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Beschreibung
Ben Wheatley gehört zu den wandelbarsten und eigenwilligsten Regisseuren des britischen Gegenwartskinos.
In den letzten 15 Jahren hat Ben Wheatley - oft in enger Zusammenarbeit mit seiner Partnerin Amy Jump - neun nicht selten verstörende, aber gleichsam faszinierende Spielfilme gedreht. Einem größeren Publikum mag er mit seinem Remake des Hitchcock-Klassikers "Rebecca" (2020) für Netflix bekannt geworden sein, doch seine bedeutendsten Werke lassen sich dem gegenwärtig breit diskutierten Genre des Folk Horror zuordnen. Doch auch in diesen Filmen - unter anderem dem Genre-Klassiker "Kill List" (2011) sowie seinem jüngsten Werk "In the Earth" (2021) - unterwandert Wheatley die Genre-Konventionen, indem er Elemente des Hard-Boiled-Thrillers, der Komödie, des Historienfilms sowie der Öko-Dystopie konsequent miteinander verbindet und dem Publikum in der Folge ein oftmals surreal anmutendes, schwer zu entschlüsselndes Filmerlebnis präsentiert. Die zahlreichen stilistischen Brüche in seinen Werken sind für Wheatley ebenso zum Markenzeichen geworden wie seine Unberechenbarkeit. Der vorliegende Band beschäftigt sich eingehend mit Wheatleys Filmen, die stets als Teil eines im Entstehen begriffenen, ineinandergreifenden Gesamtwerks angesehen werden.
In den letzten 15 Jahren hat Ben Wheatley - oft in enger Zusammenarbeit mit seiner Partnerin Amy Jump - neun nicht selten verstörende, aber gleichsam faszinierende Spielfilme gedreht. Einem größeren Publikum mag er mit seinem Remake des Hitchcock-Klassikers "Rebecca" (2020) für Netflix bekannt geworden sein, doch seine bedeutendsten Werke lassen sich dem gegenwärtig breit diskutierten Genre des Folk Horror zuordnen. Doch auch in diesen Filmen - unter anderem dem Genre-Klassiker "Kill List" (2011) sowie seinem jüngsten Werk "In the Earth" (2021) - unterwandert Wheatley die Genre-Konventionen, indem er Elemente des Hard-Boiled-Thrillers, der Komödie, des Historienfilms sowie der Öko-Dystopie konsequent miteinander verbindet und dem Publikum in der Folge ein oftmals surreal anmutendes, schwer zu entschlüsselndes Filmerlebnis präsentiert. Die zahlreichen stilistischen Brüche in seinen Werken sind für Wheatley ebenso zum Markenzeichen geworden wie seine Unberechenbarkeit. Der vorliegende Band beschäftigt sich eingehend mit Wheatleys Filmen, die stets als Teil eines im Entstehen begriffenen, ineinandergreifenden Gesamtwerks angesehen werden.
Ben Wheatley gehört zu den wandelbarsten und eigenwilligsten Regisseuren des britischen Gegenwartskinos.
In den letzten 15 Jahren hat Ben Wheatley - oft in enger Zusammenarbeit mit seiner Partnerin Amy Jump - neun nicht selten verstörende, aber gleichsam faszinierende Spielfilme gedreht. Einem größeren Publikum mag er mit seinem Remake des Hitchcock-Klassikers "Rebecca" (2020) für Netflix bekannt geworden sein, doch seine bedeutendsten Werke lassen sich dem gegenwärtig breit diskutierten Genre des Folk Horror zuordnen. Doch auch in diesen Filmen - unter anderem dem Genre-Klassiker "Kill List" (2011) sowie seinem jüngsten Werk "In the Earth" (2021) - unterwandert Wheatley die Genre-Konventionen, indem er Elemente des Hard-Boiled-Thrillers, der Komödie, des Historienfilms sowie der Öko-Dystopie konsequent miteinander verbindet und dem Publikum in der Folge ein oftmals surreal anmutendes, schwer zu entschlüsselndes Filmerlebnis präsentiert. Die zahlreichen stilistischen Brüche in seinen Werken sind für Wheatley ebenso zum Markenzeichen geworden wie seine Unberechenbarkeit. Der vorliegende Band beschäftigt sich eingehend mit Wheatleys Filmen, die stets als Teil eines im Entstehen begriffenen, ineinandergreifenden Gesamtwerks angesehen werden.
In den letzten 15 Jahren hat Ben Wheatley - oft in enger Zusammenarbeit mit seiner Partnerin Amy Jump - neun nicht selten verstörende, aber gleichsam faszinierende Spielfilme gedreht. Einem größeren Publikum mag er mit seinem Remake des Hitchcock-Klassikers "Rebecca" (2020) für Netflix bekannt geworden sein, doch seine bedeutendsten Werke lassen sich dem gegenwärtig breit diskutierten Genre des Folk Horror zuordnen. Doch auch in diesen Filmen - unter anderem dem Genre-Klassiker "Kill List" (2011) sowie seinem jüngsten Werk "In the Earth" (2021) - unterwandert Wheatley die Genre-Konventionen, indem er Elemente des Hard-Boiled-Thrillers, der Komödie, des Historienfilms sowie der Öko-Dystopie konsequent miteinander verbindet und dem Publikum in der Folge ein oftmals surreal anmutendes, schwer zu entschlüsselndes Filmerlebnis präsentiert. Die zahlreichen stilistischen Brüche in seinen Werken sind für Wheatley ebenso zum Markenzeichen geworden wie seine Unberechenbarkeit. Der vorliegende Band beschäftigt sich eingehend mit Wheatleys Filmen, die stets als Teil eines im Entstehen begriffenen, ineinandergreifenden Gesamtwerks angesehen werden.
Inhaltsverzeichnis
Sascha Seiler
Ben Wheatley. Ein steter Spagat zwischen Arthouse-Horror und Mainstream-Kino
Marcus Stiglegger
"The Greater Good". Ben Wheatleys KILL LIST als paranoider Thriller
Lioba Schlösser
Der filmische Blick als moralische Absolution. Zur Konnotation und Wirkung des Tourist Gaze in SIGHTSEERS
Mark Schmitt
"No more remoaning". Ben Wheatleys post-britische Genreexperimente in A FIELD IN ENGLAND und HAPPY NEW YEAR, COLIN BURSTEAD
Benjamin Johann
Zwischen Ohnmacht und Sehnsucht. Zur Formwerdung einer verlorenen Zukunft in HIGH-RISE
Andreas Rauscher
Das Action-Kammerspiel Revisited. Genrevariationen in FREE FIRE
Bianca Jasmina Rauch
Machtspiele und Moralvorstellungen. Die dysfunktionale Familie in HAPPY NEW YEAR, COLIN BURSTEAD
Michael Fleig
REBECCA. Von Cinderella zum Angriff aufs Patriachat
Sascha Seiler
"Let me guide you out of the woods". IN THE EARTH als dystopischer ökologischer Folk-Horror
Ben Wheatley. Ein steter Spagat zwischen Arthouse-Horror und Mainstream-Kino
Marcus Stiglegger
"The Greater Good". Ben Wheatleys KILL LIST als paranoider Thriller
Lioba Schlösser
Der filmische Blick als moralische Absolution. Zur Konnotation und Wirkung des Tourist Gaze in SIGHTSEERS
Mark Schmitt
"No more remoaning". Ben Wheatleys post-britische Genreexperimente in A FIELD IN ENGLAND und HAPPY NEW YEAR, COLIN BURSTEAD
Benjamin Johann
Zwischen Ohnmacht und Sehnsucht. Zur Formwerdung einer verlorenen Zukunft in HIGH-RISE
Andreas Rauscher
Das Action-Kammerspiel Revisited. Genrevariationen in FREE FIRE
Bianca Jasmina Rauch
Machtspiele und Moralvorstellungen. Die dysfunktionale Familie in HAPPY NEW YEAR, COLIN BURSTEAD
Michael Fleig
REBECCA. Von Cinderella zum Angriff aufs Patriachat
Sascha Seiler
"Let me guide you out of the woods". IN THE EARTH als dystopischer ökologischer Folk-Horror
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Film-Konzepte |
Inhalt: |
116 S.
s/w Illustr. farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783967078053 |
ISBN-10: | 3967078051 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Seiler, Sascha |
Herausgeber: | Kristina Köhler/Fabienne Liptay/Jörg Schweinitz u a |
Hersteller: | Edition Text + Kritik |
Verantwortliche Person für die EU: | edition text + kritik, Levelingstr. 6a, D-81673 München, info@etk-muenchen.de |
Abbildungen: | schwarz-weiße und farbige Abbildungen |
Maße: | 225 x 147 x 8 mm |
Von/Mit: | Sascha Seiler |
Erscheinungsdatum: | 30.06.2023 |
Gewicht: | 0,258 kg |
Inhaltsverzeichnis
Sascha Seiler
Ben Wheatley. Ein steter Spagat zwischen Arthouse-Horror und Mainstream-Kino
Marcus Stiglegger
"The Greater Good". Ben Wheatleys KILL LIST als paranoider Thriller
Lioba Schlösser
Der filmische Blick als moralische Absolution. Zur Konnotation und Wirkung des Tourist Gaze in SIGHTSEERS
Mark Schmitt
"No more remoaning". Ben Wheatleys post-britische Genreexperimente in A FIELD IN ENGLAND und HAPPY NEW YEAR, COLIN BURSTEAD
Benjamin Johann
Zwischen Ohnmacht und Sehnsucht. Zur Formwerdung einer verlorenen Zukunft in HIGH-RISE
Andreas Rauscher
Das Action-Kammerspiel Revisited. Genrevariationen in FREE FIRE
Bianca Jasmina Rauch
Machtspiele und Moralvorstellungen. Die dysfunktionale Familie in HAPPY NEW YEAR, COLIN BURSTEAD
Michael Fleig
REBECCA. Von Cinderella zum Angriff aufs Patriachat
Sascha Seiler
"Let me guide you out of the woods". IN THE EARTH als dystopischer ökologischer Folk-Horror
Ben Wheatley. Ein steter Spagat zwischen Arthouse-Horror und Mainstream-Kino
Marcus Stiglegger
"The Greater Good". Ben Wheatleys KILL LIST als paranoider Thriller
Lioba Schlösser
Der filmische Blick als moralische Absolution. Zur Konnotation und Wirkung des Tourist Gaze in SIGHTSEERS
Mark Schmitt
"No more remoaning". Ben Wheatleys post-britische Genreexperimente in A FIELD IN ENGLAND und HAPPY NEW YEAR, COLIN BURSTEAD
Benjamin Johann
Zwischen Ohnmacht und Sehnsucht. Zur Formwerdung einer verlorenen Zukunft in HIGH-RISE
Andreas Rauscher
Das Action-Kammerspiel Revisited. Genrevariationen in FREE FIRE
Bianca Jasmina Rauch
Machtspiele und Moralvorstellungen. Die dysfunktionale Familie in HAPPY NEW YEAR, COLIN BURSTEAD
Michael Fleig
REBECCA. Von Cinderella zum Angriff aufs Patriachat
Sascha Seiler
"Let me guide you out of the woods". IN THE EARTH als dystopischer ökologischer Folk-Horror
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Theater & Film |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Film-Konzepte |
Inhalt: |
116 S.
s/w Illustr. farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783967078053 |
ISBN-10: | 3967078051 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: | Seiler, Sascha |
Herausgeber: | Kristina Köhler/Fabienne Liptay/Jörg Schweinitz u a |
Hersteller: | Edition Text + Kritik |
Verantwortliche Person für die EU: | edition text + kritik, Levelingstr. 6a, D-81673 München, info@etk-muenchen.de |
Abbildungen: | schwarz-weiße und farbige Abbildungen |
Maße: | 225 x 147 x 8 mm |
Von/Mit: | Sascha Seiler |
Erscheinungsdatum: | 30.06.2023 |
Gewicht: | 0,258 kg |
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