen das Gelernte direkt in die Praxis um. Das verlässliche Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender - aktuell zu Version 4.1.

Aus dem Inhalt:

Arbeitsoberfläche, Navigation und Objekte
Modelling und Sculpting
Shading, Texturing und Mapping
Lichtquellen, Kameras und Tracking
Animationen mit Keyframes, Pfaden und Drivern
Character Animation
Partikelsysteme, Haare und Kollisionen
Rauch, Feuer und Flüssigkeiten
Geometry Nodes und Simulation Nodes
2D-Animationen mit Grease Pencil
Rendering mit EEVEE und Cycles
Compositing, Schnitt und Ton, Import und Export

Die Fachpresse zur Vorauflage:

Mac Life: »Eines der besten Bücher überhaupt, die zu Open-Source-Software je erscheinen sind!«
Über den Autor
Andreas Asanger ist als technischer Redakteur und Medienentwickler in den Bereichen Grafik, Visualisierung und 3D-Animation tätig. Er hält außerdem Schulungen im Multimedia-Umfeld und arbeitet als freier Autor für Fachzeitschriften.
Zusammenfassung
Mit zahlreichen Praxis-Workshops und Insider-Tipps
Inhaltsverzeichnis
TEIL I. Grundlagen ... 17
1. Ihr Einstieg in Blender ... 19

1.1 ... Über Blender ... 19

1.2 ... Über dieses Buch ... 24

1.3 ... Blender installieren ... 26

2. Arbeitsoberfläche ... 29

2.1 ... Splash-Screen ... 29

2.2 ... Die Bedienoberfläche im Überblick ... 32

2.3 ... Fenster, Editoren, Tabs und Panels ... 34

2.4 ... Outliner, Properties Editor und 3D Viewport ... 40

2.5 ... Navigation im Viewport ... 54

2.6 ... Nodes ... 59

3. Arbeiten mit Objekten ... 63

3.1 ... Objekte erzeugen ... 63

3.2 ... Objekte transformieren ... 69

3.3 ... Duplikate, Links und Hierarchien ... 79

3.4 ... Collections ... 87

3.5 ... Annotation-Tool ... 95

4. Datenmanagement ... 97

4.1 ... Datenblöcke, Links und User ... 97

4.2 ... Blend-Files ... 101

4.3 ... Bibliotheken ... 104

4.4 ... Asset Browser ... 109

5. Blender optimal nutzen ... 113

5.1 ... Einstieg und Orientierung ... 113

5.2 ... Workflow optimieren ... 117

5.3 ... Einheiten ... 132

5.4 ... Scripting ... 134

5.5 ... Blender einrichten ... 140

TEIL II. Modelling ... 155
6. Objektarten ... 157

6.1 ... Mesh-Primitives ... 158

6.2 ... Curves und Surfaces ... 169

6.3 ... Metaballs ... 176

6.4 ... Text ... 179

6.5 ... Empty ... 181

6.6 ... Instances ... 184

7. Modelling-Tools ... 187

7.1 ... Selektion ... 189

7.2 ... Werkzeuge ... 194

7.3 ... Proportional Editing ... 207

7.4 ... Transform Snapping ... 209

7.5 ... Measure ... 211

8. Modifier ... 245

8.1 ... Funktionen der Modifier ... 247

8.2 ... Modifier Stack ... 248

8.3 ... Modifier-Arten ... 248

9. Sculpting ... 333

9.1 ... Vorbereitung ... 334

9.2 ... Sculpting-Werkzeuge ... 335

9.3 ... Masken und Face Sets ... 343

9.4 ... Painting ... 346

9.5 ... Dyntopo und Remesh ... 348

TEIL III. Texturing ... 363
10. Materialien und Texturen ... 365

10.1 ... Shading ... 365

10.2 ... Materialien ... 373

10.3 ... Shader ... 377

10.4 ... Texturen ... 390

10.5 ... Mapping ... 393

10.6 ... Material-Nodes ... 396

11. Textur-Mapping ... 431

11.1 ... UV-Abwicklung ... 432

11.2 ... UV-Editing ... 437

11.3 ... Texturing mit UV-Maps ... 441

11.4 ... Texture Painting ... 447

TEIL IV. Ausleuchtung und Inszenierung ... 487
12. Lichtquellen ... 489

12.1 ... Lichtquellen-Arten ... 490

12.2 ... Beleuchtungseffekte ... 507

13. Kamera ... 523

13.1 ... Kamera-Objekt ... 524

13.2 ... Kamera-Parameter ... 527

14. Tracking ... 549

14.1 ... Tracking-Arten ... 550

14.2 ... Tracking-Workflow ... 552

14.3 ... 2D-Stabilisierung ... 581

14.4 ... Linsenverzerrung ... 583

14.5 ... Masking und Rotoscoping ... 586

TEIL V. Animation und Simulation ... 609
15. Keyframe-Animation ... 611

15.1 ... Timeline und Keyframes ... 611

15.2 ... Dope Sheet Editor ... 618

15.3 ... Graph Editor ... 622

15.4 ... Pfad-Animation ... 633

15.5 ... Nonlinear Animation Editor ... 637

15.6 ... Driver ... 643

16. Character-Animation ... 657

16.1 ... Armatures und Bones ... 657

16.2 ... Forward und Inverse Kinematics ... 671

16.3 ... Skinning ... 676

16.4 ... Constraints ... 690

16.5 ... Shape Keys ... 696

16.6 ... Pose Library ... 698

17. Simulation ... 725

17.1 ... Ocean ... 726

17.2 ... Explode ... 729

17.3 ... Partikelsysteme ... 731

17.4 ... Physics ... 750

17.5 ... Volume-Objekt ... 787

17.6 ... Dynamic Paint ... 790

18. Geometry Nodes ... 793

18.1 ... Prozeduraler Ansatz ... 794

18.2 ... Geometry Node Editor ... 800

18.3 ... Node Types und Nodes ... 804

18.4 ... Spreadsheet Editor ... 809

18.5 ... Simulation Zone ... 811

18.6 ... Hair ... 816

19. 2D-Animation ... 841

19.1 ... Aufbau eines Grease Pencil-Objekts ... 842

19.2 ... Arbeitsmodi für Grease Pencil ... 850

19.3 ... Animation in Grease Pencil ... 855

TEIL VI. Rendering, Compositing und Ausgabe ... 863
20. Rendering ... 865

20.1 ... Allgemeine Render-Einstellungen ... 866

20.2 ... Workbench ... 873

20.3 ... EEVEE ... 874

20.4 ... Cycles ... 885

20.5 ... Color Management ... 895

20.6 ... Non-Photorealistic Rendering (NPR) ... 897

21. Compositing ... 901

21.1 ... View Layer ... 902

21.2 ... Passes ... 904

21.3 ... Compositing-Nodes ... 914

22. Schnitt und Ton ... 933

22.1 ... Strips und Channels ... 934

22.2 ... Modifier und Effekte ... 942

23. Import und Export ... 953

23.1 ... Import ... 953

23.2 ... Export ... 956

Index ... 969
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Anwendungs-Software
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Titelzusatz: Das umfassende Handbuch zu Blender. Mit Praxis-Workshops, Insider-Tipps und Techniken zu Modelling, Rendering, Animation und mehr
Reihe: Rheinwerk Design
Inhalt: 976 S.
ISBN-13: 9783836297233
ISBN-10: 383629723X
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Asanger, Andreas
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de
Maße: 247 x 186 x 52 mm
Von/Mit: Andreas Asanger
Erscheinungsdatum: 05.12.2024
Gewicht: 2,556 kg
Artikel-ID: 127975221
Über den Autor
Andreas Asanger ist als technischer Redakteur und Medienentwickler in den Bereichen Grafik, Visualisierung und 3D-Animation tätig. Er hält außerdem Schulungen im Multimedia-Umfeld und arbeitet als freier Autor für Fachzeitschriften.
Zusammenfassung
Mit zahlreichen Praxis-Workshops und Insider-Tipps
Inhaltsverzeichnis
TEIL I. Grundlagen ... 17
1. Ihr Einstieg in Blender ... 19

1.1 ... Über Blender ... 19

1.2 ... Über dieses Buch ... 24

1.3 ... Blender installieren ... 26

2. Arbeitsoberfläche ... 29

2.1 ... Splash-Screen ... 29

2.2 ... Die Bedienoberfläche im Überblick ... 32

2.3 ... Fenster, Editoren, Tabs und Panels ... 34

2.4 ... Outliner, Properties Editor und 3D Viewport ... 40

2.5 ... Navigation im Viewport ... 54

2.6 ... Nodes ... 59

3. Arbeiten mit Objekten ... 63

3.1 ... Objekte erzeugen ... 63

3.2 ... Objekte transformieren ... 69

3.3 ... Duplikate, Links und Hierarchien ... 79

3.4 ... Collections ... 87

3.5 ... Annotation-Tool ... 95

4. Datenmanagement ... 97

4.1 ... Datenblöcke, Links und User ... 97

4.2 ... Blend-Files ... 101

4.3 ... Bibliotheken ... 104

4.4 ... Asset Browser ... 109

5. Blender optimal nutzen ... 113

5.1 ... Einstieg und Orientierung ... 113

5.2 ... Workflow optimieren ... 117

5.3 ... Einheiten ... 132

5.4 ... Scripting ... 134

5.5 ... Blender einrichten ... 140

TEIL II. Modelling ... 155
6. Objektarten ... 157

6.1 ... Mesh-Primitives ... 158

6.2 ... Curves und Surfaces ... 169

6.3 ... Metaballs ... 176

6.4 ... Text ... 179

6.5 ... Empty ... 181

6.6 ... Instances ... 184

7. Modelling-Tools ... 187

7.1 ... Selektion ... 189

7.2 ... Werkzeuge ... 194

7.3 ... Proportional Editing ... 207

7.4 ... Transform Snapping ... 209

7.5 ... Measure ... 211

8. Modifier ... 245

8.1 ... Funktionen der Modifier ... 247

8.2 ... Modifier Stack ... 248

8.3 ... Modifier-Arten ... 248

9. Sculpting ... 333

9.1 ... Vorbereitung ... 334

9.2 ... Sculpting-Werkzeuge ... 335

9.3 ... Masken und Face Sets ... 343

9.4 ... Painting ... 346

9.5 ... Dyntopo und Remesh ... 348

TEIL III. Texturing ... 363
10. Materialien und Texturen ... 365

10.1 ... Shading ... 365

10.2 ... Materialien ... 373

10.3 ... Shader ... 377

10.4 ... Texturen ... 390

10.5 ... Mapping ... 393

10.6 ... Material-Nodes ... 396

11. Textur-Mapping ... 431

11.1 ... UV-Abwicklung ... 432

11.2 ... UV-Editing ... 437

11.3 ... Texturing mit UV-Maps ... 441

11.4 ... Texture Painting ... 447

TEIL IV. Ausleuchtung und Inszenierung ... 487
12. Lichtquellen ... 489

12.1 ... Lichtquellen-Arten ... 490

12.2 ... Beleuchtungseffekte ... 507

13. Kamera ... 523

13.1 ... Kamera-Objekt ... 524

13.2 ... Kamera-Parameter ... 527

14. Tracking ... 549

14.1 ... Tracking-Arten ... 550

14.2 ... Tracking-Workflow ... 552

14.3 ... 2D-Stabilisierung ... 581

14.4 ... Linsenverzerrung ... 583

14.5 ... Masking und Rotoscoping ... 586

TEIL V. Animation und Simulation ... 609
15. Keyframe-Animation ... 611

15.1 ... Timeline und Keyframes ... 611

15.2 ... Dope Sheet Editor ... 618

15.3 ... Graph Editor ... 622

15.4 ... Pfad-Animation ... 633

15.5 ... Nonlinear Animation Editor ... 637

15.6 ... Driver ... 643

16. Character-Animation ... 657

16.1 ... Armatures und Bones ... 657

16.2 ... Forward und Inverse Kinematics ... 671

16.3 ... Skinning ... 676

16.4 ... Constraints ... 690

16.5 ... Shape Keys ... 696

16.6 ... Pose Library ... 698

17. Simulation ... 725

17.1 ... Ocean ... 726

17.2 ... Explode ... 729

17.3 ... Partikelsysteme ... 731

17.4 ... Physics ... 750

17.5 ... Volume-Objekt ... 787

17.6 ... Dynamic Paint ... 790

18. Geometry Nodes ... 793

18.1 ... Prozeduraler Ansatz ... 794

18.2 ... Geometry Node Editor ... 800

18.3 ... Node Types und Nodes ... 804

18.4 ... Spreadsheet Editor ... 809

18.5 ... Simulation Zone ... 811

18.6 ... Hair ... 816

19. 2D-Animation ... 841

19.1 ... Aufbau eines Grease Pencil-Objekts ... 842

19.2 ... Arbeitsmodi für Grease Pencil ... 850

19.3 ... Animation in Grease Pencil ... 855

TEIL VI. Rendering, Compositing und Ausgabe ... 863
20. Rendering ... 865

20.1 ... Allgemeine Render-Einstellungen ... 866

20.2 ... Workbench ... 873

20.3 ... EEVEE ... 874

20.4 ... Cycles ... 885

20.5 ... Color Management ... 895

20.6 ... Non-Photorealistic Rendering (NPR) ... 897

21. Compositing ... 901

21.1 ... View Layer ... 902

21.2 ... Passes ... 904

21.3 ... Compositing-Nodes ... 914

22. Schnitt und Ton ... 933

22.1 ... Strips und Channels ... 934

22.2 ... Modifier und Effekte ... 942

23. Import und Export ... 953

23.1 ... Import ... 953

23.2 ... Export ... 956

Index ... 969
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Anwendungs-Software
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Titelzusatz: Das umfassende Handbuch zu Blender. Mit Praxis-Workshops, Insider-Tipps und Techniken zu Modelling, Rendering, Animation und mehr
Reihe: Rheinwerk Design
Inhalt: 976 S.
ISBN-13: 9783836297233
ISBN-10: 383629723X
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Asanger, Andreas
Auflage: 2. Auflage
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de
Maße: 247 x 186 x 52 mm
Von/Mit: Andreas Asanger
Erscheinungsdatum: 05.12.2024
Gewicht: 2,556 kg
Artikel-ID: 127975221
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