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Beschreibung
Wie immer man auch das Osterereignis verstehen mag, eines steht fest:
Da alle Zeugen des Auferstandenen ausnahmslos Söhne und Töchter Israels waren, war die Auferstehung Jesu vor allem und hauptsächlich ein jüdisches Glaubenserlebnis. Um es zu verstehen, muß man daher zurücksteigen in die Zeit und Umwelt des Nazareners. Man muß versuchen, sich zu vergegenwärtigen, wie es von den Voraussetzungen des jüdischen Glaubens zu dem zentralen Satz des christlichen Bekenntnisses "Er ist auferstanden" kommen konnte.
Da alle Zeugen des Auferstandenen ausnahmslos Söhne und Töchter Israels waren, war die Auferstehung Jesu vor allem und hauptsächlich ein jüdisches Glaubenserlebnis. Um es zu verstehen, muß man daher zurücksteigen in die Zeit und Umwelt des Nazareners. Man muß versuchen, sich zu vergegenwärtigen, wie es von den Voraussetzungen des jüdischen Glaubens zu dem zentralen Satz des christlichen Bekenntnisses "Er ist auferstanden" kommen konnte.
Wie immer man auch das Osterereignis verstehen mag, eines steht fest:
Da alle Zeugen des Auferstandenen ausnahmslos Söhne und Töchter Israels waren, war die Auferstehung Jesu vor allem und hauptsächlich ein jüdisches Glaubenserlebnis. Um es zu verstehen, muß man daher zurücksteigen in die Zeit und Umwelt des Nazareners. Man muß versuchen, sich zu vergegenwärtigen, wie es von den Voraussetzungen des jüdischen Glaubens zu dem zentralen Satz des christlichen Bekenntnisses "Er ist auferstanden" kommen konnte.
Da alle Zeugen des Auferstandenen ausnahmslos Söhne und Töchter Israels waren, war die Auferstehung Jesu vor allem und hauptsächlich ein jüdisches Glaubenserlebnis. Um es zu verstehen, muß man daher zurücksteigen in die Zeit und Umwelt des Nazareners. Man muß versuchen, sich zu vergegenwärtigen, wie es von den Voraussetzungen des jüdischen Glaubens zu dem zentralen Satz des christlichen Bekenntnisses "Er ist auferstanden" kommen konnte.
Über den Autor
Pinchas Lapide gibt mit seinen überraschenden Thesen einen neuen Anstoß für das christlich-jüdische Gespräch.
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Religion & Theologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 95 S. |
ISBN-13: | 9783643108401 |
ISBN-10: | 3643108400 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lapide, Pinchas |
Hersteller: |
LIT
Lit Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | LIT Verlag Dr. Wilhelm Hopf, Fresnostr. 2, D-48159 Münster, Westf, vertrieb@lit-verlag.de |
Maße: | 209 x 134 x 10 mm |
Von/Mit: | Pinchas Lapide |
Erscheinungsdatum: | 05.07.2011 |
Gewicht: | 0,13 kg |
Über den Autor
Pinchas Lapide gibt mit seinen überraschenden Thesen einen neuen Anstoß für das christlich-jüdische Gespräch.
Details
Erscheinungsjahr: | 2011 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik, Religion & Theologie |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 95 S. |
ISBN-13: | 9783643108401 |
ISBN-10: | 3643108400 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Lapide, Pinchas |
Hersteller: |
LIT
Lit Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | LIT Verlag Dr. Wilhelm Hopf, Fresnostr. 2, D-48159 Münster, Westf, vertrieb@lit-verlag.de |
Maße: | 209 x 134 x 10 mm |
Von/Mit: | Pinchas Lapide |
Erscheinungsdatum: | 05.07.2011 |
Gewicht: | 0,13 kg |
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