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Beschreibung
Anerkennende Darstellungen außereuropäischer Menschen sind bis heute äußerst selten autonomer Gegenstand der europäischen Malerei. Albert Eckhouts monumentale Einzeldarstellungen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen Niederländisch-Brasiliens sind in diesem Kontext außergewöhnlich. Sie gestehen den BewohnerInnen der Kolonie eine bis dato nicht gekannte Form von Subjektivität zu, die in der Kunst des so genannten Goldenen Zeitalters einzigartig [...] Studie fokussiert koloniale Machtverhältnisse und analysiert frühneuzeitliche Alteritätsdiskurse. Im Schnittfeld von künstlerischen und wissenschaftlichen Konstruktionen zeigt sich dabei die wechselseitige Abhängigkeit von ethnischer und geschlechtlicher Alterität der Körperbilder. Das Hauptinteresse der Untersuchung gilt signifikanten Brüchen in der Bildproduktion, die gegenkoloniale und kulturrelativistische Positionen erkennen lassen und somit eine punktuelle Ausnahme in der kolonialen Kultur des 17. Jahrhunderts darstellen. Eckhouts Gemälde werden als ambivalente Repräsentationen der frühen Kolonialgeschichte historisiert, die für die Imagination der 'Anderen' bis heute konstitutiv sind.
Anerkennende Darstellungen außereuropäischer Menschen sind bis heute äußerst selten autonomer Gegenstand der europäischen Malerei. Albert Eckhouts monumentale Einzeldarstellungen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen Niederländisch-Brasiliens sind in diesem Kontext außergewöhnlich. Sie gestehen den BewohnerInnen der Kolonie eine bis dato nicht gekannte Form von Subjektivität zu, die in der Kunst des so genannten Goldenen Zeitalters einzigartig [...] Studie fokussiert koloniale Machtverhältnisse und analysiert frühneuzeitliche Alteritätsdiskurse. Im Schnittfeld von künstlerischen und wissenschaftlichen Konstruktionen zeigt sich dabei die wechselseitige Abhängigkeit von ethnischer und geschlechtlicher Alterität der Körperbilder. Das Hauptinteresse der Untersuchung gilt signifikanten Brüchen in der Bildproduktion, die gegenkoloniale und kulturrelativistische Positionen erkennen lassen und somit eine punktuelle Ausnahme in der kolonialen Kultur des 17. Jahrhunderts darstellen. Eckhouts Gemälde werden als ambivalente Repräsentationen der frühen Kolonialgeschichte historisiert, die für die Imagination der 'Anderen' bis heute konstitutiv sind.
Details
Genre: | Geisteswissenschaften, Musik |
---|---|
Medium: | Buch |
Inhalt: |
200 S.
80 Illustr. teils farbige Abb. |
ISBN-13: | 9783894454180 |
ISBN-10: | 3894454180 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Daum, Denise |
Auflage: | 1/2009 |
jonas verlag für kunst und literatur: | Jonas Verlag für Kunst und Literatur |
Verantwortliche Person für die EU: | Jonas Verlag für Kunst und Literatur, Eselsweg 17, D-99441 Kromsdorf, bettina.preiss@asw-verlage.de |
Maße: | 247 x 175 x 18 mm |
Von/Mit: | Denise Daum |
Erscheinungsdatum: | 25.06.2009 |
Gewicht: | 0,689 kg |
Details
Genre: | Geisteswissenschaften, Musik |
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Medium: | Buch |
Inhalt: |
200 S.
80 Illustr. teils farbige Abb. |
ISBN-13: | 9783894454180 |
ISBN-10: | 3894454180 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Gebunden |
Autor: | Daum, Denise |
Auflage: | 1/2009 |
jonas verlag für kunst und literatur: | Jonas Verlag für Kunst und Literatur |
Verantwortliche Person für die EU: | Jonas Verlag für Kunst und Literatur, Eselsweg 17, D-99441 Kromsdorf, bettina.preiss@asw-verlage.de |
Maße: | 247 x 175 x 18 mm |
Von/Mit: | Denise Daum |
Erscheinungsdatum: | 25.06.2009 |
Gewicht: | 0,689 kg |
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