Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Basiswissen Informatik
Grundideen einfach und anschaulich erklärt
Taschenbuch von Eckart Zitzler
Sprache: Deutsch

27,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Dieses reich bebilderte Sachbuch bietet Ihnen einen einfachen, aber fundierten Einstieg in das Gebiet der Informatik und erklärt Schritt für Schritt, wie Computer und Internet funktionieren. In 18 Kapiteln werden die Schlüsselbegriffe, die der Computertechnologie zugrunde liegen, in überschaubaren Portionen erläutert, zwei weitere Kapitel widmen sich neueren Entwicklungen und stellen exemplarisch aktuelle Forschungsgebiete vor.

Dabei wird bewusst auf technische Details, Formeln und komplizierte Definitionen verzichtet, der Fokus liegt auf dem Verstehen der Ideen. Es geht um digital und analog, die innere Funktionsweise und den Aufbau von Computern, um Codierung, Programmiersprachen, Algorithmen und Datenstrukturen, um die Prinzipien und die Nutzung des Internets sowie um Künstliche Intelligenz, Verschlüsselung und Sicherheit.

Das Buch ist in vier Teile untergliedert, führt vom Einsteigen über das Vertiefen zum Durchdringen und schließt mit dem Orientieren ab. Es richtet sich an alle Einsteigerinnen und Einsteiger, die ein Basiswissen in Informatik erwerben und hinter die Kulissen der digitalen Welt schauen wollen. Damit die Computerwissenschaft kein Buch mit sieben Siegeln bleibt.

Die vorliegende 3. Auflage ist ergänzt um ein Kapitel zu großen Sprachmodellen, das die Funktionsweise von modernen Chatbots beleuchtet.

Der Autor

Eckart Zitzler, geboren 1970 in Münster, studierte Informatik mit den Nebenfächern Psychologie und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Oldenburg, Dortmund und Bochum, absolvierte die Ausbildung zum Informatiklehrer an der ETH Zürich und promovierte dort am Departement Elektrotechnik im Themengebiet Evolutionäre Algorithmen. Anschließend vertiefte er seine Forschungs- und Lehrtätigkeiten an der Nahtstelle von Informatik und Biologie, u. a. am Institute for Systems Biology in Seattle, und arbeitete über sechs Jahre als Assistenzprofessor an der ETH Zürich. Sein Interesse für didaktische Themen führte ihn schließlich an die Pädagogische Hochschule Bern, wo er neun Jahre als Dozent tätig war und den Bereich Weiterbildungslehrgänge sowie den Bereich Medien und Informatik geleitet hat; des Weiteren unterrichtete er das Fach Informatik am Freien Gymnasium Bern. Heute arbeitet er als Vizedirektor und Leiter Forschung am Departement Informatik der Hochschule Luzern.

Dieses reich bebilderte Sachbuch bietet Ihnen einen einfachen, aber fundierten Einstieg in das Gebiet der Informatik und erklärt Schritt für Schritt, wie Computer und Internet funktionieren. In 18 Kapiteln werden die Schlüsselbegriffe, die der Computertechnologie zugrunde liegen, in überschaubaren Portionen erläutert, zwei weitere Kapitel widmen sich neueren Entwicklungen und stellen exemplarisch aktuelle Forschungsgebiete vor.

Dabei wird bewusst auf technische Details, Formeln und komplizierte Definitionen verzichtet, der Fokus liegt auf dem Verstehen der Ideen. Es geht um digital und analog, die innere Funktionsweise und den Aufbau von Computern, um Codierung, Programmiersprachen, Algorithmen und Datenstrukturen, um die Prinzipien und die Nutzung des Internets sowie um Künstliche Intelligenz, Verschlüsselung und Sicherheit.

Das Buch ist in vier Teile untergliedert, führt vom Einsteigen über das Vertiefen zum Durchdringen und schließt mit dem Orientieren ab. Es richtet sich an alle Einsteigerinnen und Einsteiger, die ein Basiswissen in Informatik erwerben und hinter die Kulissen der digitalen Welt schauen wollen. Damit die Computerwissenschaft kein Buch mit sieben Siegeln bleibt.

Die vorliegende 3. Auflage ist ergänzt um ein Kapitel zu großen Sprachmodellen, das die Funktionsweise von modernen Chatbots beleuchtet.

Der Autor

Eckart Zitzler, geboren 1970 in Münster, studierte Informatik mit den Nebenfächern Psychologie und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Oldenburg, Dortmund und Bochum, absolvierte die Ausbildung zum Informatiklehrer an der ETH Zürich und promovierte dort am Departement Elektrotechnik im Themengebiet Evolutionäre Algorithmen. Anschließend vertiefte er seine Forschungs- und Lehrtätigkeiten an der Nahtstelle von Informatik und Biologie, u. a. am Institute for Systems Biology in Seattle, und arbeitete über sechs Jahre als Assistenzprofessor an der ETH Zürich. Sein Interesse für didaktische Themen führte ihn schließlich an die Pädagogische Hochschule Bern, wo er neun Jahre als Dozent tätig war und den Bereich Weiterbildungslehrgänge sowie den Bereich Medien und Informatik geleitet hat; des Weiteren unterrichtete er das Fach Informatik am Freien Gymnasium Bern. Heute arbeitet er als Vizedirektor und Leiter Forschung am Departement Informatik der Hochschule Luzern.

Über den Autor

Eckart Zitzler, geboren 1970 in Münster, studierte Informatik mit den Nebenfächern Psychologie und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Oldenburg, Dortmund und Bochum, absolvierte die Ausbildung zum Informatiklehrer an der ETH Zürich und promovierte dort am Departement Elektrotechnik im Themengebiet Evolutionäre Algorithmen. Anschließend vertiefte er seine Forschungs- und Lehrtätigkeiten an der Nahtstelle von Informatik und Biologie, u. a. am Institute for Systems Biology in Seattle, und arbeitete über sechs Jahre als Assistenzprofessor an der ETH Zürich. Sein Interesse für didaktische Themen führte ihn schließlich an die Pädagogische Hochschule Bern, wo er neun Jahre als Dozent tätig war und den Bereich Weiterbildungslehrgänge sowie den Bereich Medien und Informatik geleitet hat; des Weiteren unterrichtete er das Fach Informatik am Freien Gymnasium Bern. Heute arbeitet er als Vizedirektor und Leiter Forschung am Departement Informatik der Hochschule Luzern.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.- Vorspann: Wieso, weshalb, warum?- Teil I: Einsteigen.- Das Werkzeug mit dem Zeug zu mehr - der Rechner.- Hier rein, dort raus - vom Wesen der Informationsverarbeitung.- Alles nach Programm.- Die Kunst der Codierung?- Die Kopplung der Welten.- Das Netz der Netze.- Teil II: Vertiefen.- Von Hirn und Herz - Computeranatomie.- Der Meister des Betriebs.- Sprachenwelten.- Gewusst wie - Algorithmen.- Vom Sinn der Ordnung.- Vom Nebeneinander zum Miteinander.- Teil III: Durchdringen.- Warum eigentlich 0 und 1?- Der nackte Computer.- Wie funktioniert das Internet?.- Wie die Intelligenz in den Computer kommt.- Die Meisterschaft der Codes.- Warum Computer gefährdet sind - die Frage der Sicherheit.- Teil IV: Orientieren.- Informatik - quo vadis?.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik, Technik allg.
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
180 S.
41 s/w Illustr.
45 farbige Illustr.
180 S. 86 Abb.
45 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662701201
ISBN-10: 3662701200
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89287507
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Zitzler, Eckart
Auflage: 3. Auflage 2025
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 235 x 155 x 11 mm
Von/Mit: Eckart Zitzler
Erscheinungsdatum: 28.12.2024
Gewicht: 0,306 kg
Artikel-ID: 129957273
Über den Autor

Eckart Zitzler, geboren 1970 in Münster, studierte Informatik mit den Nebenfächern Psychologie und Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Oldenburg, Dortmund und Bochum, absolvierte die Ausbildung zum Informatiklehrer an der ETH Zürich und promovierte dort am Departement Elektrotechnik im Themengebiet Evolutionäre Algorithmen. Anschließend vertiefte er seine Forschungs- und Lehrtätigkeiten an der Nahtstelle von Informatik und Biologie, u. a. am Institute for Systems Biology in Seattle, und arbeitete über sechs Jahre als Assistenzprofessor an der ETH Zürich. Sein Interesse für didaktische Themen führte ihn schließlich an die Pädagogische Hochschule Bern, wo er neun Jahre als Dozent tätig war und den Bereich Weiterbildungslehrgänge sowie den Bereich Medien und Informatik geleitet hat; des Weiteren unterrichtete er das Fach Informatik am Freien Gymnasium Bern. Heute arbeitet er als Vizedirektor und Leiter Forschung am Departement Informatik der Hochschule Luzern.

Inhaltsverzeichnis

Vorwort.- Vorspann: Wieso, weshalb, warum?- Teil I: Einsteigen.- Das Werkzeug mit dem Zeug zu mehr - der Rechner.- Hier rein, dort raus - vom Wesen der Informationsverarbeitung.- Alles nach Programm.- Die Kunst der Codierung?- Die Kopplung der Welten.- Das Netz der Netze.- Teil II: Vertiefen.- Von Hirn und Herz - Computeranatomie.- Der Meister des Betriebs.- Sprachenwelten.- Gewusst wie - Algorithmen.- Vom Sinn der Ordnung.- Vom Nebeneinander zum Miteinander.- Teil III: Durchdringen.- Warum eigentlich 0 und 1?- Der nackte Computer.- Wie funktioniert das Internet?.- Wie die Intelligenz in den Computer kommt.- Die Meisterschaft der Codes.- Warum Computer gefährdet sind - die Frage der Sicherheit.- Teil IV: Orientieren.- Informatik - quo vadis?.

Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik, Technik allg.
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Inhalt: xiii
180 S.
41 s/w Illustr.
45 farbige Illustr.
180 S. 86 Abb.
45 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662701201
ISBN-10: 3662701200
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 89287507
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Zitzler, Eckart
Auflage: 3. Auflage 2025
Hersteller: Springer Berlin
Springer Berlin Heidelberg
Verantwortliche Person für die EU: Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com
Maße: 235 x 155 x 11 mm
Von/Mit: Eckart Zitzler
Erscheinungsdatum: 28.12.2024
Gewicht: 0,306 kg
Artikel-ID: 129957273
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte