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Deutsch
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Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule für Musik und Theater Hannover , Veranstaltung: Systematische Musikwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit widme ich mich dem Aufbau und der Funktionsweise des Akkordeons.
Da die Bandbreite an verschiedenen Arten und Konstruktionen des Akkordeons sehr groß ist
und die Einbeziehung aller den Rahmen dieser Hausarbeit sprengen würde, liegt der
Hauptfokus auf dem Piano-Akkordeon. Ich habe dieses Instrument ausgewählt, da es am
populärsten ist. Im Folgenden werde ich trotzdem den Oberbegriff Akkordeon, bezogen auf
das chromatische Piano-Akkordeon, verwenden. Die Wahl dieses Instruments für diese
Hausarbeit begründet sich darin, dass mein Wissen darüber doch sehr oberflächlich ist, was
auch bei den meisten Menschen, die es spielen und mit denen ich mich unterhielt, der Fall
ist. Auch der unverwechselbare Klang des Instruments und die Möglichkeit der
Klangfarbenformung lassen die Frage aufkommen, wie dieser Klang überhaupt zustande
kommt und was ihn vor allem charakterisiert.
Im ersten Kapitel widme ich mich dem schematischen Aufbau des Piano-Akkordeons, wobei
ich versuchen werde, die Beschreibungen so allgemein wie möglich zu halten, da das Piano-
Akkordeon von Hersteller zu Hersteller und von Typ zu Typ sehr unterschiedlich ausfällt. In
Kapitel zwei werde ich auf die Grundprinzipien der Tonerzeugung und Funktionsweise des
Akkordeons eingehen. Kapitel drei beschäftigt sich mit dem Klang selbst. Zur Klanganalyse
werde ich die Computerprogramme ¿Praat¿ und ¿Audacity¿ zur Visualisierung und
Untersuchung der einzelnen Klangbeispiele benutzen.
Da die Bandbreite an verschiedenen Arten und Konstruktionen des Akkordeons sehr groß ist
und die Einbeziehung aller den Rahmen dieser Hausarbeit sprengen würde, liegt der
Hauptfokus auf dem Piano-Akkordeon. Ich habe dieses Instrument ausgewählt, da es am
populärsten ist. Im Folgenden werde ich trotzdem den Oberbegriff Akkordeon, bezogen auf
das chromatische Piano-Akkordeon, verwenden. Die Wahl dieses Instruments für diese
Hausarbeit begründet sich darin, dass mein Wissen darüber doch sehr oberflächlich ist, was
auch bei den meisten Menschen, die es spielen und mit denen ich mich unterhielt, der Fall
ist. Auch der unverwechselbare Klang des Instruments und die Möglichkeit der
Klangfarbenformung lassen die Frage aufkommen, wie dieser Klang überhaupt zustande
kommt und was ihn vor allem charakterisiert.
Im ersten Kapitel widme ich mich dem schematischen Aufbau des Piano-Akkordeons, wobei
ich versuchen werde, die Beschreibungen so allgemein wie möglich zu halten, da das Piano-
Akkordeon von Hersteller zu Hersteller und von Typ zu Typ sehr unterschiedlich ausfällt. In
Kapitel zwei werde ich auf die Grundprinzipien der Tonerzeugung und Funktionsweise des
Akkordeons eingehen. Kapitel drei beschäftigt sich mit dem Klang selbst. Zur Klanganalyse
werde ich die Computerprogramme ¿Praat¿ und ¿Audacity¿ zur Visualisierung und
Untersuchung der einzelnen Klangbeispiele benutzen.
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Musik - Sonstiges, Note: 1,7, Hochschule für Musik und Theater Hannover , Veranstaltung: Systematische Musikwissenschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Hausarbeit widme ich mich dem Aufbau und der Funktionsweise des Akkordeons.
Da die Bandbreite an verschiedenen Arten und Konstruktionen des Akkordeons sehr groß ist
und die Einbeziehung aller den Rahmen dieser Hausarbeit sprengen würde, liegt der
Hauptfokus auf dem Piano-Akkordeon. Ich habe dieses Instrument ausgewählt, da es am
populärsten ist. Im Folgenden werde ich trotzdem den Oberbegriff Akkordeon, bezogen auf
das chromatische Piano-Akkordeon, verwenden. Die Wahl dieses Instruments für diese
Hausarbeit begründet sich darin, dass mein Wissen darüber doch sehr oberflächlich ist, was
auch bei den meisten Menschen, die es spielen und mit denen ich mich unterhielt, der Fall
ist. Auch der unverwechselbare Klang des Instruments und die Möglichkeit der
Klangfarbenformung lassen die Frage aufkommen, wie dieser Klang überhaupt zustande
kommt und was ihn vor allem charakterisiert.
Im ersten Kapitel widme ich mich dem schematischen Aufbau des Piano-Akkordeons, wobei
ich versuchen werde, die Beschreibungen so allgemein wie möglich zu halten, da das Piano-
Akkordeon von Hersteller zu Hersteller und von Typ zu Typ sehr unterschiedlich ausfällt. In
Kapitel zwei werde ich auf die Grundprinzipien der Tonerzeugung und Funktionsweise des
Akkordeons eingehen. Kapitel drei beschäftigt sich mit dem Klang selbst. Zur Klanganalyse
werde ich die Computerprogramme ¿Praat¿ und ¿Audacity¿ zur Visualisierung und
Untersuchung der einzelnen Klangbeispiele benutzen.
Da die Bandbreite an verschiedenen Arten und Konstruktionen des Akkordeons sehr groß ist
und die Einbeziehung aller den Rahmen dieser Hausarbeit sprengen würde, liegt der
Hauptfokus auf dem Piano-Akkordeon. Ich habe dieses Instrument ausgewählt, da es am
populärsten ist. Im Folgenden werde ich trotzdem den Oberbegriff Akkordeon, bezogen auf
das chromatische Piano-Akkordeon, verwenden. Die Wahl dieses Instruments für diese
Hausarbeit begründet sich darin, dass mein Wissen darüber doch sehr oberflächlich ist, was
auch bei den meisten Menschen, die es spielen und mit denen ich mich unterhielt, der Fall
ist. Auch der unverwechselbare Klang des Instruments und die Möglichkeit der
Klangfarbenformung lassen die Frage aufkommen, wie dieser Klang überhaupt zustande
kommt und was ihn vor allem charakterisiert.
Im ersten Kapitel widme ich mich dem schematischen Aufbau des Piano-Akkordeons, wobei
ich versuchen werde, die Beschreibungen so allgemein wie möglich zu halten, da das Piano-
Akkordeon von Hersteller zu Hersteller und von Typ zu Typ sehr unterschiedlich ausfällt. In
Kapitel zwei werde ich auf die Grundprinzipien der Tonerzeugung und Funktionsweise des
Akkordeons eingehen. Kapitel drei beschäftigt sich mit dem Klang selbst. Zur Klanganalyse
werde ich die Computerprogramme ¿Praat¿ und ¿Audacity¿ zur Visualisierung und
Untersuchung der einzelnen Klangbeispiele benutzen.
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783656455462 |
ISBN-10: | 3656455465 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Krist, Daniel |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Daniel Krist |
Erscheinungsdatum: | 04.02.2015 |
Gewicht: | 0,051 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2015 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 24 S. |
ISBN-13: | 9783656455462 |
ISBN-10: | 3656455465 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Krist, Daniel |
Auflage: | 1. Auflage |
Hersteller: | GRIN Verlag |
Verantwortliche Person für die EU: | Books on Demand GmbH, In de Tarpen 42, D-22848 Norderstedt, info@bod.de |
Maße: | 210 x 148 x 3 mm |
Von/Mit: | Daniel Krist |
Erscheinungsdatum: | 04.02.2015 |
Gewicht: | 0,051 kg |
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