Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
58,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Vorwort - I. Spezifische Tonalitäten - M. Polth: Zur Tonalität in La Mer von Claude Debussy. Harmonik,Rhythmus und Tonfelder in den ersten dreiundachtzig Takten von "De l'aube à midi sur la mer" - H. Fladt: Meine Tonalitäten. Miszellen einer subjektiven Bestandsaufnahme - T. Popovic: Harmonische Tonalität als imaginäre Kulturgrenze. Betrachtungen zu Edward Elgars und Gustav Holsts 'indischen Werken' - D. Schiltknecht: Tonalität als Inbegriff der Intervallwahrnehmung - T.R. Poller: Exzentrische Kreise. Über Tonalität und Totalität in zeitgenössischer Musik aus Sicht eines Komponisten - II. Brüche und Metamorphosen - Vorschein - A. Jeßulat: Mendelssohns Reihentechnik - T. Faßhauer: Zur Tonalität und Harmonik in der "mittleren Musik" zwischen 1850 und 1920 - Strategien am Rande: Überschreitungen, Perspektivwechsel,Seitenwege - J. Kohlmann: "Klangliche Modifikationen" der Tonalität im 19. Jh. Über die funktionale Rolle von Akkordverbindungen in Klangflächen - M. Lehner: "Bis an die äußersten Grenzen der Harmonik" ? - Zur tonalen Dramaturgie in Richard Strauss' Salome - G. Luchterhandt: Die 'kühle' Emanzipation der Konsonanz. Harmonische Temperaturkontraste bei Reger - B. Haas: Töne auf Abwegen - C. Guillotel-Nothmann: "[...] so manche Wendung [...], die auf unserem tonalen Erfindungsfeld nicht wächst"?- Transformation der 'alten Tonalität' bei Max Reger - S. Rohringer: Tonalität und Form im 1. Satz aus Jean Sibelius' Streichquartett op. 56 - K. Steinhäuser: Verzerrte Wirklichkeit - Verzerrte Tonalität. Analytische Reflexionen zu Mahlers Fischpredigt und dem 3. Satz seiner 2. Sinfonie - S. Sönksen: Fragmentierung, Versetzung und Überlagerung. Drei Analysen zu Erik Saties Umgang mit tonalen Bausteinen nach 1910 - A. Gatz: Späte Tonalität beim frühen Webern - Strategien am Rande: Imaginäre Landschaften - M. Grabow: Zur Frage der Tonalität in Lutoslawskis frühesten Zwölftonkompositionen - U. Scheideler: Tonalität in Hans Werner Henzes Klaviertriofragment Adagio adagio und in seiner Sinfonie No. 8 - III. Tonale Konzepte in aktueller Komposition - M. Aydintan: Tonalität in Reinhard Febels Sonaten für Klavier - G. Schröder: Pop Art mit Exitus. Tonalitäten-Gefechte in Georg Friedrich Haas' Anachronism - O. Janjus / K. Thalmann / J. Stark: Grete Trakls Lieder. Versuch einer Kontrafaktur zwischen Expressionismus und zeitgenössischer Komposition - J.H. Schröder: Der solitäre Dur-Akkord als Relikt und Sehnsuchtsort - V. Helbing: Tonalität beim späten Lachenmann - Anmerkungen zu Grido - Autorinnen und Autoren
Vorwort - I. Spezifische Tonalitäten - M. Polth: Zur Tonalität in La Mer von Claude Debussy. Harmonik,Rhythmus und Tonfelder in den ersten dreiundachtzig Takten von "De l'aube à midi sur la mer" - H. Fladt: Meine Tonalitäten. Miszellen einer subjektiven Bestandsaufnahme - T. Popovic: Harmonische Tonalität als imaginäre Kulturgrenze. Betrachtungen zu Edward Elgars und Gustav Holsts 'indischen Werken' - D. Schiltknecht: Tonalität als Inbegriff der Intervallwahrnehmung - T.R. Poller: Exzentrische Kreise. Über Tonalität und Totalität in zeitgenössischer Musik aus Sicht eines Komponisten - II. Brüche und Metamorphosen - Vorschein - A. Jeßulat: Mendelssohns Reihentechnik - T. Faßhauer: Zur Tonalität und Harmonik in der "mittleren Musik" zwischen 1850 und 1920 - Strategien am Rande: Überschreitungen, Perspektivwechsel,Seitenwege - J. Kohlmann: "Klangliche Modifikationen" der Tonalität im 19. Jh. Über die funktionale Rolle von Akkordverbindungen in Klangflächen - M. Lehner: "Bis an die äußersten Grenzen der Harmonik" ? - Zur tonalen Dramaturgie in Richard Strauss' Salome - G. Luchterhandt: Die 'kühle' Emanzipation der Konsonanz. Harmonische Temperaturkontraste bei Reger - B. Haas: Töne auf Abwegen - C. Guillotel-Nothmann: "[...] so manche Wendung [...], die auf unserem tonalen Erfindungsfeld nicht wächst"?- Transformation der 'alten Tonalität' bei Max Reger - S. Rohringer: Tonalität und Form im 1. Satz aus Jean Sibelius' Streichquartett op. 56 - K. Steinhäuser: Verzerrte Wirklichkeit - Verzerrte Tonalität. Analytische Reflexionen zu Mahlers Fischpredigt und dem 3. Satz seiner 2. Sinfonie - S. Sönksen: Fragmentierung, Versetzung und Überlagerung. Drei Analysen zu Erik Saties Umgang mit tonalen Bausteinen nach 1910 - A. Gatz: Späte Tonalität beim frühen Webern - Strategien am Rande: Imaginäre Landschaften - M. Grabow: Zur Frage der Tonalität in Lutoslawskis frühesten Zwölftonkompositionen - U. Scheideler: Tonalität in Hans Werner Henzes Klaviertriofragment Adagio adagio und in seiner Sinfonie No. 8 - III. Tonale Konzepte in aktueller Komposition - M. Aydintan: Tonalität in Reinhard Febels Sonaten für Klavier - G. Schröder: Pop Art mit Exitus. Tonalitäten-Gefechte in Georg Friedrich Haas' Anachronism - O. Janjus / K. Thalmann / J. Stark: Grete Trakls Lieder. Versuch einer Kontrafaktur zwischen Expressionismus und zeitgenössischer Komposition - J.H. Schröder: Der solitäre Dur-Akkord als Relikt und Sehnsuchtsort - V. Helbing: Tonalität beim späten Lachenmann - Anmerkungen zu Grido - Autorinnen und Autoren
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Biographien & Monographien |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 624 S. |
ISBN-13: | 9783826061172 |
ISBN-10: | 3826061179 |
Sprache: | Deutsch |
Redaktion: |
Helbing, Volker
Jeßulat, Ariane Polth, Michael |
Herausgeber: | Volker Helbing/Ariane Jeßulat/Michael Polth |
Hersteller: | Königshausen & Neumann |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Königshausen & Neumann GmbH, Daniel Seger, Leistenstraße 7, D-97082 Würzburg, info@koenigshausen-neumann.de |
Maße: | 237 x 162 x 44 mm |
Von/Mit: | Volker Helbing (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 14.05.2020 |
Gewicht: | 0,929 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Biographien & Monographien |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 624 S. |
ISBN-13: | 9783826061172 |
ISBN-10: | 3826061179 |
Sprache: | Deutsch |
Redaktion: |
Helbing, Volker
Jeßulat, Ariane Polth, Michael |
Herausgeber: | Volker Helbing/Ariane Jeßulat/Michael Polth |
Hersteller: | Königshausen & Neumann |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Königshausen & Neumann GmbH, Daniel Seger, Leistenstraße 7, D-97082 Würzburg, info@koenigshausen-neumann.de |
Maße: | 237 x 162 x 44 mm |
Von/Mit: | Volker Helbing (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 14.05.2020 |
Gewicht: | 0,929 kg |
Sicherheitshinweis