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Aids in Literatur, Theater und Film
Zur kulturellen Dramaturgie eines Störfalls, Materialien des ITW Bern 12
Buch von Beate Schappach
Sprache: Deutsch

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Kategorien:
Beschreibung
Einleitung
- Vom Todesurteil zum Gesundheitsrisiko - Einführung
- Krankheit erzählen - methodologische Grundlegung
- Aids revisited - Forschungsstand

Dramaturgie des Aidsdiskurses
- «Das unheimlich Animalische treibt die Seuche an» - Ausgrenzung
- «Tina, wat kosten die Kondome?» - Prävention
- «Er trug unsere Krankheit» - Integration
- «Wegen dieser offenen Wunde, die mir den Hals zerfrißt» - Integrations-verweigerung
- «Ich brauche kein Gesetz mehr» - Weltuntergangsszenarien
- «Das weiße AIDS-Imperium schlägt zurück» - Angstlust
- «Er kriegt die Todesstrafe und was er sonst noch verdient» - Aids als Nebenthema
- Fazit

Thematische Studien

Theaterstücke
- «Über Liebe und Aids» - Prävention
- «Endlich nicht mehr schweigen!» - Integration
- «Dann starben sie aus» - Weltuntergangsszenarien
- «Ich will die Schwulenseuche zurück» - Identifikation
- Fazit

Autobiografien
- «Aids und der Tod waren gute Lehrmeister» - Krankheit als Chance
- «Für jeden Buchstaben ein schönes Wort» - Aneignung und Ermächtigung
- «Es ist eine Krankheit, die Zeit zum Sterben gibt» - das Chaos erzählen
- «Ein Holocaust hat stattgefunden» - Identifikation mit Aids
- Fazit

Gender-Konzepte in Literatur und Film
- «Unerkannt in ihrer Grösse» - die reale Kranke als Vorbild
- «Stark wie das Leben» - die fiktive Kranke als Vorbild
- «Es war, als hätte das Virus mich geschwängert» - Sinnangebote für die Kranken
- «Wir müssen finden, was uns verbindet» - Integration durch Gemeinschaft
- «Common Threads» - Krankheitsverteilung und Gendering
- Fazit

Das Kaposisarkom als Bild im Aidsdiskurs
- «Der rotweindunkle Kuß des Todesengels» - Wissen
- «Was ist das an Ihrer Stirn?» - Sinngebung
- «Ich bin so weit» - Akzeptabilität
- Fazit

Fazit und Ausblick
- Bilanz
- Synchroner Vergleich und interkulturelle Transferprozesse
- Diachroner Vergleich und diachrone Transferprozesse
Einleitung
- Vom Todesurteil zum Gesundheitsrisiko - Einführung
- Krankheit erzählen - methodologische Grundlegung
- Aids revisited - Forschungsstand

Dramaturgie des Aidsdiskurses
- «Das unheimlich Animalische treibt die Seuche an» - Ausgrenzung
- «Tina, wat kosten die Kondome?» - Prävention
- «Er trug unsere Krankheit» - Integration
- «Wegen dieser offenen Wunde, die mir den Hals zerfrißt» - Integrations-verweigerung
- «Ich brauche kein Gesetz mehr» - Weltuntergangsszenarien
- «Das weiße AIDS-Imperium schlägt zurück» - Angstlust
- «Er kriegt die Todesstrafe und was er sonst noch verdient» - Aids als Nebenthema
- Fazit

Thematische Studien

Theaterstücke
- «Über Liebe und Aids» - Prävention
- «Endlich nicht mehr schweigen!» - Integration
- «Dann starben sie aus» - Weltuntergangsszenarien
- «Ich will die Schwulenseuche zurück» - Identifikation
- Fazit

Autobiografien
- «Aids und der Tod waren gute Lehrmeister» - Krankheit als Chance
- «Für jeden Buchstaben ein schönes Wort» - Aneignung und Ermächtigung
- «Es ist eine Krankheit, die Zeit zum Sterben gibt» - das Chaos erzählen
- «Ein Holocaust hat stattgefunden» - Identifikation mit Aids
- Fazit

Gender-Konzepte in Literatur und Film
- «Unerkannt in ihrer Grösse» - die reale Kranke als Vorbild
- «Stark wie das Leben» - die fiktive Kranke als Vorbild
- «Es war, als hätte das Virus mich geschwängert» - Sinnangebote für die Kranken
- «Wir müssen finden, was uns verbindet» - Integration durch Gemeinschaft
- «Common Threads» - Krankheitsverteilung und Gendering
- Fazit

Das Kaposisarkom als Bild im Aidsdiskurs
- «Der rotweindunkle Kuß des Todesengels» - Wissen
- «Was ist das an Ihrer Stirn?» - Sinngebung
- «Ich bin so weit» - Akzeptabilität
- Fazit

Fazit und Ausblick
- Bilanz
- Synchroner Vergleich und interkulturelle Transferprozesse
- Diachroner Vergleich und diachrone Transferprozesse
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Theater & Film
Medium: Buch
Inhalt: 184 S.
58 Illustr.
ISBN-13: 9783034011228
ISBN-10: 3034011229
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Schappach, Beate
Auflage: 1/2012
chronos verlag: Chronos Verlag
Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de
Maße: 246 x 168 x 16 mm
Von/Mit: Beate Schappach
Erscheinungsdatum: 24.02.2012
Gewicht: 0,619 kg
Artikel-ID: 106673465
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Genre: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Thema: Theater & Film
Medium: Buch
Inhalt: 184 S.
58 Illustr.
ISBN-13: 9783034011228
ISBN-10: 3034011229
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Schappach, Beate
Auflage: 1/2012
chronos verlag: Chronos Verlag
Verantwortliche Person für die EU: preigu, Ansas Meyer, Lengericher Landstr. 19, D-49078 Osnabrück, mail@preigu.de
Maße: 246 x 168 x 16 mm
Von/Mit: Beate Schappach
Erscheinungsdatum: 24.02.2012
Gewicht: 0,619 kg
Artikel-ID: 106673465
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