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Beschreibung
»Alex Amanns großes Thema ist die Kraft der Dinge.« (Robert Fleck, Professor im Fachbereich Kunst und Öffentlichkeit an der Kunstakademie Düsseldorf)
Mit 170 Seiten ist Alex Amanns vierter Kunstband sein bisher größter und umfangreichster. Die 120 Bildtafeln zeigen gewohnt starkfarbige Ölgemälde (2011 bis 2023) voller Hell-Dunkel-Kontraste, die manchmal fast im Schwarzweißen münden: Stillleben, die eher »die Kraft der Dinge und die Kraft der Malerei« (Robert Fleck) als die Vanitas feiern; zuweilen porträthafte Darstellungen von Blumen, Früchten oder Tieren, von Gläsern oder Schuhen; Landschaften, die über weite Strecken en plein air vor Ort entstehen und doch auch Spuren einer langen Bearbeitungszeit aufweisen; Akte und puppenhafte »Mannequins« sowie figurale Kompositionen, in denen Landschaften ebenso wie die Rochen, Aale, Tische, Gläser, Schuhe als formales Vokabular wieder auftauchen und dazu verleiten, erzählerische oder allegorische Inhalte zu suchen. So verrätselt Amanns Arbeiten wirken können, einer Decodierung verweigern sie sich letztlich: »Ließe ein Bild sich ganz entschlüsseln, müsste man es zweifellos übermalen.« (Alex Amann)
Übermalungen und auch Erweiterungen, Anstückelungen des Malgrundes gehören tatsächlich zur Arbeitsweise des Künstlers, ebenso das Wiederholen und Variieren von Motiven: »Tatsächlich ist die Wiederholung oder der Rückgriff auf dieselben klassischen Motive jener rote Faden, der die Malerei seit jeher mit sich selbst verbindet. Es gibt einen Eigensinn, der der Malerei wesentlich ist und den Alex Amann auf seine Weise zu inszenieren scheint. Er spielt vor unseren Augen mit dieser einfachen Wahrheit, dass jedes Motiv in der Malerei unerschöpflich sei.« (Julia Garimorth, Leiterin der zeitgenössischen Sammlungen im Musée d'Art Moderne de Paris)
Der Ganzleinenband mit Prägungen und eingelegtem Titelbild enthält an 3 Stellen ausklappbare Seiten.
Mit 170 Seiten ist Alex Amanns vierter Kunstband sein bisher größter und umfangreichster. Die 120 Bildtafeln zeigen gewohnt starkfarbige Ölgemälde (2011 bis 2023) voller Hell-Dunkel-Kontraste, die manchmal fast im Schwarzweißen münden: Stillleben, die eher »die Kraft der Dinge und die Kraft der Malerei« (Robert Fleck) als die Vanitas feiern; zuweilen porträthafte Darstellungen von Blumen, Früchten oder Tieren, von Gläsern oder Schuhen; Landschaften, die über weite Strecken en plein air vor Ort entstehen und doch auch Spuren einer langen Bearbeitungszeit aufweisen; Akte und puppenhafte »Mannequins« sowie figurale Kompositionen, in denen Landschaften ebenso wie die Rochen, Aale, Tische, Gläser, Schuhe als formales Vokabular wieder auftauchen und dazu verleiten, erzählerische oder allegorische Inhalte zu suchen. So verrätselt Amanns Arbeiten wirken können, einer Decodierung verweigern sie sich letztlich: »Ließe ein Bild sich ganz entschlüsseln, müsste man es zweifellos übermalen.« (Alex Amann)
Übermalungen und auch Erweiterungen, Anstückelungen des Malgrundes gehören tatsächlich zur Arbeitsweise des Künstlers, ebenso das Wiederholen und Variieren von Motiven: »Tatsächlich ist die Wiederholung oder der Rückgriff auf dieselben klassischen Motive jener rote Faden, der die Malerei seit jeher mit sich selbst verbindet. Es gibt einen Eigensinn, der der Malerei wesentlich ist und den Alex Amann auf seine Weise zu inszenieren scheint. Er spielt vor unseren Augen mit dieser einfachen Wahrheit, dass jedes Motiv in der Malerei unerschöpflich sei.« (Julia Garimorth, Leiterin der zeitgenössischen Sammlungen im Musée d'Art Moderne de Paris)
Der Ganzleinenband mit Prägungen und eingelegtem Titelbild enthält an 3 Stellen ausklappbare Seiten.
»Alex Amanns großes Thema ist die Kraft der Dinge.« (Robert Fleck, Professor im Fachbereich Kunst und Öffentlichkeit an der Kunstakademie Düsseldorf)
Mit 170 Seiten ist Alex Amanns vierter Kunstband sein bisher größter und umfangreichster. Die 120 Bildtafeln zeigen gewohnt starkfarbige Ölgemälde (2011 bis 2023) voller Hell-Dunkel-Kontraste, die manchmal fast im Schwarzweißen münden: Stillleben, die eher »die Kraft der Dinge und die Kraft der Malerei« (Robert Fleck) als die Vanitas feiern; zuweilen porträthafte Darstellungen von Blumen, Früchten oder Tieren, von Gläsern oder Schuhen; Landschaften, die über weite Strecken en plein air vor Ort entstehen und doch auch Spuren einer langen Bearbeitungszeit aufweisen; Akte und puppenhafte »Mannequins« sowie figurale Kompositionen, in denen Landschaften ebenso wie die Rochen, Aale, Tische, Gläser, Schuhe als formales Vokabular wieder auftauchen und dazu verleiten, erzählerische oder allegorische Inhalte zu suchen. So verrätselt Amanns Arbeiten wirken können, einer Decodierung verweigern sie sich letztlich: »Ließe ein Bild sich ganz entschlüsseln, müsste man es zweifellos übermalen.« (Alex Amann)
Übermalungen und auch Erweiterungen, Anstückelungen des Malgrundes gehören tatsächlich zur Arbeitsweise des Künstlers, ebenso das Wiederholen und Variieren von Motiven: »Tatsächlich ist die Wiederholung oder der Rückgriff auf dieselben klassischen Motive jener rote Faden, der die Malerei seit jeher mit sich selbst verbindet. Es gibt einen Eigensinn, der der Malerei wesentlich ist und den Alex Amann auf seine Weise zu inszenieren scheint. Er spielt vor unseren Augen mit dieser einfachen Wahrheit, dass jedes Motiv in der Malerei unerschöpflich sei.« (Julia Garimorth, Leiterin der zeitgenössischen Sammlungen im Musée d'Art Moderne de Paris)
Der Ganzleinenband mit Prägungen und eingelegtem Titelbild enthält an 3 Stellen ausklappbare Seiten.
Mit 170 Seiten ist Alex Amanns vierter Kunstband sein bisher größter und umfangreichster. Die 120 Bildtafeln zeigen gewohnt starkfarbige Ölgemälde (2011 bis 2023) voller Hell-Dunkel-Kontraste, die manchmal fast im Schwarzweißen münden: Stillleben, die eher »die Kraft der Dinge und die Kraft der Malerei« (Robert Fleck) als die Vanitas feiern; zuweilen porträthafte Darstellungen von Blumen, Früchten oder Tieren, von Gläsern oder Schuhen; Landschaften, die über weite Strecken en plein air vor Ort entstehen und doch auch Spuren einer langen Bearbeitungszeit aufweisen; Akte und puppenhafte »Mannequins« sowie figurale Kompositionen, in denen Landschaften ebenso wie die Rochen, Aale, Tische, Gläser, Schuhe als formales Vokabular wieder auftauchen und dazu verleiten, erzählerische oder allegorische Inhalte zu suchen. So verrätselt Amanns Arbeiten wirken können, einer Decodierung verweigern sie sich letztlich: »Ließe ein Bild sich ganz entschlüsseln, müsste man es zweifellos übermalen.« (Alex Amann)
Übermalungen und auch Erweiterungen, Anstückelungen des Malgrundes gehören tatsächlich zur Arbeitsweise des Künstlers, ebenso das Wiederholen und Variieren von Motiven: »Tatsächlich ist die Wiederholung oder der Rückgriff auf dieselben klassischen Motive jener rote Faden, der die Malerei seit jeher mit sich selbst verbindet. Es gibt einen Eigensinn, der der Malerei wesentlich ist und den Alex Amann auf seine Weise zu inszenieren scheint. Er spielt vor unseren Augen mit dieser einfachen Wahrheit, dass jedes Motiv in der Malerei unerschöpflich sei.« (Julia Garimorth, Leiterin der zeitgenössischen Sammlungen im Musée d'Art Moderne de Paris)
Der Ganzleinenband mit Prägungen und eingelegtem Titelbild enthält an 3 Stellen ausklappbare Seiten.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Bildende Kunst |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 170 S. |
ISBN-13: | 9783708406923 |
ISBN-10: | 3708406923 |
Sprache: |
Englisch
Französisch Deutsch |
Einband: | Leinen (Buchleinen) |
Autor: |
Fleck, Robert
Garimorth, Julia Huber, Wilhelm |
Hersteller: |
Heyn, Johannes
HEYN, VERLAG, GesmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Heyn, Johannes, Friedensgasse 23, A-9020 Klagenfurt, office@verlagheyn.at |
Abbildungen: | Bildtafeln von Ölgemälden |
Maße: | 322 x 243 x 20 mm |
Von/Mit: | Robert Fleck (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 20.11.2023 |
Gewicht: | 1,296 kg |
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Bildende Kunst |
Medium: | Buch |
Inhalt: | 170 S. |
ISBN-13: | 9783708406923 |
ISBN-10: | 3708406923 |
Sprache: |
Englisch
Französisch Deutsch |
Einband: | Leinen (Buchleinen) |
Autor: |
Fleck, Robert
Garimorth, Julia Huber, Wilhelm |
Hersteller: |
Heyn, Johannes
HEYN, VERLAG, GesmbH & Co. KG |
Verantwortliche Person für die EU: | Heyn, Johannes, Friedensgasse 23, A-9020 Klagenfurt, office@verlagheyn.at |
Abbildungen: | Bildtafeln von Ölgemälden |
Maße: | 322 x 243 x 20 mm |
Von/Mit: | Robert Fleck (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 20.11.2023 |
Gewicht: | 1,296 kg |
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