Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Albert Welti und die Grafik des Fantastischen
Taschenbuch von Kunsthaus Zürich
Sprache: Deutsch

25,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Die Gemälde des Schweizer Künstlers Albert Welti (1862-1912), allen voran Walpurgisnacht, sind bekannt und beliebt bei Besucherinnen und Besuchern des Kunsthaus Zürich. Weit weniger bekannt ist, dass sich Welti gerade in seiner Druckgrafik intensiv mit dem Aspekt einer visionär gesteigerten Wahrnehmung beschäftigt hat. Die Grafische Sammlung des Kunsthaus Zürich besitzt einen sehr reichen Bestand an Druckgrafiken Weltis, von seinen «Phantastereien», die er in der Gelegenheitsgrafik auslebte, bis zu grossformatigen, fantasiegeladenen Meisterblättern. Ein «spukhaft-dämonischer Zug», der viele dieser Drucke auszeichnet, mag teilweise auf den Einfluss seines Lehrers Arnold Böcklin (1827-1901) zurückgehen, kann jedoch alleine damit nicht erklärt werden.

Dieses Buch präsentiert das grafische Werk Albert Weltis anhand seiner bedeutendsten Blätter und rückt sie in das grössere Panorama fantastischer Kunst von 1750 bis 1900.

Die Gemälde des Schweizer Künstlers Albert Welti (1862-1912), allen voran Walpurgisnacht, sind bekannt und beliebt bei Besucherinnen und Besuchern des Kunsthaus Zürich. Weit weniger bekannt ist, dass sich Welti gerade in seiner Druckgrafik intensiv mit dem Aspekt einer visionär gesteigerten Wahrnehmung beschäftigt hat. Die Grafische Sammlung des Kunsthaus Zürich besitzt einen sehr reichen Bestand an Druckgrafiken Weltis, von seinen «Phantastereien», die er in der Gelegenheitsgrafik auslebte, bis zu grossformatigen, fantasiegeladenen Meisterblättern. Ein «spukhaft-dämonischer Zug», der viele dieser Drucke auszeichnet, mag teilweise auf den Einfluss seines Lehrers Arnold Böcklin (1827-1901) zurückgehen, kann jedoch alleine damit nicht erklärt werden.

Dieses Buch präsentiert das grafische Werk Albert Weltis anhand seiner bedeutendsten Blätter und rückt sie in das grössere Panorama fantastischer Kunst von 1750 bis 1900.

Über den Autor

Jonas Beyer
ist Kurator am Kunsthaus Zürich und Leiter der Grafischen Sammlung.

Bice Curiger
lebt und arbeitet von Zürich aus als freischaffende Kuratorin und Publizistin.

Bénédicte Maronnie
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthaus Zürich.

Bernhard von Waldkirch
ist Kunsthistoriker und war von 1985 bis 2016 am Kunsthaus Zürich tätig, ab 1998 als Kurator der Grafischen Sammlung.

Zusammenfassung
  • Rückt das grafische Werk des namentlich für seine Malerei bekannten Schweizer Künstlers Albert Welti (1862-1912) in den Vordergrund
  • Wirft neues Licht insbesondere auf den Aspekt einer visionär gesteigerten Wahrnehmung in Albert Weltis druckgrafischem Werk
  • Zeigt Albert Weltis Druckgrafik eingebettet in ein grösseres Panorama fantastischer Kunst von 1750 bis 1900
  • Erscheint anlässlich der Ausstellung Albert Welti und die Grafik des Fantastischen im Kunsthaus Zürich (15. November 2024 bis 9. Februar 2025)
Sicherheitshinweis
Sicherheitshinweis entsprechend Art,9 Abs,7 S,2 der GPSR entbehrlich
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Bildende Kunst
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9783039422524
ISBN-10: 3039422529
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 03942252
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kunsthaus Zürich
Herausgeber: Kunsthaus Zürich
Hersteller: Scheidegger & Spiess
Scheidegger & Spiess AG, Verlag
Verantwortliche Person für die EU: GVA Gemeinsame Verlagsauslieferung Göttingen GmbH & Co. KG, Carsten Schlieker, Postfach 2021, D-37010 Göttingen, info@gva-verlage.de
Abbildungen: 76 farbige Abbildungen
Maße: 231 x 165 x 12 mm
Von/Mit: Kunsthaus Zürich
Erscheinungsdatum: 14.11.2024
Gewicht: 0,34 kg
Artikel-ID: 130034150
Über den Autor

Jonas Beyer
ist Kurator am Kunsthaus Zürich und Leiter der Grafischen Sammlung.

Bice Curiger
lebt und arbeitet von Zürich aus als freischaffende Kuratorin und Publizistin.

Bénédicte Maronnie
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kunsthaus Zürich.

Bernhard von Waldkirch
ist Kunsthistoriker und war von 1985 bis 2016 am Kunsthaus Zürich tätig, ab 1998 als Kurator der Grafischen Sammlung.

Zusammenfassung
  • Rückt das grafische Werk des namentlich für seine Malerei bekannten Schweizer Künstlers Albert Welti (1862-1912) in den Vordergrund
  • Wirft neues Licht insbesondere auf den Aspekt einer visionär gesteigerten Wahrnehmung in Albert Weltis druckgrafischem Werk
  • Zeigt Albert Weltis Druckgrafik eingebettet in ein grösseres Panorama fantastischer Kunst von 1750 bis 1900
  • Erscheint anlässlich der Ausstellung Albert Welti und die Grafik des Fantastischen im Kunsthaus Zürich (15. November 2024 bis 9. Februar 2025)
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Bildende Kunst
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 128 S.
ISBN-13: 9783039422524
ISBN-10: 3039422529
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 03942252
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Kunsthaus Zürich
Herausgeber: Kunsthaus Zürich
Hersteller: Scheidegger & Spiess
Scheidegger & Spiess AG, Verlag
Verantwortliche Person für die EU: GVA Gemeinsame Verlagsauslieferung Göttingen GmbH & Co. KG, Carsten Schlieker, Postfach 2021, D-37010 Göttingen, info@gva-verlage.de
Abbildungen: 76 farbige Abbildungen
Maße: 231 x 165 x 12 mm
Von/Mit: Kunsthaus Zürich
Erscheinungsdatum: 14.11.2024
Gewicht: 0,34 kg
Artikel-ID: 130034150
Sicherheitshinweis
Sicherheitshinweis entsprechend Art,9 Abs,7 S,2 der GPSR entbehrlich

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte