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Adobe After Effects
Das umfassende Handbuch. Alles für die Post Production (neue Auflage 2023)
Buch von Philippe Fontaine (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung

Adobe After Effects ist ein komplexes Programm, umso besser, wenn Sie dieses Lern- und Nachschlagewerk immer zur Hand haben. Keying-Effekte, 3D-Animationen, Rendering, Motion Tracking, endlich werden alle Funktionen präzise und verständlich erklärt. Holen Sie alles aus Adobe After Effects heraus und verblüffen Sie mit kinoreifen visuellen Effekten. Sie sind nur noch wenige Seiten vom atemberaubenden Compositing entfernt ...

Aus dem Inhalt:

  • Arbeitsoberfläche, Werkzeuge, Funktionen
  • Keyframes, Animation, Puppenwerkzeug, Character Animator
  • Arbeiten mit Expressions
  • Keying mit und ohne Green- oder Bluescreen, Keylight, Cycore-Effekte
  • Slow-Motion, Zeitraffer
  • Motion-Tracking, Mocha, 3D-Kamera-Tracker, Verkrümmungsstabilisierung VFX
  • Color Finesse, Malen und Retuschieren
  • Titel und Texte, Textanimation
  • Rendertechniken und Media Encoder
  • HDTV, MPEG-2, MPEG-4, H.264
  • Ray-traced-3D-Kompositionen
  • Integration: Cinema 4D, Photoshop, Illustrator, Premiere Pro

Adobe After Effects ist ein komplexes Programm, umso besser, wenn Sie dieses Lern- und Nachschlagewerk immer zur Hand haben. Keying-Effekte, 3D-Animationen, Rendering, Motion Tracking, endlich werden alle Funktionen präzise und verständlich erklärt. Holen Sie alles aus Adobe After Effects heraus und verblüffen Sie mit kinoreifen visuellen Effekten. Sie sind nur noch wenige Seiten vom atemberaubenden Compositing entfernt ...

Aus dem Inhalt:

  • Arbeitsoberfläche, Werkzeuge, Funktionen
  • Keyframes, Animation, Puppenwerkzeug, Character Animator
  • Arbeiten mit Expressions
  • Keying mit und ohne Green- oder Bluescreen, Keylight, Cycore-Effekte
  • Slow-Motion, Zeitraffer
  • Motion-Tracking, Mocha, 3D-Kamera-Tracker, Verkrümmungsstabilisierung VFX
  • Color Finesse, Malen und Retuschieren
  • Titel und Texte, Textanimation
  • Rendertechniken und Media Encoder
  • HDTV, MPEG-2, MPEG-4, H.264
  • Ray-traced-3D-Kompositionen
  • Integration: Cinema 4D, Photoshop, Illustrator, Premiere Pro
Über den Autor
Philippe Fontaine ist Adobe Certified Expert für After Effects Professional und diplomierter Kommunikationsdesigner. Er arbeitet freiberuflich in den Bereichen Video-, Grafik- und Mediendesign. Seine langjährigen Erfahrungen beim Compositing gibt er seit vielen Jahren als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen im Fachbereich Mediendesign und in Intensiv-Trainings und Firmenschulungen weiter.
Zusammenfassung
Mit zahlreichen Workshops und Praxis-Tipps
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 25
TEIL I. Grundlagen ... 27
1. Begriffe und Standards ... 29

1.1 ... Was ist Animation? ... 29

1.2 ... Auflösung ... 32

1.3 ... Fernsehnormen ... 36

1.4 ... HDTV ... 39

1.5 ... Ultra HDTV ... 41

1.6 ... Aufzeichnungsformate ... 42

2. Tour durch das Programm ... 47

2.1 ... Die Benutzeroberfläche im Überblick ... 47

2.2 ... Die Arbeitsoberfläche anpassen ... 52

2.3 ... Schnelles Arbeiten mit eigenen Tastaturbefehlen ... 55

2.4 ... Projektplanung und -organisation ... 57

2.5 ... Projekte anlegen, speichern und öffnen ... 61

2.6 ... Projekteinstellungen ... 65

2.7 ... Ein erstes Projekt ... 68

TEIL II. Vom Rohmaterial bis zur Ausgabe ... 79
3. Rohdaten importieren und verwalten ... 81

3.1 ... Der Importdialog ... 81

3.2 ... Import von Photoshop- und Illustrator-Dateien ... 82

3.3 ... Importvoreinstellungen ... 92

3.4 ... Import von After-Effects-Projekten ... 93

3.5 ... Import von Premiere-Pro-Projekten ... 93

3.6 ... Weitere Importmöglichkeiten ... 95

3.7 ... Videodaten in After Effects ... 98

3.8 ... Importieren von Mediendaten ­bandloser Formate ... 107

3.9 ... Rohdaten verwalten: Das Projektfenster ... 110

3.10 ... Rohmaterial ersetzen ... 112

3.11 ... Dateien sammeln und Dateien 'zerstreuen' ... 117

4. Komposition und Zeitleiste ... 121

4.1 ... Kompositionen: Layout in Raum und Zeit ... 121

4.2 ... Footage einer Komposition hinzufügen ... 126

4.3 ... Das Kompositionsfenster ... 127

4.4 ... Verschachtelte Kompositionen (Nesting) ... 135

4.5 ... Flussdiagramm ... 143

4.6 ... Die Zeitleiste ... 145

5. Ebenen organisieren und bearbeiten ... 157

5.1 ... Ebenen anordnen und ausrichten ... 157

5.2 ... Ebenen bearbeiten ... 165

5.3 ... Trimmen von Ebenen ... 167

5.4 ... Ebenen dehnen und stauchen ... 171

5.5 ... Marken setzen und Responsive Design -- Zeit ... 175

5.6 ... XMP-Metadaten ... 180

5.7 ... Bitte mischen: Füllmethoden ... 184

6. Vorschau ... 191

6.1 ... Caching (globaler Performance Cache) ... 191

6.2 ... Medien-Cache ... 193

6.3 ... Vorschaukonfiguration ... 194

6.4 ... Audiovorschau und Audio synchronisieren ... 197

6.5 ... Vorschau optimieren ... 200

6.6 ... Vorschau auf externen Geräten ... 206

7. Keyframe-Grundlagen ... 209

7.1 ... Setzen von Keyframes ... 209

7.2 ... Ankerpunkte definieren ... 220

7.3 ... Animationsvorgaben ... 225

7.4 ... Der Diagrammeditor ... 228

8. Keyframe-Interpolation ... 235

8.1 ... Zwei Arten der Interpolation ... 235

8.2 ... Räumliche Interpolation und Bewegungspfade ... 236

8.3 ... Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven ... 245

8.4 ... Pfade als Key-Generator ... 264

8.5 ... Keyframes für Schnelle ... 270

8.6 ... Zeitverzerrung ... 273

8.7 ... Parenting: Vererben von Eigenschaften ... 278

8.8 ... Animation mit den Marionettenwerkzeugen ... 282

9. Texte erstellen und animieren ... 293

9.1 ... Texte: Was ist möglich? ... 293

9.2 ... Mit Punkt- und Absatztext arbeiten ... 294

9.3 ... Möglichkeiten der Textanimation ... 303

9.4 ... Arbeiten mit Textanimator-Gruppen ... 304

9.5 ... Mehr Optionen ... 322

9.6 ... Quelltextanimation ... 325

9.7 ... Vorgegebene Textanimationen ... 326

9.8 ... Text und Masken ... 326

10. Rendern und Ausgabe ... 335

10.1 ... Kompression ... 335

10.2 ... Der Rendervorgang ... 338

10.3 ... Rendern in der Praxis: QuickTime-Film ausgeben ... 340

10.4 ... Arbeiten mit der Renderliste ... 346

10.5 ... Ausgabe mit dem Media Encoder ... 354

10.6 ... Ausgabemöglichkeiten ... 360

10.7 ... Netzwerkrendern ... 375

TEIL III. Masken, Effekte und Korrekturen ... 381
11. Masken, Matten und Alphakanäle ... 383

11.1 ... Begriffsdefinitionen ... 383

11.2 ... Matten und ihre Verwendung ... 392

11.3 ... Masken: Schon wieder Pfade ... 396

11.4 ... Masken-Interpolation ... 422

11.5 ... Formebenen ... 430

12. Effekte ... 439

12.1 ... Effekt-Grundlagen ... 440

12.2 ... Effekte miteinander kombinieren ... 447

12.3 ... Arbeiten mit den Cycore Effects ... 463

12.4 ... Keying mit Green- oder Bluescreen ... 491

12.5 ... Keying ohne Green- oder Bluescreen ... 499

13. Farbkorrektur ... 517

13.1 ... Projektfarbtiefe ... 517

13.2 ... Farbmanagement in After Effects ... 519

13.3 ... Luminanzbasierte Farbkorrektur ... 523

13.4 ... Chrominanzbasierte Farbkorrektur ... 527

13.5 ... Lumetri-Scopes und Lumetri-Farbe ... 530

13.6 ... Lookup Tables (LUTs) ... 553

14. Malen und Retuschieren ... 555

14.1 ... Pinsel und Pinselspitzen ... 555

14.2 ... Malstriche bearbeiten ... 561

14.3 ... Radiergummi ... 572

14.4 ... Kopierstempel ... 573

TEIL IV. Fortgeschrittene Funktionen ... 583
15. Motion-Tracking ... 585

15.1 ... Der Motion-Tracker von After Effects ... 585

15.2 ... Adobe Character Animator ... 611

15.3 ... 3D-Kameratracker ... 623

15.4 ... Verkrümmungsstabilisierung ... 631

15.5 ... Mocha ... 635

16. 3D in After Effects ... 647

16.1 ... 3D in einem 2D-Animations­programm? ... 647

16.2 ... Licht und Beleuchtung ... 661

16.3 ... Die Kamera: Ein neuer Blickwinkel ... 673

16.4 ... Cinema 4D-Kompositionen ... 686

17. Expressions ... 701

17.1 ... Was sind Expressions? ... 701

17.2 ... Die Sprache der Expressions ... 706

17.3 ... Einheiten und Dimensionen ... 710

17.4 ... Expressions im Einsatz ... 718

17.5 ... Datengesteuerte Animationen ... 733

17.6 ... Essential Graphics ... 744

TEIL V. After Effects im Workflow ... 761
18. Workflow mit Photoshop und Illustrator ... 763

18.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop ... 763

18.2 ... Zusammenarbeit mit Adobe Illustrator ... 786

19. Video-Workflow ... 793

19.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe ­Premiere Pro ... 793

19.2 ... Adobe Dynamic Link ... 802

19.3 ... Automatic Duck für Apple Final Cut Pro, Apple Motion und Avid ... 807

19.4 ... Zusammenarbeit mit Adobe Animate ... 810

19.5 ... Zusammenarbeit mit Adobe Audition ... 812

20. Integration mit 3D-Applikationen ... 813

20.1 ... Warum externe 3D-Programme nutzen? ... 813

20.2 ... Datenübergabe an After Effects ... 814

20.3 ... Umgang mit 3D-Daten in After Effects ... 817

20.4 ... Die Integration mit Cinema 4D ... 837

Index ... 863
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Anwendungs-Software
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Reihe: Rheinwerk Design
Inhalt: 879 S.
ISBN-13: 9783836294997
ISBN-10: 3836294990
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/09499
Einband: Gebunden
Autor: Fontaine, Philippe
Vogel, Burghard
Auflage: 9. aktualisierte und überarbeitete Auflage
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de
Maße: 248 x 185 x 48 mm
Von/Mit: Philippe Fontaine (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.07.2023
Gewicht: 2,276 kg
Artikel-ID: 125821641
Über den Autor
Philippe Fontaine ist Adobe Certified Expert für After Effects Professional und diplomierter Kommunikationsdesigner. Er arbeitet freiberuflich in den Bereichen Video-, Grafik- und Mediendesign. Seine langjährigen Erfahrungen beim Compositing gibt er seit vielen Jahren als Dozent an verschiedenen Bildungseinrichtungen im Fachbereich Mediendesign und in Intensiv-Trainings und Firmenschulungen weiter.
Zusammenfassung
Mit zahlreichen Workshops und Praxis-Tipps
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 25
TEIL I. Grundlagen ... 27
1. Begriffe und Standards ... 29

1.1 ... Was ist Animation? ... 29

1.2 ... Auflösung ... 32

1.3 ... Fernsehnormen ... 36

1.4 ... HDTV ... 39

1.5 ... Ultra HDTV ... 41

1.6 ... Aufzeichnungsformate ... 42

2. Tour durch das Programm ... 47

2.1 ... Die Benutzeroberfläche im Überblick ... 47

2.2 ... Die Arbeitsoberfläche anpassen ... 52

2.3 ... Schnelles Arbeiten mit eigenen Tastaturbefehlen ... 55

2.4 ... Projektplanung und -organisation ... 57

2.5 ... Projekte anlegen, speichern und öffnen ... 61

2.6 ... Projekteinstellungen ... 65

2.7 ... Ein erstes Projekt ... 68

TEIL II. Vom Rohmaterial bis zur Ausgabe ... 79
3. Rohdaten importieren und verwalten ... 81

3.1 ... Der Importdialog ... 81

3.2 ... Import von Photoshop- und Illustrator-Dateien ... 82

3.3 ... Importvoreinstellungen ... 92

3.4 ... Import von After-Effects-Projekten ... 93

3.5 ... Import von Premiere-Pro-Projekten ... 93

3.6 ... Weitere Importmöglichkeiten ... 95

3.7 ... Videodaten in After Effects ... 98

3.8 ... Importieren von Mediendaten ­bandloser Formate ... 107

3.9 ... Rohdaten verwalten: Das Projektfenster ... 110

3.10 ... Rohmaterial ersetzen ... 112

3.11 ... Dateien sammeln und Dateien 'zerstreuen' ... 117

4. Komposition und Zeitleiste ... 121

4.1 ... Kompositionen: Layout in Raum und Zeit ... 121

4.2 ... Footage einer Komposition hinzufügen ... 126

4.3 ... Das Kompositionsfenster ... 127

4.4 ... Verschachtelte Kompositionen (Nesting) ... 135

4.5 ... Flussdiagramm ... 143

4.6 ... Die Zeitleiste ... 145

5. Ebenen organisieren und bearbeiten ... 157

5.1 ... Ebenen anordnen und ausrichten ... 157

5.2 ... Ebenen bearbeiten ... 165

5.3 ... Trimmen von Ebenen ... 167

5.4 ... Ebenen dehnen und stauchen ... 171

5.5 ... Marken setzen und Responsive Design -- Zeit ... 175

5.6 ... XMP-Metadaten ... 180

5.7 ... Bitte mischen: Füllmethoden ... 184

6. Vorschau ... 191

6.1 ... Caching (globaler Performance Cache) ... 191

6.2 ... Medien-Cache ... 193

6.3 ... Vorschaukonfiguration ... 194

6.4 ... Audiovorschau und Audio synchronisieren ... 197

6.5 ... Vorschau optimieren ... 200

6.6 ... Vorschau auf externen Geräten ... 206

7. Keyframe-Grundlagen ... 209

7.1 ... Setzen von Keyframes ... 209

7.2 ... Ankerpunkte definieren ... 220

7.3 ... Animationsvorgaben ... 225

7.4 ... Der Diagrammeditor ... 228

8. Keyframe-Interpolation ... 235

8.1 ... Zwei Arten der Interpolation ... 235

8.2 ... Räumliche Interpolation und Bewegungspfade ... 236

8.3 ... Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven ... 245

8.4 ... Pfade als Key-Generator ... 264

8.5 ... Keyframes für Schnelle ... 270

8.6 ... Zeitverzerrung ... 273

8.7 ... Parenting: Vererben von Eigenschaften ... 278

8.8 ... Animation mit den Marionettenwerkzeugen ... 282

9. Texte erstellen und animieren ... 293

9.1 ... Texte: Was ist möglich? ... 293

9.2 ... Mit Punkt- und Absatztext arbeiten ... 294

9.3 ... Möglichkeiten der Textanimation ... 303

9.4 ... Arbeiten mit Textanimator-Gruppen ... 304

9.5 ... Mehr Optionen ... 322

9.6 ... Quelltextanimation ... 325

9.7 ... Vorgegebene Textanimationen ... 326

9.8 ... Text und Masken ... 326

10. Rendern und Ausgabe ... 335

10.1 ... Kompression ... 335

10.2 ... Der Rendervorgang ... 338

10.3 ... Rendern in der Praxis: QuickTime-Film ausgeben ... 340

10.4 ... Arbeiten mit der Renderliste ... 346

10.5 ... Ausgabe mit dem Media Encoder ... 354

10.6 ... Ausgabemöglichkeiten ... 360

10.7 ... Netzwerkrendern ... 375

TEIL III. Masken, Effekte und Korrekturen ... 381
11. Masken, Matten und Alphakanäle ... 383

11.1 ... Begriffsdefinitionen ... 383

11.2 ... Matten und ihre Verwendung ... 392

11.3 ... Masken: Schon wieder Pfade ... 396

11.4 ... Masken-Interpolation ... 422

11.5 ... Formebenen ... 430

12. Effekte ... 439

12.1 ... Effekt-Grundlagen ... 440

12.2 ... Effekte miteinander kombinieren ... 447

12.3 ... Arbeiten mit den Cycore Effects ... 463

12.4 ... Keying mit Green- oder Bluescreen ... 491

12.5 ... Keying ohne Green- oder Bluescreen ... 499

13. Farbkorrektur ... 517

13.1 ... Projektfarbtiefe ... 517

13.2 ... Farbmanagement in After Effects ... 519

13.3 ... Luminanzbasierte Farbkorrektur ... 523

13.4 ... Chrominanzbasierte Farbkorrektur ... 527

13.5 ... Lumetri-Scopes und Lumetri-Farbe ... 530

13.6 ... Lookup Tables (LUTs) ... 553

14. Malen und Retuschieren ... 555

14.1 ... Pinsel und Pinselspitzen ... 555

14.2 ... Malstriche bearbeiten ... 561

14.3 ... Radiergummi ... 572

14.4 ... Kopierstempel ... 573

TEIL IV. Fortgeschrittene Funktionen ... 583
15. Motion-Tracking ... 585

15.1 ... Der Motion-Tracker von After Effects ... 585

15.2 ... Adobe Character Animator ... 611

15.3 ... 3D-Kameratracker ... 623

15.4 ... Verkrümmungsstabilisierung ... 631

15.5 ... Mocha ... 635

16. 3D in After Effects ... 647

16.1 ... 3D in einem 2D-Animations­programm? ... 647

16.2 ... Licht und Beleuchtung ... 661

16.3 ... Die Kamera: Ein neuer Blickwinkel ... 673

16.4 ... Cinema 4D-Kompositionen ... 686

17. Expressions ... 701

17.1 ... Was sind Expressions? ... 701

17.2 ... Die Sprache der Expressions ... 706

17.3 ... Einheiten und Dimensionen ... 710

17.4 ... Expressions im Einsatz ... 718

17.5 ... Datengesteuerte Animationen ... 733

17.6 ... Essential Graphics ... 744

TEIL V. After Effects im Workflow ... 761
18. Workflow mit Photoshop und Illustrator ... 763

18.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop ... 763

18.2 ... Zusammenarbeit mit Adobe Illustrator ... 786

19. Video-Workflow ... 793

19.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe ­Premiere Pro ... 793

19.2 ... Adobe Dynamic Link ... 802

19.3 ... Automatic Duck für Apple Final Cut Pro, Apple Motion und Avid ... 807

19.4 ... Zusammenarbeit mit Adobe Animate ... 810

19.5 ... Zusammenarbeit mit Adobe Audition ... 812

20. Integration mit 3D-Applikationen ... 813

20.1 ... Warum externe 3D-Programme nutzen? ... 813

20.2 ... Datenübergabe an After Effects ... 814

20.3 ... Umgang mit 3D-Daten in After Effects ... 817

20.4 ... Die Integration mit Cinema 4D ... 837

Index ... 863
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Anwendungs-Software
Genre: Informatik, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Reihe: Rheinwerk Design
Inhalt: 879 S.
ISBN-13: 9783836294997
ISBN-10: 3836294990
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 459/09499
Einband: Gebunden
Autor: Fontaine, Philippe
Vogel, Burghard
Auflage: 9. aktualisierte und überarbeitete Auflage
Hersteller: Rheinwerk
Rheinwerk Verlag GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Rheinwerk Verlag GmbH, Rheinwerkallee 4, D-53227 Bonn, service@rheinwerk-verlag.de
Maße: 248 x 185 x 48 mm
Von/Mit: Philippe Fontaine (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.07.2023
Gewicht: 2,276 kg
Artikel-ID: 125821641
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